Cover-Bild Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer
Alexandra Benke

Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer

Kinderkrimi, Ferienabenteuer und Reiseführer München für Kinder
Claudia Meinicke (Illustrator)

Rosalie, Tim, Lotta und Xaver genießen ihre Sommerferien am Ammersee, als plötzlich ein Notruf aus München eintrifft. Ihre Nachbarin Hortensia, die dort gerade den Blumenstand, die Wohnung und den geliebten Stubentiger ihrer Freundin Aurelia hütet, ist in heller Aufregung. Kater Batzi ist spurlos verschwunden! Sofort machen sich die Kinder auf den Weg, um Hortensia bei der Suche zu helfen – wozu sind Freunde schließlich da?!

Während Rosalie, Tim, Lotta und Xaver jeder Spur folgen, entdeckt Batzi München. Warum soll er sich zu Hause langweilen, während sein Frauchen auf Reisen ist? Doch für einen Stubentiger, der gewöhnlich mehrmals am Tag die feinsten Leckerbissen serviert bekommt, ist das Leben als Straßenkater gar nicht so einfach. Glücklicherweise lernt Batzi schon bald das Kätzchen Schnecki kennen. Sie hilft ihm nicht nur bei der Suche nach der nächsten Mahlzeit, sondern zeigt ihm auch die schönsten Ecken der Stadt. Der rote Kater und das graugetigerte Kätzchen erleben viele spannende Abenteuer. Doch irgendwann nagt das Heimweh an Batzi. Wird er nach Hause zurück finden?

Veröffentlicht am 17.04.2024

Katze entlaufen

Hortensia soll den roten Kater ihrer Freundin Aurelia hüten, während diese im Urlaub ist. Doch der rote Kater hat andere Pläne und entwischt Hortensia. In ihrer Not bittet sie die Kinder Rosalie, Tim, Lotta und Xaver ihr bei der Suche nach dem Kater im wuseligen München zu helfen. Es beginnt eine wuselige Verfolgungsjagd durch die Stadt. Dabei wechselt die Perspektive immer wieder von den Kindern zum Kater Batzi. Der erkundet die Stadt auf ganz eigene katzenhafte Weise und schließt tierische Freundschaft. Es geht kreuz und quer durch die Stadt und dabei lernt mal viel über die Sehenswürdigkeiten und besonderen Orte in München. Zudem hat die Geschichte aus der Katzenperspektive meiner Tochter besonders viel Freude gemacht, da sie Tiere sehr liebt. Wir fanden diesen Teil der Reihe einfach grandios. Einfach eine geniale Idee die Stadtführung durch eine Katze zu machen. Außerdem haben wir natürlich mitgefiebert, ob Aurelia und ihr geliebter Kater wieder zueinanderfinden. Ein sehr sehr gelungener Kinderreiseführer um eine Urlaubsreise nach München zu begleiten und auch für alle Daheimgebliebene sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Süßer Kater Batzi

Als "Katzenmutti" waren wir äußerst verzückt über diese wunderschöne Geschichte über den roten Kater Batzi. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt mit Sicherheit Kinderaugen strahlen. Kinder mögen es ja bunt und die Illustrationen sind sehr schön in der Farbgestaltung und im Motiv.

Die Geschichte um die vier Kinder und den Kater Batzi ist spannend aufgebaut, sehr bildhaft beschrieben und man spürt förmlich die Liebe zum Detail. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Überschriften gut gewählt.

Batzi ist ein toller Charakter. Unternehmungslustig, sehr mutig und er liebt seine Menschen. Er ist auf der Suche nach Abenteuern, weil ihm langweilig ist und seine Menschenmutti ohne ihn weggefahren ist. In der Geschichte erlebt er viele Abenteuer und findet noch dazu eine kleine Freundin. Ein kleines Grau getigertes Katzenmädchen Namens Schnecki läuft ihm über den Weg und sie zeigt ihm Orte die wunderschön sind. Zusammen erleben sie viele Abenteuer, bis Batzi Heimweh bekommt. Schnecki muss natürlich mit und es bleibt spannend, ob sie ein neues Zuhause bei Batzis Frauchen findet.......oder Schnecki wieder auf der Straße leben muss....

Eine herzallerliebste Geschichte, in der ich mitgefiebert habe und die mir unter die Haut ging. So süß geschrieben, hat sie auch das Herz meiner Enkeltochter Chelsea erreicht und Batzi hat in unseren Herzen einen Platz gefunden. Auf zu neuen Abenteuern.

Veröffentlicht am 26.02.2024

spannendes München-Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt eine Gruppe Kinder, sowie einen roten Kater. Im Hintergrund sind einige Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten von München erkennbar. Das Cover ist sehr schön und farbenfroh umgesetzt. Die Zeichnungen sind sehr weich und machen so einen harmonischen und schönen Eindruck. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet bereits auf Rosalie, Tim, Lotta und Xaver. Die vier haben schon einiges erlebt. Auch in diesem fünften Buch wird es spannend. Batzi, der geliebte Stubentiger ist fort. Ob die vier in wiederfinden?

Neben der spannenden Geschichte lernt man nebenbei die Stadt mit ihren schönen Ecken und Sehenswürdigkeiten näher kennen, in diesem Fall ist es München.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch lesen und findet sich schnell in Gegebenheiten und Charaktere hinein. Die Bücher sind in sich geschlossen und beinhalten abgeschlossene Abenteuer.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man sich auch die Umgebung und das Drumherum gut vorstellen kann. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die teils recht kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es der Altersstufe auch gut möglich dranzubleiben und die Geschichte kurzweilig zu lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Batzi ist toll und auch die anderen Charaktere und die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und auch der Verlauf ist schön gestaltet. Die Geschichte bitte, Unterhaltung, Spannung und auch eine Prise Humor.

Die bunten Illustrationen sind toll gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf. Die Bilder sind stimmig und passen gut.

Fazit:

Spannendes München-Abenteuer mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kater Batzi lernt München kennen.

Das Cover finde ich sehr schön und toll gestaltet. Die Sehenswürdigkeiten von München sind klar zu erkennen. Mir gefällt der Zeichenstil besonders gut. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Die ...

Die Freunde Tim, Lotta, Xaver und Rosalie haben gerade Sommerferien und verbringen diese am Ammersee, als ihre Nachbarin Hortensia in heller Aufregung anruft, Batzi, der rote Stubentiger ihrer Freundin Aurelia, ist verschwunden und dabei sollte doch Hortensia auf den Kater aufpassen. Natürlich eilen die Freunde sofort zu Aurelia und damit beginnt die spannende Suche nach Batzi. Dieser genießt sein Freigänger leben in vollen Zügen und entdeckt viele interessante Orte in München. Dabei trifft er auch auf Katze Schnecki. Sie hilft ihm etwas leckeres zu Essen zu finden und zeigt ihm auch die schönsten Ecken der Stadt. Doch bald stellt Batzi fest, zu Hause ist es doch am schönsten. Können die Kinder den Kater finden? Und was erlebt Batzi vielleicht noch alles?

Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden gut beschrieben und auch die Orte, die Batzi entdeckt hat, haben mir gut gefallen und ich konnte sie mir gut vorstellen. Eine spannende und interessante Geschichte. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem mit wunderschönen Illustrationen.

Die Geschwister Rosalie und Tim genießen ihre Sommerferien als sie unerwartet einen Anruf aus München erhalten:

Hortensia, die als Urlaubsvertretung zusätzlich den Stubentiger ihrer verreisten Freundin hütet, ist verzweifelt.

Batzi ist ausgebüxt. Der rote Kater ist spurlos verschwunden!

Selbstverständlich machen sich die beiden Kinder gemeinsam mit ihren Freunden Lotta und Xaver auf den Weg, um bei der Suche zu helfen.

Sie ahnen nicht, dass Kater Batzi gerade auf eigene Pfote München erkundet.

Allerdings ist das Leben als Straßenkater kein Zuckerschlecken. Durch pures Glück trifft Batzi auf Katze Schnecki, die ihm aus der Klemme hilft und ihn zu den schönsten Fleckchen in München begleitet.

Doch irgendwann ist es Zeit, nach Hause zurückzukehren ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren zum Vorlesen

etwa ab 10 Jahren zum Selberlesen

Illustrationen:

Die Kapitelüberschriften begleitet eine kleine, schwarz-weiße Vignette. So erkennt man auf Anhieb, ob die Kinder oder Batzi in diesem Kapitel München unsicher machen.

Viele farbenfrohe Zeichnungen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer. Ganz besonders die Blicke über die Stadt sind atemberaubend.

Auch darf ein kleiner Stadtplan mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten nicht fehlen.

Der rote Kater Batzi und seine neue Freundin, die grau getigerte Katze Schnecki sind niedlich anzuschauen und doch naturnah gezeichnet.

Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen nicht uneingeschränkt möglich ist, sucht man nach Alternativen, um das Fernweh ein wenig zu stillen.

Der Biber & Butzemann Verlag bietet hierfür eine Reihe ganz besonderer Reiseführer speziell für Kinder: ein spannendes Abenteuer wird mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele verbunden. Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte, so dass man gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Mit "Geheimnis um den roten Kater" verschlägt es die Leser:innen nach München.

Der Schreibstil ist leicht verständlich. Zudem ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet.

Die zwei verschiedenen Erzählstränge machen es doppelt interessant. Neben der Suchaktion der Kinder erlebt man München aus der Perspektive der beiden Katzen Batzi und Schnecki ganz neu.

Verständlich, dass das Kerlchen auch mal etwas von der Welt sehen möchte. Schnecki geht in ihrer Rolle als Stadtführerin vollkommen auf.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die im Verlauf der nächsten Sätze erklärt werden.

Eine tolle Mischung aus unterhaltsamer und spannender Geschichte zum Mitfiebern und kleinem, altersgerechten Reiseführer.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen. Hierfür gibt es abschließend Rezepte u.a. für Zwetschgendatschi.

Fazit:

Ob zur Vorbereitung auf den nächsten Städtetrip oder schwelgen in Ferienerinnerungen:

Das Büchlein mit Lesebändchen vereint die spannenden Abenteuer eines entlaufenen Hauskaters mit Informationen zu Land und Leuten.

Viele farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

...

Rezensiertes Buch: "Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer" aus dem Jahr 2018