Cover-Bild Das Leben, das wir begraben
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Allen Eskens

Das Leben, das wir begraben

Thriller
»Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?«

Der Student Joe Talbert muss fürs College mit einem völlig Fremden ein Interview führen. Dafür sucht er in einem Pflegeheim nach der passenden Person und trifft auf den krebskranken, im Sterben liegenden Carl Iverson.
Doch Iverson ist kein harmloser alter Mann. Er ist ein verurteilter Mörder. Vor 30 Jahren soll er ein Mädchen missbraucht, umgebracht und in seinem Schuppen verbrannt haben. Nach einigen Gesprächen erkennt Joe, dass etwas an dem grausamen Mordfall nicht stimmt. Es gibt zu viele Widersprüche. Joe überkommt eine regelrechte Besessenheit, die Wahrheit herauszufinden … Doch das könnte seinen eigenen Tod bedeuten!

Julie Kramer: »Ein hypnotischer Erstlingsroman.«

Suspense Magazine: »DAS LEBEN, DAS WIR BEGRABEN spielt vor der Szenerie eines brutalen Winters in Minnesota, ist aber viel mehr als nur ein spannender Kriminalroman. Diese Geschichte hielt mich gefangen und berührte mein Herz. Die Charaktere sind so lebendig wie die Leute, die nebenan wohnen. Der Roman ist packend und beeindruckend geschrieben.«

The Big Thrill: »Ein gut durchdachter, spannender Roman mit Figuren, die einen sofort packen.«

Ein meisterhafter Thriller, der in den USA fast alle Literaturpreise des Genres gewann, u. a.:
Barry Award, BEST PAPERBACK ORIGINAL
Edgar® Award Finalist, BEST FIRST NOVEL 2015
Minnesota Book Award Finalist, BEST GENRE NOVEL
Anthony Award Finalist, BEST FIRST NOVEL
ITW Thriller Awards Finalist, BEST FIRST NOVEL

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.04.2020

ein spannender Kriminalroman. Fesselnd, rührend und überraschend

Durch den regelrecht spannenden Klappentext bin ich mit hohen Erwartungen an die Geschichte herangetreten. Was ich sonst normalerweise selten mache. Beim Lesen und dann beim beenden des Buches wurde ich nicht enttäuscht. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Joe, Carl, Jeremy und alle anderen Protagonisten wurden super beschrieben und waren absolut authentisch. Gerade Joe hat sich im Laufe der Geschichte verändert. Aus dem etwas zurückhaltenden und eher in sich gekehrten Joe wurde zum Schluss ein starker und durchblickender Joe. All seine Gedankengänge während seiner eigenen Ermittlungen konnte man sehr gut nachvollziehen. Regelrecht bis zum Schluss habe ich mit gefiebert und gehofft das der Mordfall den Carl angeblich begannen habe sollte noch vor seinem Tod geklärt wird und er abschließend gehen kann.
Die Schreibweise ist fantastisch, bildlich wurde alles beschrieben und es las sich flüssig. Ein spannender Kriminalroman, der mich im gesamten gefesselt, berührt und beeindruckt hat. Es hat mich gefreut das alles einen positiven Lauf genommen hat. Überraschend und kniffelig waren die Überlegungen wer denn nun tatsächlich die 14 jährige damals ermordet hat! Gerade das und natürlich die Geschichte von Carl, hat das ganze sehr spannend gemacht. Dadurch klebte man förmlich an die Seiten.
Eine gut durchdachte und konstruierte Geschichte, perfekt inszeniert zwischen Leser und Autor. Wie ein Katz und Maus Spiel, weil eben sehr vieles nicht vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Buch mit Suchtfaktor!

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Wanderbuch-Runde lesen.

Das Leben, das wir begraben von Allen Eskens vom Festa Verlag ist definitiv eines meiner Lesehighlights in 2018!

Ich hab mich lange drauf gefreut, ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Wanderbuch-Runde lesen.

Ich hab mich lange drauf gefreut, dass Buch lesen zu dürfen und wurde absolut nicht enttäuscht.

Was ich hier erfrischend anders fand: es ist kein klassisches Ermittlerteam im Mittelpunkt...das war für mich nach langer Zeit Mal wieder etwas anderes, wie gewohnt.
Joe, der Hauptprotagonist, hat mich aber gleich begeistert.
Er schreibt eine Hausarbeit fürs College und landet im Seniorenheim bei Carl, einem verurteilten Mörder, der im Sterben liegt.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Ich möchte nicht zuviel verraten, aber Joe, der sich anfangs eher widerwillig mit der Geschichte Carls befasst, wird von Ehrgeiz gepackt und beginnt mit seiner Nachbarin Lila quasi zu ermitteln.

Ist Carl Iverson vielleicht doch kein Mörder und wurde zu Unrecht verurteilt?

Die Story zog mich sofort in ihren Bann, Allen Eskens hat einen tollen Erzählstil und nahm mich sofort gefangen.

Es war eine gelungene Mischung aus Spannung, sympathischen Protagonisten und ich hab manches Mal wirklich schlucken müssen. Zum Ende hin hab ich tatsächlich das ein oder andere Tränchen verdrückt, weil mich das Buch wirklich auch sehr berührt hat.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2019

.........

Über das Leben, das wir begraben habe ich im Vorfeld schon viele positive Stimmen vernommen. Und so wanderte es in meinen Warenkorb und ich habe es dann auch gleich gelesen, weil ich so gespannt auf die Geschichte war.

Das Cover finde ich klasse, es ist so ausdrucksstark. Ich habe es beim Lesen immer wieder angesehen und konnte mich darin verlieren. Der Blick und die Spieglung in den Augen, dazu diese schwärze, es fasziniert mich.

Das Buch habe ich dann am Stück gelesen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Ich fand es wahnsinnig spannend und fesselnd erzählt. Ich lese nun nicht so viele Thriller und manches war nicht ganz neu, aber trotzdem konnte mich die Umsetzen völlig überzeugen.

Schön fand ich auch die Details. Oft habe ich bei Thrillern das Gefühl, das viele Dinge eher oberflächlich sind, damit die Spannung erhalten bleibt. Hier hat das Gesamtbild schön für mich gepasst. Joe den Protagonisten mochte ich und die Szenen mit seinem Bruder habe ich sehr genossen, auch wenn sie mir des öfteren im Herzen weh taten. Er ist Autist und die Mutter der beiden, nun ja... sie ist nicht sehr mütterlich.

Richtig interessant war auch die Geschichte, die der Mörder Iverson erzählt. Ich hing einfach nur so an den Seiten und wollte immer mehr.

Veröffentlicht am 18.06.2019

ergreifende Story

Der Student Joe Talbert muss für eine Hausarbeit eine Biografie über einen älteren Menschen schreiben. Da er in der Familie nicht fündig wird, versucht er sein Glück in einem Altenheim und stößt dort auf Carl Iverson, der vor 30 Jahren wegen Vergewaltigung und Mordes an einem 14 jährigen Mädchen verurteilt wurde, und nun im Sterben liegt.
Carl möchte sich alles von der Seele reden bevor er stirbt und so verspricht Joe die Wahrheit nieder zuschreiben.
Was er nicht ahnt ist, dass er mitten in einen Mordfall gerät, der nicht ist, was er zu seien scheint.
Die Geschichte um Joe, dessen Mutter Alkoholikerin ist und es nicht schafft für den autistischen Bruder Jeremy zu sorgen, zerreißt einem das Herz und macht klar, dass man sich seinem Leben nicht entziehen kann. Ebenso die Geschichte um Carl, dem so Schreckliches vorgeworfen wird und in Wirklichkeit so Schlimmes widerfahren ist, ist so traurig und ungerecht.
In diesem Buch schafft es der Autor fantastisch von Seite 1 mitzureißen und mit allen Gefühlen Achterbahn zu fahren.
Für mich eins der besten Bücher in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Was geschah wirklich?

Joe Talbert hat einiges hinter sich gelassen um aufs College zu gehen und nun ist es Teil einer Hausarbeit einen Fremden zu interviewen. Joe sucht dafür jemand passenden im Pflegeheim. Dort trifft er auf den schwer kranken Carl, der 30 Jahre im Gefängnis war. Er soll damals ein Mädchen missbraucht und verbrannt haben. Nun verbringt er seine letzten Tage im Pflegeheim und ist bereit Joe seine Geschichte zu erzählen. Joe erkennt die Unstimmigkeiten und versucht die Wahrheit zu finden.

Rezension:
Der Einstieg ist das Buch gelingt sehr schnell auf Grund des angenehmen Schreibstils. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und ermöglicht ein schnelles und zügiges vorankommen.
Die Geschichte ist zu jedem Zeitpunkt spannend und packend. Einmal angefangen ist es schwer das Buch wegzulegen. Man ließt gierig von Kapitel zu Kapitel und saugt dabei die Spannung und die Atmosphäre des Buches auf.
Die Spannung ist konstant und das Buch zieht sich an keiner einzigen Stelle - im Gegenteil es hält einen immer auf Trab und macht neugierig auf mehr.
Sowohl die Länge der Kapitel als auch die Länge des Buches sind sehr gut gewählt und der Abschluss passt perfekt.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man konnte Joe als auch Carl kennenlernen. Joe und Carl sind sehr starke Charaktere und beide haben eine schwierige Vergangenheit hinter sich.
Die Wandlung von Joe ist authentisch und seine Handlungen nachvollziehbar. Anfangs ist er davon überzeugt, dass Carl damals der Täter war, bis er so manch Ungereimtheiten entdeckt.
Joe ist bereit alles zu riskieren und will die Wahrheit vor dem Ableben von Carl enthüllen auch wenn er sich dabei in Gefahr begibt. Weiters macht ihn der Umgang mit seinem Bruder sehr sympathisch und auch wie tollpatschig er sich in Gegenwart seiner Nachbarin Lila verhält.

Ein wirklich toller und lesenswerter Thriller. Das Buch konnte mich fesseln, überraschen und auf ganzer Linie überzeugen.
Die Atmosphäre in dem Buch ist einfach toll und die Geschichte interessant und spannend. Endlich wieder mal ein Thriller der mich voll und ganz fesseln konnte. Auch zwischen dem Lesen musste ich immer an das Buch denken und wollte wissen wie es weiter und auch aus geht.
Eine klare Leseempfehlung.