Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Unterhaltsame Rettungsaktion mit Idefix: humorvoll und spannend erzählt.

Alle Gallier in Lutetia haben verschlafen.

Wie konnte das nur passieren?

Warum hat der Hahn Sifonix - auch "der Wecker von Lutetia" genannt - nicht gekräht?

Sonst weckt er mit seinem donnernden ...

Alle Gallier in Lutetia haben verschlafen.

Wie konnte das nur passieren?

Sonst weckt er mit seinem donnernden Kikiriki die ganze Stadt.

Idefix und die Unbeugsamen machen sich auf die Suche nach Sinfonix.

Ob die Römer ihn entführt haben?

Altersempfehlung:

für geübte Erstlesende

Illustrationen:

Farbenfrohe Bilder aus der TV-Serie ergänzen das Abenteuer. Leider wirken sie etwas verwaschen und kommen an klassische Illustrationen nicht heran.

Wer die typischen Comic-Zeichnungen bevorzugt, sollte lieber zur gleichnamigen Comic-Reihe greifen.

Mein Eindruck:

Neben den Comicheften gibt es die Abenteuer von Idefix inzwischen auch für Erstlesende.

Im August 2023 erscheint mit "Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen" ein weiterer Band.

Auch Neulinge finden sich schnell zurecht, da zunächst alle tierischen Figuren kurz vorgestellt werden. Die Namen sind gewohnt mit Humor und Wortwitz gewählt: Dertutnix eine sanftmütige Bulldogge oder Weissnix, der Uhu des Druiden Amnesix.

Mit Flattersatz und großer Fibelschrift sind die Texte für geübte Lesende (etwa ab 2. Klasse) gut zu bewältigen. Ein paar "Sprachfehler" sorgen für Abwechslung. Der Uhu Weissnix hat eine uhunglaublich lustige Sprechweise. Die Kapitel sind jedoch sehr lang.

Dank der Zeichentrick-Serie ist inzwischen klar, dass Idefix auch ohne Asterix und Obelix ein großer Held sein kann.

Auch dieses Abenteuer des Vierbeiners und seiner tierischen Freunde in Lutetia ist humorvoll erzählt und unterhaltsam gestaltet.

Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben.

Die Handlung ist spannend und einfach gehalten, um Erstlesende nicht zu überfordern.

Insgesamt ein unterhaltsames Lesevergnügen, bei dem wegen der qualitativ blassen Illustrationen leider Sternchen abgezogen werden.

4 von 5 Sterne für Idefix' neues Abenteuer.

Fazit:

Idefix punktet mit seiner pfiffigen und herzlichen Art.

Leider wirken die Illustrationen verwaschen.

...

Rezensiertes Buch: "Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.05.2023

Lustig

Idefix und die Unbeugsamen: Der Wecker von Lutetia ist ein Kinderbuch von René Uderzo und Albert Goscinny, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses Buch erzählt auf fast 100 Seiten die Abenteuergeschichte von Idefix und seinen Freunden bei der Rettung des großen Hahns Sinfonix.

Ein sehr interessantes Kinderbuch, geeignet für Anfänger, die gerade lesen lernen. Die Schrift ist groß, die Sätze und Wörter sind einfach, die Kapitel sind auch für das Leseniveau von Kindern geeignet. Außerdem wird das Lesen durch die süßen Illustrationen nicht langweilig. Wir lieben Idefix und seine Freunde. Kinder können durch dieses Buch etwas über die Kraft der Freundschaft lernen. Als Protagonist dieses Buches gibt es jedoch nur wenige Beschreibungen über Idefix. Wenn es mehr Beschreibungen über ihn gäbe, könnte das dieses Kinderbuch erfolgreicher machen

Veröffentlicht am 08.05.2023

Idefix in der Hauptrolle

Wer Asterix und Obelix kennt, der kennt auch Idefix. Und endlich gibt es auch Bücher mit ihm in der Hauptrolle. Das Buch ist aber kein Comic. Das macht es für Kinder etwas einfacher die Geschichte nachzuvollziehen. ...

Mit der großen Schrift richtet es sich an Erstleser wobei aus meiner Sicht die Kapitel dafür vielleicht ein bisschen zu lang sind. Auch hätte ich mir etwas mehr Illustrationen erhofft.
Die Geschichte an sich ist aber ganz schön und die vorhandenen Illustrationen passen wirklich gut zur Geschichte und lockern diese etwas auf.
Einige Charaktere die vorkommen, tauchen nur sehr kurz auf. Ich gehe aber davon aus, das diese für die nächsten Abenteuer wieder relevant werden, daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung.

Ein schönes Buch für Idefix-Fans und Erstleser, wobei ich es erst ab der zweiten Klasse empfehlen würde. Vorher ist es aus meiner Sicht noch zu schwierig.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Alter Comic in neuem Gewand

Schon als Kind habe ich die lustigen Comics über die beiden Gallier Asterix, Obelix und ihren Hund Idefix gelesen. Nun gibt es eine Neuerzählung aus der Perspektive des Hundes Idefix, er spielt hier die Hauptrolle. Eine total tolle Idee, wie ich finde!
Als Fan der Geschichten war "Idefix und die Unbeugsamen: Der Wecker von Lutetia" für mich ein absolutes Muss.
Es war wirklich erfrischend den Klassiker nun aus Tierperspektive nacherzählt und neu gestaltet zu erleben.
Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass ich den
alten, traditionellen Comiczeichnungen ein wenig mehr abgewinnen kann als den animierten Bildern der neuen Ausgabe. Jedoch ist davon auszugehen, dass die vorhandenen Animationen zusammen mit dem zusammenhängenden Text für Kinder leichter verständlich und nachvollziehbar sind.
Auch die große Schrift spricht dafür, dass das Buch super für Erstleser geeignet ist.

Fazit: Ich bin als Asterix und Obelix Fan voll auf meine Kosten gekommen. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle nostalgischen Fans!

Veröffentlicht am 02.09.2023

wir bleiben beim Comic

Mein Sohn (6 Jahre, erste Klasse) liest die Idefix Comics halt selbstständig. Und dann dachte ich mir: Ach cool! Mega! Erstleser-Niveau! Das ist jetzt das Buch um vom Comic langsam auf "ein echtes Buch" überzuleiten... aber dafür was das Niveau einfach zu krass hoch. Da hab ich mir einfach nicht nur die große Fibelschrift gewünscht, sondern halt auch Sätze die an 1./2. Klasse angepasst sind. Sätze ohne viele Einschübe, Nebensätze, etc...

Daher haben wir dann eine Kombo aus Vorlesen und selberlesen gemacht. Dann ging es schon, aber hatten uns einfach etwas anderes vorgestellt. Bleiben also lieber einfach doch bei den Comics ;)