Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 31.05.2022

Mitten ins Herz

Zum Buch:

Zum Buch:
Charlie ist schwul und trifft sich heimlich immer wieder mit Ben. Dann kommt er in einen Kurs mit Nick, der eine Stufe über ihm ist. Die beiden freunden sich an, Charlie ist verliebt und auch Nick scheint an Charlie interessiert zu sein. Aber Nick ist doch hetero, oder?

Ich muss gestehen, ich las das Buch nur, weil es ständig irgendwo zu sehen war. Aber ich habe es nicht bereut und das, obwohl ich Comics, oder Graphic Novels, überhaupt nicht mag.
Aber die Geschichte ist sehr süß. Charlie und Nick sind so niedlich zusammen. Und das offene Ende macht sehr neu auf die weiteren Bände.
Eine einfühlsam erzählte Geschichte über LGBTQ. Charlie ist ein sehr sympathischer Charakter und auch Nick scheint sein Herz am rechten Fleck zu haben. Die Bilder sind ansprechend, man spürt die Gefühle der Jungs. Ein optimales Buch für Jugendliche, auch für welche, die eigentlich nicht so gerne lesen.
Wäre es ein "normales" Buch, hätte die Story sicher 5 Sterne bekommen. Aber für ein Comic kommt trotzdem noch viel Gefühl rüber. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine zauberhafte, queere Love Story

Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass Heartstopper mein allererster Graphic Novel ist, den ich je gelesen habe. Der Titel ist mir schon desöfteren auf Goodreads über den Weg gelaufen und viele meiner dortigen Buchfreund:innen haben sich ganz begeistert dazu geäussert. Als ich entdeckt habe, dass die Geschichte auf Netflix als Serie verfilmt wurde und das digitale Leseexemplar gerade auf Netgalley verfügbar ist, musste ich es mit dem Buch auch endlich mal versuchen - und ich wurde nicht enttäuscht.

Inhaltlich geht es um den 14-jährigen Charlie, der in eine neue Lerngruppe eingeteilt wird und dadurch den knapp ein Jahr älteren Nick kennengelernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut miteinander und Nick überredet Charlie schliesslich, der Rubymannschaft beizutreten, bei der auch Nick selbst Mitglied ist. Durch die Lerngruppe und das neue gemeinsame Hobby verbringen die beiden Jungs viel Zeit miteinander und Charlie beginnt allmählich Gefühle für Nick zu entwickeln, obwohl er davon ausgeht, dass Nick hetero ist. Doch dieser ist sich da gar nicht mehr so sicher...

Die Grafiken und die Dialoge im Buch sind sehr simpel gehalten und anfangs hat es eine Weile gedauert, bis ich mich an den Stil gewöhnt habe. Trotz der Einfachheit der Geschichte, sind mir Charlie und Nick dann doch überraschend schnell ans Herz gewachsen und ich fand es ganz zauberhaft, wie die Liebesgeschichte zwischen den beiden dargestellt wurde. Sie wirkt altersentsprechend und authentisch und ich bin nicht überrascht, dass die Geschichte verfilmt wurde, denn beim Lesen hatte ich ständig das Gefühl, dass die Story perfekt zu einem queeren RomCom Film passen würde. Und nachdem ich gestern die ersten beiden Folgen der Netflix-Serie geschaut habe, kann ich bestätigen, dass sie sich wirklich sehr stark an die Graphic Novel Vorlage hält und der Zauber der vielen liebenswerten Szenen nicht verloren gegangen ist.

Fazit:
Dieser Graphic Novel erzählt die queere Liebesgeschichte zweier Teenagerjungs, die sich in der Schule kennenlernen. Obwohl die Zeichnungen und die Dialoge eher simpel gehalten sind, gelingt es Oseman trotzdem, die Story authentisch und mit Gefühlen zu erzählen. Die Geschichte ist wirklich herzallerliebst. Ich bevorzuge zwar nach wie vor Bücher in Textform, aber Charlie und Nick lassen einen für einen Augenblick aus dem Alltag entfliehen und ich bin gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Charlie & Nick

Charlie ist ein vierzehnjähriger Zehntklässler an einer Jungenschule. Ein Jahr zuvor hat er sich als schwul geoutet, es ist also eine allgemein bekannte Tatsache. Im neuen Schuljahr bekommt er einen neuen Banknachbarn - den 16jährigen Nick, Rugbystar, sportlich, stark, groß und ganz sicher straight. Oder? Je mehr sie miteinander zu tun haben, desto mehr mögen sie sich, treffen sich in ihrer Freizeit und Charlie wird sogar in die Rugbymannschaft aufgenommen. Es kommt, wie es kommen muss: Charlie verliebt sich in Nick. Aber diese Liebe hat doch so gar keine Chance. Oder? Oder? Oder?

Es ist zweifellos eine megasüße Geschichte um zwei Jungs, bei denen sich der Jüngere seiner sexuellen Orientierung bereits sicher ist, während der Ältere keine Ahnung hat, was genau er fühlen soll, und verwirrt ist. Das wird durch die Zeichnungen auch sehr gut herausgestellt, die zwar einfach, aber durchaus charmant sind. Die Geschichte hat wenig Tiefe. Die meisten Leute sind mega akzeptierend und selbst das Geschwätz ist eher freundlich. Mobbing wird zwar erwähnt, spielt aber weder für die Psyche noch die Geschichte eine ernsthafte Rolle. Ich habe mich auch gefragt, wann die in die Schule kommen, wenn ein 14jähriger schon in der zehnten Klasse ist, und wie es sein kann, dass er plötzlich neben einem Elfklässler sitzt. Es endet quasi mit einem Cliffhanger; macht sich als mutmachende Geschichte für Jugendliche und interessierte Kinder auf alle Fälle gut.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wenn aus Freundschaft Liebe wird … Eine Geschichte über Wahrheit, Mut und Vertrauen.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, als ich „Heartstopper“ zugeschickt bekam, konnte ich mir nicht sonderlich viel darunter vorstellen. „Boy trifft Boy“, wie auf dem Cover steht, hat mich dann schon ein wenig auf die Richtung der Handlung hingewiesen. Mein erster Blick ins Buch war dann ebenfalls sehr überraschend. Bilder - fast kein Text - eine Gaphic Novel. Gut, damit hatte ich echt nicht gerechnet und war mittlerweile richtig neugierig. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch dann auch durch und bin über die Tiefe dieser Liebesgeschichte wirklich begeistert. Sie überrascht, ist ehrlich, einfühlsam und intensiv.

Charlie hat sein Coming Out schon längst hinter sich. Jeder weiß Bescheid - er ist schwul. An einer reinen Jungenschule gar nicht so einfach, doch er findet in Nick einen guten Freund. Nick, der eigentlich auf Mädchen steht, ist sich plötzlich seiner Gefühle doch nicht mehr so sicher und erlebt eine wahre Achterbahnfahrt von Empfindungen und Gedanken.

Auf diesem Weg der Selbstfindung dürfen wir die Jungs begleiten und alle Emotionen miterleben. Für Charlie, wie auch für Nick ist es keine leichte Zeit und doch schlagen sie sich tapfer.

Das Ende wiederum finde ich sehr abrupt - ein echt gut gewählter Cliffhanger, der Band 2 mit großer Spannung erwarten lässt.

Dass die Reihe momentan ein wahrer Hype umgibt, kann ich nun auch verstehen. Das Gesamtpaket - Handlung, Emotionen, Zeichenstil - ist einfach ganz wunderbar getroffen, auch wenn es nicht zu 100% meinen Geschmack trifft. Trotzdem bin ich gespannt, welche Hindernisse die Jungs noch überwinden müssen und ob es letztendlich ein Happy End geben wird.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Heartstopper - Volume 1 - Alice Oseman

(Klappentext)

Auf "Heartstopper - Volume 1" habe ich mich aus mehreren Gründen so sehr gefreut. Vor ein paar Jahren hat mich Alice Oseman mit ihrem Debüt-Roman "Solitaire" total begeistert und ich habe über diesen Graphic Novel nur Positives gehört.
Für mich war es der erste Comic/Graphic Novel und ich habe mich recht schnell an den Zeichenstil gewöhnt. In Schwarz-Weiß und aus beiden Perspektiven geschildert Alice Oseman mit vielen Details diesen ersten Teil der Reihe.
Charlie geht auf eine reine Jungenschule und hat sich als schwul geoutet. Dann lernt er Nick kennen, einen älteren Schüler, der Rugby spielt und Charlie ist sich sicher, dass Nick auf keinen Fall homosexuell oder bisexuell sein könnte. Die beiden fangen an, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, als Freunde, jedoch kommen bei Nick erste Zweifel auf.
Durch die Zeichnungen hat man viele Emotionen gespürt. Dafür waren keine Worte notwendig, wie sie Charlie und Nick langsam anfreunden, gemeinsame Momente erleben, und sich langsam ineinander verlieben. Sie waren sehr liebenswerte Hauptcharaktere, bei denen man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Ich bin schon total neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit :
Queere zuckersüße Liebesgeschichte erzählt als Graphic Novel, definitiv eine Leseempfehlung.