Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Veröffentlicht am 07.07.2024

Gemischte Gefühle

Der Titel der Rezension trifft es eigentlich ganz gut, denn gegenüber dem Buch hab ich gemischte Gefühle. Zum Einen, weil ich von der lieben Ana Huang schon bessere Bücher gelesen habe, zum anderen, weil die Geschichte echt Potential hat.
Erstmal zum Namen, ich muss sagen ich persönlich finde den Namen den Buches ein bisschen missleading. Weil wenn man den Namen „If we ever meet again” hört, denkt man es geht evtl um eine Liebesgeschichte die in eine Second Chance Richtung irgendwann im Laufe des Buches geht oder es passiert was tragisches und die Charaktere treffen sich dann irgendwann wieder. Aber… das passiert in dem Buch nicht. Man hat zum Ende hin irgendwie immer auf so eine Art Plot gehofft, aber es passierte nicht.
Ebenfalls muss ich sagen, fand ich die Charakterentwicklung der weiblichen Protagonistin sehr gut, die des Protagonisten, aber eher zum Ende hin wieder rückläufiger. Er hat ein sehr altes Denken widergespiegelt, was mich in irgendeiner Hinsicht auch ein bisschen enttäuscht hat, weil Ana eigentlich schon sehr modern schreibt.
Trotzdem war der Schreibstil gut und man konnte, wirklich gut durchs Buch kommen. Es ist ja eine Mehrteile Geschichte über mehrere Bücher gestreckt, was es nicht unbedingt besser macht. Man hat am Ende des Buches keinen Cliffhänger, sondern denkt sich einfach so, die Geschichte kann ja eigentlich nur besser werden, noch schlimmer wird es nicht.
Ich muss sagen ich bin leider nicht so begeistert von dem Inhalt des Buches, aber die Gestaltung ist sehr gut.
Alles in allem eine Romance Geschichte die man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 28.07.2024

✨ erschienen am 28. Juni 2024
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Diese Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Obwohl ich Farrah durchaus sympathisch fand, konnte ich ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen. Ihre Naivität machte es schwer, ihre Entscheidungen zu verstehen. Blake hingegen blieb mir völlig unsympathisch. Sein Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar, und die Dynamik innerhalb ihrer Freundesgruppe wirkte auf mich wenig einladend. Die Handlung entwickelte sich viel zu schnell, sodass die Beziehung zwischen Farrah und Blake etwas unglaubwürdig und überhastet wirkte. Hätte ich die Triggerwarnung im Voraus gelesen, hätte ich das Buch vielleicht gar nicht erst weitergelesen, denn das genannte Thema war für mich sehr schwierig. Positiv hervorzuheben sind jedoch das Setting und der Schreibstil. Die detaillierten Beschreibungen von Shanghai und die Einblicke in die Kultur waren faszinierend und haben mir gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, was zumindest das Durchhalten bis zum Ende erleichtert hat. Insgesamt hätte ich mir jedoch eine tiefere und authentischere Charakterentwicklung sowie eine weniger klischeehafte Handlung gewünscht.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 06.08.2024

Leider insgesamt eine Enttäuschung gewesen

Ich war wirklich sehr erfreut endlich ein Buch von Ana Huang in die Hände zu bekommen.

Ana ist ja wirklich berühmt und berüchtigt mittlerweile und wird überall gehyped und ich wollte auch einfach mal hier ein Buch lesen und mir selber ein Bild von ihr machen.

Das Cover von If we ever meet again ist einfach wunderschön designed und macht sich einfach wunderschön im Regal.

Der Beginn bzw. der Prolog ergibt direkt schon einiges für den weiteren Verlauf des Buches, das ist normaler weise kein Favorit aber auch kein Dealbreaker.
Das Buch hat dann wirklich spannend begonnen, allerdings bin ich schon sehr langsam durchgekommen und das Buch konnte mich vom Schreibstil nicht ganz abholen. Es ist nicht schlecht, allerdings auch nicht unbedingt in Bann reißend. Die Geschichte hat von Anfang an gut begonnen, allerdings sehr vorhersehbar. Hinzu kam anschließend noch das Problem, dass mit weiterem Fortschreiten, es sich immer mehr zieht und zieht und zieht. Ab 28% bis zu den 75% hat es sich einfach nur gezogen und ich habe bis jetzt Wochen gebraucht anstatt normaler weise 1-3 Tage für ein Buch - vor allem dieser Größenordnung.
Ich muss nun auch leider gestehen, dass ich bei 75% jetzt aufgegeben habe. Im Aufbau eines Buches beginnt es eigentlich so ab 70-75% wieder Fahrt aufzunehmen für das grandiose Finale. Durch den Aufbaur und die Struktur, ist es jedoch sehr ersichtlich, welches die Hauptstränge und die Entwicklungsstränge der Protas sein werden für das Finale und wie es weitergeht.
Nachdem ich nun seit ziemlich genau 4 Wochen daran lese und die Lust auf diese Geschichte immer weniger wird, macht es einfach keinen Sinn mehr.

Persönlich verstehe ich nicht den Hype um Ana. Ihr Schreibstil, der Aufbau des Buches, die Entwicklung der Geschichte und die Feinheiten/Details haben mich nicht umhauen können und ich kann dem Buch leider nichts abgewinnen.
Für mich ein sehr schwaches Buch, dass sicherlich den einen oder anderen Liebhaber hat aber ich werde wohl nicht mehr dazu gehören.