Cover-Bild Lakestone Campus of Seattle, Band 1: What We Fear (SPIEGEL-Bestseller mit Lieblingssetting Seattle)
Band 1 der Reihe "eBook - Lakestone Campus of Seattle"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Alexandra Flint

Auf dem Lakestone Campus zählt nur dein Talent.

Doch was, wenn jemand hinter dein dunkelstes Geheimnis kommt?

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis – denn um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen, hat sie ein milliardenschweres Bankkonto gehackt. Doch unerwartet bietet ihr der Leiter des Lakestone Campus in Seattle ein Stipendium und Sozialstunden an. Neu an der Uni hält Harlow ihre Vergangenheit geheim. Auch vor dem Literaturstudenten Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Aber nicht nur er kommt Harlow immer näher, sondern auch ihr ehemaliges Hackernetzwerk.

Mitreißend. Knisternd. Unwiderstehlich.

Band 1 der neuen New-Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint.

Die Bücher der Lakestone-Campus-Reihe:

Band 1: What We Fear

Band 2: What We Lost (erscheint im Herbst 2024)

Band 3: What We Hide (erscheint im Frühjahr 2025)

Weitere knisternde New-Adult-Romance der Autorin bei Ravensburger:

Maple-Creek-Dilogie

Band 1: Meet Me in Maple Creek

Band 2: Save Me in Maple Creek

Veröffentlicht am 29.05.2024

Interessantes Thema - etwas schwierige Umsetztung

Fangen wir erstmal mit dem Cover an Ich mag die zarten Töne im Farbverlauf. Besonders cool daran ist, dass es Licht und Schattenseiten gibt, genauso wie in der Geschichte. Der Klappentext war für mich sehr ansprechend und hat mich letztendlich überzeugt das Buch auszuwählen. Für mich hat die Geschichte wirklich sehr stark gestartet. Ich mochte Harlow und fand das Thema rund ums Hacken sehr spannend, da es nicht sehr häufig verwendet wird. außerdem mochte ich Harlows gründe, warum sie illegale Dinge getan hat. Sie ist ein bisschen verschroben aber sehr cool. Zack empfand ich als sehr tollen männlichen Protagonisten, wobei ich ab und zu das gefühl hatte, dass er zu blass gebieben ist. Allerdings ist dieses zu blass sein ein sehr gutes Stichwort, weil ich es bei so ziemlich jedem Charakter empfunden habe. Es gab so viele spannende Nebencharaktere bei denen eine versteckte Vergangenheit angedeutet wurde, nur erfährt man nichts weiter darüber. Ich hoffe in den weiteren Bänden klärt sich noch mehr auf. Ich denke jedoch nicht, weil es um ganz andere Leute in Band zwei geht. Die Liebesgeschichte von Harlow und Zack ist zugleih slow und fast Burn in einem. Auf der einen Seite haben sie quasi von Sekunde eins an interesse an dem anderen, auf der anderen dauert es ewig bis sie sich tatsächlich näher kommen. Generell hatte ich das gefühl, dass die Geschichte sich ab und zu einfach gezogen hat. Zudem hat das College für mich nicht ganz soo viel Sinn gemacht. Es ist zwar eine coole Idee, aber ich weiß einfach nicht wie das wirklich umsetzbar sein soll. Man hat Sport, sein Hauptstudium, das Allgemeinstudium und in Harlows Fall noch Sozialstunden. Ich studiere selbst und mein Pensum ist deutlich geringer, aber es ist dennoch anspruchsvoll, deswegen ist es einfach etwas unrealistisch. Harlow programmiert in der Nacht zusätzlich noch, wodurch sie im Unterricht immer schlechter wird. Man kann also ihren Absturtz mitverfolgen. Die Ganze Story um Alias fand ich etwas konstruiert. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie nicht zum Direktor gegangen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich Alias Gründe gut verstehen kann. Alles in allem also eien nette Geschichte die mich nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannende Themen mit einigen Längen

Um das Geld für eine lebensrettende Operation für ihren Bruder zu bekommen, hat Harlow sich in das System einer Bank gehackt – und wurde erwischt. Statt ins Gefängnis zu müssen, wird ihr ein Studienplatz angeboten, der aber an einige Bedingungen geknüpft ist. Harlow darf sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen.
Da sie niemandem von ihrer Vergangenheit erzählen möchte, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen, dass ihre neuen Freundschaften auf eine wackelige Basis stellt. Besonders die zum stummen Zack, mit dem sie sich von Anfang an auf einer Wellenlänge befindet.

Das Hackerthema finde ich total spannend und war definitiv mal etwas andres.
Aber auch Zacks Gebärdensprache und Harlows Versuch, ein technisches Hilfsmittel zu schaffen, ist ein sehr interessanter Aspekt der Geschichte.

Harlow ist eine mutige, sympathische junge Frau. Zahlen liegen ihr und am Computer beweist sie außergewöhnliche Fähigkeiten. Für ihre Familie würde sie alles tun und nimmt dafür einige Schwierigkeiten auf sich. Das Studium ist ein Neuanfang für sie, eine unerwartete Chance, die aber auch Herausforderungen mit sich bringt, da Harlow für ihr Stipendium bestimmte Leistungen erzielen muss. Dass sie mit niemandem über ihre Vergangenheit, die sie nach und nach einholt, sprechen darf, zerrt an ihren Nerven.

Auch Zack war mir sehr sympathisch. Aufgrund eines Gendefekts kann er nicht sprechen. Meist kommuniziert er per Zettel und Stift, da nur wenige Menschen in seinem Umfeld die Gebärdensprache beherrschen. Ehrlichkeit ist ihm sehr wichtig, da er in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zack und Harlow lernen sich durch Zufall kennen, finden aber direkt einen Draht zueinander. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft – und eine Idee in Harlows Kopf, wie sie Zacks Kommunikation vereinfachen kann.

Die Geschichte hält einige gefühlvolle Passagen bereit – ich mochte die langsame Annährung der Figuren und den Blick in Zacks dramatische Vergangenheit.
Auch Spannung hat die Geschichte zu bieten, denn trotz aller guten Vorsätze kann Harlow ihre Hacker-Vergangenheit nicht völlig abschütteln.
Leider gibt es aber auch viele langatmige Sequenzen, weil Harlow nach und nach so in ihre Probleme verstrickt wird, dass es immer wieder ähnliche Beschreibungen von immer gleichen Abläufen gibt.
Zudem gibt es so viele Geheimnisse und Lügen, dass sich zwangsläufig einige Dramen entwickeln, welche das Buch unnötig in die Länge ziehen.

Das Ende hat mir wieder sehr gut gefallen. Es wird aufregend und dramatisch, mit einigen Wendungen.

Fazit

Zwei Figuren mit spannenden Hintergründen und eine angenehme Art der Annährung – wenn nur nicht all die Lügen wären, die zu allerlei unnötigem Drama und einigen Längen führen…

Veröffentlicht am 20.04.2024

Low & Order

Marlow ist ein IT-Genie, das sich dank ihrer Hackerfähigkeiten in ein Konto einhacken konnte, um somit die teure Herz-OP für ihren kleinen Bruder bezahlen zu können. Als sie erwischt wird, rettet sie ausgerechnet der Leiter des Lakestone Campus vor dem Knast, weil er ihr außergewöhnliches Talent erkennt. Low darf also an einer Elite-Uni studieren, wo sie den Literaturstudenten Zack kennenlernt, der nicht sprechen kann. Zwischen Studium und Sozialstunden, die Low ableisten muss, kommen sie sich näher. Doch Low hat eine bewegte Vergangenheit als Hackerin hinter sich und das Darknet vergisst so schnell nicht.

Ich fand die Idee vielversprechend, weil man Hackerinnen nicht allzu oft in New Adult sieht. Und anfangs war es auch noch wirklich nett; alle Leute waren hochanständig und das Loveinterest endlich mal kein toxisches A...och, der die Frau wie Dreck behandelt. Allerdings wurde die Geschichte bald zu ausschweifend, ohne vom Fleck zu kommen. Natürlich ist es schön, dass Marlow anständig ist, die ihren kleinen Bruder retten und ihrem neuen Freund mit einer neuen App helfen will. Aber die ewigen Wiederholungen machen es nicht spannender und spätestens ab der Hälfte musste ich mich geradezu zwingen, nicht nur die Seiten zu überfliegen. Dann hatte ich große Hoffnung, wenigstens einen gescheiten (Hacker)Showdown zu erleben. Jetzt habe ich nicht gerade einen Atomschlag erwartet, aber ein Kindertischfeuerwerk, das lahm "Puff" macht hätte es jetzt auch nicht sein müssen. Zumal mir - ehrlich gesagt - die Motive von Alias total sympathisch waren. Alles in allem ist das keine Reihe, die ich weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ganz nett

Ich hatte mal wieder Lust auf mehr Herzschmerz als Brutalität, da kam mein Rezensionsexemplar von What We Fear wie gerufen. Das Buch bietet neben dem üblichen Beziehungszeug noch viele weitere interessante Themen, wie beispielsweise Gebärdensprache, Trauma, Studium, Sport und IT-Verbrechen. Das fand ich an sich auch erst sehr ansprechend, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass mich das in der Umsetzung gestört hat. Aufgrund der vielen Themen hatte ich den Eindruck, dass die Themen gar nicht richtig behandelt wurden. Dies sorgte auch dafür, dass ich vieles einfach sehr unglaubwürdig und unrealistisch fand.

Zum Beispiel ist der Sport verpflichtend, aber unsere Protagonistin geht quasi nie hin. Beim Auszug ist ein "Problem", dass sie ihrem Bruder dann online Nachhilfe gibt. Das macht sie aber auch (quasi) nie. Es gibt noch ein paar weitere solcher Aspekte, aber ich möchte hier nicht spoilern. Kurz gesagt: Für mich wurde quasi ein Thema geöffnet und dann aber nur oberflächlich behandelt, weil aufgrund der vielen Themen keine ausführlichere Behandlung möglich war. Etwas weniger Themen hätten das Buch realistischer wirken lassen und hätten die Möglichkeit geboten, die vorhandenen Themen gescheit zu behandeln

Die Beziehung an sich fand ich süß, die Chemie hat auch gestimmt, aber das hin und her mit dem Vertrauen fand ich nur begrenzt glaubwürdig und ehrlich gesagt dann irgendwo auch anstrengend. Alles in allem ist das Buch für mich leider wieder ein Buch der Kategorie "kann man lesen, muss man aber nicht". Ohne die Gebärdensprache und die damit verbundenen Aspekte würde meine Bewertung vermutlich sogar schlechter ausfallen. Schade, hier hatte ich mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Typische College Geschichte

Ich durfte den Anfang des Buches als Leseprobe lesen. Diese fand ich sehr interessant. Nun also das ganze Buch.

Den Anfang fand ich immer noch sehr vielversprechend.Die Geschichte entwickelte sich mit der Ankunft von Harlow auf dem Campus zu einer typischen College Geschichte. Sie ist nett zu lesen aber dieses gewisse etwas hat mir gefehlt.