Cover-Bild Die Hennakünstlerin
Band 1 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alka Joshi

Birte Mirbach (Übersetzer)

»Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt.« Reese Witherspoon

Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Dochsie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.

»Die Story [...] geht unter die Haut« Madonna

»Fesselnder Roman über eine mutige Frau im Indien der 1950er-Jahre.« Myself

»Die Beschreibung der Farben und Gerüche Indiens machen dieses Buch zu einem sinnlichen Hochgenuss.« Freundin

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Die junge Lakshmi entflieht einer ebenso kurzen wie unschönen Ehe. Sie gelangt nach Jaipur, wo sie beginnt, als Hennakünstlerin zu arbeiten, und immer bekannter und angesehener wird. Frauen der obersten Gesellschaftsschicht gehören zu ihren Kundinnen und empfehlen sie weiter. Sogar der Weg in den Palast steht ihr nun offen.
Alles ändert sich, als plötzlich ihre kleine Schwester Radha vor ihr steht - die Schwester, die erst nach ihrer Flucht geboren wurde und die Lakshmi nie kennengelernt hat. Lakshmi nimmt Radha bei sich auf - und muss bald erkennen, dass die Erziehung ihrer Schwester und die Arbeit als beste Hennakünstlerin weit und breit nicht zu vereinbaren sind. Sie verliert viel - nicht zuletzt, weil auch ihr Ehemann sie in Jaipur gefunden hat ... kann Lakshmi das Leben, das sie sich in den letzten 13 Jahren aufgebaut hat, retten? Oder wird sie alles verlieren? Ist es Zeit für neue Wege? Wie könnten diese aussehen?

******

"Die Hennakünstlerin" besticht durch ihr schönes Cover und den interessanten Klappentext.
Der letzte exotische Roman ("Als die Tage nach Zimt schmeckten" von Donia Bijan - absolut lesenswert!) lag schon eine ganze Weile zurück, und so waren die Vorfreude und die Erwartungen in Sachen Hennakünstlerin groß.
Alka Joshis Stil lässt sich durchgehend angenehm flüssig lesen, ist atmosphärisch und opulent; das gefiel mir sehr.
Die Figuren sind gut gelungen, behalten keine Distanz zum Leser, sondern der Leser fühlt und lebt mit ihnen. Auch das gefiel mir.
Es werden viele (zu viele?) Themen angeschnitten, es geht nicht nur um Henna- und Heilkunst, das Kastensystem, die Gesellschaft, den Alltag, den Palast, sondern auch um viele zwischenmenschliche Dinge. Manche davon hätten mehr Tiefe vertragen.
Die Figuren und Themen sorgen dafür, dass diese Geschichte exotisch, betörend schön, opulent, atmosphärisch und bildhaft, aber auch sehr traurig und berührend ist. Sie hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr Spannung vertragen können.
"Die Hennakünstlerin" hat mir definitiv ein paar schöne Lesestunden geschenkt; ich habe die Geschichte gerne gelesen. Dennoch konnte sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen und wird vermutlich leider nicht lange nachklingen. Trotzdem freue ich mich darüber, dass die Autorin schon an einer Fortsetzung arbeitet, und werde diese ebenfalls gerne lesen. -Was ja auch irgendwie für "Die Hennakünstlerin" spricht.
Es ist das richtige Buch für alle, die Lust auf einen exotischen Roman und Familiengeschichten, die in vergangenen Jahrzehnten spielen, haben.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Die Hennakünstlerin

Die Hennakünstlerin ist ein Roman wie aus tausend und einer Nacht und entführt den Leser in eine uns fremde Welt nach Indien und ins Jahr 1955. Die Protagonistin versucht sich mit Hennamalerin über Wasser zu halten und da sie gut ist kann sie bald die Frauen der Reichen bemalen. Die dürfen aber nicht wissen das sie aus einer ärmlichen Schicht kommt und daher versucht sie alles über um das zu verheimlichen. Doch das Schicksal holt sie ein und damit ist auch ihre Exsitenz bedorht. Doch sie schafft es sich immer wieder aufzurapeln.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Die Hennakünstlerin

Der etwas andere Roman führt einen in das Jahr 1955 und nach Indien. Wenig kennt man von der Tradition dieses Landes besonders zu dieser Zeit. Es herrscht überall große Armut und Lakshimi versucht sich mit Hennamalerei über Wasser zu halten. Sie hat sich von ihrem Ehemann getrennt und so nach und nach hat sie Kundinnen aus dem gehobenen Kreisen. Ihre Herkunft vermag sie gut zu verbergen, aber sie bekommt durch ihre Arbeit viele Geheimnisse der Frauen zu hören, die sie hüten muss. Doch irgendwann wird sie wieder mit ihrer Vergangenheit und auch mit ihrem getrennten Ehemann konfrontiert. Dadurch ist alles, was sie sich aufgebaut hat, bedroht zu verlieren.

Fazit:

Ein Roman der sehr origentalisch angehaucht ist, dadurch ist die Handlung sehr aufschlußreich und interessant. Mittendrin eine starke junge Frau die ihren Weg trotz vieler Hindernisse zu gehen weiß.
Das Cover ist passend und sehr ansprechend, der Schreibstil ist locker und frisch.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Toller Roman

Achtung, enthält Spoiler!!!

(CN: misogynie, Gewalt, Abtreibung)

Achtung, enthält Spoiler!!!

(CN: misogynie, Gewalt, Abtreibung)

Lakshmi die vor einer gewaltsamen Ehe geflohen ist hat sich zu einer erfolgreichen Henna Künstlerin gemausert und hat es damit zu einigem Wohlstand gebracht um sich ihr Gehalt als Henna Künstlerin aufzubessern hilft sie Frauen dabei ungewollte Schwangerschaften zu verhindern oder auch diese zu beenden. Über ihre eigene Vergangenheit spricht sie jedoch nicht.

Das klappt so lange bis sie in Form ihrer Schwester von der sie nichts wusste von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als diese ihr wenig später eröffnet das sie ein Kind erwartet muss Lakshmi sich entscheiden ob sie hinter ihrer Schwester stehen oder ihre Werte verteidigen will.

Als auch noch ihr gewalttätiger Ehemann auftaucht, den sie verlassen hat worauf sie von ihrer Familie verstoßen wurde, muss Lakshmi ihre Werte und den Weg den sie gewählt hat überdenken. Es steht für sie alles auf dem Spiel was sie sich mühsam aufgebaut hat. Doch sie ist nicht gewillt einfach aufzugeben und beschließt für ihre Freiheit, die Freiheit ihrer Schwester und für das Kind ihrer Schwester zu kämpfen, auch wenn für sie alles wir dem Spiel steht. Sie ersinnt einen Plan. Doch wird dieser gelingen?

Ich muss zugeben das ich ein bisschen gebraucht habe um in die Geschichte hineinzufinden. Nach kurzer Zeit nahm die Handlung jedoch an fahrt auf und es wurde immer interessanter. Man bekommt sowohl etwas von den Machtstrukturen als auch viel von den gesellschaftlichen Verhältnissen im Indien der 1950 Jahre mit.

Den Konflikt zwischen den Werten einer Kultur und der Emanzipation hin zu eigenen Wertvorstellungen und einer Weltsicht die nicht ausschließlich von Kulturellen zwängen geprägt ist bekommt man immer wieder mit. Ein interessanter Spagat zwischen Tradition und Emanzipation. Dieser Roman hat einiges an gesellschaftlich Relevanten Themen aufgegriffen und toll verarbeitet.

Auch die im Anhang befindlichen Informationen und Rezepte finde ich toll

Veröffentlicht am 03.07.2022

Henna und viel mehr

Lakshmi schafft, was in den Fünfziger Jahren nur wenigen Inderinnen gelingt: Einer arrangierten, gewalttätigen Ehe zu entfliehen und sich eine eigene Existenz aufzubauen. Mit ihrem Kräuterwissen und ihrer Hennakunst baut sie sich in Jaipur eine eigenständige Existenz auf. Als eines Tages ihre jüngere Schwester Radha, von deren Existenz Lakshmi nicht einmal etwas ahnte, wird Lakshmi nicht nur von ihrer Herkunft eingeholt. Plötzlich muss sie um alles, was sie sich aufgebaut hat, auf ganz unerwartete Weise kämpfen...

Wirklich interessant waren die Einblicke in diese fremde, manchmal erschreckende, aber auch äußerst farbenprächtige Welt. Vor allem die indische Naturheilkunde und die Hennakunst konnten mich fesseln. In der ersten Hälfte hatte die Geschichte für mich aber auch einige Längen. Lakshmi bei ihrem Existenzkampf zu begleiten, hat nicht gerade aufgemuntert. Allerdings wäre ihr Schicksal noch mehr ans Herz gegangen, wenn sie selbst weniger nüchtern und dafür etwas tiefgründiger porträtiert worden wäre. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte durch persönliche Verwicklungen gehörig Fahrt auf, diesen Spannungsbogen hätte ich mir schon etwas früher gewünscht.