Cover-Bild Auf der Spur des Jägers
Band 9 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Alexander Hartung

Auf der Spur des Jägers

Eine brutale Mordserie fordert Jan Tommen und sein Team heraus. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Nahe der Frankfurter Allee wird eine junge Frau auf offener Straße brutal getötet. Vordergründig sieht es nach einem Raubüberfall aus, doch Hauptkommissar Jan Tommen ist bald überzeugt, dass die Frau kein zufälliges Opfer war. Ein starkes Betäubungsmittel in ihrer Handtasche lässt die Ermittler auf ein bestimmtes Milieu schließen, doch die Spuren zum Täter sind widersprüchlich.

Dann wird eine weitere Leiche in einem gut besuchten Park gefunden – ein Mann wurde mit einem starken Ast zu Tode geprügelt. Die dabei angewendete Gewalt deutet auf eine Verbindung der Fälle hin. Jan und seine Freunde stehen unter großem Druck, den Täter endlich zu finden und zu verhindern, dass er erneut zuschlägt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Packender Thriller mit spannender Ermittlungsarbeit

Jan Tommen und sein Team - ich liebe es einfach! So unterschiedlich und trotzdem eine Einheit, einfach mega sympathisch. 😍
Diese Reihe ist mit jedem neuen Band für mich wie nach Hause kommen. 😊

Ein, wie ...

Diese Reihe ist mit jedem neuen Band für mich wie nach Hause kommen. 😊

Ein, wie immer, toller Schreibstil gespickt mit einer Prise Humor lässt einen zügig durch die Seiten lesen.
Ich mag ja diese detaillierte Ermittlungsarbeit sehr, welche mir quasi einen direkten Schulterblick auf die Geschehnisse ermöglicht.

Das Team ist sehr authenthisch, jede:r einzigartig auf seine spezielle Art und Weise mit Ecken und Kanten und doch arbeiten sie als Einheit und ergänzen sich perfekt. 👍🏼

Der Autor hält sich nicht mit der persönlichen Geschichte des Protagonisten Jan auf, vielmehr liegt der Fokus auf dem Fall / den Fällen.
Das ist ja genau mein Ding. 😄
Auch der Perspektivenwechsel ist toll und hält die Spannung konstant hoch. 👍🏼

Dieser neunte Band lässt uns Leser:innen lange im Dunkeln tappen. Ich hatte immer wieder Vermutungen und am Ende war tatsächlich eine davon richtig. Hurra! 😅😋
Die Verbindung der Toten ist sehr interessant, das Thema anspruchsvoll.
Es sind schwierige Ermittlungen, jemand setzt alles daran diese zu stoppen und bedroht Jan sowie seinen Vorgesetzen.

Das Ende war für mich gelungen und hat keine Fragen offen gelassen. 😊

Veröffentlicht am 10.10.2022

Brutale Morde - eine Herausforderung für Jan Tommens Team

„Auf der Spur des Jägers“ von Alexander Hartung ist spannend und actionreich, ein Buch, das man kaum aus der Hand legen mag.

Worum geht es?
Eine Frau und ein Mann werden brutal erschlagen auf verschiedenen ...

Worum geht es?
Eine Frau und ein Mann werden brutal erschlagen auf verschiedenen Tatorten aufgefunden. Es liegt die Vermutung nahe, dass es zwischen den beiden Fällen eine Verbindung gibt, die Jan Tommen und sein Team möglichst rasch finden müssen, bevor der Täter noch weitere Morde begeht.

Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich, humorvolle Szenen, wie z.B. jene des Fußballspiels der sportlich total unbegabten ITler, lockern das brutale Mordgeschehen auf. Die Handlung spielt in Berlin, interessanterweise fließt kein Berliner Dialekt ein. Die Kapitel sind angenehm kurz, lediglich nummeriert, ohne Zeit- oder Ortsangaben. Das Buch erschien 2022. Die Mordermittlungen finden (nicht näher bestimmt) in der Gegenwart statt, Covid19 bleibt unerwähnt.

Obwohl es sich bereits um den neunten Band der Reihe mit Jan Tommen handelt, hatte ich als Neueinsteiger kein Problem, in das Geschehen hineinzufinden. Auch den relevanten Personenkreis überblickte ich relativ rasch. Dennoch, ich fragte mich bis zum Schluss, wie Jan, Max, Zoe und Chandu einander fanden und wie dieses Team zustande kam. Daher meine Empfehlung, die Reihe mit Band 1 zu starten.

Die Spannung hält sich kontinuierlich. Einerseits durch stetig neue Erkenntnisse, Wendungen, zusätzliche Verdächtige, gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse und riskante Action, andererseits durch im spannendsten Moment eingesetzte Orts- und Perspektivenwechsel, die teils wie Cliff-Hanger wirken. Als Leser verfolgt man somit nicht nur die Ermittlerseite, sondern auch die Aktionen der Täter, tappt aber trotz manchem Wissensvorsprung gegenüber Jans Team bzw. der Polizei bis zuletzt im Dunkeln, wer die Morde aus welchem Grund begangen hat. Nach einem packenden Showdown, einem Wettlauf gegen die Zeit, klären sich Ablauf und Motivation der Taten, die ineinander verwobenen Handlungsfäden entwirren sich schlüssig.

Im Mittelpunkt stehen Jan und sein ungewöhnliches Team, Menschen mit speziellen Fähigkeiten, besondere, sehr sympathische Charaktere. Dadurch dass sie im legal-illegalen Graubereich agieren, stehen ihnen Recherche- und Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung, über die der normale Polizeiapparat nicht verfügt. Diese spektakulären Aktionen machen den Reiz des Buches aus, man darf es nur nicht zu realistisch betrachten. Zudem gefiel mir der freundschaftliche Umgangston des Teams, sowie Jans Rückendeckung durch seinen Vorgesetzten.

Die Charaktere waren im Großen und Ganzen gut vorstellbar. Lediglich sprachlich fand ich die Akteure aus dem Rotlicht-Milieu nicht authentisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich Hochdeutsch sprechen.

„Auf der Spur des Jägers“ hat mich begeistert. Das Buch war nicht nur ein fesselnder Page turner, sondern vermittelte - trotz der doch recht brutalen Morde und der leider realen Hintergrundthematik - durch die harmonisch-sympathische Stimmung in Jans Team eine Wohlfühl-Atmosphäre. Ich möchte nun unbedingt weitere Fälle dieses Teams nachlesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Es ist Krimizeit!

Ein brutaler Überfall auf eine zierliche Frau. Anscheinend grundlos. Welches Motiv hatte der Täter?

Kriminalhauptkommissar Jan Tommen nimmt die Ermittlungen gewohnt zügig und engagiert auf. Unterstützung bekommt er von toughen und witzigen Kollegen. Ob das reicht? Er muss in den einflussreichsten Kreisen ermitteln, nicht nur er wird ernsthaft bedroht, sogar verletzt. Deswegen gibt er aber lange noch nicht auf. Mit nicht immer ganz legalen Mitteln verfolgt er heiße Spuren. Jedoch gibt es zunächst so gar keine Verbindungen.
Alexander Hartung macht es wieder spannend. Tommen und seine Kollegen wirken authentisch, sind gut vorstellbar und sehr aktiv auf Verbrecherjagd.
Liest sich gut, ein unterhaltsamer Krimi aus der Edition M.

Veröffentlicht am 29.09.2022

schräges Team wieder mit spannendem Fall

Todprügeln ist an der Tagesordnung. Erst wird eine Frau in der Nähe der Frankfurter Allee zu Tode geprügelt, kurze Zeit später ein Mann in einem beliebten Park. Die weibliche Leiche hatte ein Fläschchen Propofol in ihrer Handtasche. Ein Medikament, dass unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, was die Ermittler in Richtung Drogenszene denken lässt. Die männliche Leiche ist der Polizei bestens bekannt. Ein Mann so reich wie fies und mehrfach vorbestraft wegen Drogenbesitz, Körperverletzung und Zuhälterei. Dass beide Fälle zusammenhängen drängt sich den Ermittlern auf.
Nicht immer realitätsnah, dafür für mich aber unwahrscheinlich unterhaltsam ist auch dieser neue Fall mit Jan Tommen und seinen 3 Mitstreitern. Ich finde dieses Kleeblatt >Hautkommissar Tommen, die Unterweltgröße Chandu, der polizeiliche IT-Spezialist Max, der nach Feierabend auch mal zum Hacker wird und schlussendlich Dr. Zoe Diek, die coole Pathologin< in ihrem Zusammenspiel einfach brillant. Dabei gelingt es dem Autor die Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Jeder trägt mit dem was ihn ausmacht bei der Aufklärung bei. Doch hier haben sie es nicht nur mit einem Mordfall, sondern auch noch mit einem Erpresser zu tun. Ihn Dingfest zu machen bringt sie bei der Suche nach dem Mörder aber keinesfalls weiter und die Zeit wird knapp. Mitunter lässt Alexander Hartung aber auch so lustige Begebenheiten einfließen, dass ich wegen der Situationskomik loslachen musste. Ich denke da an das Freundschaftsspiel der IT ler Berlin gegen Brandenburg. Herrlich!
Ich fand diesen Krimi wieder sehr spannend und unterhaltsam, so dass in meinen Augen 5 Lese-Sterne absolut verdient sind.

Veröffentlicht am 28.09.2022

hammer

Schon die ersten paar Zeilen bauen eine Spannung auf, die einen durch das ganze Buch nicht mehr loslässt.

Jan Tommen und sein spezielles Team werden in diesem Fall richtiggehend herausgefordert. Alexander Hartung versteht es einfach, mich mit seinen Fällen jedes Mal in seinen Bann zu ziehen. Sein Schreibstil und wie er die Geschichte an den Leser bringt, einmalig. Das Cover sagt jedoch nicht sehr viel zum Inhalt aus, doch es reiht sich gut in die Reihe mit Jan Tommen ein.

5 Sterne und eine klare Empfehlung. Ich freue mich heute schon auf Buch 10.