Cover-Bild Emerdale 2: One Side of the Light
Band 2 der Reihe "Emerdale"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Alexandra Flint

Emerdale 2: One Side of the Light

Eine starke Heldin kämpft für ihre Freiheit

Nur wer mit dem Herzen kämpft, kann alles gewinnen

Taylor erwacht im Unterschlupf der Fraktion und glaubt, ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Als sie eine zweite Chance bekommt, Jonathan zu retten, zögert sie keine Sekunde. Doch kaum sind die beiden wieder vereint, wartet auch schon die nächste Gefahr: Emerdale will die Weltwirtschaftsausstellung in Tokio für ihre bösen Machenschaften nutzen. Um Emerdale aufzuhalten, greift die Fraktion zu überaus fraglichen Mitteln, die nicht nur Taylor und Jonathan, sondern auch ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen. Schaffen sie es, den bevorstehenden Krieg zu verhindern? Und zu welchem Preis?

//Dies ist der zweite Band der »Emerdale«-Reihe. Alle Romane der mitreißenden Dilogie im Planet!-Verlag:

Band 1: Two Sides of the Dark

Band 2: One Side of the Light//

Veröffentlicht am 18.08.2022

Weiter geht es!

Dies ist der zweite und abschließende Band einer Dilogie. Für das Verständnis ist es meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, auch den ersten Band gelesen zu haben, da die Ereignisse direkt aufeinander aufbauen.
Wie schon beim ersten Band, so finde ich auch hier das Cover wieder ein wenig mysteriös und schön gestaltet, so dass man sofort Lust bekommt, zu dem Buch zu greifen.
Da der erste Band mit einem gemeinen Cliffhanger endete, ist es natürlich ratsam, den zweiten Band gleich zur Hand zu haben und weiter zu lesen. Doch auch wenn man etwas Abstand zwischen den beiden Bänden lässt, gibt es geschickte "Anstubser", damit man sich wieder gut an die Geschehnisse erinnert.
Auch dieser Teil wird wieder abwechselnd aus den Perspektiven von Jo und Taylor erzählt, was die Spannung erhöht und außerdem gute Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen gibt. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte mit vielen kleinen Spannungsbögen gespickt, die auf das Finale hinauslaufen. Die Protagonisten sind nicht unfehlbar und gerade das macht sie glaubhafter. Wer mag, kann beim Lesen die Playlist anhören.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Toller Abschluss

“Es mag uns oft nicht so vorkommen, aber wir haben immer die Wahl. Manchmal ist es keine gute Wahl, aber es ist immer noch unsere Wahl und diese Freiheit ist unglaublich wertvoll. Vielleicht das Wertvollste, was wir haben: Selbstbestimmung.” (One Side of the Light, S. 261)

Ich mag die Covergestaltung wirklich sehr gerne und passen für mich perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man sich in die Geschichte hineinfallen lassen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Jo und Taylor erzählt.

Auch der zweite Band handelt hauptsächlich von den Charakteren Jo und Taylor, aber wir treffen auch ein paar neue sehr interessante Charaktere. Vor allem mag ich hier die Gruppendynamik, denn auch wenn sie alle ganz unterschiedlich sind, passt die Gruppe einfach perfekt zusammen. Jeder Charakter hat seine eigene Tiefe und ist nicht nur schmückendes Beiwerk. Aber besonders bin ich ein Fan von Taylor, natürlich auch von Jo, aber Taylor ist doch mein Liebling. Sie muss sich einer völlig neuen Situation stellen, viele Menschen schauen zu ihr auf und sehe sie als die Retterin schlechthin und dennoch ist sie gar nicht abgehoben. Sie sieht sich in einem ganz anderen Licht und stellt sich den Herausforderungen, wächst über sich hinaus. Jo kämpft zwischen den ganzen genmanipulierten Menschen mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten, dabei ist er doch auf seine Art besonders.

Der Cliffhanger von Band 1 endete ja ziemlich fies, zum Glück steigen wir im zweiten Band nahtlos wieder ein. Die Geschichte beginnt gleich actionreich und ich kann euch sagen, dass die Charaktere kaum Zeit zum Durchatmen haben. Denn eine spannende Szene jagt die Nächste. Für mich hat es an einiges Stellen die Geschichte so ein bisschen gezogen, auch wenn es durchweg immer spannend war. Aber irgendwie konnte ich im ersten Band die Atmosphäre die die Geschichte verbreitet noch etwas besser fühlen. Dennoch hatte ich wundervolle Lesestunden mit Jo und Taylor, vor allem, weil ich die Charaktere liebe und auch die Grundstory sehr mochte. Ihr könnt ich auf spannende, herzzerreißende und auch dramatische Lesestunden freuen. Ich kann allen Dystopieliebhabern wärmsten empfehlen.

Mein Fazit

One Side of the Light ist eine spannender und dramatischer Abschluss der Emerdale Dilogie, wobei es auch die ein oder andere Herzschmerzszene gab. Vor allem die berührend gezeichneten Charaktere wie Jo und Taylor haben die Geschichte unglaublich bereichert, denn sie sind über sich hinausgewachsen und haben nie aufgegeben. Auch wenn die Geschichte für mich sich an manchen Stellen etwas gezogen hat, konnte Sie mich absolut überzeugen, denn ich mochte die Thematik, die Spannung und auch die Schauplätze der Geschichte sehr gerne. Insgesamt kann ich die Dilogie allen Dystopieliebhabern nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Kommt nicht ganz an Band 1 ran

Endlich ist "One Side of the Light" erschienen, der zweite und abschließende Band der "Emerdale"-Dilogie. Nach dem Ende von "Two Sides of the Dark" hätte ich fast geschrien, so ein gemeiner Cliffhanger! Ich konnte es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie die Geschichte enden wird.

Als Taylor im Unterschlupf der Fraktion aufwacht, weiß sie erst gar nicht, wo sie ist. Wo sind die anderen, wo ist Jo? Nach und nach kommen die Erinnerungen zurück. Jo wurde schwer verletzt und sie glaubt, ihn für immer verloren zu haben. Als sie dann die Chance bekommt, ihn zu retten, zögert sie nicht eine Sekunde. Doch kaum glauben sie sich in Sicherheit kommt schon der nächste Schlag. Emerdale will die Weltwirtschaftsausstellung in Tokio für seine Pläne nutzen, sie müssen dringend aufgehalten werden!

Ich habe mich so unglaublich auf diese Fortsetzung gefreut, der erste Band war ein absoluter Pageturner, ich fand die Idee so interessant, die Geschichte so spannend!

Der Einstieg in die Fortsetzung fiel mir sehr leicht. Meine Erinnerungen an Band 1 waren zwar schon etwas getrübt, sie kamen aber schnell wieder. Alexandra Flints Schreibstil las sich gewohnt unheimlich flüssig und gefiel mir sehr. Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler abwechselnd aus der Sicht von Taylor und Jo, wie auch schon im ersten Band.

In Taylor und Jo konnte ich mich wieder gut einfühlen und ich fand sie sehr gut dargestellt. Ganz so mitreißen wie im ersten Band konnten sie mich allerdings nicht. Die Beziehung zwischen den beiden fand ich hier auch nicht ganz so toll, sie gefiel mir zwar weiterhin, doch manchmal konnte ich die Gedanken und Handlungen der beiden einfach nicht richtig nachvollziehen und es wirkte teilweise so, als würde einfach künstliches Drama eingebaut werden, um für mehr Spannung zu sorgen.
Bei den anderen Figuren bleibe ich bei meiner Einschätzung vom ersten Band, sie überzeugten mich, blieben aber etwas blasser.

Leider konnte mich die Handlung nicht so sehr packen wie im ersten Band. Ich kam nicht so richtig rein, brauchte deutlich länger zum Lesen. Zwar war auch der zweite Band spannend und superinteressant, die Idee mit der Genmanipulation und allem drum und dran fand ich einfach unglaublich gut, aber irgendwie.. hm. Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie blieb dieses Pageturner-Gefühl aus, ich fühlte mich nicht so gepackt, irgendwas fehlte mir einfach und ich weiß nicht genau, wie ich meine Gedanken ausdrücken soll.

Trotzdem ist auch der zweite Band ein absolut lesenswertes Buch mit einer actionreichen, spannenden und interessanten Handlung. Die Entwicklung war stellenweise etwas vorhersehbar, was der Spannung aber zum Glück nichts machte. Je weiter ich im Buch kam, desto spannender wurde es. Das Ende schließt die Dilogie überzeugend ab.

Alles in allem ist "One Side of the Light" zwar eine lesenswerte Fortsetzung, die allerdings nicht so ganz an den ersten Band herankommt. Eine superinteressante Idee und eine spannende Umsetzung.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Schöner Abschluss!

Taylor und Jo wurden voneinander getrennt, doch als Taylor eine Chance bekommt, ihn doch noch zu retten, setzt sie alle Hebel in Bewegung. Doch auch als die beiden wieder vereint sind, machen die Probleme keinen Halt, denn Emerdale plant schon seinen nächsten Zug und Taylor und Jo müssen sich endgültig entscheiden, auf welcher Seite sie stehen, wofür sie kämpfen wollen und was sie bereit sind zu opfern..

Band 1 war für mich ein absolutes Highlight und ich konnte Band 2 daher kaum erwarten. Der Schreibstil war wieder super flüssig und ich mochte die Dynamik zwischen Taylor und Jo unheimlich gerne, denn auch wenn sie sich nicht immer einig sind, ist ihre Liebe doch unumstößlich. Insgesamt mag ich das Zusammenspiel der Dales anderen Fraktionsmitglieder super gerne, besonders Hayden, Scar, Vin und sogar Mel haben es mir angetan. Und trotzdem konnte mich dieses Buch nicht ganz einnehmen. Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, denn das Buch war trotzdem richtig gut, aber irgendwie habe ich es weniger „gefühlt“ als Bans 1 und damit „nur“ 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Besser als Band 1!

Es hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band! Ich kam diesmal auch viel besser mit dem Schreibstil der Autorin klar & auch die komplette Handlung der Geschichte. Es war viel spanender als der erste Band und stellenweise wollte man das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich hoffe trotzdem das es einen weiteren Band gibt, weil ich auch über die anderen Protagonisten mehr erfahren würde. :)