Cover-Bild Lightlark 1: Lightlark
Teil 1 der Serie "Lightlark"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark 1: Lightlark

Nina Reithmeier (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

//Dies ist der erste Band der »Lightlark«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasygeschichte:
-- Band 1: Lightlark
-- Band 2: Nightbane (erscheint im Dezember 23)
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Kampf der dein Leben verändert.

Wirst du bereit sein?

Eine Frage die Isla mit Ja beantworten würde.
Sie möchte ihr Schicksal selbst erwählen können, aber für Isla ist es ein grausames Schicksal das sie beschäftigt.
Denn die junge Herrscherin ...

Wirst du bereit sein?

Eine Frage die Isla mit Ja beantworten würde.
Denn die junge Herrscherin des Wildfolks darf sich nicht verlieben. Ein Fluch in ihrem Leben der ihr zu schaffen macht und sie dazu veranlasst etwas dagegen zu unternehmen.
Deshalb fährt sie zu einem Wettkampf der unter den Herrschern alles verändern könnte. Denn wenn einer der sechs stirbt wird der Fluch gebrochen.
Ein Kampf um Leben und Tod beginnt.

Ich war mega neugierig auf die Fantasy Story, nachdem ich schon soviel positives gelesen habe.
Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher das mir sofort aufgefallen ist.
Ich finde es passt hervorragend zum Inhalt.
Dann die Idee zur Story. Ich liebe die Idee, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz so abholen wie erhofft.

Zum einen bin ich nicht wirklich so reingekommen in die Story beim lesen. Aber die Protagonisten, allen voran Isla konnten mich begeistern.
Sie gefällt mir von ihrer Art ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Dabei entwickelt sie sich weiter und lernt mehr über sich und ihre Fähigkeiten.
Das Setting ist sehr cool und man trifft nicht nur auf eine komplexe Welt sondern auch auf die verschiedensten Völker was einen absolut neugierig auf mehr macht.
Alles in allem gefällt mir die Story und ich freu mich auf neuen Lesestoff der Autorin.
Da ich das Buch und auch das E-Book hatte kann ich beides empfehlen. Die Stimme beim Hörbuch war sehr gut gewählt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannender Fantasyroman mit so einigen Tücken

Liest man sich die Rezensionen der Leserschaft durch, bemerkt man schnell die gespaltene Meinung zu dem Buch und umso neugieriger bin ich letzten Endes auch auf das Buch geworden.

Der erste Band der ...

Der erste Band der Fantasyreihe der Autorin Alex Aster handelt von einer fiktiven Welt, in dem sechs Reiche durch Flüche unterdrückt werden. In jedem jahrhundert findet ein Wettkampf statt, bei dem die sechs Herrscher die Chance bekommen, den Fluch zu brechen, in dem sie einen anderen umbringen. Isla Crown, Herrscherin des Wildfolk, tritt an und versucht in einer Welt voller Geheimnisse, Intrigen, und Gewalt zu überleben und für ihr Reich zu kämpfen.

Ich durfte die Geschichte im Rahmen einer Hörrunde miterleben. Die Sprecherin hat Isla's Gefühle gut eingefangen und wiedergeben können. Man wird als Leserin/Hörerin direkt in die geschichte miteingebunden, wobei mir eine kurze Erklärung der Welt rund um Lightlark den Einstieg sehr erleichtert hätte, da die verschiedenen Orte, Herrscher, Fähigkeiten doch für etwas Verwirrung gesorgt haben und es nicht immer leicht war, der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil war angenehm, es gab viele Dialoge, die der Geschichte leben eingehaucht haben und mit jeder Lüftung eines Geheimnisses sind neue Fragen entstanden, die für Spannung gesorgt haben. Im Laufe der Geschichte ist mir auch Isla immer sympatischer geworden, da sie mit jeder Aufgabe und jeder weiteren Entscheidung an sich gewachsen ist.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, ich schwelge noch in Gedanken ein paar Herrscherfiguren hinterher und ich freue mich auf den Folgeband. Alleine schon, wegen dem fiesen Cliffhanger.... 4 von 5 Sternen vergebe ich dem Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Debut-Roman mit viel Potential

Lightlark ist der erste Teil der Lightlark-Sage von Alex Aster. Zu Beginn des Hörbuches war ich eher skeptisch was die Qualität der Geschichte angeht. Ich muss sagen, dass ich wirklich kein Fan der gewählten Namen und Bezeichnungen bin. Starling, Wildling & Co. das klingt alles ziemlich ähnlich und wirkt auf mich auch etwas kindlich. Aufgrund der ähnlichen Bezeichnungen und der Vielzahl der Charaktere war es für mich daher etwas anstrengend den Überblick zu behalten. Dabei hat sich die Autorin wirklich bemüht ein sehr detailliertes und liebevoll gestaltetes Worldbuilding zu schaffen. Aufgrund der vielen Informationen die man als Leser zu Beginn des Buches erstmal verarbeiten muss, dauert es vergleichweise etwas länger bis man in die Geschichte rein findet. Mir persönlich fehlte auch jegliches Zeitgefühl hinsichtlich der Ereignisse. Während gefühlt wenig Zeit vergangen ist, sind tatsächlich bereits mehrere Wochen oder gar Monate im Buch vergangen. Ab dem letzten drittel des Buches scheint die Geschichte dann endlich an dem Punkt angekommen zu sein, dass das Konzept endlich greift und auch die Charaktere, insbesondere die Hauptprotagonistin Isla Crown, mehr an Substanz gewinnen. Ich denke das liegt daran, dass das Hauptaugenmerk ab diesem Zeitpunkt mehr auf der eigentlichen Handlung und weniger auf der Beschreibung der Figuren etc. liegt. Alles in allem hat die Geschichte sehr viel Potential und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, welche voraussichtlich Ende des Jahres auf deutsch erscheinen wird.

NetGalley,

Lightlark,

AlexAster,

Fantasy

HörbuchHamburgVerlag

HörbuchHamburg

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Puzzlestücke der Story sind einzigartig!

Ich tat mir etwas schwer in das Hörbuch hineinzufinden, da ich anfangs keinen interessanten Strang hatte, den ich verfolgen wollte. Einzig die Protagonistin eroberte mein Herz und relativ schnell konnte ich mich dann mit ihr identifizieren und fand Anschluss in der Story. Dass nicht sofort alles breit erklärt wurde, machte das Hören zu einem Erlebnis, so konnte ich Puzzlestück für Puzzlestück zusammenfügen und mein Bild im Kopf vervollständigen.

Lightlark hat unglaublich starke Nebencharaktere, zu denen man immer mehr Sympathien entwickelt und schnell eine Meinung bildet. Umso überraschender sind dann die Wendungen, die das Buch bereithält und mich als Leser bzw. Zuhörer jedes Mal wieder beeindrucken konnte. Wenngleich ich persönlich nicht zufrieden mit dem Lauf der Story war, aber das ist Geschmackssache!

Speziell beim Hörbuch war ich nicht ganz von der Sprecherin angetan, oftmals drängt die Aussprache und Betonung mancher Wörter in eine eigene Richtung, die ich durch das selbst Lesen und Interpretieren der Charakterstimmen vermutlich ganz anders wahrgenommen hätte.

Der Auftakt der Lightlark-Reihe ist unglaublich mächtig und spielt in einer beeindruckenden, dimensionalen Fantasywelt, die noch sehr viel bereithält. Auch, wenn ich vom Fortlauf der Geschichte nicht ganz angetan war, so werde ich kommende Teile trotzdem weiterverfolgen, da ich die Welt und den Plot einzigartig und anders finde – definitiv ein Muss um aus alten Genre-Schemen auszubrechen!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Isla hat Geheimnisse

Lightlark: Book 1 von Alex Aster erschien als Hörbuch am 23.08.2022 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 57 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Eine verfluchte Welt alle 100 Jahre bekommen die Herrscher, ...

Spielzeit: 12 Std. 57 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Eine verfluchte Welt alle 100 Jahre bekommen die Herrscher, der sechs Völker, die Möglichkeit den Fluch zu brechen, wenn die Insel Lightlark aus den Nebeln erscheint. Es findet der Centinel statt, ein Wettkampf unter den Herrscherninnen, tödlich für einene sollte der Fluch gebrochen werden. Dieses mal ist alles anders, denn die Insel Lightlark scheint langsam zu sterben und Isla die Herrscherin des Wildfolk hat Geheimnisse.......

Die Autorin startet sehr spannungsvoll, viele Namen, Reiche und magische Kräfte, werden mitgeteilt, da muss sehr genau zugehört werden. Die Handlung setzt sich aus vielen Elementen zusammen, Puzzleteil für Puzzleteil, manchmal endet es in einer Sackgasse. Das letzte Drittel der Geschichte ist besonders spannungsvoll gestaltet, dafür sorgen viele Wendungen und unvorhergesehene Ereignisse. Die romantischen Szenen sind wohldosiert platziert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken lebendig, einige sind charismatisch, oder undurchsichtig. Isla benimmt sich anfangs sehr naiv, doch sie wächst an ihren Aufgaben. Der Schreibstil ist detailliert, angenehm und flüssig. Nina Reithmeier als Sprecherin, setzt ihre variantenreiche Stimme sehr geschickt ein, ausdrucksstark erzählt sie die Geschichte.

Fazit: Ich wurde gut unterhalten, die Autorin hat zwar nichts Neues erfunden, doch die Welt und die Handlung sind detailliert erzählt. Mit Nina Reithmeier als Sprecherin, wird die Handlung zu einem Hörvergnügen. Ich gebe meine Empfehlung an Fantasy-Fans, nun warte ich gespannt auf Teil 2.