Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lesen macht mit Idefix und den Unbeugsamen richtig viel Spaß!

Bei den Idefix-Büchern der Erstlesereihe ist bei uns die Lesemotivation immer besonders hoch, da die Geschichten um Idefix und die Unbeugsamen großen Spaß machen.

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren ...

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren kurz vorgestellt, so dass auch Kinder, die die ersten Bände der Reihe nicht kennen, ohne Probleme einsteigen können.

Diesmal müssen Idefix und seine Freunde die Rote Mühle retten, denn die Römer wollen sie abreißen und an die Stelle ein Gerichtsgebäude bauen. Das geht natürlich gar nicht, denn auch wenn Idefix und die anderen Hunde selbst kein Brot essen, ihr Freund, die Taube Astmatix, liebt Brotkrümel und die gibt es nur mit Mühle und dem gallischen Stangenbrot. Astmatix selbst ist alt und gebrechlich, doch mithilfe eines Zaubertranks könnte er wieder helfen, oder?

Die Geschichte ist durchgehend spaßig und es ist schön zu lesen, wie die Unbeugsamen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Besonders Astmatix spielt diesmal eine wichtige Rolle, die zeigt, dass man auch im Alter noch helfen kann.

Auch wenn es sich hier um eine Erstlesereihe handelt, ist die Geschichte auch für ältere Kinder spannend. Die Textmenge ist super für Kinder, die die einfachsten Erstlesebücher hinter sich lassen wollen und auch nicht vor einer ganzen Seite Text zurückschrecken. Es kommen einige wenige schwierige Wörter (insbesondere Namen wie z.B. Camulogenos) vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar. Die Geschichte ist außerdem in einige kurze Kapitel eingeteilt, so dass man immer einen guten Punkt für Lesepausen findet.

Die Bilder, die die Geschichte auf fast jeder Seite begleiten, stammen alle aus der Fernsehserie „Idefix und die Unbeugsamen“ und zeigen die wichtigsten Szenen sehr gut. An einer Stelle kam ein Bild etwas zu früh, so dass man den passenden Text erst auf der nächsten Seite lesen konnte. Das hat unseren Lesespaß aber nicht gemindert.

Wir hatten wieder eine sehr schöne Zeit mit Idefix und den Unbeugsamen. Das Buch ist perfekt für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolles Erstlesebuch für Idefix-Fans

"Idefix und die Unbeugsamen: Flatterhafte Jugend" ist ein Erstlesebuch der "Idefix und die Unbeugsamen"-Reihe. In dieser Geschichte geht es darum, eine Mühle zu retten. Darfür trinkt die alte Taube Astmatix einen Zaubertrank, um jünger zu werden. Leider wird Astmatix dann immer jünger...

Ich finde die Idefix-Geschichte sehr toll für jüngere Leser und sie ist ein guter Einstieg in die Asterix-Reihe. Dieses Buch ist eine Nacherzählung einer Folge der Idefix Zeichentrickserie. Die Geschichte wird durch Szenen aus der Folge illustriert. Dies finde ich normalerweise bei ähnlichen Büchern suboptimal, aber hier ist die Auswahl der Bilder durchaus in Ordnung.

Der Text ist passend für die Zielgruppe sowohl in der Menge als auch im Schreibstil. Das Buch lässt sich gut lesen und die Schriftart sieht auch kinderfreundlich aus.

Kleine Idefix-Fans werden sich sicher über dieses Buch freuen!

Veröffentlicht am 12.03.2024

die Unbeugsamen müssen die Rote Mühle retten

Die Erstlesereihe zur Idefix-Serie hat eine gute Schriftart und -größe, die für Leseanfänger gut lesbar sind, ebenso wie der einfache und leicht verständliche Text.
Dass alle Tiere zu Beginn vorgestellt ...

Dass alle Tiere zu Beginn vorgestellt werden, finde ich gut, denn ein Personenverzeichnis, zu dem man immer wieder vorblättern kann, ist sehr hilfreich. Die Namen sind, wie man es auch von Asterix kennt, witzig, v.a. Dertutnix ;)
Idefix ist wiff, mutig, setzt sich für seine Freunde ein und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Die Illustrationen bzw. Standbilder aus der Serie gefallen mir leider nicht ganz so sehr, sie sind etwas zu dunkel und in der originalen Idefix-und-die-Unbeugsamen-Comic Reihe sind die Bilder liebevoller gestaltet. Leider finde auch, dass der Unterschied zwischen altem, erwachsenem und Küken-Astmatix nicht so gut rauskommt.
Auch ist mir teilweise besonders aufgefallen, dass es eben ein "Buch zum Film" ist. Also dass man manchmal das Gefühl hat, die Szenen wurden einfach nacherzählt.

Das Buch unterteilt sich in fünf einzelne Geschichten, die zusammen ein Ganzes ergeben.
Die erste Story ist quasi eine spannende Einleitung, man lernt die Tiere ein wenig kennen und erfährt, dass General Labienus die Rote Mühle in der Stadt Lutetia abreißen lassen möchte. Und das, wo die alte Taube Astmatix doch so gerne Brot(krümel) frisst und nicht mehr selbst auf Futtersuchen gehen kann. Das müssen die Freunde natürlich verhindern!
Schade finde ich, dass wieder einmal Monalisa, stellvertretend für alle Katzen, als böse und hinterlistig dargestellt wird. So sind Katzen nicht. Auch wenn Monalisa und ihre fiese Art natürlich für das Geschehen wichtig sind, denn sie mag den Lärm der Mühle gar nicht.

In der Geschichte werden auf humorvolle Weise die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und vor allem Mut sehr schön dargestellt. Und dass die Erfahrung des Alters oft mehr wert ist, als jugendliche Schönheit und Kraft.
Ein actionreicher Showdown und ein Happy-End runden das Abenteuer ab.

Fazit:
Ein turbulentes und unterhaltsames Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden, die diesmal die Mühle von Lutetia retten müssen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein neues Abenteuer für Idefix

"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von von René Goscinny und Albert Goscinny ist ein Erstleserbuch zur TV-Serie. Om Buch geht es um darum, dass die Römer die Mühle der Gallier stilllegen wollen, sie haben aber die Rechnung nicht mit Idefix und seinen Freunden gemacht.

Wir kennen weder die TV-Serie, noch die anderen Bücher, was aber beim Lesen kein Problem war. Auf den ersten Seiten werden alle Protagonisten vorgestellt. In 5 Kapiteln stellen sich die Unbeugsamen gegen die Römer. Die Schrift ist groß genug für Erstleser und es gibt auch viele schöne Bilder die die Texte etwas auflockern. Die typischen Namen wie man sie auch aus den alten Asterixbüchern kennt sind am Anfang zwar etwas schwer für Leseanfänger, aber wenn Mama oder Papa etwas hilft, geht es.

Meine Tochter fand das Buch sehr lustig und damit gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wissen oder Kraft?

Ist es immer das Beste, sich zu wünschen, man wäre anders? Wieder schön und agil wie vor vielen Jahren oder gleich ganz anders? In dieser Geschichte wird man noch sehen, dass einem das jahrelang erlernte Wissen in manchen Situationen viel eher weiterbringt als jugendliche Stärke.

Ich fand es schön, wieder mal auf Idefix zu treffen, auch wenn er in diesem Buch gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Es gibt hier einige tierische Freunde, die sich gegen die fiesen Römer und deren (Haus-)Tiere stellen. Dabei können sie nur zusammen weiterkommen und in dieser Geschichte geht es vorrangig um den gefiederten, alten Täuberich Astmatix, der nicht mehr so gut "zu Fuß" ist. Die Rote Mühle muss beschützt werden, denn sie soll abgerissen werden. Nur was sollen die Leute denn ohne Mehl und somit ohne Brot? Eine Taube und seine Freunde sind dabei natürlich gleich zur Stelle und helfen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder etwas besser zu erkennen sein, denn oftmals erkennt man bei den kleinen Ausschnitten nicht so ganz was gemeint ist.Durch die vielen Namen der Freunde ist es manchmal auch gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln.