Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 29.06.2023

Humorvoller Cosy-Krimi

Arie kehrt seinem Beruf des Polizisten den Rücken und widmet sich auf seinem Hausboot einem neuen Berufsfeld: Er gründert dort eine Detektei und findet in Maddie, Jack, Jan und Elin Verbündete, die ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und einem angenehmen Platz im Leben sind. Während sie das Hausboot herrichten und verschönern, Tomaten anbauen, die Idylle der Amsterdamer Grachten genießen und sich mit Miss Marple-Filmen auf die Detektivarbeit vorbereiten, kommt ihr erster Klient. Die Hobby-Detektive sollen sich in die Gastronomie-/Catering-Szene Amsterdams begeben und ein Rezept ausspionieren. Sie finden sich nicht nur mitten im Wettstreit zweier Sterneköchinnen wieder, sondern parallel dazu taucht eine Wasserleiche auf - der bekannte Sommelier Henk Perenboom ist tot und plötzlich steht die Frage im Raum, ob und welche Verbindung es zwischen den dreien Gastronominnen gibt.

Nach dem Klappentext und dem Cover nach zu urteilen habe ich mich auf einen geütlichen Cosy-Krimi eingestellt und war gespannt, wie der Plot im Setting der Grachten Amsterdams umgesetzt werden. Dass die Detektei auf einem Hausboot ist, fand ich sehr schön und abweichend zu sämtlichen anderen Kriminalromanen, die ich bisher gelesen habe. Amy Achterop beschreibt das Setting und die einzelnen Figuren, ihr Auftreten und - teilweise sehr skurrile - Zusammenspiel sehr anschaulich und humorvoll. Der Spagat zwischen Figurendarstellung/-entwicklung und Ermittlungsfortschritten und Voranschreiten des Plots sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich hatte Freude beim Lesen, musste häufiger schmunzeln und habe mit der Auflösung auch nicht unbedingt gerechnet.

Ein humorvoller Cosy-Krimi mit sympathischen Hobby-Detektiven, von denen ich gern mehr lesen würde!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Fünf sympathische Hobby-Detektive ermitteln in Amsterdam

Ex-Polizist Arie holt Maddie, Jack, Jan und Elin sprichwörtlich "ins Boot", um mit ihnen eine Detektei auf seinem geerbten Hausboot in Amsterdam zu gründen, auf dem er wohnt, seit seine Frau ihn mit einem Kollegen betrogen hat. Aries Auswahlkriterium ist, dass alle selbst schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sein müssen, was bei allen der Fall ist, jedoch, ohne, dass sie wirklich böswillig Verbrechen begangen hätten.

Ihr erster Auftrag kommt dann von einem bekannten Koch, der eine Kollegin, mit der er in einem Wettstreit um ein großes Hochzeits-Catering steht, ausspionieren möchte, um zu erfahren, welche Speisen sie dafür vorschlagen wird. Der berühmte Sommelier, der sich eigentlich um die Weine für die Hochzeit kümmern sollte, wurde von der Polizei tot aus dem Wasser gefischt.

Ich fand diesem Krimi wenig blutig oder gruselig, aber sehr unterhaltsam. Die Charaktere der Hauptpersonen sind allesamt etwas schrullig, aber sehr liebenswert und es ist ordentlich Lokalkolorit vorhanden, was Amsterdam, seine Grachten und die vielen Touristen dort angeht. Nichtsdestotrotz gab es auch ein paar überraschende Wendungen und alles war nicht komplett vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin war sehr anschaulich, sodass man sich sehr gut nach Amsterdam und an die verschiedenen Schauplätze dort versetzen konnte. Teilweise gab es auch eine Prise Humor, aber nie zu plump. Gerne würde ich mehr Krimis mit den Hausboot-Detektiven lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Skurrile Ermittlungen in Amsterdam

In diesem Krimi , der in Amsterdam auf einen Hausboot spielt, haben sich fünf Frauen und Männer, die irgendwie mit ihrem Leben hadern, zu einer Detektei zusammengetan. Ihr erster "Fall" bringt sie in die Welt der Haute Cuisine, zunächst eine Art Industriespionage, aber der erste Todesfall lässt ebenfalls nicht auf sich warten.

Wer hier einen "normalen" Krimi erwartet, findet sich schnell auf dem Holzweg. Sowohl die Charaktere als auch der Fall sind herrlich skurril, ohne jedoch in den Slapstick abzurutschen. Wer die Niederländer und deren Lebensweise kennt, ist hier klar im Vorteil. Zunächst spielen auch die Protagonisten - begleitet von einem tapsigen Neufundländer und einem aus dem Nest gefallenen Eichhörnchen - die eigentliche Hauptrolle. Zu meiner positiven Überraschung nimmt jedoch der Kriminalfall auch noch eine wirklich spannende Entwicklung. Ob sich die Detektive jemals zu wirklichen Profis mausern können, wird uns der nächste Fall zeigen, auf den ich mich bereits freue.
Eine etwas andere Art von Krimi, auf den man sich wirklich mal einlassen sollte. Sicher nichts für die absoluten Hardliner, mir hat es aber bestens gefallen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Klasse
Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt super zur Geschichte. Es macht einfach schon Laune auf das Buch, das finde ich immer prima.
Den Titel mag ich auch gerne, passt ebenfalls „wie die Faust ...

Klasse
Den Titel mag ich auch gerne, passt ebenfalls „wie die Faust aufs Auge“.
Amy Achterop´s Buch umfasst 352 Seiten, die ich auch sehr schnell ausgelesen hatte. Einfach, weil mir die Geschichte auch total gut gefallen hat, so dass ich mich bereits jetzt auf den nächsten Band freue.
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin sind Freunde und gründen eine Detektei auf ihrem Hausboot.
Ihr erster Auftrag führt sie in die Gastro-Szene der Stadt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.
Wie schon gesagt, ich fand die Geschichte spitze, die Figuren sind sehr glaubhaft und verschieden, jeder findet da jemanden, den er mag, denke ich und die Spannung hat mir auch gut gefallen, weil sie einfach auch prima zur Geschichte passt. Ist genau die richtige „Dosis“.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Humorvoll, schräg und erfrischend anders!

Habt ihr früher auch mit so viel Begeisterung die Fünf Freunde von Enid Blyton gelesen? Julian, Richard, Anne, Georgina (genannt George) und Hund Timmy.
Oder auch die drei Fragezeichen Justus, Peter ...

Oder auch die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob in ihrer geheimen Zentrale, dem alten Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Onkel Titus?

Genau dieses Lesefeeling hatte ich jetzt beim ersten Fall der Hausboot-Detektei.
Die fünf Detektive sind Ex-Polizist Arie, Maddie, Jack, Jan (hieß früher Janine) und Elin. Dazu der total gechillte Neufundländer namens „Hund“ und das hyperaktive Eichhörnchen Fru Gunilla. Was für eine coole Truppe! Von außen betrachtet alles „verkrachte Existenzen“, vorbestraft, arbeitslos, einsam. Lernt man sie erst mal besser kennen, wachsen sie einem sofort ans Herz, vor allem Maddie mit ihrer sehr besonderen Schwester Isa.

Auf dem Deck des Hausboots bauen sie Tomatenpflanzen an, lümmeln im Liegestuhl und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme, während sie auf ihren ersten Auftrag warten. Der führt sie in die Gastro-Szene der Stadt, wo im Vorfeld einer Luxushochzeit der kulinarische Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen eskaliert und nicht nur Top- Sommelier Henk Perenboom das Leben kostet.

Ein Wohlfühl-Krimi im wahrsten und besten Sinne des Wortes: ich habe mich zwischen diesen „schrägen Vögeln“ auf dem Hausboot super wohl und bestens unterhalten gefühlt. Ich mochte die lebendigen Dialoge, den Humor, die frechen Seitenhiebe gegen Spießigkeit und Konformismus. Und ich mochte auch die Geschichte: unter reinen Krimigesichtspunkten vielleicht kein Highlight, als satirische Gaunerkomödie aber großartig.
Es können ja nicht alle Cosy-Krimis in England oder in irgendwelchen Weinbergen spielen. Amsterdams Altstadt und die Grachten sind eine tolle Alternative und die Hausboot-Detektei eine erfrischende Bereicherung der Szene.

Band 2 kommt übrigens schon im August 2023 (Tödlicher Grund) und Band 3 im März 2024 (Tödlicher Stoff).