Cover-Bild Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Albert Uderzo, René Goscinny

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Wo steckt Asterix? Könnt ihr ihn finden?

In dieser Neuauflage des beliebten Wimmelbuchs verstecken sich der berühmte Gallier und seine Freunde in einem bunten Gewusel. Egal ob im heimatlichen Gallien, im römischen Feldlager, oder in der ewigen Stadt selbst, Asterix, Obelix und Idefix verursachen ein heilloses Chaos und ihr müsst ein waches Auge haben, um sie in dem Durcheinander ausfindig zu machen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Suchspaß bei den Galliern

Wo steckt Asterix?

Dieses Buch erinnert mich an die "Where's Waldo" (wo ist Walter) Bücher aus meiner Kindheit und ist eine tolle Ergänzung zu einer Asterix und Obelix Sammlung.

Die Seiten ...

Wo steckt Asterix?

Die Seiten stellen den Alltag im Dorf vor und sind voller Leben. Man erkennt familiäre Szenen und Charaktere. Auch Kinder, die nicht alt genug, die Asterix Comics zu genießen, können hier Spaß haben.

Die Charaktere sind aber manchmal echt schwer zu finden, was für Kinder frustrierend sein kann. Auch die Suchaufträge sind nur namentlich aufgelistet, also die Kinder müssen lesen können und schon die Charaktere kennen. Ansonsten dient das Buch auch als ganz normales Wimmelbuch.

Auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass manche Szenen Gewalt zeigen. Für Asterix Fans ist das selbstverständlich, aber wer das Buch an einem Kind verschenken möchte sollte daran denken.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Suchspaß

Wimmelbücher sind bei uns immer noch ganz weit oben auf der Spaßliste. So langsam fängt er sich auch an für Comics und eben Asterix und Obelix zu interessieren und so war das Buch perfekt für uns. Eine tolle Mischung aus beidem.

Die Zeichnungen sind in dem Stil gehalten, wie auch die Comics und Filme gezeichnet sind. Der Widererkennungswert ist also sehr hoch und man weiß direkt in welcher Welt man sich befindet.

Zu Beginn werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt, an den Suchseiten jedoch nur als Name geschrieben. Da muss man als Elternteil doch dabei sein, wenn das Kind noch nicht lesen kann. Eine zusätzliche, bildliche Darstellung hätte ich hier noch schöner gefunden. Persönlich hätte ich auch das Bild mit der Rauferei weggelassen. Aber das ist eine recht subjektive Einstellung.

Alles in allem finde ich das Buch zum entdecken und Geschichten erfinden sehr schön.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Macht Spaß

Alle Asterix und Obelix Fans werden ihren Spaß mit diesem Wimmelbilder-Buch haben! Für mich war es das erste Buch dieser Art und es ist eine angenehm kurzweilige Beschäftigung.
Auf etlichen kreativ gestalteten ...

Auf etlichen kreativ gestalteten Doppelseiten gilt es verschiedenste Szenen zu erkunden und dabei die Suchaufträge zu erfüllen. Dabei entdeckt man viele tolle Details und kann richtig schön nochmal in die Welt der Gallier eintauchen. Es lohnt sich dabei, nicht nur einfach das gewünschte zu suchen, sondern bei den einzelnen Bildern zu verweilen und die Suche zu genießen.
Es gibt auch kurze Texte dazu, aber nicht wie gewohnt eine richtige Geschichte, was ich aber auch nicht erwartet hat.
So ist das Buch also eigentlich wirklich nur was für Fans und nicht unbedingt für Neueinsteiger geeignet. Und es nicht unbedingt fürs schnelle Durchblättern gedacht, sondern wirklich zum damit Beschäftigen, weshalb ich auch nicht empfehle, es an einem Nachmittag durcharbeiten zu wollen, sondern es sich schön einzuteilen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wimmelspaß nicht nur für Kinder

Als eingefleischter Asterix-Fan musste ich dieses Buch unbedingt haben. Das Cover wirkt durch den glänzenden Asterix sehr hochwertig und lädt auch direkt schon zum Suchen ein.
Gleich auf der ersten Seite ...

Gleich auf der ersten Seite kann man sich mit den zu suchenden Figuren vertraut machen. Und die Spielregeln werden erklärt. Wer Asterix zuerst entdeckt bekommt zwei Lorbeerkränze, alle anderen Figuren und Gegenstände bringen einen Lorbeerkränze. Auf 12 Doppelseiten gibt es jede Menge zu entdecken. Wenn man die gesuchten Figuren und Gegenstände gefunden hat, kann man auch selbst Suchrätsel aufstellen und andere suchen und entdecken lassen. Sollte man mal etwas oder jemanden nicht finden, kann man auf der letzten Seite nachschauen und so auch alle gesuchten Figuren und Gegenstände finden.
Ein wirklich schönes Buch, dass nicht nur Kindern Spaß macht.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein Muss für Asterix und Obelix Fans

"Wo steckt eigentlich Asterix?" ist ein sehr schönes und vor allem buntes Wimmelbuch und der Titel ist hier auch Programm. Auf fast allen der 32 Seiten gibt es so viel zu entdecken. Das Buch ist relativ groß und dünn, aber dennoch sehr handlich. Gerade für Kinderhände ist der robuste Einband sehr gut geeignet. Die einzelnen Seiten sind jedoch aus recht dünnen Papier.
Direkt zu Beginn des Buches werden einem die Regeln erklärt und die einzelnen Personen mit einem passenden Bild vorgestellt. Das ist super praktisch, weil auf den einzelnen Seiten später nur noch die Namen aufgelistet werden. Für eingefleischte Asterix und Obelix Fans dürfte das jedoch kein Problem darstellen.
Die Suchbilder sind super schön und bunt gestaltet und selbst für uns Erwachsene war das finden von Asterix nicht ganz so einfach wie vielleicht zu Beginn gedacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Rätsel zu lösen und die Lorbeerkränze zu sammeln. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass gerade die kleineren Kinder noch ihre Probleme haben werden bei dem teilweise vorhandenen "Chaos" auf den Seiten alle Figuren zu finden.

Fazit: Für Fans wirklich ein Muss!