Cover-Bild Warte auf mich am Meer
Amy Neff

Warte auf mich am Meer

Roman - "Noch nie hat mich eine Liebesgeschichte so berührt." Jodi Picoult -
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Evelyn und Joseph begegnen sich im Sommer 1940. An der malerischen Küste New Englands, an der ihre Familien schon seit Generationen leben, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam übernehmen sie das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und ziehen dort, direkt am Meer, ihre drei Kinder groß.

Nach sechzig turbulenten Ehejahren versammeln Evelyn und Joseph ihre Familie in dem wunderschönen alten Haus am Strand. Denn Evelyn hat eine erschütternde Diagnose erhalten, und Joseph will nicht ohne sie sein. Während alle unter Schock stehen, lassen die beiden ihre Liebe Revue passieren – die glücklichen Anfänge, aber auch die schwierigen Zeiten. Doch als Evelyns Zustand sich verschlechtert, stehen die beiden vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Wie soll ihre Geschichte enden?

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein ergreifendes Highlight

Das Ende rückt näher: im Juni 2001 teilen Evelyn und Joseph ihren erwachsenen Kindern ihre Pläne mit. In einem Jahr wollen sie gemeinsam den Freitot wählen. Evelyn ist schwer krank und will selbst entscheiden, wie es endet, solange sie noch kann. Joseph will diesen Weg mit ihr gehen. Die drei Geschwister reagieren sehr unterschiedlich. Wut, Rückzug, aber auch Anteilnahme und Verständnis. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven über mehrere Zeitebenen. Die Geschichte kehrt zu den Anfängen zurück, als Joseph sich 1940 in die sechszehnjährige Ev verliebte, nachdem er sie und ihre Bruder, der sein bester Freund ist, schon lange kannte. Es ist eine Rückschau, die immer wieder in die Gegenwart zurückkehrt. Sehr einnehmend erzählt Amy Neff diese berührende Liebesgeschichte, bei der kein Auge trocken bleibt.

Ich fand es sehr interessant, wie die Kinder mit der Entscheidung ihrer Eltern umgehen, was es bei ihnen auslöst, sich dadurch verändert und wie sie ihre Eltern als Liebespaar wahrnehmen. Violett fragt sich, was wahre Liebe für sie bedeutet. Thomas begreift durch äußere Geschehnisse, was Verlust bedeutet und Jane legt alte Glaubenssätze ab. Diese verschiedenen Einblicke ergeben ein sehr nachvollziehbares Gefühlsleben und man taucht beim Lesen tief in diese Familiengeschichte ein. Am schönsten fand ich die Kapitel, in denen Evelyn erzählt. Sie sind nicht nur sehr gefühlvoll und reflektiert geschrieben, sondern zeigen auch das Voranschreiten ihrer Krankheit aus ihrer Perspektive, während Joseph den zweitgrößten Textanteil hat, dessen tiefe Liebe mich berührte. Dabei haben mich die Rückblicke nie rausgerissen, sondern zeigen glaubhaft die Höhen und Tiefen der Ehejahre. Es ist eine rundum stimmige Liebesgeschichte über den Tod, der Liebende scheidet, die Angst um das, was man verliert und die Erinnerung an gemeinsame Jahre. Wunderschön und ergreifend erzählt.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Zeitreise in ein bewegtes Leben

Joseph und Evelyn sind nach 60 Ehejahren noch immer so verliebt wie von Anfang an. Doch ihre heile Welt scheint durch einen Schiksalsschlag auseinanderzubrechen. Daher beschliessen sie, gemeinsam in den Tod zu gehen, was ihre Kinder erschüttert.
Amy Neff ist mit diesem Debutroman eine sehr emotionale Geschichte gelungen. Sie beschreibt zum einen ein sehr brisantes Thema zum anderen lässt sie den Leser in eine bewegende Liebesgeschichte hineintauchen.
Beim Lesen kann man sich super in die Absicht Josephs und Evelyns als auch in deren schockierte Kinder hineinversetzen.
Zu Beginn dachte ich, es wäre eine schöne Urlaubslektüre, die man schnell durchgelesen hat, musste jedoch feststellen, dass dies nicht so einfach wird. Musste öfters pausieren, um das Gelesene sacken zu lassen bzw. meine Tränen zu trocknen.
Sehr gut gefallen hat mir der Rückblick der Protagonisten auf ihre gemeinsame Zeit mit vielen Hürden gespickt mit starker Liebe, die ihre Probleme überwinden lies. Es war eine gefühlvolle Zeitreise in Gegenwart und Vergangenheit , die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Sehr berührend, sehr dramatisch, viele Gänsehautmomente

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dass diese Geschichte mein Herz berühren und sehr emotional werden würde, hatte ich mir schon gedacht. Und dann ist es gleich auf den ersten Seiten schon passiert. Es bleibt keine Zeit, man wird sofort in das Geschehen und in die Dramatik geworfen. Und somit war ich sofort gefesselt von der Geschichte von Evelyn und Jacob. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und hat mich als Leser mitgenommen in das bewegte Leben der Beiden. Immer wieder schauen wir in ihre Vergangenheit und lernen so sie und ihr Schicksal gut kennen. Ein Leben, beginnend in ihrer Kindheit, welches aus Höhen und Tiefen besteht. Ich fand es unheimlich schön und bewegend, ihr ganzes Leben kennenzulernen und sie so besser zu verstehen. In der Gegenwart kommen auch die Perspektiven ihrer Kinder hinzu. Aber ganz besonders ihr unendlich grosse und tiefe Liebe zueinander kommt hier zum Ausdruck. Mich konnte das Buch zu Tränen rühren, konnte mein Herz berühren. Ich habe es oft mit einer Gänsehaut gelesen und konnte nicht aufhören. Ich war ein Teil ihrer Geschichte und ich war es trotz aller Tragik und Dramatik sehr gern.
FAZIT:
Sehr berührend, sehr dramatisch, viele Gänsehautmomente.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr berührend und emotional

Der Schreibstil von Amy Neff gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und packend. Der einfühlsame Erzählstil ist angenehm zu lesen.

Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen ist perfekt gelungen. ...

Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen ist perfekt gelungen. In der einen Ebene erfahren wir, wie sich Evelyn und Joseph verlieben, heiraten und vieles über das Familienleben mit ihren drei Kindern. Die andere Ebene - nach 60 Jahren Ehe voller Liebe - erzählt die berührende Geschichte über Evelyn und ihrer grausamen Krankheit Parkinson. Sie beschließt zusammen mit Joseph, dass sie noch ein Jahr alles Versäumte erleben wollen. Danach wollen beide selbst aus der Welt gehen, obwohl Joseph gesund ist. Aber er möchte nicht ohne Evelyn alleine weiterleben. Diesen Entschluss teilen sie ihren Kindern mit, die geschockt sind von dem Plan.

Das Cover finde ich gut, es ist passend zum Inhalt.

Die Geschichte ist herzzerreißend und hat mich total berührt. Ich konnte mit Evelyn und Joseph mitfühlen, da mein Mann an Alzheimer Demenz erkrankt war und ich ihn zu Hause gepflegt hatte.
Der Roman ist sehr einfühlsam geschrieben. Eine kleine Träne kann man nicht verhindern. Es ist ein Thema mit viel Emotionen und Tiefgang.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr berührend

„Warte auf mich am Meer“ hat mich sehr berührt. Das Cover hat mich erst auf dieses wunderschöne Buch aufmerksam werden lassen.

Erzählt wird die Liebes- und Lebensgeschichte von Evelyn und Joseph, die ...

Erzählt wird die Liebes- und Lebensgeschichte von Evelyn und Joseph, die sich bereits seit ihrer Kindheit kennen und lieben. Gemeinsam haben sie sich ein Leben aufgebaut und eine Familie gegründet. Dabei sind sie durch Höhen und Tiefen gegangen. Als Evelyn jedoch schwer krank wird, beschließen die beiden, ihr Leben gemeinsam zu beenden. Denn sie können sich nicht vorstellen, ohne einander weiterzuleben. Das stößt seitens ihrer Kinder Violet, Jane und Thomas jedoch auf Unverständnis.

Die Handlung beginnt in der Gegenwart im Jahr 2001. In Rückblenden wird das Leben der beiden abwechselnd von Joseph und Evelyn erzählt. Auch die Sicht der Kinder wird in einigen Kapiteln dargestellt. Es ist nicht nur die Geschichte einer großen Liebe, sondern auch eine Familiengeschichte, die mich bewegt, zum Nachdenken gebracht und zu Tränen gerührt hat.

Traurig, aber wunderschön!