Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 25.03.2024

Hausboot-Detektei ermittelt

Das Cover hat mich gleich angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Ein Unternehmer kommt bei einem Unfall ums Leben, doch dessen Tochter geht von einem Mord aus. Sie beauftragt die Hausboot-Detektei um den Tod ihres Vaters aufzuklären. Den fünf Detektiven fallen einige Ungereimtheiten auf und sie beginnen mit ihren Nachforschungen. Was haben die alte, strickende Dame und ein Modedesigner damit zu tun - man darf gespannt sein!

Dies ist bereits der dritte Fall für die Amsterdamer Hausboot-Detektei - man kann jeden Fall ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände lesen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich das Kopfkino anspringen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und es macht Spaß bei der Aufklärung dabei sein zu dürfen. Der Krimi ist spannend bis zum Schluss durch seine humorige Art etwas ganz Besonderes.

humorvoll und spannend

Bei „ Die Hausboot - Detektei – Tödlicher Stoff“ von Amy Achterop handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist auffällig, detailverliebt gestaltet und der Klappentext lässt sich prima lesen. Hier findet man auch den Hinweis, dass dies der dritte Fall für die Amsterdamer Hausboot Detektei ist. Alle drei Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da die Fälle am Ende aufgelöst werden . Aber um mit den Stammprotagonisten etwas wärmer zu werden, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Kurze Steckbriefe, über die Stammprotagonisten, befinden sich auf der Einbandinnenseite und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die sehr facettenreichen Protagonisten werden hier in nur wenigen Worten gut beschrieben.

Der Fall ist spannend, sehr gut aufgebaut und bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wie dieser Fall enden wird. Die Hausboot Detektei hat wieder super Arbeit geleistet. Nicht nur einmal konnte ich über deren Charakterzüge schmunzeln und über die unkonventionellem Ermittlungsarbeiten den Kopf schütteln.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, möchte man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wie bei guten Bekannten...

Arie der Chef der Hausboot Detektei beobachtet zufällig wie ein Mann von einem Müllauto überfahren wird. Kurz danach steht seine Tochter Wiebke auf dem Hausboot und beauftragt die Detektive, da sie nicht an einen Unfall glaubt. Im weiteren Verlauf geht es außer um den Todesfall noch um Drogenhandel und internationale Verkaufsmöglichkeiten der Drogen.

Der Erzählstil ist mir inzwischen geläufig und gut bekannt, da ich auch die anderen Bücher der Reihe gelesen habe. Es ist ein wenig wie eine Art Besuch bei guten Bekannten. Man kennt die Mitwirkenden mit ihren Eigenschaften und Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Die Autorin hat sie stets gut im Blick, aber immer mit wohlmeinendem und wertschätzendem Ton. Auch die zur Patchwork Detektei gehörenden Haustiere, also der Hund mit Namen Hund und das knuffige Eichhörnchen Fru Gunilla kommen hier wieder zum Einsatz.

Ein netter Nebenstrang in der Handlung ist die Bestrebung von Maddies Schwester Isa als Modedesignerin groß rauszukommen. Auch die sonstigen Nebenfiguren sind detailreich, liebevoll und ein wenig skurril angelegt. Alle haben ihren eigenen Charme, egal ob Profikiller oder die Oma die Mützen strickt.

Die Handlung ist durchweg spannend und wendungsreich bis zum Schluss und nicht zuletzt auch durch den erfrischend humorigen Ton insgesamt ein reines Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Regeln der Hausboot-Detektive werden erneut überarbeitet…

Ein prominenter Amsterdamer Geschäftsmann wird unter Einfluss von LSD von einem Müllauto überfahren. Seine Tochter ist sich sicher, dass dies kein unglücklicher Zufall war und bittet die Hausboot-Detektive um Hilfe-immerhin war der schlaflose Arie Zeuge des tragischen Unfalls… Im dritten selbsternannten „Feel good“-Krimi von Amy Achteroop, die sich auf sympathische Art selbst in die Handlung einbringt, wird eine Beziehung beendet, eine Karriere gestartet, getanzt, gereist, gekocht und natürlich auf unkonventionelle Weise ermittelt. Ich habe die Detektive mit all ihren Eigenheiten bereits von Anfang an in mein Herz geschlossen und wurde auch beim an-einem-Wochenende-durchlesen nicht enttäuscht. Elegant werden verschiedene Handlungsstränge zueinander geführt und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Unterhaltsam

Die Hausboot-Detektei ist ein netter, ruhiger Kriminalroman für zwischendurch, auch der dritte Teil der Reihe hat mich wieder gut unterhalten.

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen ...

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen vorbestrafter, Laiendetektive ist amüsant.
Die Charaktere sind mir das Liebste an diesem Buch. Sie sind komplett unterschiedlich, vielschichtig und sympathisch.

Die Hintergrundgeschichte ist spannend und sogar lehrreich, mit besonderen Wollarten, sogar illegalen kannte ich mich bisher noch nicht aus.

Ich mag den Humor in diesem Buch, der Schreibstil allgemein ist sehr erfrischend und mitreißend.

Sympathisch finde ich auch, wie locker und doch stimmig eher schwierige Themen wie die Schwester mit Behinderung und die Transsexualität dargestellt werden.

Toll finde ich die stetige Weiterentwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen.

Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam und daher absolut empfehlenswert.