Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 25.01.2023

Meet me in Maple Greek

Rezension: Das Buch bekommt von mir 3 Sterne ⭐️ Es war kein Highlight aber es ist ein schönes Buch für Zwischendurch. Ich hab vor allem den Schreibstil sehr gemocht.

(Achtung es können Spoiler enthalten ...

(Achtung es können Spoiler enthalten sein ⚠️)
Die Idee mit dem Zwillingsbruder und dem Freund im Schlepptau fand ich super. Auch das man in die verschiedenen Leben der drei einen Einblick bekommt, hat mir gut gefallen. Mir fehlten bei den Charakteren jedoch ein wenig die Tiefe. Am besten hat mir die Protagonistin Mira gefallen, man konnte sich recht gut in sie hineinversetzen. Gestört hat mich jedoch dieses Bad Boy Klischee, das Joshka verkörperte. Die ganze Zeit wurde beschrieben, wie böse er ist und wie viel Blut an seinen Händen klebt, jedoch wurde nie näher darauf eingegangen. Wie genau die beiden dann von kaum reden, zu unsterblich ineinander verliebt gekommen sind, war mir auch etwas schleierhaft. Plötzlich war die Ex von Joshka da, hat Mira als Druckmittel genutzt und schon fanden sich Mira und Joshka total toll. Generell haben mich diese Sprünge in der Geschichte, zwischen den drei Charakteren, ein bisschen gestört. Vor allem wenn dann manche Geschehnisse einfach ausgelassen wurden. Das Ende fand ich zwar vorhersehbar, aber trotzdem gelungen. Es führte auf jeden Fall dazu, dass ich den zweiten Teil noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Nicht ganz überzeugend

Ehrlich gesagt fällt es mir wirklich schwer die passenden Worte zum Buch zu finden. Einerseits habe ich das Hörbuch wirklich gerne gehört, denn es ist super gesprochen und ich mag die Atmosphäre in Maple Creek. Doch andererseits konnte ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen, es ist relativ vorhersehbar und teilweise etwas blass. Das fing schon bei den Hintergrundinformationen zur Vergangenheit und allem an. Hier hätte ich mir durchaus mehr gewünscht und auch die Aussprache mit dem Vater ist für mich nicht so, wie ich es erwartet hatte. Es wird viel nur angeschnitten und dann war es das, aber darüber gesprochen wird in den seltensten Fällen. Was aber durchaus nötig wäre, um alles glaubhafter zu machen. Gerade Mirella nimmt so einiges einfach hin und für mich fehlte ein bisschen der Wohlfühlfaktor im Buch. Klar, mir hat es gefallen und es war eine schöne Geschichte und doch gab es Längen, es blieb vieles offen. Mich konnte es einfach nicht durchweg überzeugen. Ich hatte nicht ständig den Drang weiter zu hören, was mir normalerweise aber beim Großteil der Hörbücher so passiert.
Die Charaktere selbst sind interessant und doch habe ich die Befürchtung, dass mir dieser erste Band nicht so lange im Gedächtnis bleiben wird. Und das offene Ende ist natürlich auch etwas gemein, denn man bleibt mitten in der Story zurück. So was mag ich nicht ganz so gerne. Immerhin kann man direkt mit dem nächsten Band fortfahren.

Ich finde es schwierig zu schreiben, was ich bei dem Buch empfunden habe. Mir war die Geschichte zu blass, zu vorhersehbar. Dennoch gab es auch tolle Momente.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Kaum cosy Vibes

2 Anläufe und eine Lesepause hat es gebraucht und ich kann verkünden, dass ich 'Meet me in Miracle Creek' beendet habe. Das Buch und ich wollten erst nicht so richtig miteinander harmonieren. Erst war meine Erwartung eine ganz andere, dann musste meine Stimmung passen. Letztlich hat es mit Unterstützung des Hörbuches dann noch geklappt. Und mir hat der Dilogieauftakt trotz des holprigen Starts dann sogar noch recht gut gefallen.

Darum geht's...

Als Mira erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat, ändert sich ihr beschauliches Leben in Maple Creek schlagartig. Denn ihr Bruder Lilac ist kein unbeschriebenes Blatt. In Maple Creek soll Lilac sein Leben in geordnete Bahnen bringen und den Ausstieg aus der New Yorker Unterwelt schaffen. Unterstützung bekommt Lilac von seinem besten Freund Joshka. Während Mira versucht eine Beziehung zu ihrem Bruder aufzubauen, kommt sie auch Joshka näher. Sie ahnt dabei nicht, welche Gefahr von dem 23-Jährigen ausgeht.

Kaum cozy Vibes, dafür umso mehr Thrill...

Mir ist beim Lesen relativ schnell klar geworden, dass meine Erwartungen an das Buch komplett andere waren. Wer so wie ich kuschelige Cafés, Kürbisschnitzen, Kleinstadtrratsch und schrullig-liebevolle Stadtbewohner sucht, wird sie in Maple Creek nicht treffen. Die Geschichte schlägt eine viel dunklere, gefährliche Richtung ein. So dienen neben Maple Creek, das zugegebenermaßen schon süß und cozy ist, auch Seattle und die New Yorker Untergrundszene als Schauplätze. Leider ist genau diese Sache mit dem Untergrund nicht so ganz bei mir angekommen, was vorallem auch an Protagonisten Joshka lag, dem ich die Untergrund-Boss-Rolle einfach nicht abgekauft habe. Dafür war er für mich dann doch zuviel Good Guy als Bad Ass. Und ich fand in auch recht austauschbar. So hatte ich zum Beispiel gerade anfangs meine Probleme damit Joshka und Lilac auseinander zu halten und habe die beiden ständig verwechselt. Mein Lesefluss wurde dadurch leider immer wieder gestört.
Mira mochte ich hingegen ganz gerne. Sie ist kein Prinzesschen, dass gerettet werden muss. Sie ergreift die Initiative und handelt. Das hat ihr auf jeden Fall Pluspunkte eingebracht.
Leider ist die Geschichte von Mira und ihrem Bruder durch die Liebesgeschichte bzw. die Entwicklung in Richtung Thriller ziemlich in den Hintergrund geraten, was ich sehr schade fand.

Auch wenn mir die Umsetzung nicht so ganz zugesagt hat, habe ich das Buch letztlich ganz gerne gelesen. Ja, es war anders als erwartet, kein Highlight, aber auch nicht schlecht. Ein guter Lesesnack für Zwischendurch.

Fazit

Entgegen aller Erwartungen war 'Meet me in Maple Creek' kein cozy Herbstbuch mit Wohlfühlvibes, sondern eher ein 'Romance Thriller' mit dunklen Vibes. Nach einigen Startschwierigkeiten war ich dann aber doch neugierig auf die New Yorker Unterwelt. Das letzte Drittel konnte mich dann sogar ziemlich mitreißen. Insgesamt ist das Buch kein Highlight, aber wenn die Stimmung passt ein guter Snack für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Hat mich nicht berührt

New Yorker Untergrund, Familiendrama, ein plötzlich aufgetauchter Zwillingsbruder - mitten in der Idylle einer verträumten Kleinstadt? Das hat sich für mich nach einer perfekten Mischung angehört, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte gefreut hatte. Kleinstadt und die Dynamik zwischen den Zwillingen Mira und Lilac haben mir wirklich sehr gut gefallen. Leider war das aber nicht die vordergründige Handlung. Die Beziehung zwischen den mysteriösen Joshka aus dem New Yorker Untergrund und Mira konnte mir leider gar nicht abholen. Viel lieber hätte ich noch mehr Szenen mit Lilac gehabt, da diese Storyline wirklich toll umgesetzt war. Mit der Liebesgeschichte hatte ich 2 Probleme: Zum einen kamen keine Gefühle bei mir an, zum anderen habe ich Joshka seine Rolle nicht abgenommen. Ständig wird er als DER abgebrühte, krasse, kriminelle Untergrund-Boss beschrieben, aber verhält sich einfach nicht so. Er ist eher der teilweise etwas in sich gekehrte Junge von nebenan, der mal eine etwas schwerere Zeit hatte. Aber diese ganzen kriminellen Machenschaften passen gar nicht zu dne aus seiner Sicht geschriebenen Kapiteln. Nicht dass ich unbedingt einen Bad Boy als Love Interest bräuchte, aber dadurch, dass er wirklich ununterbrochen so beschrieben wurde, hat mich das leider sehr gestört.
Das habe ich auch bezüglich des Schreibstils zu bemängeln: gerade aufgrund ihrer wirklich gegensätzliche Lebensrealitäten waren mir die Kapitel aus Miras und Joshkas Perspektive zu ähnlich geschrieben. Vermutlich hätte es mir besser gefallen, wenn die Geschichte nur aus Miras Sicht erzählt worden wäre, weil hier fand ich den Schreibstil sehr passend und angenehm.
An einigen Stellen musst ich an den Grundsatz "Show, don't tell" denken, der meiner Meinung nach nicht optimal umgesetzt wurde. Wie oben beschrieben war die dunkle Seite von Joshka ausschließlich "tell" für mich und auch Mira hatte sehr viele innere Monologe, an Stellen wo ich mir etwas mehr Handlung gewünscht hatte.

Fazit
Insgesamt hat mir die Grundidee von Mystery/Crime im Kleinstadt-Setting gefallen, gerade Lilac und Mira als bisher getrennte Zwillinge fand ich super! Leider kam die Liebesgeschichte gar nicht bei mir an und Joshka, gerade in seiner Rolle im Untergrund, wirkte für mich extrem unauthentisch. Den zweiten Band werde ich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

War okay

Ich persönlich fand das Buch okay. Es hat sich ganz gut lesen lassen und war auch hin und wieder ganz spannend. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Buch mehr eine Aufzählung mehrerer Geschichten war die nicht wirklich ineinander übergegangen sind. Es gab unfassbar viele "Cliffhanger" um Joshka und seine Geschichte, sodass man irgendwann den Überblick verloren hat. Auch die Liebesbeziehung und die Geschwister-Bezeichnung waren für mich nicht wirklich greifbar und erkennbar. Leider... Alles in allem konnte man das Buch lesen, es gab einiges was für Verwirrung sorgte aber das Setting hat mir gefallen. Jetzt bleibt für mich nur noch abzuwarten ob in Teil 2 die endlosen offenen Fragen geklärt werden und hoffentlich noch eine schöne Lovestory entsteht. Weil die Geschichte und die Idee dahinter hat definitiv Potential mit der richtigen Ausführung toll zu werden.