Cover-Bild Ein Mann zum Vergraben
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
  • ISBN: 9783423220804
Alexia Casale

Ein Mann zum Vergraben

Roman | Die unerhörteste Krimi-Komödie des Jahres rund um die Frage »Wie werde ich seine Leiche los – in 14 Tagen?«
Christine Blum (Übersetzer)

Vier Freundinnen. Vier Leichen. Ein großes Problem.

Wie werde ich meinen toten Mann los?

Diese Frage stellt sich Sally, als sie mit der blutbeschmierten, gusseisernen Pfanne vor der Leiche ihres Ehemanns steht. Ihn zu erschlagen, hatte sie nicht geplant. Eigentlich sollte sie jetzt die Polizei rufen. Eigentlich. Doch stattdessen genehmigt sie sich erst einmal ein schönes Stück Kuchen und lässt sich ein Schaumbad ein. Wenig Grund zur Trauer haben auch Ruth, Samira und Janey, die ebenfalls ihre tyrannischen Ehemänner entsorgen müssen. Dieses ungewöhnliche Problem schweißt zusammen: Die vier Frauen gründen eine Selbsthilfegruppe der besonderen Art – den Club der heimlichen Witwen. Und entwickeln ungeahnte Kreativität ...

»Der Club der heimlichen Witwen« nimmt seine Arbeit auf – der unerhörteste Krimi des Jahres!

»Sie haben es verstanden, ja? Nicht nur, wie es passierte, sondern auch, warum. Und wenn Sie das Warum verstanden haben, wird Ihnen auch klar sein, dass es ein Unfall war. Denn es war definitiv ein Unfall. Jedenfalls eine Art Unfall. Ein Jim-Unfall. Zumindest wird Ihnen klar sein, dass ich es nicht gewollt hatte. Nicht geplant hatte. Ich dachte nicht einmal nach, meine Hand bewegte sich … von selbst. Mehr oder weniger. Und überhaupt darf man niemanden dafür kritisieren, dass er sich verteidigt. Das ist nicht nur legal, sondern absolut korrekt und angemessen. Moralisch picobello. Ich schaue zur Bratpfanne. Vom Rand fällt noch ein Blutstropfen.«

Ein unwiderstehliches Buch über die Macht der Freundschaft , mit  viel schwarzem Humor und einer wichtigen Message

Das perfekte Geschenk für die beste Freundin, Schwester, Mutter und jede Frau!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Gegen Gewalt

Diese Ehemänner sind das Letzte! Herrschsüchtig, gewalttätig, bevormundend - sie erleiden einen Unfall. Einen tödlichen. Endlich keine Schläge, Tritte, Demütigungen mehr für ihre Frauen. Aber wohin mit den toten Kerlen? Austrocknen mit Katzenstreu? Verbrennen? Vergraben? Ist nicht so einfach. Sally trifft auf Ruth, die genau das gleiche Problem hat. Alexia Vasale schildert eindringlich, was sich viele Frauen von manchen Männern antun lassen. Aus welchen Gründen auch immer. Gefängnis droht. Sie sind nicht allein in der Situation. Was wird geschehen? Gibt es vielleicht doch eine Lösung, die im Guten endet?
Die Frauen sind gut beschrieben, sind individuell verschieden; als sehr interessant empfinde ich die Figur der Edwina. Aus den zu Beginn eingeschüchterten und ängstlichen Personen werden geschickt agierende Figuren. Der Zufälle sind mir ein wenig zu viele, allerdings wird die Botschaft klar und anschaulich vermittelt.
Einzig das Anliegen der Autorin, mit Humor Aufmerksamkeit zu erringen, verstehe ich nicht. Humorvoll finde ich bei diesem Thema gar nichts.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Heftige Themen

Dieses Buch ist etwas ganz ungewöhnliches, was ich so noch nie gelesen habe. Die Geschichte handelt von häuslicher Gewalt und dem Umgang der betroffenen Frauen damit. Dies wird versucht, humorvoll zu verpacken, was aber nicht so gut gelungen ist. Die Themen werden in der Handlung gut bearbeitet und auch am Ende wird noch gezeigt, dass aus der ganzen Situation gutes entstehen kann. Die Handlung an sich ist zum Teil sehr langatmig, aber dennoch sehr packend. Ich konnte das Buch phasenweise kaum aus der Hand legen. Stellenweise musste ich aber pausieren, weil mich das Thema sehr beschäftigt hat.
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich, haben aber alle ihre gewalttätigen Ehemänner beziehungsweise Väter als gemeinsamen Ausgangspunkt. Die Entwicklung der Protagonistinnen wird eindrücklich geschildert, vor allem Sally und Leila wachsen immer wieder über sich hinaus, vor allem gegen Ende der Geschichte. Auch Ruth wird immer mutiger, was mir gut gefallen hat. Einzig Janey mochte ich nicht so gerne. Sie wirkt immer wieder sehr widersprüchlich und schwankt zwischen Hysterie und schlechter Laune. Da hätte man auch die Belastung durch die kleine ava besser ausarbeiten können. Am Anfang ist dies noch der Fall, wird aber im Laufe der Handlung immer weniger thematisiert und irgendwann gar nicht mehr. Edwina fand ich auch einen sehr interessanten Charakter, der hinter einer schlecht gelaunten Fassade sehr nett sein kann. Sie verbirgt auch eine interessante Überraschung, die aber erst auf den letzten Seiten enthüllt wird.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schildert die Zweifel und sorgen von Sally und den anderen Frauen sehr eindrücklich. Sie erzählt auch von der Gewalt, die die Frauen erleben mussten, aber auf einer Ebene, die nicht zu detailliert und sehr sensibel ist. Auch wird sehr schön Spannung aufgebaut und gut aufgelöst.
Insgesamt ein Roman, der sich ganz anders entwickelt als man es anhand des Klappentextes vermuten würde. Ich kann das Buch allen empfehlen, die mit dem Thema häusliche Gewalt umgehen können.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wir brauchen einen Ausweg

Gewalt an Frauen ist nicht nur im Lockdown ein Problem - umso wichtiger finde ich es, dass Alexia Casale dieses Thema aufgreift und es durch eine spannende und manchmal humorvolle Geschichte in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Schade finde ich, dass die Aufmachung es denke ich leicht als Frauenbuch marketet, obwohl es wirklich für alle wichtig wäre.

In "Ein Mann zum Vergraben" bekommen wir endlich einen Einblick in die Gedankenwelt von Frauen, die jeden ihrer Schritte planen müssen. Die Frage, warum sie nicht einfach gehen, ist somit beantwortet und das finde ich unfassbar wichtig. Die Gedanken von Sally sind klar, humorvoll und reißen einem stellenweise das Herz aus. Aber dennoch begibt man sich gerne auf die emotionale Achterbahnfahrt weil die kurzen Kapitel dazu einladen, am Ball zu bleiben.

Auch wenn sich die Geschichte stellenweise etwas zieht und erst ab der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt, war es doch ein Buch, das man trotz des schweren Themas recht schnell weglesen kann. Ich finde das Buch vom Aufbau her nicht perfekt, man merkt dass es ein Debut ist und deshalb noch nicht ganz ausgewogen editiert wurde. Die Erzählstimmen anfangs sind unausgewogen gewichtet und es ergibt sich nicht so ganz, warum manche der Frauen aus der dritten Person erzählen und mache aus der ersten.

Ich fand es etwas schade, dass wir vor allem viel von der Protagonistin Sally erfahren haben. so spannend ihre Geschichte ist und so gut wir sie kennenlernen, manchmal hätte ich gerne mehr von den anderen erfahren, die sich gegen Ende nur wie Statistinnen in ihrer eigenen Geschichte angefühlt haben.

Ein wichtiges Buch, dass viele Menschen erreichen soll, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Schwarzer Humor

Der Roman von Alexia Casale " Ein Mann zum Vergraben " sieht, wenn man nur auf den Bucheinband achtet aus, als ob es sich um eine bissig geschriebene Komödie handeln würde. Dem ist aber nicht so. Das Hauptthema des Buches ist Gewalt in der Ehe und darunter haben nicht nur Sally, sondern auch ihre Nachbarinnen zu leiden. Bei Sally artet die Situation so aus, dass sie ihren brutalen Ehemann mit einer Bratpfanne erschlägt. Doch was nun? Soll sie sich der Polzei stellen und wohlmöglich für ihre Tat ins Gefängnis gehen? Sie beschließt ihren Mann zu beseitigen. Doch wie macht sie das am geschicktesten? Mit Hilfe ihrer Nachbarinnen, die auch unter ihren despotischen und gewalttätigen Männern leiden, gründet sie die Selbsthilfegruppe,den Club der heimlichen Witwen. Alexia Casale schreibt äußerst amüsant und unterhaltend und mit viel schwarzem Humor. Trotz der traurigen Grundlage der Handlung habe ich mich bestens amüsiert

Veröffentlicht am 06.07.2024

Frauenkrimi

Englischer Humor trifft sich in dem Roman " Ein Mann zum Vergraben " von Alexia Casale mit einem tiefgreiefendem Thema über Gewalt gegenüber von Frauen in der Ehe. Die Protagonistin Sally lebt mit ihrem tyrannischen und gewalttätigem Ehemann Jim zusammen, der sie nicht nur körperlich, sonder auch psychisch misshandelt. Während des Lockdowns kriselt es noch mehr in ihrer Ehe und eines Tages schlägt sie ihren Mann im Affekt tot. Sally entschließt sich aufgrund ihrer jahrelangen Leiden nicht die Polizei zu informieren, sondern ihren Mann einfach verschwinden zu lassen. Durch Zufall lernt Sally weitere Frauen in der Nachbarschaft kennen, die ihre Männer auch "entsorgen" wollen. Sie gründen den Club der heimlichen Witwen und planen das Verschwinden ihrer Ehemänner. Der Roman ist,trotz seiner Brisanz und Traurigkeit, mit viel schwarzemHumor geschrieben und äußerst unterhaltsam.