Cover-Bild Aurora entflammt
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.

Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 10.02.2022

tolle Reihe

Inhalt: Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Inhalt: Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Ein absolut tolles Buch einer unfassbar interessanten Reihe. Ich bin sowas von gespannt auf den Abschluss Band und kann es kaum erwarten, dass das Finale endlich erscheint.
Der Schreibstil war für mich noch besser als bei dem ersten Teil.
Alles in allem ein absolut schönes Buch.
Und eine absolut empfehlenswerte Reihe.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein Jahreshighlight

Nach dem der erste Teil „Aurora erwacht“ eines meiner Jahreshighlights aus 2021 wurde, war klar, dass ich auch Teil 2 „Aurora entflammt“ unbedingt lesen muss. Ich war mehr als nur gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, besonders nach dem emotionalen Ende des Vorgängers.

„Aurora entflammt“ startet genauso wie ich es vom Autoren Duo gewohnt bin: Mit viel Action und sehr spannend. Wir verfolgen Scarlett und Tyler bei der Flucht vor einer Gruppe voller Bösewichten, wie es dazu kam erfährt man als Leser mit einer Rückblende. Diese Stilart liebe ich tatsächlich sehr! Ich finde sie absolut gelungen, denn mich fesselt sie jedes Mal aufs Neue und ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und meiner Meinung nach bleibt es auch bei diesem rasanten Tempo.

Der Spannungsbogen blieb für mich während der Geschichte die ganze Zeit oben, denn die Feinde des Squad 312 vermehren sich exponentiell. Am Ende des ersten Teiles zeigte sich der wahre Feind das „Ra'haam“ doch im zweiten Teil kommen noch einige dazu, dadurch werden Tyler und sein Squad sogar von der ganzen Galaxie gejagt.

Was bei mir ziemlich viele Fragezeichen hervorgerufen hat, waren die viele Hinweise und Geschenke, welche die Gruppe erhalten hat. Bis zum Schluss haben wir leider keine Erklärung dafür bekommen, aber natürlich habe ich schon eine Vermutung, was es sein könnte. Dennoch lasse ich mich überraschen und hoffe, dass wir als Leser dann direkt zu Beginn des dritten Teiles eine Erklärung dafür bekommen. Dieser eventuelle neue Handlungsstrang hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht und hat auch dazu beigetragen, dass das Buch spannend blieb.

Während der anhaltende Spannungsbogen und die vielen Plot-Twists bereits einen Großteil dazu beigetragen haben, dass ich bei diesem Buch schon nach einem Viertel ein Highlight Gefühl hatte, waren es am Ende die Charaktere, die es dann tatsächlich zu einem Jahreshighlight machten.

Tyler und Scarlett sind emotional noch ziemlich angeschlagen durch den Verlust, den sie am Ende vom ersten Teil erlitten haben und dennoch schlagen sie sich tapfer weiter durch. Die zeigt, was für starke Charaktere die zwei sind. Gerade im weiteren Verlauf, hat sich Scarlett ziemlich gemausert.

Aurora hat sich in diesem Teil nochmal weiterentwickelt, auch sie hat sich zu einer sehr starken Frau entwickelt und ich bin froh, dass sie sich nun endlich aus der ewigen Opferrolle rausgekämpft hat. Hoffentlich bleibt dies auch beim Finale der Reihe.

Was mich sehr gefreut hat war, dass ich als Leser endlich mehr über Zila erfahren habe. Was sie in der Vergangenheit durchgemacht hat, erklärt warum sie so distanziert handelt. Es ist ihr persönlicher Schutzmechanismus und auch hier bin ich sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung während des nächsten Teils.

Das Ende des Buches kam für mich so abrupt und der Cliffhanger ist wirklich sehr fies! Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Wartezeit bis zum dritten Teil überbrücken kann, eventuell starte ich einfach so lange wieder mit einem Re-read der ersten zwei Bände, bis der dritte Teil endlich erschienen ist.

Fazit:
Ein absolut grandioser zweiter Teil mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger am Ende. Jetzt freu ich mich umso mehr auf das Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein Pageturner, der seine Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht

Es hätte ein angenehmer Tag und ein gutes Geschäft werden können. Tyler saß mit seiner Schwester Scar in einer heruntergekommenen Bar und war kurz davor, einen Deal mit Tannigut, der Anführerin der Gremps, abzuschließen, als über die Nachrichten ein Terroranschlag der Aurora Legion verkündet wurde. Sowohl die terranische als auch die betraskische Regierung seien schockiert über den Vorfall an der Sagan Station, bei dem über 7.000 syldathischen Flüchtlinge ermordet worden seien. Die Gesichter des Squad 312 wurden auf dem Bildschirm eingeblendet. Unter jedem prangte der Schriftzug: Fahndung. Belohnung: 100.000 Creds. Angesichts dieser Summe verschiebt Tannigut ihren Fokus natürlich sofort. Und das war der Moment, in dem alles ein wenig eskalierte.

Kurz darauf befinden sich Tyler und sein Squad auf der Flucht durch den Weltraum. Doch das Glück ist ihnen nicht mehr hold. Nachdem ein so hohes Kopfgeld auf sie ausgelobt wurde, ist ihre Mission, Auroras Kräften auf die Spur zu kommen, nicht leichter geworden.

Nach dem spannungs- und actiongeladenen Auftakt der Aurora-Rising-Reihe wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Tyler und seinem chaotischen Team weitergehen würde, nachdem diese nun auch noch ein Mitglied des Squads auf schmerzhafte Weise an das Ra'haam verloren hatten. Natürlich war ich auch neugierig, wie es mit Aurora weitergehen würde, die die Aussicht auf eine neue Heimat und somit auf eine Zukunft innerhalb kürzester Zeit verloren hatte. Denn sowohl Auroras Vater als auch das ehemalige Crewmitglied Cat, ja eigentlich der ganze Planet Octavia III, wurden von dem Ra'haam, einem aus Millionen von Organismen bestehendem gefährlichen Wesen, befallen.

Band 1 war voll von kleinteiligen Nahaufnahmen der Geschichte. Je älter jemand ist, umso weniger Information kann das Gedächtnis bekanntlich vorhalten. Hier macht es das Autorenduo dem Leser aber recht einfach. Eine kurze Vorstellung der wichtigsten Charaktere und Punkte der Geschichte am Anfang des Buches erleichtert den Wiedereinstieg ungemein.

Wie gewohnt, beginnt auch Band 2 der Aurora-Rising-Reihe rasant und spannend. Tyler und sein Team haben keine Zeit, sich groß auszuruhen. Sie haben eine wichtige Mission vor sich und einige Fragen zu klären. Allen voran, wie sie das Ra'haam besiegen können. Diese Aufgabe wird allerdings durch den Lauf der Ereignisse erheblich erschwert. Nicht nur, dass die Regierung dem Team einen Mord in die Schuhe schiebt und zugleich ein Kopfgeld auf das Squad 312 ausgesetzt hat, auch taucht aus dem Nichts plötzlich Kals Schwester mit einer Armee an Ungebrochenen an ihrer Seite auf, die sich vorgenommen hat, ihren Bruder zurück zu seinen Wurzeln zu führen. Eine Horde Gremps ist vielleicht noch das kleinere Problem, wenn man bedenkt, dass Aurora ihre Kräfte überhaupt nicht im Griff hat und jeden Moment alles und jeden versehentlich ins Jenseits befördern könnte.

Das Buch lässt viel Raum für Humor. Es bietet viel Action, allerdings auch Verschwörungen und Rätsel. Wie kann es beispielsweise sein, dass Admiral Adams bereits acht Jahre vor dem Eintreffen der Gruppe einen Tresor im Dominion-Depot für diese geöffnet hatte? Woher wusste er, dass es das Team überhaupt jemals dorthin führen würde? Was hat es mit dem Inhalt in den sechs dort hinterlegten Päckchen auf sich, der auf den ersten Blick doch recht unscheinbar wirkt: Neue Stiefel für Tyler, ein Zigarrenkästchen, das sich nicht öffnen lässt, für Kal, ein Kugelschreiber, der aus der Zeit gefallen scheint, für Finian, Ohrringe für Zila und ein silbernes Medaillon an einer Kette für Scarlett? Warum befand sich kein Päckchen für Cat darunter? Wusste der Admiral bereits, dass diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Squad unterwegs sein würde?

Fazit:

Das Autorenduo Amie Kaufman und Jay Kristoff, die meines Erachtens der Goldstandard für Publikationen dieser Art darstellen, haben ein neues Fantasywerk vorgelegt. Auch im zweiten Band brennen sie ein beeindruckendes Feuerwerk denkwürdiger Momente und von Adrenalinräuschen ab.

Humor, ein Ensemble lässiger Typen, die ungewöhnlichen Helden sowie coole Sprüche begleiten den Leser auf jeder Seite. Die Geschichte endet mit einem kinoreifen Cliffhanger. Bis dahin ist sie ein Pageturner, der seine Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Grandiose Fortsetzung

Endlich ! Der schrägste Haufen ist zurück: Squad 312. Es geht fast nahtlos weiter - mehr will ich gar nicht zu dem Inhalt sagen.

Das Cover ist für jeden Fan ein Traum: Kaliis Idraban Gilwraeth.

Wer ...

Das Cover ist für jeden Fan ein Traum: Kaliis Idraban Gilwraeth.

Wer Band eins mochte, dem wird Band zwei ebenso gefallen. Aber Achtung! Das Buch endet mitten im Geschehen ! Danach muss man (leider) auf den dritten und finalen Teil bis zum 31.08.2022 warten.

Der Schreibstil ist flüssig, voller Humor und fesselnd. Auch in diesem Band wird aus der Sicht der Squadmitglieder und Aurora geschrieben und natürlich meinem Liebling dem Uniglass Magellan.
Die Harmonie zwischen den Charakteren stimmt einfach. In diesem Band erfahren wir einiges über die Charaktere, vieles wird offenbart und auch Zilas Geschichte wird enthüllt.

Wir begegnen vielfältiger Spezies, die sehr schön ausgearbeitet wurden.
Die Geschichte bietet viele Wendungen, Enthüllungen, die es in sich haben und die ich erstmal sacken lassen musste.

Am Ende steigt die Spannung steil an und dann… endet das Buch! Unfassbar fies.
Nun ist warten angesagt bis zum 31.08.2022. Der dritte Band verspricht episch zu werden. Für mich ein Highlight und das bei einem sonst so gefürchteten Mittelband.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Aurora verändert sich

„Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie.“

Endlich kam der zweite Band. Ich habe es mir gemütlich gemacht, um die Flucht durch die gesamte Galaxie weiter zu verfolgen. Es geht Schlag auf Schlag weiter. Sie brauchen ein neues Raumschiff, doch so ohne Geld ist es halt schwierig. Doch sie erfahren von unbekannter Seite Hilfe. Als Leser gerät man ins grübeln und staunen.

Dann muss Aurora noch lernen ihre Kräfte zu entwickeln und richtig einzusetzen. Wie will sie das schaffen?

Die Geschichte wird abwechselnd von den Crewmitgliedern aus ihrer jeweiligen Sicht erzählt. In diesem Band geht es nicht mehr so leicht und humorvoll weiter. Eine ernsterer Ton findet Eingang in die Geschichte. Das fand ich ein bisschen schade, aber es passte zu dieser Geschichte. Die Crew findet so langsam zueinander und es baut sich Verständnis füreinander auf. Zarte Liebeleien kommen ins Spiel.

Der Schluss des Buches ist hammerhart. Wie soll es bloß weiter gehen? Ich bin richtig gespannt auf den Abschlussband.