Cover-Bild Die Farbe Lila
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Alice Walker

Die Farbe Lila

Roman | Ein Roman voller Schmerz und Hoffnung zwischen Frauenrechten und Rassendiskriminierung in den amerikanischen Südstaaten des frühen 20. Jahrhunderts
Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

»Eine starke neue Übersetzung.« Paul Ingendaay, FAZ , 30.12.2021

»Es ist eine großartige Idee des jungen Ecco Verlags, dieses Buch neu herauszubringen. [...] Eine mehr als lohnende Wiederentdeckung.« Verena Auffermann, Deutschlandfunk Kultur , 22.01.2022

»Den lakonischen Ton, den das Original vorgibt, hat [Cornelia Holfelder-Von der Tann] in einer kunstvollen, aber nie zu aufdringlichen Umgangssprache gut getroffen.« Julian Weber, taz , 10.02.2022

Veröffentlicht am 12.04.2024

Sehr lesenswerte Neuübersetzung des Klassikers

Nach ca. 40 Jahren erschien der weltberühmte Klassiker „Die Farbe Lila“ von Alice Walker in einer neuen Übersetzung, die dem heutigen Bewusstsein sensibler Sprache entspricht und diskriminierende Begriffe umschreibt. Ich kenne die alte Übersetzung nicht, finde jedoch die neue sehr gelungen und überaus lesenwert.
„Die Farbe Lila“ ist ein Briefroman, in dem die Afroamerikanerin Celie ab ihrem 15. Lebensjahr und über einen Zeitraum von gut 30 Jahren in Briefen, die sie an den Lieben Gott richtet, aus ihrem Leben schreibt. In der zweiten Hälfte kommen noch an Celie gerichtete Briefe ihrer Schwester hinzu. Celies Sprache spiegelt ihren niedrigen Bildungsstand wieder, statt „an einen Mann und dessen Frau“ sagt sie beispielsweise „an einen Mann und dem seine Frau“, den Komparativ bildet sie mit „wie“ statt „als“. Dennoch liest sich der Roman sehr angenehm und besitzt einen sehr eingängigen Sprachrhythmus.
Die Romanhandlung ist nicht genauer datiert, spielt aber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dies zeigt sich etwa daran, dass gegen Ende beiläufig der zweite Weltkrieg erwähnt wird. Celies Lebenswelt ist hart, geprägt von patriarchalen Strukturen, Misogynie, Inzest und Gewalt. Frauen werden behandelt wie Ware, ihr Leben zählt nichts, sie sind ihrem Mann auf Leben und Tod ausgeliefert und haben bedingungslos zu gehorchen. Doch im Laufe ihres Lebens begegnet Celie starken Frauen, die – obwohl sie teils hart dafür bezahlen – für ihre Unabhängigkeit kämpfen und sich widersetzen. Diese Frauen setzen auch bei Celie eine Entwicklung in Gang, und insbesondere die Liebe zu Shug Avery hilft ihr, ihre eigene Stärke zu erkennen. Die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen den Frauen untereinander, die trotz wechselnder Familien- und Beziehungskonstellationen zusammenhalten und letztlich mit- und aneinander wachsen, ist ein zentrales Element dieses Romans.
Auch Rassismus und Diskriminierung spielen eine wesentliche Rolle, ebenso wie die Suche der afroamerikanischen Bevölkerung nach ihrer Identität. Anhand der Briefe von Celies Schwester wird auch die Missionarsarbeit in Afrika und die Ausbeutung der nativen Bevölkerung durch die Kolonialherren und Plantagenbesitzer thematisiert, die die dort seit Jahrhunderten siedelnden Stämme ihres Lebensraums und ihrer Lebensgrundlage berauben.
Ein sehr berührender, nachdenklich stimmender Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Berührend

Es ist ein außergewöhnlicher und berührender Roman. Roman mit erschreckenden Szenen und nicht leichten aber wichtigen Themen. Männer hier erscheinen hart, gewalttätig und unfair. Und Frauen wie Celie sind meistens Opfer deren Grausamkeiten.

Der ganze Roman besteht aus mehreren Briefen an Gott, die Celie erfasst. Es ist eine Beichte, die sie mit Gott teilt. Denn der Glaube an Gott ist das Einzige, was ihr Trost spendet, weil sie alles andere bereits verloren hat. Es ist nicht nur eine Geschichte einer dunkelhäutigen Frau, es ist die Geschichte vieler Völker. Die Autorin zeigt uns, wie man durch Schmerz einen Weg zur Hoffnung und Glück findet.

„Die Farbe Lila“ ist ein starker Roman, in dem Rolle der afroamerikanischen Frauen in der Gesellschaft sowie deren Rechte in damaliger Zeit hervorgehoben werden. Ein zeitloses Werk über Kampf um Glück, Hoffnung und Liebe. Es ist ein Klassiker, der 1983 mit Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde, und den ich herzlich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Traurig und wunderschön

"Ich red so viel, dass ich ganz heiser werd. Warum willst du so viel über Nettie wissen? frag ich.
Weil sie die Einzige ist, die du je geliebt hast, sagt sie, ausser mir."

Ich muss zugeben dass ich "Die ...

Weil sie die Einzige ist, die du je geliebt hast, sagt sie, ausser mir."

Ich muss zugeben dass ich "Die Farbe Lila" von Alice Walker nicht kannte, obwohl es sich um einen Klassiker handelt. Im Ecco Verlag ist nun eine neue Übersetzung von Cornelia Holfelder Von Der Tann erschienen. Da ich das Buch als Ebook gelesen habe, kann ich zu der Aufmachung nicht allzu viel sagen. Das Cover gefällt mir jedoch sehr.

Celie wächst als junge Schwarze in den Südstaaten der USA im Bundesstaat Georgia in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie wird vom Vater immer wieder vergewaltigt, woraus auch zwei Kinder hervorgehen. Die Mutter stirbt früh. Der Vater bringt Celies Kinder weg. Was mit den Kindern passiert ist, weiss sie nicht. Celie wird schliesslich mit Mr. __ verheiratet, den sie nie beim Namen nennt. Durch die Hochzeit verliert sie Schwester Nettie aus den Augen. Fortan wird sie von Mr. _ misshandelt und kümmert sich um dessen Kinder, ein freudloses Leben. Bis Mr. __ eines Tages seine erkrankte Geliebte Shug Avery mit nach Hause bringt. Die beiden Frauen finden zueinander, und fortan gibt es in Celies Leben auch Positives.

Das Buch ist in Briefform geschrieben. Celie schreibt erst an Gott, später an ihre Schwester Nettie. Das Buch hat mich voll in seinen Bann gezogen, ich wollte es nicht mehr weglegen. "Die Farbe Lila" ist nach wie vor ein Klassiker und behandelt viele wichtige Themen: Rassismus, Feminismus, sexuelle und häusliche Gewalt, LGBT, Freundschaft und vieles mehr. Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Außerordentliche Lektüre

Der Roman „“Die Farbe Lila“ erschien im Original 1983 und wurde mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet und wurde auch verfilmt.
Die Autorin Alice Walker schreibt eindrucksvoll über Themen, die auch heute ...

Die Autorin Alice Walker schreibt eindrucksvoll über Themen, die auch heute noch geschehen.
Dieser Roman spielt in den Anfangsjahren in den Südstaaten. Er ist warmherzig geschrieben und sehr emotional.

Die junge Celie wächst in einer armen Gehend auf und Frauen haben keine Rechte. Was sie mit ihrem Vater und dann mit ihrem Mann erlebt ist Grausam.

Sie schreibt Briefe an Gott, weil sie sonst niemanden hat. Diese Art sagt mir zu.

Die Autorin schreibt mit sprachliche Lebendigkeit.
Ich bin von diesem Roman fasziniert und kann ihn nur gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Kritik am Schreibstil, nicht am Thema selbst

„Die junge Schwarze Celie wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Georgia auf. Während ihre Mutter im Sterben liegt, wird sie mit vierzehn zum ersten Mal von ihrem Vater vergewaltigt und in den Folgejahren zweimal schwanger. Er gibt die Kinder weg, sie weiß nicht, ob sie noch leben oder tot sind. Als sie in die Ehe mit einem Mann gezwungen wird, der sie schlägt, wendet sich Celie in verzweifelten Briefen an Gott, da sie keinen anderen Ausweg mehr weiß.

Erst als ihr Mann seine Geliebte Shug Avery ins Haus holt, verbessert sich Celies Situation. Sie verliebt sich in Shug und lernt von ihr, dass echte Liebe nichts mit Gewalt zu tun hat. Durch Shugs Liebe und die Freundschaft weiterer Frauen geht Celie endlich gegen alle Widerstände ihren Weg.“

Schreibstil/Art:
Celies Schicksal ich unfassbar traurig. Ihre Briefe an Gott sind schonungslos ehrlich, das sprachliche Niveau eher einfach bzw. niedrig gehalten – angemessen zum Celies Bildungsgrad der damaligen Zeit.
Was mir nicht gefallen hat, sind die Gespräche/Dialoge. Diese sind als Fließtext niedergeschrieben, ohne Anführungszeichen oder ähnliches.
Mich hatte diese Schreibweise vom „flüssigen Lesen“ ein wenig abgehalten.

Fazit:
Celies Werdegang ist erschreckend und faszinierend zugleich. Die Lebensbedingungen und das Elend sind stellenweise kaum zu ertragen. Ihre Entfaltung und Befreiung zum Ende hin traf mich zutiefst.

An der Geschichte selbst habe ich nichts zu beanstanden. Heute wie damals hochaktuell, bewegend und erschütternd. Die verfilmte Version konnte mich dennoch ein bisschen mehr begeistern.