Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 19.08.2021

Und wie lautet deine Geschichte?

KURZREZENSION

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen.

KURZREZENSION

Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias.

Vor allem die Thematik des Abschlussbandes der „AWAY“-Trilogie von Anabelle Stehl konnte mich überzeugen. Die Handlung knüpft direkt an dem Ende des zweiten Bandes („Fadeaway“) an.
Dadurch bin ich relativ schnell und gut in die Handlung reingekommen. Einen Bonuspunkt gibt es auf jeden Fall für den Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten Miriam und Elias.
Sowohl die Protagonisten als auch die anderen Nebencharaktere haben bei mir einen sehr echten und nahbaren Eindruck hinterlassen, wodurch sie mir umso sympathischer wurden.
Die Handlung hatte für mich ganz klar Höhen und Tiefen- und damit meine ich nicht nur die inhaltliche Entwicklung oder die einzelnen Konfliktpunkte zwischen den Charakteren!
Ich weiß mittlerweile nicht, ob es am Schreibstil oder dem grundsätzlichen Verlauf der Handlung liegt, aber es gab echt die Stellen, welche sich sehr in die Länge zogen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich bei „Breakaway“ denselben Kritikpunkt.
Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist an sich wirklich schön und angenehm zu lesen, jedoch fehlt mir komischerweise das gewisse Etwas, welches Ihren wirklich guten Schreibstil von gleichgesinnten abhebt. Das Cover ist schön und passt hervorragend zu den beiden Vorgängern.

Letztendlich hat sich mit „Runaway“ ein gelungener Abschluss zu einer guten Trilogie gefunden.
Band 2 bleibt weiterhin mein absoluter Favorit, wobei ich trotz meiner Mini-Kritikpunkte sowohl Band 1 als auch den hier rezensierten weiterempfehlen kann! 😊

„Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden“- und in dieser Trilogie werden unglaublich nahbare und sehr persönliche Geschichten erzählt!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Auch wieder ein schöner Teil der Away-Reihe, mein persönlicher Favorit ist der Zweite :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Runaway" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und finalen Teil der AWAY-Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese beiden waren mir aber bereits bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit dem Bruder der Hauptfiguren aus den beiden anderen Teilen, Elias, zu tun, der hier der Freundin seiner Schwester, Miriam, langsam aber sicher näherkommt. Doch das ist für ihn eigentlich ein No Go, zumal Miriam ganz andere Dinge im Kopf hat, die mit einem früheren Schwangerschaftsabbruch zu tun haben...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman auch diesmal wieder aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich beiden Parteien wieder sehr nah, besonders zügig aber Miriam, von der die ersten Kapitel handeln. Was sie durchmachen musste, war ja eigentlich schon schwer genug, doch nun hat sie schwerwiegende Probleme mit ihrer Familie, die davon Wind bekommen hat. Ohne einen Schwangerschaftsabbruch gut zu heißen, gehen sie wirklich nicht gut mit Miriam um und ich leide an der ein oder anderen Stelle wirklich mit ihr mit. Elias kommt dann erst später ins Spiel, den ich bereits aus den anderen Bänden kenne. Doch hier lerne ich ihn noch einmal auf ganz andere Art und Weise kennen und verstehen.
Beide Protagonisten mag ich sehr gerne und genieße es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Es macht Spaß, zu verfolgen, wie sie einander näher kommen und die Hindernisse und Schwierigkeiten miteinander, aber auch unabhängig voneinander, zu bewältigen.
Was mich minimal gestört hat, ist, dass die Lovestory hier recht vorhersehbar war und mich demnach nicht ganz von den Socken reißen konnte.

Anabelles Schreibstil ist wieder gewohnt leicht und lässt sich flüssig weglesen. Ich habe beim Lesen wirklich das Gefühl, dass sie schon viel länger schreibt und ihre Bücher veröffentlicht, es macht wirklich nicht den Anschein, dass es sich hier um ihre Debütreihe handelt. Echt schön, ich freue mich auf mehr Außerdem verschafft sie mit ihren Charakteren eine tolle Wohlfühl-Atmosphäre, es ist ein bisschen wie nach Hause kommen.

"Runaway" ist ein solider Abschluss dieser Reihe, der mich gut unterhalten hat, mir die ein oder andere Emotion unterschiedlichster Natur entlockt und einfach schöne Lesestunden bereitet hat.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 13.08.2021

„Was ihr jedoch müsst, ist zu respektieren, dass jede Person das Recht hat, über sich selbst zu entscheiden." (S. 11)

„Manchmal braucht es keine großen Gesten, manchmal sind es die feinen Nuancen, die den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ausmachen." (S. 84)

Die Away-Reihe war eine kleine Überraschung für mich. ...

Die Away-Reihe war eine kleine Überraschung für mich. Wenige Liebesromane überzeugen mich, doch bei dieser Reihe war das der Fall. Gespickt mit wichtigen Themen, authentischen Charakteren und berührenden Momenten hat sich die Reihe langsam, aber sicher, in mein Herz geschlossen. Mit „Runaway" hat Anabelle einen sehr zufriedenstellenden Roman geschrieben, den ich innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Ein wenig wehmütig werde ich schon, dass diese Reihe nun ein Ende gefunden hat. (TW für die Rezension: Abtreibung)

Das Cover: dieses Cover hat einen deutlich wärmeren Farbton und spiegelt sehr gut die sommerliche Atmosphäre des Buches wider. Mein liebstes Cover ist jedoch immer noch das des 2. Bandes, aber da liegen nur Nuancen dazwischen. Insgesamt sieht die Trilogie sehr ansehnlich aus!

Die Handlung: Miriam hat vor ein paar Jahren abgetrieben - es ihrer Familie jedoch verschwiegen. Als diese davon durch Kyras Podcast erfährt, in welchem Miri ihre Geschichte mit der Welt teilte, bricht ihre Familie sofort den Kontakt ab. Insbesondere ihre Schwester, mit welcher sie eigentlich schon immer ein sehr enges Verhältnis hatte, kehrt ihr den Rücken zu. Verletzt sucht sie Trost bei ihren Freund:innen und findet dort nichts als Unterstützung - auch Elias, der beste Freundin ihrer Schwester, hilft ihr durch diese schwere Zeit und schon bald nähern sich die beiden an...

Anabelle macht hier auf ein sehr sensibles Thema aufmerksam, bei welchen die Meinungen seit Jahren stark auseinandergehen. Das gewählte Zitat aus der Überschrift finde ich jedoch sehr wichtig: denn jede:r sollte selbst darüber entscheiden dürfen, was mit dem eigenen Körper geschieht. Miri und ihr damaliger Freund haben damals verhütet, aber kein Verhütungsmittel der Welt ist bisher zu 100% sicher. Daher finde ich es wichtig, dass Frauen, die sich noch nicht für ein Kind bereit fühlen oder keins wollen, eine solche Chance bekommen. Ich würde mir einfach wünschen, dass es mehr Aufklärung zu Abtreibungen gäbe! Deshalb finde ich es sehr bewundernswert, dass sich Anabelle für dieses Thema entschieden hat und es wurde wirklich sehr sensibel umgesetzt. Neben der Hauptthematik spielen auch Zukunftsängste, Familienzusammenhalt und die Liebe eine Rolle und diese Mischung kann sich wirklich sehen lassen. Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit beendet und viele, schöne Lesestunden erlebt.

Die Charaktere: Miriam ist eine gelungene Protagonistin. Sie ist eine Leseratte, Disney-Fan und fährt Motorrad. Das Reden vor anderen fällt ihr nicht leicht, doch jedes Mal, wenn sie über ihren Schatten sprang, habe ich ihr innerlich zugejubelt. Ganz an Kyra kam sie für mich nicht heran, aber die beiden sind auch sehr verschieden, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann. Elias ist wohl einer meiner Lieblinge der Reihe. Sein Zwiespalt war über die gesamte Geschichte sehr präsent und man hat mit ihm mitgelitten. Er ist freundlich, lebt für seine Passion und dabei einfach nur unglaublich sympathisch. In den vorherigen Teilen konnte ich ihn noch nicht richtig einschätzen, aber nun konnten wir ihn in all seinen Facetten erleben. Auch neue Gesichter wie Marlon und Arthur haben die Geschichte sehr bereichert und mir mehrere Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die alte Clique war natürlich auch wieder mit am Start. (Mehr Liebe für Phuong!)

Für mich stellt „Runaway" einen Liebesroman der besonderen Art dar. Schon bei den anderen Teilen habe ich positiv im Gedächtnis behalten, dass neben der Liebesgeschichte noch viel Raum für weitere Handlungen gelassen wurde - und genau das liebe ich! Hierbei war die Liebesgeschichte nicht immer im Vordergrund, sondern kam teilweise nur am Rand auf, aber dafür freute man sich umso mehr und fieberte stärker mit, wenn eine gemeinsame Szen der beiden auftauchte. Es war weder zu kitschig, noch triefte es vor Klischees - und es funktioniert hervorragend!

Dieses Buch hat mich in viele Punkten wirklich glücklich gestimmt, trotzdem war der zweite Band noch etwas stärker in meinen Augen. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass man manche Szenen kürzen könnte und ebenso habe ich mir manchmal noch etwas mehr Bannkraft gewünscht. Kyras Buch war einfach so unfassbar stark, aber „Runaway" ist auf seine eigene Art und Weise gut.

Insgesamt kann ich aber eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe aussprechen. Mich konnte jeder einzelne Band überzeugen und ich freue mich schon auf die neue Trilogie von Anabelle. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Liebesroman nicht für jede:n etwas ist, besonders wenn man dramatische Geschichten bevorzugt. Für mich, als Person, die wenig in diesem Genre liest, ist sie genau richtig! Vielen Dank, für die schönen Lesestunden, von mir gibt es 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2024

"Wenig Lovestory, dafür eine wichtige Message"

Die Reihe ist ein kleines Auf- und Ab für mich.
Der erste Teil hat mich nicht ganz überzeugen können, der zweite Teil hat mir richtig gut gefallen und dieser Teil konnte mich wieder nicht zu 100 % abholen.

Mir ...

Die Reihe ist ein kleines Auf- und Ab für mich.

Mir hat die Liebesgeschichte in diesem Teil etwas gefehlt.
Sie stand nicht im Fokus, wie ich es von New Adult-Romanen eigentlich erwarte.
Der Fokus lag gefühlt nur auf der „My Body, my Choice“-Debatte und das damit einhergehende Familiendrama von Miriam.
Mir hat die Ausarbeitung des „My Body, my Choice“-Themas sehr gut gefallen, nur hat dieser Nebenhandlungsstrang irgendwann überhandgenommen, sodass er das Hauptthema wurde und die eigentliche Lovestory in Hintergrund gerückt ist.
Dadurch gab es wenig Interaktionen zwischen den Protagonisten, die sich nicht auf die Klärung ihrer Probleme konzentriert haben.

Ansonsten hat mir an diesem Buch alles gut gefallen.
Nette Protagonisten, wichtige Themen wurden mit dem richtigen Fingerspitzengefühl umgesetzt, ein toller Schreibstil und eine schöne Liebesgeschichte.

Da es für mich einfach dazu gehört, dass die Lovestory in einem NA-Roman im Fokus steht, bekommt dieses Buch von mir nur 3,5 Sterne.

Die ganze Reihe beschäftigt sich mit vielen wichtigen Themen, die mit sexuellem Missbrauch zu tun haben.
Annabelle Stehl behandelt in allen Teilen die Themen mit Fingerspitzengefühl und viel Respekt.
Wer also eine Reihe sucht, die nicht nur von einer Liebesgeschichte lebt, sondern auch wichtigste Themen aufgreift, die unsere Gesellschaft oft marginalisiert, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein ziemlich durchschnittliches Ende

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Wie auch schon bei seinen Vorgängern kann ich ...

Das Design:
Wie auch schon bei seinen Vorgängern kann ich an diesem Buch überhaupt nichts negatives an dem Design auslassen. Es sieht super aus, und macht sich zwischen meinen NA-Büchern wirklich gut. Rein von der Farbkombination her, ist es wahrscheinlich von der Reihe her das Cover was ich am wenigsten gut finde, was aber nicht heisst dass es schlecht aussieht. Blau und braun sind einfach eine Kombi die mich wenig begeistert. Ich liebe aber immer noch den "cracked"-Effekt des Covers und die Uniformität der Bücher als Gesamtes. Es hat auch ein lustig, raues Gefühl an sich, was ich spannend finde ...

Die Geschichte:
Hier finde ich es etwas schwierig das Buch zu bewerten. Ich habe zum ersten Mal ge-"audiobooked". Heisst ich habe alternativ zwischen dem fysischen Buch und dem Audiobuch gewechselt, und hätte ich dies nicht getan würde ich das Buch wahrscheinlich immer noch lesen. Das NA-Genre fesselt mich in letzter Zeit immer weniger, was mich zu dem Schluss führt dass ich da langsam rausbin. Trotzdem hatte diese Geschichte seine Stärken und Schwächen. Einerseits fand ich es gut dass die Autorin so authentisch und echt über alltägliche Probleme wie Abtreibung, unerfüllter Schwangerschaftswunsch und Zukunftsängste/-träume redet und diese in einem komfortablen Umfeld bespricht und diskutiert mit ihren Charakteren. Andrerseits fand ich persönlich wenig an dieser Geschichte dass mch gefesselt hat. Die Momente wo ich zum Beispiel in anderen Büchern nicht aufhören kann zu lesen, gab es in diesem Buch wenig bis gar nicht und leider führte dies auch dazu dass mir teilweise die Lust aufs lesen verging. Aber da hat ja dann das Audiobuch ein wenig weitergeholfen.

Die Charaktere:
Leider war der zweite Teil dieser Reihe schon nicht so meins, und auch dieses Buch war nicht 100 % mein Geschmack, was auch an den Charakteren lag. Miriam und Elias waren zwar an sich ganz in Ordnung, aber irgendwie auch wie jede/r andere/r Protagonist/in in jedem anderen NA-Roman den ich kenne. Bei mir spiegelte sich wenig Wiedererkennungswert und einfach ein Gefühl von "der/die bleibt mir noch ein Weilchen im Kopf stecken". Auch die Nebencharaktere wie Phuong, Louisa, Marc oder Marlon waren zwar ganz nett (und die Pärchen aus Band 1 & 2 auch), aber auch sie fand ich dann eher so mittelmässig als dass da jemand herausgestochen wäre.

Fazit:
Deswegen schlussfolgere ich dass dies zwar ein gutes Buch zum hören und lesen ist, es mich aber weder abgeholt noch umgehauen hat und ich diese Reihe somit als beendet ansehe ... grössenteils im positiven Sinne!