Cover-Bild Katalanisches Schweigen
Band 1 der Reihe "Xavi Puig & Carlota Lozano"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Alba Salvat

Katalanisches Schweigen

Der perfekte Krimi für einen Urlaub in Barcelona und Umgebung

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona: Am Strand wird ein Toter angespült - an Kommissar Xavi Puigs erstem Arbeitstag! Der kehrt nach Jahren zurück in seine Heimatstadt. Angeblich haben sich die Zeiten geändert, seit er dort mehrere Polizisten der Korruption überführte. Von den alten Kollegen bekommt der "Verräter" jedoch kaum Unterstützung - im Gegenteil. Nur die ehrgeizige junge Ermittlerin Carlota Lozano, neu im Team, stürzt sich auf den Fall.

Gemeinsam versuchen die beiden Außenseiter herauszufinden, wer der Tote war und warum er sterben musste. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Fall, der mit dem Toten in Zusammenhang steht - wobei ein Verbrechen damals schnell ausgeschlossen wurde ...

"Katalanisches Schweigen" - der erste Fall für Sotinspector Xavi Puig und Caporal Carlota Lozano: spannende Ermittlungen, traumhafte Kulisse und leckere katalanische Küche. Der perfekte Krimi für alle Katalonien-Fans!

Band 2 in Vorbereitung.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

An alter Wirkungsstätte

Sotinspektor Xavi kehrt zurück zu seiner alten Wirkungsstätte, die er vor einiger Zeit nach Richtung Madrid verlassen musste. Er hat keine guten Erinnerungen. Noch bevor er das Kommissariat betritt, wird er zu einer Leiche gerufen und trifft dort auf Carlotta, genannt Carlo, seine Mitarbeiterin, frisch von der Ausbildung. Irgendwie hat Xavi das Gefühl, das er hier nicht Willkommen ist, doch er hat sich viel vorgenommen. An seiner alten Wirkungsstätte ist noch fast alles beim Alten, die Chefin, die Kollegen, doch diesmal ist er der Vorgesetzte in der Abteilung. An der Stelle, an der der Tote gefunden wurde, gab es vor Jahren schon mal einen Unglücksfall und es stellte sich heraus, dass das aktuelle Opfer, der Bruder der Toten auf dem Gedenkstein war. Also beginnen Xavi und Carlo in der Vergangenheit zu wühlen, ob es irgendeine Verbindung gibt. Doch gerne gesehen wird das nicht im Präsidium.
„Katalanisches Schweigen“ von Alba Salvat führt uns in das küstennahe Catalunya, was auch schon im Cover anklingt. Es ist eine schöne. Sonnige Aussicht auf das Meer. Eine Idylle möchte man meinen, doch auch hier lauern Verbrechen und auch Missgunst. Die schlägt unserer Hauptperson Xavi voll entgegen. Er der vor Jahren nach Madrid versetzt wurde, weil er zu ehrlich war, ist nun wieder zurück und nicht wirklich willkommen. Man kann an der Schreibweise der Autorin spüren, wie die Spannung im Kommissariat aufkocht. Auch seine Chefin ist davon betroffen, sie steht nicht wirklich hinter Xavi. Doch er bekommt Unterstützung von Carlo, einer neuen Kollegin, die völlig unvoreingenommen an die Sache, hier den Mord herangeht. Für Xavi, dem es an Vertrauen in seine alten Kollegen fehlt, ist die Situation sehr speziell und er bleibt erstmal auf Distanz. Trotzdem hat die Autorin hier ein sehr effektives Team geschaffen, das mir sehr gut gefällt. Der ganze Fall gefällt mir gut und ich finde auch die Herangehensweise sehr spannend, da der Zusammenhang von Anfang an nicht auf dem Tisch lag, aber ich trotzdem den Eindruck das sich das Mosaik Stein für Stein zusammensetzte und am Ende des Spannungsbogen eine logische Lösung präsentiert wurde, die sich für mich Stück für Stück aufbaute.
Ich fand diesen katalanischen Krimi sehr dicht und dadurch sehr spannend. Es ging nicht nur um den Kriminalfall, sondern um die ganze Situation, wie sie sich für Xavi präsentierte. Die Autorin hat mich mitgenommen in die Atmosphäre der Rückkehr des Sotinspektors Xavi, eingebettet in einen interessanten Kriminalfall. Ich kann diesen Krimi gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Korruptionssumpf in Katalonien

Kommissar Xavi Puig kehrt nach Jahren zurück nach Sitges, einem Küstenort in der Nähe von Barcelona. Nachdem Xavi einige Polizisten der Korruption überführt hatte, wurde er weggelobt, verbannt aus seiner Heimat. Nun ist er zurück und beginnt seinen ersten Arbeitstag gleich mit einer Leiche. Von seinem neuen Team erhält der „Verräter“ wenig Unterstützung, lediglich die junge Carlota stürzt sich voller Eifer in die Ermittlungen.

Dem Autorenduo gelingt es meisterhaft die Spannung zu halten. Ich fliege nur so durch die Seiten, weil ich herausfinden möchte, wer der Tote ist und wie das mit einem früheren Todesfall zusammenhängt. Gleichzeitig wächst mir Carlota immer mehr ans Herz, die etwas von einem tollpatschigen Hundewelpen hat.

Korruption bei der Polizei ist ein heikles Thema und gleich einem Wollknäul entwirre ich langsam Faden für Faden die Zusammenhänge. Dabei helfen mir Rückblenden in die Vergangenheit, die für zusätzliche Spannung sorgen. Dazwischen bleibt auch Zeit die Luft Kataloniens zu atmen, das Rauschen des Meeres zu hören und in der Abendsonne ein Glas Wein zu genießen.

Sehr gut gefallen mir auch die eingestreuten katalanischen Begriffe und man merkt, dass die Autorinnen schon lange in dieser Region zuhause sind und vermutlich ebenso wie Xavi inzwischen zu Kaffeejunkies mutiert sind 😉.

Katalanisches Schweigen macht Lust auf eine Fortsetzung und ich kann es nicht erwarten zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen Xavi und Carlota weiterentwickelt.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und empfehle Katalanisches Schweigen weiter.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Geruhsamer Krimi, der Lust auf Urlaub macht

Mir hat die Geschichte um Xavi Puig und seine junge Kollegin Carlota Lozano gut gefallen, ich kann mir vorstellen, dass das eine Serie wird, die ich gerne verfolge. Sowohl das Umfeld der beiden Protagonisten (er hat noch seinen besten Freund und seine anhängliche Mutter in Sitges bei Barcelona, sie lebt sehr beengt mit vielen Geschwistern auch noch (bzw. auch wieder) im Hotel Mama. Wobe das bei Beiden nicht unbedingt freiwillig ist) als auch die Geschichte selbst haben mir gut gefallen.
Puig kehrt nach einigen Jahren in seine Heimatstadt zurück, aber da er sie einst wegen eines Korruptionsskandal verlassen musste, wird er nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Da die Geschichte zum Mord in der Vergangenheit spielt, gibt es immer wieder Rückblicke, wodurch der Leser mehr erfährt und sich zusammenreimen kann, als die Kommissare.
Ich mag die Art wie sich alles langsam klärt, gemütlich aber sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Unterhaltsamer Kriminalfall

Zurück in der Heimat, zurück in der Mordkommission. Und doch ist es anders, denn er ist jetzt der Leiter dort, wo er in der Vergangenheit Korruption aufgedeckt hat. Er wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen, insbesondere zwei Teammitglieder und frühere Kollegen sind ihm nicht wohlgesonnen. Nach seiner Rückkehr aus der Strafversetzung nach Madrid, lässt ihm sein erster Fall keine Zeit zur Eingewöhnung. Am Tatort trifft er seine junge Kollegin, neu im Team und frisch von der Polizeischule. Schnell vertiefen sie sich in den Mordfall, finden Zusammenhänge mit einem früheren Selbstmord und gehen konsequent den Spuren nach.

Den Schreibstil finde ich angenehm zu lesen, die Beschreibungen der katalanischen Umgebung laden ein, sofort hinzureisen. Der Spannungsbogen des Falls ist konsequent gezeichnet und führt in ein logisches Finale. Der Kommissar ist ein Mann mit Ecken und Kanten, mal sympathisch, mal grantig. Ich mag ihn, denn er verbiegt sich nicht. Als neue und jüngste im Team ist seine Mitarbeiterin noch in der Findungsphase. Sie arbeiten eigentlich gut zusammen, müssen sich aber besser kennenlernen, um ein tolles Ermittlerduo zu werden. Ich finde, das ganze hat Potential und gerne würde ich die beiden weiter begleiten. Gerne empfehle ich den Krimi Fans von leisen Tönen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein packender Krimi mit überraschenden Wendungen, der den Leser in Atem hält

Es geht in diesem Roman um einen Kriminal Polizist der einen Mord und damit auch die mögliche Täter verfolgt. Der Xavier Puig und die Carlo verfolgen mögliche Spüren und bedenken die Situationen die den Täter beziffern. Es wird hervorgebracht, dass es sogar um zwei Morde geht.
Es geht hier um eine spannende und fesselnde Geschichte die eine logische und durchgedachte Handlung hat. Es hat mir gefallen, dass die Charaktere in glaubhafte Situationen dargestellt sind, die sind immer in Alltagsituationen hineingesetzt.
Den Stil finde ich irgendwie informativ und kreativ; es werden Tatsachen aus der Nähe betrachtet. Wie es dieser Art von Roman grundlegend ist, werden immer Objekte und Situationen analysiert und betrachtet. Der Xavi und die Carlo arbeiten in einem Team zusammen. Er hat eine Neigung, Räume zu analysieren und die Carlo beobachtet immer Gegenstände.
Die Hauptcharaktere sind gut entwickelt. Sie haben Tiefe in dem die eine sehr gute Zusammenarbeit haben. Es ist fast nicht klar was die Beziehung zwischen denen ist, ob es weiter als eine Detektivhandlung geht. Eine Verbindung habe ich dadurch gefühlt, dass der Autor die Handlung gut gedacht hat und sich schlich informiert. Das hat die Geschichte und die Charaktere wesentlich zu einer positiven Richtung geleitet.
Das Thema des Buches ist das verfolgen eines Mordtäters der auf einem Strand erfunden ist.
Die Zielgruppe dieses Romans sind: Krimi Fans, Thriller Liebhaber, die Liebhaber der Frauen /Männer Geschichten, Orte Liebhaber, da die Geschichte in Spanien stattfindet.
Im Vergleich zu anderen Romanen, hat dieser hier mehrere Krimi-bezogene Einzelheiten. Das besondere ist, dass man eine Art von einer spanischen Noir spüren kann und dass es um einen Frauen / Männer Geschichte geht.
Im Allgemeinen, geht es in diesem Roman um einen Detektiv der sein Leben fast im Ganzen seiner Arbeit widmet. Es ist ein quick read, meine ich, und das Audio war auch ziemlich gut gelesen. Für mich war es interessant und spannend, dass der Leser die Geschichtee in einem gleichen Ton gesprochen hat. Für jeden Charakter hatte er seine Stimme spezifisch verwendet. Er hat keine persönliche Merkmale verwendet. ( z. B. wie am Mikrofon leicht ausspucken )