Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Idefix und seine Bande

"Idefix und die Unbeugsamen" ist ein Kinderbuch zur gleichnamigen Cartoon-Serie. Die Asterix-Comics habe ich in meiner Kindheit gerne gelesen; die Zeichentrickfilm Serie kannte ich bisher nicht.

Auf dem ...

Auf dem Cover sind drei Hunde im typischen 3D-Animations-Stil dargestellt: Idefix und zwei neue Figuren aus der TV-Serie. Durch Steckbriefe am Anfang des Buches lernen wir sie schnell kennen.

Dieses Buch ist für Leseanfänger gedacht. Der Text ist groß gedruckt und durch Bilder aufgelockert. Allerdings finde ich die Wahl der Bilder nicht so gelungen, was oft bei "Büchern nach der TV Serie" vorkommt.

Die Geschichte ist spannend, auch wenn das erste Kapitel ein bisschen herausfordernd ist: die Einleitung kann für Kinder langwierig sein, da die Figuren und Orte eingeführt werden.

Der Text selber finde ich gut. Der Wortschatz ist passend für junge Leser und die Satzkonstruktion enthält genug Komplexität, dass Kinder ihre Sprachfähigkeiten erweitern können.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Abenteuer in Lutetia

Asterix und Obelix und sein kleiner Hund Idefix, der immer mit dabei ist, aber bis auf wenige Details weiß man nichts über ihn. Hier ist Idefix der Held seiner eigenen Serie, die es sogar als Comicserie in der Verfilmung gibt. Auf der Grundlage dieser Serie erscheint dieses Buch und die Bilder sind Ausschnitte aus der Serie und deshalb wirken sie vielleicht manchmal etwas zu dunkel, so kommt es mir jedenfalls vor.
Der Ort der Handlung ist nicht das berühmte kleine Dorf, sondern Lutetia, das heutige Paris, in dem Idefix mit seinen Freunden lebt. Sinfonix, der Hahn, weckt jeden Morgen ganz Lutetia auf, was unter Anderem einer verwöhnten Katze und somit nimmt das Unglück seinen Lauf... Aber Idefix und seine Freunde, die zu Beginn des Buches alle vorgestellt werden, knobeln gemeinsam einen Plan zur Befreiung aus - aber der Hahn reagiert gar nicht so wie gedacht - hm,.....
Tolle Illustrationen, eine rasante Geschichte, es gibt viel zu lachen und das Abenteuer ist viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Tierischer Spaß für Erstleser im Universum der Asterix-Bücher!

Der Hahn Sinfonix ist der wahre Wecker von Lutetia: ohne ihn läuft es in Galliens Hauptstadt gar nicht. Jedoch fühlt sich die römische Katze Monalisa, die wegen ihres Herrchens die ewige Stadt Rom für das ländliche Städtchen Lutetia in Gallien verlassen musste, von ihm gestört. Sie erarbeitet einen teuflischen Plan, um ihre Ruhe wiederzufinden. Mit Idefix und seinen unbeugsamen Freunden hat Monalisa allerdings nicht mitgerechnet.

In diesem Buch, das auf das Universum der berühmten Comics aufbaut, findet man die typischen Namen und einige Ausdrücke, die als Markenzeichen der Asterix-Bücher gelten, wieder. Allerdings handelt es sich in diesem Fall um einen Kinderroman für Erstleser, nicht um einen Comic.

Nach einer kurzen Vorstellung der Protagonisten anhand Steckbriefe geht es mit dem Plot los. Die Geschichte ist in fünf Kapiteln unterschiedlicher Länge aufgeteilt. Nur wenige Bilder aus der Fernsehserie illustrieren die Vorkommnisse. Die Schriftgröße ist für Erstleser gut geeignet. Der Schreibstil und der genutzte Wortschatz können für ungeübte Erstleser manchmal herausfordernd sein. Jedoch sollte das Buch am Ende der ersten Klasse keine unüberwindbare Hürde sein.

Das Buch lässt sich auch gut vorlesen, so dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, Spaß an der Geschichte haben können. Dabei erinnert sich der erwachsene Vorleser möglicherweise an seiner Kindheit mit den Asterix-Comics, die ich persönlich noch besser finde.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Der wichtige Hahn Sinfonix!

Lutetia im Jahre 52 vor Christus ist von den Römern besetzt. Doch nicht alle haben aufgegeben, denn die Tiere von Lutetia, angeführt von dem kleinen Hund Idefix, leisten Widerstand und nennen sich die Unbeugsamen.

Unter den Tieren befindet sich auch ein sehr wichtiges Mitglied, das jeden Tag die ganze Stadt mit einer mächtigen Schallwelle von einem ohrenbetäubenden Krähen aufweckt. Das ist der Hahn Sinfonix, der sich selbst für einen großen Opernsänger hält. Doch das missfällt der verwöhnten Katze Mona Lisa des römischen Generals Labienus sehr, denn sie möchte lieber ausschlafen. Und so wünscht sie sich Brathähnchen als nächste Mahlzeit - ob ihr Wunsch in Erfüllung geht?

Dieses Erstlesebuch zur TV-Serie ist mit kindgerechtem Text und vielen bunten Zeichnungen ausgestattet. Zum besseren Verständnis werden alle Tiere mit Bild eingangs vorgestellt. Der pfiffige Idefix bewirkt dank guter Teamarbeit, dass am Ende alles gut wird!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Nach holprigem Start

Anfänglich muss ich zugegen, dass mich die Story nur schwer mitreißen konnte. Zuviel Protaginisten mit ähnlich klingenden Namen, machten mir den Einstieg schwer und nicht nur mir, auch meine Tochter tat sich mit lesen recht hart, obwohl sie eine flüssige Leserin ist. Erst ab der Hälfte des Buches kam ein bisschen Tempo und Humor rein, so dass wir dann noch Spaß am lesen hatten. Besonders toll sind hier die farbigen Illustrationen, die sehr gut gelungen ist. Die Schrift ist für Erstleser schön groß, allerdings würde ich das Buch erst ab 2. Klasse empfehlen und auch nur für Lesestärkere Kinder, da viele Wörter doch Übung brauchen. Eine süße Geschichte, die für Idefix Fans genau das Richtige ist.