Cover-Bild Alva und das Leuchten der Erinnerung
Alexandra Helmig

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Poetisches Bilderbuch über den wertvollen Schatz der besonderen Momente
Valeria Docampo (Illustrator)

Alva lebt allein auf einer Insel. Jeden Tag kommen Erinnerungen an. Wie kleine Wolken. Manche sind schwer, andere ganz leicht. Große und schöne Momente, aber auch kleine zarte Andenken der Menschen. Alva putzt und poliert sie, und bewahrt sie auf. Doch eines Tages kommen keine Erinnerungen mehr auf der Insel an und Alva fragt sich, was passiert ist. Haben die Menschen etwa das Erinnern vergessen oder gar verlernt?
Beunruhigt macht Alva sich auf den Weg, um ihnen zu helfen. Sie trifft auf herzergreifende Geschichten, die zeigen, wie wertvoll und schön persönliche Erinnerungen sind.

- Poetisches Bilderbuch mit berührendem Text von Alexandra Helmig und traumhaften Illustrationen von Valeria Docampo
- Dieses Kunstwerk begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen und erinnert sie an ihren persönlichen Erinnerungsschatz zu hüten
- Bezaubernde Geschichte mit einer universellen Botschaft und großer Strahlkraft
- Für alle Fans von „Die große Wörterfabrik“ und „Im Garten der Pusteblume“

Veröffentlicht am 23.09.2023

Sehr empfehlenswert!

Alva wohnt auf einer kleinen Insel in einem See und jeden Morgen landen Erinnerungen von Menschen auf ihrer Insel. Um die kümmert Alva sich dann, damit sie nicht so schnell verblassen. Als die Erinnerungen zu verschwinden drohen, reist Alva zum ersten Mal zu den Menschen in die Stadt.

Die Illustrationen von Valeria Docampo sind einzigartig. Die Insel ist träumerisch schön gestaltet. Die Farbwahl fasziniert und man merkt, hier ist auf liebevolle Art, etwas völlig Neues entstanden. Um die Erinnerungen darzustellen, hat Valeria Docampo eine gute Lösung gefunden, die sich hervorragend in das Gesamtkonzept einfügt. Ich liebe das Bild, wo Alva, mithilfe einer Wolke, in die Stadt aufbricht. Mir gefällt auch, dass sich künstlerisch die Stimmung ändert, sobald Alva in der Stadt ankommt. Alexandra Helmig beschreibt eine Stadt, wie es sie in der realen Welt auch gibt, in der Menschen, von der Zeit getrieben, aneinander vorbeihasten, während Alva wie ein Entschleuniger wirkt. Ich mochte diese wohltuend poetische Bilderbuchreise sehr, sowohl die großartige Bebilderung, als auch die anregende Geschichte, die nachdenklich macht, aber auch dazu ermuntert, selbst einmal wieder in den schönsten Erinnerungen zu verweilen.

Fazit: Eine wunderschöne Hommage an das Träumen und Erinnern, als bewusste Reise in die Vergangenheit, an das Nicht-Vergessen, das Genießen, der besonderen Momente, und die Schönheit. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Magisch

Was für eine bezaubernde Geschichte und wunderschöne Illustrationen, die ich lesen und mir anschauen konnte.

Mich hat dieses Buch einfach so überwältigt und vor allem hat mich die Geschichte, die Alexandra Helmig erzählt hat, zu Tränen gerührt und gleichzeitig zum Lächeln gebracht.
Es ist dieser ganz besondere Zauber, der dieses Buch so großartig macht.

Es ist einfach wunderschön, wie Alva, die Menschen an Dinge erinnert, die sie lieben.
Sie ist so zuckersüß, weil sie weiß, wie wertvoll diese Erinnerungen für die Menschen sind und was sie ihnen bedeuten.

Das ganze Setting ist einfach so magisch, dass sich bei immer kleine Tränen in den Augen bilden. Denn diese Magie zaubert klitzekleine Tränen, weil ich die Liebe von Alexandra Helmig und Valeria Docampo in diesem Buch spüre.

Fazit

Alva und das Leuchten der Erinnerung ist eine faszinierende Geschichte darüber, wie wichtig Erinnerungen für uns Menschen sind. Vor allem diese an den ersten Kuss oder an Sahnekirschtorte.
Dieses Bilderbuch ist pure Magie.
Alexandra Helmig hat es geschafft, dieses in eine kindgerechte Geschichte zu verpacken. Wirklich ein MustHave in jedem Kinderzimmer und das perfekte Geschenk.
Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Erinnerungen sind lebensnotwendig

Wie wichtig sind Erinnerungen für unser Leben? Machen sie das Leben schöner? Oder sind sie unwichtig? In diesem Bilderbuch erhalten unsere Erinnerungen einen hohen Stellenwert für ein gelingendes Leben, ja, es gibt sogar eine Hüterin dafür, die nur für unsere Erinnerungen auf einer Insel lebt und sich um sie kümmert.

Die Autorin erzählt untermalt von den poetischen Bildern der Illustratorin von Alva, der Hüterin der Erinnerungen. Dieses feen- oder elfenhafte Mädchen lebt allein auf einer Insel im See, weit ab von den Menschen, und kümmert sich um die Erinnerungen dieser, die jeden Tag am Strand ihrer Insel landen.
Alva liebt diese Erinnerungen, das zeigen auch die luftig-leichten Bilder. Alle schönen Erinnerungen sind blau und schweben mit Alva auf weißen Wolken. Sie kümmert sich auch in verschiedenem Maße um jede einzelne Erinnerung, denn „manche wiegen schwer und andere sind federleicht. … Manche hängen Tage, Monate oder gar Jahre zum Trocknen in der Sonne. Die schweren Erinnerungen brauchen besonders viel Licht und Zeit.“ (Diese werden grau in einer grauen Regenwolke mit Tropfen daran dargestellt.) Aber alle Erinnerungen verblassen mit der Zeit! „Sie müssen geputzt und entstaubt werden, bis sie wieder glänzen.“
Wie wichtig sind hier die Erinnerungen, dass ihnen eine so beschwerliche, langatmige und liebevolle Behandlung zukommt!
Doch nun kommen am Strand der Insel kaum noch Erinnerungen oder nur noch Bruchstücke an. Alva beschließt zu handeln und macht sich zum ersten Mal auf den Weg zu den Menschen. Feenhaft fliegend – sehr schön gezeichnet als eine Art Heißluftballon, allerdings ohne Ballon, denn stattdessen ist da an seiner Stelle eine Wolke – erreicht Alva die Stadt. In dieser hetzen die Menschen aneinander vorbei und „starren auf ihre Mobiltelefone“ (!). Die Farben sind hier dunkler gewählt, auch wenn noch eine gewisse Helligkeit, eine gewisse Hoffnung durchstrahlt.
Alva spricht einzelne Menschen an und verlangsamt ihr Leben damit. So kann sie sie wieder das wachrufen, was ihnen wichtig ist und war und was sie wieder tanzen und lächeln lässt. Dieses sieht die Leser*in sehr schön und deutlich im Vergleich der Illustrationen der Gesichter vor und nach dem Erinnern.
Nach und nach besinnen sich die Menschen wieder auf die schönen Dinge, in ihren Leben, die sie schon erlebt haben. Aber nicht nur das: Durch das Erinnern werden neue Kräfte für das Hier und Jetzt freigesetzt, denn das Schöne, Gewinnbringende, Entspannende und Heilmachende im Leben, an das Menschen sich erinnern, funktioniert auch immer noch in der Gegenwart und schafft neue, wichtige Erinnerungen und Gedanken.
Und so ist auch Alva nach ihrer Rückkehr auf ihre besondere Insel überglücklich, denn die Erinnerungen sind zurück!
„Niemand hätte den universellen Herzschlag dieser zarten und doch tiefen Geschichte in so poetische Bilder fassen können wie Valeria Docampo.“ Dem schließe ich mich an, denn diese Geschichte lebt sowohl vom tiefsinnigen und doch einfachen Text und den Illustrationen, die alles lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Besonderheit von persönlichen Erinnerungen

Im Mixtvision Verlag erscheint Alexandra Helmigs Bilderbuch "Alva und das Leuchten der Erinnerung" mit Illustrationen von Valeria Docampo.

Alva lebt allein auf einer Insel und hütet die Erinnerungen der ...

Alva lebt allein auf einer Insel und hütet die Erinnerungen der Menschen, die auf Wolken angeschwebt kommen. Lustige, traurige und schöne Erinnerungen, um die sich Alva kümmert, sie säubert, trocknet und darauf aufpasst, damit sie erhalten bleiben. Als eines Tages keine Erinnerungen mehr auftauchen, ist Alva beunruhigt und macht sich auf den Weg in die Stadt, sie möchte herauszufinden, ob die Menschen sich nicht mehr erinnern.

Alexandra Helmig erzählt eine zauberhafte Geschichte über das Glück, die Kraft und die Wertigkeit von Lebenserinnerungen. Alva findet heraus, dass die Menschen in ihrem hektischen Lebensalltag nur noch wenig Zeit für solche Momente haben und bringt sie dazu, sich wieder an etwas Besonderes zu erinnern.

Die zarte Farbgestaltung dieses schönen Bilderbuches in Beige, Blau und Braun untermalt die Geschichte ganz wunderbar. Die kurzen Texte sind für Kinder und Erwachsene geeignet und rücken die Bedeutung von Erinnerungen unseres Lebens in den Mittelpunkt. Es tut gut, sich an bestimmte Dinge und Menschen zu erinnern.

Wir Menschen tragen unsere persönlichen Erinnerungen tief in uns, viele schöne oder auch traurige Momente, die unser eigenes Leben ausmachen. Dieses farblich sehr harmonisch gestaltete Buch mahnt uns, in unserem Alltag auch mal wieder an vergangene Momente zu denken, die uns am Herzen liegen. Es tut gut, sich an bestimmte Dinge und Menschen zu erinnern.

Veröffentlicht am 21.09.2023

✎ Alexandra Helmig - Alva und das Leuchten der Erinnerung

Ich hatte, ehrlich gesagt, von diesem Buch etwas anderes erwartet ... Etwas Tiefgreifenderes; etwas, was ins Herz geht; etwas, was ich meiner 5-Jährigen gerne mit auf den Weg geben würde ...
Doch so richtig ...

Doch so richtig warm werde ich mit der Geschichte nicht ...

Wir begleiten Alva, die Erinnerungshüterin, auf ihren Weg zu den Menschen. Sie erinnert sie an längst Vergessenes. Die Leute sind dankbar, dass sie den Moment noch einmal erleben dürfen - in Gedanken oder wahrhaftig.

Doch warum die Erinnerungen verschwunden waren, wird nicht so richtig erklärt.
Auch nicht, warum es eben passiert, dass manche Erinnerungen mit der Zeit verblassen.
Oder was man dagegen tun kann.

All das fehlt mir. (und meinem Kind)

Wir lasen das Werk gemeinsam, aber einen Gesprächsanlass haben wir nicht gefunden.

Einzig die wunderschönen Illustrationen von Valeria Docampo haben mir gefallen.

Klar darf ein Bilderbuch auch einfach mal nur Spaß machen, doch das ist hier nicht gegeben. Meine Tochter zumindest mag es nicht mehr vorgelesen bekommen.

In meinen Augen ist dies ein Bilderbuch für Erwachsene. Denn: Wer hechtet den ganzen Tag von einem Termin zum anderen? Wer kann kaum noch Momente der Stille und Besinnlichkeit genießen? Wer ist mehr in der digitalen als in der realen Welt unterwegs?
Es sind nicht unsere Kinder ...