Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Band 2 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.
Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 24.02.2021

Die weiße Rose

Violet gelingt die Flucht, doch sie und ihre Freunde wissen nicht, wohin sie gehen sollen. Sie werden verfolgt und es gelingt ihnen nur mit Müh und Not, unterzutauchen.

Doch verborgen im Wald finden Sie ...

Doch verborgen im Wald finden Sie ihre Rettung-die weiße Rose.

Kann es Violet mit Hilfe ihrer Verbündeten gelingen, die ewige Stadt zu retten?

Spannende Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Solide

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat, hab ich natürlich direkt zu Band 2 gegriffen. Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet, denn das weiße Kleid ist wie eine Rose hingelegt und passt damit super zum Titel, aber auch zum ersten Band.

Der Schreibstil von Amy Ewing ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig und bildhaft. Sie hat tolle und kreative Charaktere ausgearbeitet, die alle sehr individuell sind und eine gewisse Tiefe besitzen. Jedoch ändern diese sich nicht groß zu Band 1.

Die Geschichte wird erneut aus der Perspektive von Violet erzählt.
Violet ist immer noch sehr interessant und sympathisch. Sie liebt ihre Familie und ihre Freunde und wünscht sich nichts mehr, als ein Leben in Freiheit mit diesen. Sie ist unglaublich mutig und klug.

Ab der ersten Seite war ich wieder voll mitten im Geschehen. Jedoch waren diesmal nicht Ash oder Violet oder ein anderer Charakter im Vordergrund, sondern ide Flucht aus dem Juwel. Und damit plätscherte die Geschichte für mich auch nur so dahin, denn obwohl die beiden mit Raven fliehen, fehlte für mich leider die Spannung. Ich war nicht richtig gefesselt und von der Liebesgeschichte, die in Band 1 viel zu schnell ging, hat man auch in diesem Band leider nicht viel mitbekommen. Amy Ewing hatte eine tolle Idee, hat nur meiner Meinung nach leider das Potential nicht wirklich ausgenutzt.

Fazit

Ein solider Zwischenband, ich bin gespannt auf Band 3. Von mir gibt es 3,5/5✨.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Solider zweiter Band!

Die weiße Rose ist der zweite Teil der Reihe rund um das Surrogate Violet. In diesem Teil gelingt ihr summen mit ihrer besten Freundin Raven und ihrem Freund Ash die Flucht aus dem Juwel. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe und wird immer tiefer in den Wiederstand mit hinein gezogen der das Juwel stürzen möchte.

Auch wenn die Hälfte dieses Buches aus der Flucht aus dem Juwel besteht endet es mit einem ganz schönen Cliffhanger der Lust auf Band 3 macht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Band 3 lesen werde, da es mich trotz Cliffhanger nicht so sehr reizt weiter zu lesen wie ich es bei anderen ähnlichen Jugendbuchreihen habe. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag aber ich bin weder mit Violet noch mit Ash sonderlich warm geworden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Es gab viele gute Momente, aber insgesamt konnte mich der zweite Teil nicht überzeugen.

Der zweite Teil der Juwel-Reihe

Der zweite Teil der Juwel-Reihe

Violet, Ash und Raven gelingt die Flucht aus dem Juwel, jedoch nicht ohne einige Verluste zu ertragen. Die Herzogin lässt unbarmherzig nach ihnen suchen und wenn sie sie findet, wird das nicht gut für sie enden.

Auf ihrer Flucht entdecken Violet und Raven, dass sie die Auspizien noch viel besser beherrschen, als sie dachten, als jeder bisher dachte. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Wir erfahren sogar, was es mit den Auspizien wirklich auf sich hat und die Wahrheit über die Gabe. Das waren wirklich interessante neue Informationen, die die Geschichte nochmal in ein ganz anderes Licht rücken.

Ravens Begabung fand ich fast noch spannender als die von Violet. Aber irgendetwas ist ihr passiert. Sie ist gebrochen... Ob sie je wieder die alte wird oder überhaupt überlebt, bleibt fraglich…

Die Brutalität, mit der die Herzogin Violet und die anderen behandelt, war nur schwer auszuhalten. Die Surrogate und die Angestellten sind Eigentum des Adels, nicht mehr als Möbelstücke, sie haben dafür bezahlt und das merkt man auch.

Der Schrecken, der in den Gefährtenheimen stattfindet, wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt. Da geht es ganz klar um sexuelle Ausbeutung und Vergewaltigung sowohl von Mädchen als auch von Jungen. Da einfach kurz drüber wegzuerzählen hat sich für mich nicht gut angefühlt. Das Schreckliche an diesem Ort wurde nicht ausreichend herausgestellt.

"Du hast erzählt, dass Jungen entführt und Mädchen für Sex benutzt werden" so ganz nebenbei, nach dem Motto "erzähl mir mehr"

Es war nicht so, dass es beschönigt wurde, aber für die Grausamkeit, die da dahintersteckt, wurde es für meinen Geschmack dann doch zu schnell abgehandelt.

Luciens und Garnets Verhalten blieben mir lange ein Rätsel. Warum unterstützen sie die Surrogate? Wollen sie ihre Situation einfach nur verbessern oder steckt mehr dahinter? Ist Garnet einfach nur ein Trotzkopf? Was hat er davon?

Die Beziehung zwischen Garnet und Violet bzw. Ash fand ich manchmal unangenehm. Garnet hilft den dreien völlig selbstlos auf ihrer Flucht und sie sind ständig total patzig und unverschämt. Garnet war jetzt auch nicht grade höflich, aber ihren harschen Umgang miteinander konnte ich trotzdem nicht nachvollziehen... Mit den Charakteren konnte ich insgesamt sowieso wenig anfangen. Sie wirkten auf mich oft nicht authentisch und verhielten sich dämlich und unvorsichtig. Die Protas haben mich irgendwann nur noch genervt... Sie waren schwer zu greifen.

Die Story an sich fand ich aber sehr unterhaltsam. Die Flucht war spannend zu verfolgen. Ich war regelmäßig so gestresst, weil sie ständig beinah aufgeflogen wären :D Ein Glück haben sie so viele Freunde und treffen sie immer zufällig genau im richtigen Moment 🤪 Es gab auch in diesem Teil spannende und ergreifende Momente, bei denen ich tief in das Buch eingesunken bin, aber es hat mich leider immer wieder verloren. Trtozdem hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Das Buch war schnell und leicht zu lesen.

Es endet mit einem Schock, der mein Herz kurz einen Schlag aussetzen ließ. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nun verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: den Sturz des Adels. Bin gespannt, wie sie das anstellen werden. Der Plan, den sie ausgetüftelt haben, klingt schonmal vielversprechend. Aber leicht wird es nicht, denn sie haben mächtige und einfallsreiche Gegnerinnen…

Veröffentlicht am 16.11.2020

Guter zweiter Band

Band zwei fängt genau dort an, wo Band eins aufgehört hat. Keine unnötigen Zeitsprünge, nichts. Raven, Ash und Violet sind also auf der Flucht und wollen zu dem sicheren Ort, an den Lucien sie führen will. Ein bisschen hat das Buch schon mit dem Band-Zwei-Syndrom zu kämpfen, wobei ich es nicht schlecht fand. Ich hatte nur das Gefühl, als wäre die Reihe auch ohne diesen Teil ausgekommen, so als würde die Geschichte unnötig gestreckt werden und man baut hier eben noch ein bisschen was ein. Denn viel passiert hier wirklich nicht. Es wird geplant, geflüchtet und trainiert, das wars.

Was ich an diesen Teil aber besonders mag ist Garnet. Im ersten Band kam er mir wie ein Schnösel vor, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, aber hier, Mensch, hier zeigt er, was er wirklich kann. Allein schon wegen ihm und Lucien wollte ich weiter lesen. Die beiden tragen die Geschichte für mich fast alleine. Lucien kommt zwar nicht sooft vor, aber er ist die Stimme der Vernunft und hat für alles eine Lösung.

Leider wurde die Liebesgeschichte auch hier nicht besser. Ich spürte immer noch nichts zwischen Ash und Violet. Da kamen mehr Gefühle zwischen Raven und Garnet rüber, und die sind nichtmal zusammen. Ich mochte den Teil, ehrlich, aber für mich ist die Liebesgeschichte ein totaler Reinfall.

Hingegen die Geschichte der Ureinwohner und die Wahrheit über die Macht von Violet hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt, wieso manche Mädchen anders sind, was damals passiert ist und wo die Kräfte überhaupt herkommen. Ich liebe ja Geschichten in Geschichten und hier bekommt man so viele neue Infos.

Das Ende von diesem Band fand ich dann nicht ganz so schlimm, weil Violet wieder eine dumme Entscheidung getroffen hat und ich nur die Augen rollen konnte. Dennoch habe ich sofort mit dem letzten Band gestartet.