Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Band 1 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Alicia Zett

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wohlfühlgeschichte für leichte Lesestunden zwischendurch

Ein weiteres Buch von Alicia Zett, das einem angenehme Lesestunden beschenkt. Insgesamt hat mir die Idee des Buches und der Handlungsort am Schloss Mare gut gefallen. Auch die Idee mit Kimaris Dialogen war gut und hat die Handlung an einigen Stellen gut untermauert, an anderen Passagen wiederum empfand ich es teilweise als etwas zu viel.

Lou und Mika sind zwei sehr sympathische Charaktere, ihre Geschichte entwickelt sich authentisch und realistisch, das hat mir gut gefallen. Die beiden Kusssituationen (London und Heuboden) hätten für meinen Geschmack noch etwas mehr ausgeschmückt werden können.
Auch die anderen Charaktere hat man ins Herz geschlossen, ich hätte mir etwas mehr Handlungsraum für Toni und Lukas gewünscht.

Alicia nutzt eine verständliche und für ein Jugendbuch angemessene Sprache, man kann dem Inhalt gut folgen und das Buch auch mehrere Stunden am Stück gut lesen.

Trotz der wenigen beschriebenen Kritikpunkte eine Empfehlung von meiner Seite aus

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wichtige Thematik und tolle Charaktere, aber nicht immer überzeugende Story

Ich mag das Cover richtig, richtig gerne. Mir gefällt zum einen die doch eher ungewöhnliche Kombination aus Orange und Rot mit der wellenartigen Gestaltung des Covers. Vor allem mag ich aber die Darstellung von Louise und Mika. Diese ist nahezu perfekt getroffen und besticht durch die vielen Details, die noch mehr dafür sorgen, dass die Charaktere wirklich greifbar sind.

Die Geschichte hat mich direkt gereizt: Louise Schäfer fühlt sich auf dem Bauernhof ihrer Großeltern eigentlich sehr wohl, auch wenn sie ihre Zeit vor allem alleine oder bei den Pferden verbringt. Dann erhält sie die Möglichkeit mit dem Schreiben ein Stipendium an dem renommierten Internat Schloss Mare an der Nordsee zu erhalten, zögert sie nicht lange, sondern bewirbt sich vor allem wegen der unglaublichen Möglichkeiten, die sich ihr dadurch bieten können. Als sie das Stipendium dann wirklich erhält, ändert sich für sie alles. Sie muss nun ganz alleine an eine neue Schule und sich ein Zimmer mit der verschlossenen Mika teilen, die selbst vor ihren Freunden ein Geheimnis zu verbergen scheint. Doch als Louise ins Fußball-Team des Internats aufgenommen wird, erkennt sie, wie es sein kann, echte Freunde zu finden und auch das Schreiben wird immer besser. Doch je mehr Zeit Louise mit der Team-Kapitänin Mika verbringt, desto mehr wird ihr klar, dass ihre Gefühle für sie nicht nur freundschaftlich sind und sie endlich dazu stehen will, wer sie wirklich ist.

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich die Thematik und die Repräsentation so wichtig finde und zum Glück hat mich das Buch auch nicht enttäuscht. Das liegt auch am Schreibstil. Diesen fand ich zu Beginn recht ungewohnt, weil er teilweise fast ein wenig altmodisch wirkte und mich das zunächst irritiert hat. Allerdings passt diese Erzählen perfekt zu Louise und ihrer Art eine Geschichte zu schreiben, was das Buch schon alleine dadurch zu etwas Besonderem macht. Zudem hat mich der Schreibstil, nachdem ich mich erstmal daran gewöhnt habe, wirklich fesseln können und ich bin dann durch die Seiten geflogen.

Auch die Charaktere haben viel dazu beigetragen, dass ich das Buch recht gerne mochte. Louise habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen, auch weil sie manchmal so unsicher und überfordert war, dass ich irgendwie Mitleid mit ihr hatte. Zu Beginn habe ich ihre Sensibilität nicht so richtig verstehen können, aber sie hat ihr Verhalten und ihre soziale Unbeholfenheit oft erklärt. Außerdem ist sie ein wirklich guter Mensch, sodass es mir leicht fiel, sie wirklich zu mögen. Bei Mika fiel mir das nicht ganz so leicht, sie war immer sehr zurückhaltend, was ihre Gefühle angeht und manchmal sogar richtig aggressiv, wenn sie sich überrumpelt fühlt. Im Nachhinein war ihr Verhalten aber oft nachvollziehbar und als sie sich zumindest Louise dann auch endlich mal geöffnet hat, mochte ich sie auch recht gerne, obwohl ich auch zum Ende hin noch nicht so ganz das Gefühl hatte, sie so wirklich zu kennen.

Mein größter Kritikpunkt an dem Buch war wahrscheinlich die Story, obwohl ich die Art der Repräsentation von LGBTQIA*-Themen und den positiven Umgang mit Outings in dem Buch wirklich gelungen und besonders für Jugendliche einen guten Zugang bieten können. Mir fehlte in der Story allerdings ein bisschen der Alltag, den Louise erlebt. Sie kommt neu an das Internat, aber wir erleben nur zwei oder drei Schulstunden mit, was dazu führt, dass ich bis zum Ende nicht überblicken konnte, wie der Unterricht überhaupt ablief. Für mich hätte gereicht, wenn man zwischendurch einfach erwähnt, dass sie an dem Tag noch Mathe und Englisch gehabt hat oder so, aber das passierte erst ganz zum Schluss am Rande und das reichte mir nicht, um wirklich zu verstehen, wie Louises Alltag ablief. Zumal man so gut wie keine Menschen außerhalb ihrer Mannschaft kennenlernt. Sie muss sich ja nicht mit allen anfreunden, das würde ich sogar unrealistisch finden bei ihr, aber hin und wieder andere Mitschüler außerhalb der Fußballmannschaft und deren direkten Umfeld zu erwähnen, hätte das Buch einfach tiefgründiger gemacht. Zumal mir das Ende ein bisschen kurz kam und ich gerne noch eine größere Entwicklung gesehen hätte.

Alles in allem mochte ich das Buch gerne, weil die Figuren zwar ein bisschen Anlaufzeit brauchten, es dann aber doch in mein Herz geschafft haben und ich die Repräsentation unglaublich wichtig fand. Allerdings konnten mich einige Entwicklungen innerhalb nicht immer überzeugen, die zwar für sich genommen oft Kleinigkeiten waren, die sich aber im Endeffekt summiert haben. Dennoch werde ich auch den zweiten Teil lesen wollen, weil ich sehr gespannt, wie sich die Beziehung von Mika und Louise weiterentwickelt und hoffe, dass man dort noch zumindest kleine Einblicke bekommt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Absolute Wohlfühlgeschichte mit sehr tollen und authentischen Charakteren 🙈

Diese Geschichte ist eine absolute Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Herz, Mut, Echtheit und vor allem tollen Charakteren.

Vor dem Lesen war ich sehr auf das Internat gespannt und was soll ich sagen.. der Autorin ist es gelungen, die Vibes zu überbringen und ich habe mich sehr wohl gefühlt bei der Clique. Das gemeinsame „Abhängen“ bzw. Sport machen haben für die richtige Dynamik gesorgt.

Generell bin ich recht schnell mit Louise warm geworden. Faszinierend war die Entwicklung, die sie innerhalb der Geschichte durchlaufen ist. Sie ist wirklich super mutig, trotz anfänglicher Hürden und Schwierigkeiten zeigt sie sich als sehr starke, liebevolle und vor allem empathische Person, die man direkt ins Herz schließt.

Bei Mika sah die Sache etwas anders aus. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit ihr, doch der Autorin gelingt es, trotzdessen sie im Laufe des Buches zu einer sehr sympathischen Frau werden zu lassen. Durch den Einblick in ihre „Hintergründe“ konnte ich auch gewisse Verhalten verstehen und habe auch sie in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist super leicht und locker, an manchen Stellen ist er mir sogar zu „erklärend“. Aber für die etwas jüngere Generation sollte dies also perfekt sein. Generell hat die Geschichte genau die richtige Spanne an Spannung, Liebe, Freundschaft und queeren Momenten. Auch dies wurde für mich sehr gut dargestellt, ich lerne immer wieder dazu und finde es äußerst spannend und interessant, die Charaktere bei ihrer Selbstfindung zu beobachten.

Durch eine äußerst unerwartete Information zu anderen Charakteren wurde in mir die Lust auf Band 2 total entfacht, ich bin super auf diese Geschichte gespannt und freue mich schon sehr darauf. Denn Alicias Bücher begeistern mich immer wieder, vor allem die Authentizität und Echtheit, die sie dabei immer einbringt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

eine schöne Geschichte über Liebe und Selbstfindung mit ein paar Logikfehlern

Inhalt

Inhalt
Louise hat gehört nicht wirklich dazu. Sie hat keinen Anschluss in der Schule und verbringt die meiste Zeit mit dem Schreiben ihrer Fantasy-Geschichte. Ansonsten spielt sie gerne mit ihrem Bruder und seinen Freunden Fußball. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie ein Stipendium für das Internat Schloss Mare ergattern konnte, wo sie in ihrem Schreiben gefördert wird. Noch dazu hat das Internat eine eigene Fußballmannschaft, in der sie sich zum ersten Mal akzeptiert fühlt. Leider gibt es auch dort seine Schattenseiten, denn ihre Mitbewohnerin und Kapitänin Mika gibt ihr Rätsel auf...

Da ich mich sehr für Fußball interessiere und mich in dem Bezug auch eine queere Liebesgeschichte interessiert, habe ich sofort ein Auge auf das Buch geworfen und hatte das Glück, es schon lesen zu dürfen.

Die Geschichte begann schon sehr interessant und konnte mich von Anfang an berühren und für sich gewinnen. Nach und nach entwickelte sich die Handlung weiter und bekam auch einige spannende Aspekte, die Fragen aufgeworfen haben und meine Neugier wecken konnten.
Die Themen, die hier behandelt werden, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht nur das Fußballthema oder das Thema Schreiben wurde toll und spannend aufbereitet, sondern auch Themen wie erste Liebe und Selbstfindung wurden groß geschrieben sowie eingängig und einfühlsam dargestellt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir mehr Einblicke in den Internatsalltag gewünscht hätte. Der ist für mein Empfinden etwas zu kurz gekommen. Ebenso gab es hin und wieder ein paar Logikfehler oder Unstimmigkeit, die mal mehr und mal weniger herausgestochen sind. Diese haben dem Gesamtbild der Geschichte keinen Abbruch getan, aber trotzdem sind sie aufgefallen.
Am Ende blieb die eine oder andere Frage dann noch offen, was ich ein bisschen Schade fand, aber vielleicht gibt es dazu in den nächsten Bänden dann mehr.

Die Hauptfigur Louise hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern. Auch ihr Charakter, ihre Art zu denken und ihre Leidenschaften kamen gut rüber und machten die Geschichte rund und stimmig. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten und Protagonistinnen hat gestimmt und einem ein gutes Gefühl beim Lesen gegeben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Ich mochte es, dass man auch Auszüge aus Louises Buch erhalten hat und diese sich perfekt in die Geschichte eingegliedert haben. Die Atmosphäre war eine tolle Wohlfühlatmosphäre, auch wenn schwierige Themen behandelt wurden. Das Internatsflair bliebt etwas auf der Strecke, habe ich rückblickend aufgrund diesem Wohlfühlfaktor aber auch nicht groß vermisst. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, weshalb ich auch berührt werden konnte.

Insgesamt ein toller Roman, der zum Abschalten einlädt und tolle Themen behandelt, die ihren Raum bekommen. Trotz ein paar kleinerer Schwächen konnte mich die Geschichte aber überzeugen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

So abwechslungsreich wie Wellen im Sturm

Louise ist eine super starke Persönlichkeit, die mir sehr gefallen hat. Sie findet im Internat schnell Anschluss und auch ihre neuen Mitschüler sind super sympathisch.
Ich dachte zwar im ersten Moment, ...

Ich dachte zwar im ersten Moment, dass da noch ein bisschen mehr Internatsgefühl sein könnte, denn in anderen Geschichten wird so ein Internat ja immer gleich als ganz anderer Ort beschrieben. Allerdings finde ich es super, dass es hier eben doch noch ein Schulgefühl gibt und nicht gleich alles Bombe ist, obwohl sich Anfangszweifel schnell legten und die Gemeinschaft in den Vordergrund trat.😇
Apropos Gemeinschaft, die Liebesgeschichte war mega. Die Beiden haben zwar ewig gebraucht, bis sie sich auch nur die kleinsten Gefühle eingestehen konnten, aber sie sind einfach sooo süß zusammen. 🥹
Ich konnte das Buch nur mit einem Mal durchlesen, so spannend war es dadurch. 😍
Und ein weiterer Aspekt, der mir richtig gut gefallen hat, waren die Ausschnitte aus dem Buch, welches Lou gerade schreibt. Es war wie eine zweite Welt. Lous Protagonistin Kimari führt außerdem niedliche Gespräche mit ihr, bei denen auch tolle Tipps und Weisheiten durchkommen.