Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine ganz besondere Ermittlertruppe

Arie Poepjes lebt seit einiger Zeit auf dem Hausboot, das er vor Kurzem von seinem Großvater geerbt hat. Das ist sein neues Zuhause nachdem er am Hochzeitstag früher von der Arbeit nach Hause gekommen ist und seine Frau inflagranti mit seinem besten Freund und Kollegen im Bett erwischt hat. Seinen Job bei der Polizei ist er seither los, denn in diesem Moment in seinem Schlafzimmer konnte er nicht mehr klar denken und hat die Dienstwaffe auf seinen Ex-besten Freund gerichtet. Nun hat er beschlossen, eine Detektei auf seinem Hausboot zu eröffnen und mit Maddie seine letzte, fehlende Ermittlerin gefunden. Maddie wurde gerade eben wegen Körperverletzung vorbestraft, nachdem sie ihre jüngere Schwester verteidigt hat. Die weiteren Mitglieder der Detektei sind Elin, eine erfolglose, schwedische Krimi-Autorin mit Liebeskummer, Jan, ehemals Janine, vorbestrafte Urkundenfälscherin, und Jack, der englische Ingenieur, der Spielautomaten manipuliert hat. Gemeinsam verbringen sie nun viel Zeit auf dem Hausboot, freunden sich mit Aries Hund an und pflegen ein Eichhörnchen-Baby bis es keine Pflege mehr braucht und trotzdem noch bei Jan lebt. Der erste Job, der ihnen von einem Caterer angeboten wird, bezieht sich auf das Ausspionieren einer Kollegin, was zwar gegen den Ehrenkodex des ehemaligen Polizisten Arie verstößt, aber angenommen wird, da es Geld in die Kasse bringt. Niemand hätte aber gedacht, dass dieser Fall sie noch länger beschäftigen wird....

Amy Achterop hat mit dieser skurilen Ermittlertruppe eine tolle Grundlage für eine Cosy Crime-Reihe geschaffen. Die Charaktere sind, obwohl sie alle komplett verschieden sind, allesamt sehr sympathisch und ergänzen sich innerhalb der Gruppe perfekt. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen, was allerdings niemanden zu stören scheint, sondern von allen so hingenommen wird. Die Kulisse wurde von der Autorin wunderschön gewählt, denn die Grachten sind einfach malerisch und geben dem Krimi einen idyllischen Rahmen.

Ich mochte das Buch von Anfang an sehr gerne und fand die unterschiedlichen Gruppenmitglieder spannend und interessant. Allerdings hätte ich es lange nicht als Krimi bezeichnet, sondern eher als Detektivgeschichte, die erst gegen Ende mit einem Mordfall in Richtung Krimi geht. Es freut mich, dass bald der zweite Teil erscheint und bin gespannt, wie es mit der Hausboot-Detektei weitergeht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Humorvoll und ein bisschen skurril

Arie hat seinen Job bei der Polizei aufgegeben. Nun sucht er Mitstreiter für seine neu gegründete Detektei. Er findet sie in Maddie, Jack, Jan und Elin. Auf Aries Hausboot wollen sie die Fälle lösen, die bei der Polizei wenig Chancen haben. Ihr erster Auftrag führt sie in die Gastro-Szene: Sie sollen im Wettstreit zweier Sterneköche den einen im Auftrag des anderen ausspionieren. Das erweist sich als schwieriger denn gedacht. Und dann taucht doch noch ein Mord auf…

Dieser Krimi lebt vor allem von seinen Charakteren und einem äußerst skurrilen Fall. Wer hätte denn gedacht, was sich alles hinter der Fassade der Sterneköche verbirgt? Das wird mit einem Augenzwinkern erzählt, und dieses Augenzwinkern bleibt über die gesamte Geschichte erhalten. Denn auch die Charaktere der Geschichte sind gut getroffen und bieten viel Stoff für Nebenhandlungen.Für die erste Hälfte der Geschichte hätte ich mir durchaus mehr Spannung vorstellen können, die zieht erst in der zweiten Hälfte an, und ab da läuft m.E. die Geschichte auch besser. Gekonnt gibt es noch eine Prise Amsterdam dazu, auch das finde ich gut eingebaut in das Geschehen.

Das Buch bietet einen eher unblutigen Fall mit viel skurrilen Eigenheiten und einem unverwechselbaren Amsterdam-Feeling. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternern.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Amsterdam und die Hausbootdetektive

Auf einem Hausboot in Amsterdam gründen der ehemalige Polizist Arie und seine fünf Mitstreiter aus einer Laune heraus eine Detektei, denn sie sind alle schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und kennen sich dadurch auch mit der Polizeiarbeit ein wenig aus.

Schneller als gedacht geraten sie mitten in ihren ersten Fall, als ein Gourmetkoch unbedingt den Auftrag für ein lukratives Hochzeitscatering gewinnen will. Allerdings muss er dafür ein komplett neues Menü erfinden und so will er unbedingt herausfinden, was seine Konkurrentin zu bieten hat. Allerdings wird der erste Tote nicht eine der beiden Kontrahenten, sondern ein berühmter Sommelière, der für die Hochzeitsweine zuständig war. Welche Verbindung gatte er zu diesem Wettkampf und vor allem warum musste er sterben?

Die 5 Hobbydetektive sind da schnell in ihrem Element und begeben sich Hingabe und ihren ganz eigenen (skurrilen) Methoden auf Mörderjagd.

Wer eine blutigen und nervenaufregenden Krimi erwartet, liegt mit "Die Hausboot Detektei - Tödlicher Genuss" von Amy Achterop falsch. Wer allerdings einen skurrilen und etwas anderen und lustigen Krimi mag, der kommt hier auf seine Kosten. Die Autorin schafft es recht gut, die Eigenarten der Detektive herauszustellen und auch das Amsterdamfeeling kommt nicht zu kurz. Es ist ein lesenswerter Krimi für zwischendurch, von dem ich gerne weitere Fälle lesen würde.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Hausboot Detektei-Herrlicher Lesespaß

Die herrlichen Dialoge und Szenen mit diesem tollen Humor haben mich von der ersten bis zur letzten Seite amüsiert und toll unterhalten.

Wenn man es genau nimmt, dann ist das hier kein Krimi im eigentlichen ...

Wenn man es genau nimmt, dann ist das hier kein Krimi im eigentlichen Sinne. Sicher, es gibt ein paar Tote und auch einen Ermittler. Aber für mich war das eher eine wundervolle Aneinanderreihung herrlich unterhaltsamer Szenen die mehr von einem Detektivroman hatten als von polizeilicher Ermittlung.

Die Autorin feuert hier eine unglaubliche Szene nach der anderen ab. Ich sage nur Hochzeitsfeier. Was hab ich da Tränen gelacht, als ich diese Seiten gelesen habe.

Mir gefiel es sehr, dass hier die unterschiedlichsten Figuren zusammenkommen, die eine breite Vielfalt der Gesellschaft zeigen.

Ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Wer Lust auf ein paar vergnügliche und spannende Stunden mit Maddie und den anderen Figuren hat, der sollte sich dieses Buch schnellstens zulegen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Sehr unterhaltsam und macht Lust auf mehr!

Arie, ein ehemaliger Amsterdamer Polizist, setzt den Plan um, eine Detektei in seinem Hausboot zu gründen. Mit von der Partie sind 4 weitere aus der Bahn geworfene "Detektive" sowie ein angeblich bissiger Neufundländer und ein junges Eichhörnchen. Ihr erster Fall führt sie in die Welt der Nobelküche. Doch dabei bleibt es nicht lange...

Wer hier einen reinrassigen Thriller oder auch nur einen hochspannenden Kriminalfall erwartet, wird enttäuscht werden. Kern des Romans ist eindeutig die Zusammenstellung der skurrilen Crew und die ebenso skurrilen Nebenfiguren dieses Krimis. Und genau das ist es, was ich gehofft habe.
Gut - ich hätte mir schon gewünscht, dass ich nicht schon manche Lösung recht früh geahnt hätte. Einfach, um die Spannung höher zu halten. Aber ich kann damit leben zu verfolgen, wie die Protagonisten die einzelnen Knoten lösen.

Dabei ist der Schreibstil wirklich gut und immer ein Stück von Comedy ala Safier entfernt. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil der Reihe um die Hausboot-Detektei! Da wird dann sicher auch mehr Krimi drin sein, denn das Team ist ja schon klar.