Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 07.07.2021

Süß und mit wichtiger Botschaft

Ich bin mit gemischten Gefühlen an Fadeaway herangegangen. Weil mir bei Breakaway noch etwas gefehlt hat. Und weil Kyra mich auf den wenigen Seiten in Breakaway so fasziniert hat. Deswegen ein großes Dankeschön an die Bloggerjury.

Und tatsächlich hat mich die Geschichte von Kyra & Milan direkt in ihren Bann gezogen, so dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen habe. K&M sind süß & unterhaltsam & das besonders in der ersten Hälfte des Buches, aber im Endeffekt kann ich nicht wirklich sagen, wer sie genau als Charaktere waren.

Feminismus gilt als wichtiges Thema im Buch & ich war sehr gespannt drauf. Natürlich kann man sagen, es ist aktuell ein Trend, aber es ist ist der Trend, den wir brauchen. Und die Missstände an der Uni haben mich wütend gemacht. Denn genauso ist es. Bei Kyra. Bei mir. Überall. Und nur wenige alte weiße Männer es verstehen und einsehen.
Und dafür fehlte mir etwas bei diesem Thema. Es kam nichts bei mir an. Nichts, was mich von ihrem Podcast wirklich überzeugt oder berührt hätte. Und das ist so schade, weil es für mich so viel Potenzial gehabt hätte.

Der Schreibstil ist locker & leicht. Fadeaway bringt zum Lächeln & Nachdenken. Die Einbindung vom Podcast und den Kommentaren fand ich eine sehr schöne Idee.

Fadeaway ist für mich eher süß & unterhaltsam. Und irgendwie passt es nicht ganz zu dem, was ich erwartet hatte. Mit Kyras Vergangenheit. Mit Feminismus als wichtigem Thema. Weil es zwar da ist, aber irgendwie für mich nichts hängengebliebt. Als erste Berührung mit dem Thema ist es wahrscheinlich aber super interessant.

Wenn man Breakaway liebt, dann ist man glaube ich mit Fadeaway sehr gut aufgehoben. Bei mir hat leider irgendwas gefehlt, was dieses Buch für mich von anderen abhebt, was es besonders macht, was mich berühren könnte. Trotz des ernsten Themas ist es für mich eher ein Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tolle Fortsetzung

"Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen,wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?"

Kyra will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und gründet einen Podcast,um anderen Menschen,die ähnliches erlebt haben, eine Stimme zu geben. Niemand weiß,dass das ihr Podcast ist. Bis Milan herein platzt und ihr Herz zum klopfen bringt.
Zuallererst zum Cover. Das hier gefällt mir von den Farben her besser,als Band zwei. Aber auch hier habe ich mit den zwei verschiedenen Schriftarten bei der Überschrift ein Problem, genauso wie damit,dass die Hälfte der Buchstaben groß geschrieben ist und die andere Hälfte klein.
Der Schreibstil von Annabelle Stehl gefällt mir gut. Es war leicht und flüssig zu lesen. Das Lesen machte einfach Spaß.
Mir gefiel es die Podcast Beiträge zwischen durch zu lesen,weil das noch einmal etwas anderes war.
Kyra war mir sehr sympathisch und es tat mir wahnsinnig leid,was sie alles Durchleben musste. Mir gefiel es sehr gut,dass sie sich mit ihrem Podcast für andere stark gemacht hat und anderen damit helfen wollte. Allerdings hat sie mit manchen Aktionen auch etwas über das Ziel hinaus geschossen. Letztendlich meinte sie es ja auch nur nett.
Mit Milan konnte ich irgendwie nicht so richtig warm werden, obwohl er eigentlich auch ein toller Charakter war. Aber eine seine Entscheidung zum Ende hin war mir dann doch etwas zu drastisch,aber aus Liebe handelt man wohl so.
Alles in allem hat mir auch der zweite Band der Away Reihe gut gefallen, wahrscheinlich sogar noch ein Stück mehr, als Band eins,weil ich Kyra so toll fand. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf Elias und Miriams Geschichte,die auch großes verspricht.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ernste Themen ansprechend umgesetzt

Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Band der Reihe erinnern, in dem sie Autorin bereits zeigte, dass sie mit ernsten und tiefgründigen Themen sehr gut umgehen kann. Und so kommen wir nun zu der nächsten Geschichte der "Away"-Reihe. Auch diesmal begegnen wir einem ernsten Plot, der dem ein oder anderen aus dem ersten Band bekannt vorkommen dürfte. Denn es geht hier um Kyra, deren Geschichte damals schon angerissen wurde und wer sich zurückerinnert, der weiß noch, was sie, ihre Brüder und Christopher Rothe verbindet. Und vor allem, dass das keine leichte Sache war, die noch dazu viele von ihnen in verschiedenster Art belastet hat.

Tja und als Kyra nun ihr Studium beginnt und gleich in der ersten Vorlesung mit dem Thema Feminismus konfrontiert wird, entscheidet sie sich, einen Podcast zu schaffen, um denen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme zu geben. Dass sie dabei ungeplant auch dem Handballer Milan begegnet, hätte sie nicht gedacht und er bringt Saiten in ihr zum Klingen, die sie längst verstummt glaubte. Doch gleichzeitig holt sie ihre Vergangenheit ein und sie muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist...

Die Autorin hat die ernsten Themen, die hier angesprochen werden, sehr gut umgesetzt. Zum Einen natürlich das Thema des Feminismus, zum Anderen auch das des Missbrauchs. Ich mochte Kyra als Protagonistin sehr gerne und ihr innerer Zwiespalt und ihre Zweifel wurden sehr authentisch dargestellt. Man wünscht ihr die ganze Zeit, dass sie endlich aus diesem dunklen Teil ihres Lebens ausbrechen kann, weitermachen kann. Doch das ist ein schwerer Weg. Immerhin hat sie ihre Freunde und ihre Brüder, die immer hinter ihr stehen. Tja und dann kommt ja auch noch Milan ins Spiel. Nur, dass sie da noch nicht weiß, dass er mit ihrer persönlichen Nemesis verbunden ist. Das liefert natürlich Raum für jede Menge Schmerz, Drama und Emotionen. Milan selbst ist ein spannender Charakter, der eigentlich nur für seinen Sport lebt und dann plötzlich mit dem Thema Gefühle konfrontiert wird, was für ihn eigentlich ein Tabu ist.

Doch da treffen diese zwei ungleichen Charaktere aufeinander und man spürt einfach sofort, wie es knistert und funkt und wünscht ihnen, dass sie es hinbekommen. Ich habe ihre Geschichte unwahrscheinlich gerne verfolgt und natürlich auch mitgelitten, wenn das Drama seinen Lauf nahm. Die Autorin hat hier viele Emotionen verpackt und das macht das Lesen unwahrscheinlich toll. Man ist immer mittendrin in der Geschichte, man fühlt sich, als wäre man dabei.
Das große Finale des Buches war vom Ablauf her perfekt, aber ich hätte mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Einfach ein bisschen mehr an Beschreibung von gewissen Dingen, die ja doch die ganze Zeit relevant waren.
Ansonsten habe ich gar nichts auszusetzen, der Inhalt war toll, der Schreibstil sehr lebendig und angenehm. Der Ausblick auf Band 3 der Reihe gefiel mir auch sehr und ich bin schon gespannt, wie diese Geschichte dann ihren Lauf nehmen wird.

Fazit:
★★★★☆
Eine sehr tiefgründige und berührende Fortsetzung des ersten Bandes mit einem interessanten Pairing, das seine Höhen und Tiefen überwinden muss.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Wichtiges Thema

Kyras größter Wunsch ist es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Damit beginnt sie ihr Psychologiestudium in Berlin. Sie beginnt mit einem feministischen Podcast, in dem sie auf Misstände aufmerksam macht und sich dafür einsetzt, dass diese behoben werden. Darin gibt sie auch anderen (jungen) Frauen die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Niemand weiß, dass sie hinter diesem Podcast steckt - nur Milan, der unerwartet in ihrem Aufnahmestudio steht und ihr Herz höher schlagen lässt. Dabei ist er ausgerechnet die Sorte Mann, die Kyra meiden wollte ...

Die Protagonistin haben wir schon im ersten Band der Reihe kennengelernt und dort auch schon erfahren, was ihr widerfahren ist. Deshalb würde ich empfehlen, hier wirklich erst den ersten Band zu lesen, auch wenn es in den Büchern um verschiedene Protagonisten geht.

Ich fand die Geschichte großartig. Es ist ein sehr wichtiges Thema, das hier behandelt wird. Vor allem auch die Scham und das Schweigen darüber, was passiert ist. Der Glaube, dass man alles mit sich selbst ausmachen kann. Das stimmt leider nicht, man schafft nicht alles allein, manchmal muss man sich Hilfe suchen. Doch auch dafür muss man erst bereit sein.

Mir gefiel sehr gut, dass Kyra auch wenn sie selbst ihre Geschichte (noch) nicht erzählen konnte, anderen Frauen mit ihrem Podcast eine Stimme gegeben hat. Es gibt so wichtige Themen, die oft totgeschwiegen werden oder die einfach nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.

Die Liebesgeschichte zwischen Kyra und Milan war nett, hätte aber sicher etwas mehr hergegeben. Hier kamen vor allem Anfangs die Gefühle nicht so rüber. Es war auch etwas befremdlich, dass Milan nie auf die Idee gekommen ist, dass Kyra die Schwester des Protagonisten des ersten Bandes ist und dass es da zu Problemen kommen könnte. ... aber vielleicht bin ich da zu pingelig?

Der Schreibstil war aber wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Ich mag es sehr, wie die Autorin schreibt und ich konnte mich gut in Kyra hineinversetzen.

Fazit:

Gutes Buch über ein wichtiges Thema. Kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Anabelle hat eine wunderbare Geschichte geschrieben. Eine wichtige Geschichte von Me too, Feminismus und der Angst sich zu offenbaren, sich verletzlich zu zeigen und vielleicht alles zu verändern, anders gesehen zu werden. Kyra und Milan sind mir ans Herz gewachsen. Kyra mit ihrer taffen und offenen Art, ihrem Umgang mit ihren Brüdern und auch mit ihrer verletzlichen Seite. Mir hat Milans humorvolle Seite ebenfalls sehr gut gefallen. Er wusste wie er mit Kyra umgehen muss, auch wenn er Zweifel hatte. Das Sportthema war jetzt nicht unbedingt meins, aber es war ein schöner Kontrast zu Kyras feministischen Podcast, der ein kleines Highlight für mich war. Die Texte waren emotional, erschreckend und bewegend. Um ehrlich zu sein, hätte ich gerne mehr gelesen, denn Anabelle hat ein sehr sensibles Händchen bewiesen. Überrascht hat mich tatsächlich, dass die meisten Texte echt waren und Anabelle zur Verfügung gestellt wurden. Chapeau für so viel Mut.
Die Handlung war süß, typisch NA Romance, schön für zwischendurch, aber ich habe ein bisschen mehr erwartet. Es war nicht langweilig, aber trotzdem konnte ich nicht an der Geschichte dranbleiben, habe Pausen gemacht, durch die Gegend geguckt, etc. Das Ende sehe ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, warum Anabelle es so geschrieben hat, wie sie es geschrieben hat, andererseits konnte es mich emotional nicht berühren. Ich weiß wirklich nicht, ob es so realistisch ist und zu dem jungen Mann passt, der im Mittelpunkt steht.
Trotzdem eine wichtige Geschichte, die sich mit aktuellen Themen beschäftigt, Mut und neugierig auf mehr macht. Ich freue mich schon sehr auf Elias und Miriam. Ich vergebe 4/5 Sterne.