Cover-Bild Wie Farben im Regen
Band 3 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Alicia Zett

Wie Farben im Regen

Roman über queere Liebe und die Suche nach der eigenen Identität (Mit Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage!)

Das ergreifende Finale der YA-Trilogie am Nordsee-Internat von Spiegel-Bestsellerautorin Alicia Zett - mit Charakterkarte exklusiv in der 1. Auflage

Caro und Sam sind das Traumpaar am Internat Schloss Mare. Gemeinsam haben sie die Queer & Friends AG gegründet und spielen im Fußballteam. Am liebsten würde Caro für immer am Internat bleiben - doch nun steht das letzte Schuljahr an. Sie hat Angst, ihre Freund*innen zu verlieren, und auch Sam scheint ihr immer mehr zu entgleiten. Doch das hat einen Grund: Sam ist nicht die beliebte Stürmerin, für die ihn alle halten - sondern Samuel, der beliebte Stürmer. Als er es schafft, sich Caro anzuvertrauen, wirft das viele Fragen auf: Darf er nach wie vor im Fußballteam spielen? Wie outet man sich am besten vor Freund*innen und Verwandten? Und was bedeutet das für die beiden als Paar?

Eine bewegende Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität, Freundschaft und das Ende der Schulzeit

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 29.02.2024

Finalband

Und wieder geht es ans Schloss Mare. Dieses Mal darf man als Leser Caro und Sam(uel) auf ihrem Weg begleiten.

Das bisherige Traumpaar kommt durch Sam(uel)s Offenbarung gehörig ins wanken, beweist allerdings eindrucksvoll, dass eine stabile Beziehung auf die stärksten Stürme überstehen kann.

Auch die anderen, lieb gewonnenen Protagonisten trifft man wieder, es gibt neue und teilweise absolut überraschende Wendungen.

Alicia Zett´s Schreibstil ist wie gewohnt sehr eingängig und sie schildert mit viel Einfühlungsvermögen Sam(uel)s Weg.
Besonders berührt hat mich, als man im Vorwort lesen konnte, das es ein absolut persönliches Buch geworden ist, das merkt man mit jeder Zeile!
Ich habe mit den beiden mit gefiebert und auch gelitten, das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Ein Manko für mich, dass sich aber durchaus konsequent durch alle drei Bände gezogen hat, war die für mich doch recht anspruchsvolle Denkweise der Protagonisten, dass immer jeder sofort mit den neuen Tatsachen klarkommt, sofort alle Pronomen/Bezeichnungen etc. parat hat und nie ins stolpern kommt. Natürlich ist das absolut wünschenswert, aber gerade in deren Eltern - und Großelterngeneration ist das nun mal noch neu. Keiner der Erwachsenen hat es ernstlich böse gemeint, insgesamt waren die Reaktionen teilweise verhalten, aber am Schluss immer doch aufgeschlossen. Ist für mich etwas schwierig, wenn man Toleranz und Akzeptanz wünscht, dass diese dann gegenüber denen, die nicht mit dieser "neuen Welt" aufgewachsen sind nicht auch geübt werden kann.

Aber, dass ist definitiv mein einziger Kritikpunkt, ansonsten ist Band drei ein rundum gelungenes Buch, mit sehr viel Tiefgang, welches absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein schönes Ende für die Reihe rund um Schloss Mare

Caro und Sam haben in Schloss Mare gemeinsam die Queer &Friends AG eröffnet und sind einfach ein Traumpaar. Sie spielen gemeinsam im Fußballteam und da für die beiden nun das letzte Schuljahr anbricht, kommt bei Caro die Angst auf, dass sie bald alle ihre Freunde nicht mehr sehen kann und sich diese rund um die Welt verteilen. Dazu kommt auch noch, dass sich Sam immer mehr von ihr zurückzieht, dies liegt jedoch daran, dass sie sich klar geworden ist, dass sie eigentlich Samuel ist und nicht mehr Sam. Als er sich Caro anvertraut wirft dies in ihr jedoch sehr viele Fragen auf, auf die sie Antworten finden muss, darunter auch wie es nun mit ihrer Beziehung genau weiter gehen soll …

Die Charaktere:

Caro ist sehr sympathisch. Sie liebt es zu backen und ist generell sehr aufgeschlossen. Sie fängt ziemlich schnell an alles zu überdenken und weiß selbst auch irgendwie noch nicht ganz, wer sie eigentlich ist und wer sie später mal sein möchte.
Samuel ist ein sehr zurückhaltender Protagonist, was ich an sich nicht schlecht finde, nur war er durch seine Art nicht ganz so nahbar. Mir fehlte irgendwie die Verbindung zu ihm.
Die Nebencharaktere mochte ich auf jeden Fall sehr, vor allem wieder über die Protagonisten des zweiten Bandes zu lesen fand ich super.

Die Umsetzung:

Ich hatte schon den zweiten Band der Reihe gelesen und dachte mir im Zuge dessen, dass ich den dritten Teil auf jeden Fall ebenfalls lesen muss. Das Thema sprach mich total an und der Klappentext klang ebenfalls super.
Ich finde Alicia Zetts Schreibstil echt super und mochte auch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, was ich jedoch etwas schade fand, ist, dass das Buch nur aus Caros und nicht aus Samuels Sicht geschrieben ist, was es mir manchmal echt schwer machte mit Samuel mitzufühlen, da ich mich fühlte, als würde ich die Geschichte dadurch irgendwie etwas distanziert betrachten.
Das Buch hat fast 500 Seiten und auch wenn die Zeit beim Lesen ziemlich schnell vorbeiging, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte relativ wenig Inhalt hatte und sich Caros Gedanken oftmals etwas im Kreis drehten.
Ich mochte es sehr, wieder in Schloss Mare zu sein und über deren Bewohner zu lesen, aber der zweite Band der Reihe hatte es tatsächlich mehr geschafft mich zu catchen. Auch wenn dieses Buch vielleicht nicht ganz etwas für mich war, habe ich noch ein paar Bücher der Autorin im Regal stehen, auf die ich mich schon freue, diese ebenfalls bald zu lesen. Vielleicht war es auch nicht ganz das beste Timing das Buch kurz vor meinen Abiturprüfungen zu lesen, da es mich ständig an diese erinnert hatte.

Ein süßes und emotionales Buch, welches perfekt für zwischendurch ist, mich jedoch nicht ganz packen konnte. Es klärt gut über Transidentität auf und kann vielen Menschen bestimmt auch helfen, wenn man sich in einer ähnlichen Lage wie Caro und Sam befinden sollte, weshalb das Buch von mir 3,5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

So gut, dass es dieses Buch gibt!

Vorweg: Das Buch hat für seine Existenz 5 Sterne verdient! Ich bin so unbeschreiblich glücklich, dass es für Menschen existiert, die sich so oft alleine fühlen müssen. ❤️‍🩹 Die Geschichte ist super sanft und wie schon bei den beiden Vorgängern sind alle Charaktere einfach so lieb und respektvoll. Ich finde, die Trilogie ist wie Heartstopper in Textform. Ich habe meine subjektive Bewertung weiter unten angesetzt, weil es für mich keine Sogwirkung entwickelt hat. (Habe parallel „Iron Flame“ gelesen, wahrscheinlich lag es auch daran. 🤣) Die Geschichte kommt ohne gepushtes Drama aus, was sie für mich manchmal etwas zäh machte. Sie ist aber einfach so gut für‘s Herz und ich habe etliche Male gelächelt oder Tränen in den Augen gehabt, dass ich es allen ans Herz lege, die gerade Trost oder eine Umarmung brauchen bzw. einfach mal was Schönes lesen möchten.