Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Band 1 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783736320703
Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Wunderschöne Landschaft mit Kultur

Nach dem Tod ihrer besten Freundin entscheidet sich Caro, für einige Wochen nach Irland zu gehen. In Deutschland wird sie immer nur an ihren Verlust erinnert, aber auch daran, dass sie kaum etwas erreicht hat – das finden zumindest ihre Eltern. Inmitten von grünen Weiden und dem Meer findet sie dann immer mehr Gefallen an der Kultur Irlands. Das Pub, die Sprache, aber auch die Menschen wachsen ihr ans Herz. Demnach fällt es ihr nicht schwer, ihrem Nachbar Conor bei der Rettung der Sprachschule im Ort zu helfen. Gemeinsam organisieren sie ein Fest und kommen sich dabei immer näher. Beide Hauptfiguren haben währenddessen jedoch noch mit sich selbst zu kämpfen. Verlust, Schmerz, Betrug und fehlendes Vertrauen sind solche Aspekte, mit denen sie nach und nach klarklommen. Und selbst Mrs Connolly, bei der Caro nach anfänglichen Protesten wohnt und im Haushalt hilft, blüht auf.

„Songs of Emerald Hills“ von Anabelle Stehl ist ein richtiges Buch zum Wohlfühlen. Die schönen Naturbeschreibungen Irlands und der Kulturbezug passen richtig gut zusammen, genauso gut wie die Charaktere. Trotzdem hat jede Figur im Roman ihren eigenen Hintergrund, mit der sie erst einmal selbst klarkommen muss. Dass eben nicht alles immer perfekt läuft im Leben, aber das Beste aus der Situation machen sollte, das wird hier hervorgehoben. Und auch die Wichtigkeit von den richtigen Menschen, die zur Seite stehen, wird dargestellt.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das mit einem wunderschönen Setting, angenehmen Schreibstil sowie Wohlfühlatmosphäre überzeugen kann. Die angesprochenen Themen werden nicht zu überspitzt dargestellt und regen gleichzeitig zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine wundervolle, berührende Geschichte, die das Leben hätte schreiben können!

"Ich bin gerade nur Beifahrerin meines eigenen Lebens."

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

"Ich bin gerade nur Beifahrerin meines eigenen Lebens."

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich direkt in die wunderschöne Gestaltung verliebt. Allein die angedeuteten Hügel mit den besonderen Blättern, den Farben und der geschwungenen Schrift schaffen auf jeden Fall ein gestalterisches Highlight, das mir als Leserin im Genre richtig gut gefällt.

Ich glaube, ich würde mir das Buch nur aus diesem Grund kaufen, weil mich die Gestaltung einfach direkt ansprechen kann und diese auch inhaltlich total gut zum Roman und dem Titel passt.

Aber auch Anabelle Stehls Schreibstil ist absolut gefühlvoll, locker und dennoch leicht und poetisch geschrieben, sodass sich ihre Bücher auch super leicht weglesen lassen. Auch wenn ich bei dieser Geschichte erst nach einer Weile wirklich angekommen bin.

Doch zunächst ein paar Worte zu den Charakteren. Ich fand Caroline eine wirklich interessante Protagonistin. Sie hat ihre beste Freundin verloren und im Prozess auch gewissermaßen sich selbst. Sie ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und dem, was sie im Leben antreibt.

Hier fand ich einfach super schön, wie sie sich entwickelt und endlich auch das findet, was sie glücklich macht. Manchmal war sie mir auch ehrlicherweise nicht direkt sympathisch, auch wenn ich ihre Gedanken und Gefühlswelt durchgängig greifen konnte.

Auf der anderen Seite war da Conor, den ich einfach nur großartig fand! Ich würde ihn als ehrlichen, lockeren und dennoch auch eher zurückhaltenden Protagonisten in seinem Alter beschreiben. Auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Geschichte zeigt am Anfang jedoch auch, dass er betrogen wurde und dieser Moment hat ihn sehr verändert.

Ich fand beide Charaktere in ihren Entwicklungen jedoch sehr interessant und konnte diese greifen. Auch die unterschiedlichen Perspektiven sind in meinen Augen vollkommen gelungen, weil ich mich gedanklich perfekt in Caroline und Conor hineinversetzen konnte.

Die Handlung an sich konnte mich zudem total mitreißen. Ich fand besonders das Festival, das die beiden geplant haben, einfach nur großartig. Zudem entwickelt sich mit der Zeit ihre Liebesgeschichte immer weiter. Diese war gefühlvoll und authentisch und könnte für mich so dem echten Leben entsprungen sein.

Was mir zudem unheimlich gut gefallen hat, war das besondere Setting. Ich fand die Natur absolut detailreich beschrieben und so wunderschön, sodass ich mich gedanklich direkt selbst dorthin geträumt habe.

So sind mir viele Momente und Szenen einfach vollkommen im Kopf hängen geblieben, die ich nicht mehr vergessen kann. Das Buch hat mich total berührend können, ich wurde überrascht und konnte genauso lachen wie weinen. Das fand ich wirklich unheimlich gelungen.

Insgesamt also eine Geschichte, die mir gut gefallen hat. Besonders junge Menschen werden meiner Meinung nach mit dem Roman angesprochen, weil dieser sehr realistisch war und selbst vom Leben geschrieben hätte sein können. Darüber hinaus fühlt sich besonders das Orientieren in einer neuen Lebensphase super schön zu lesen an.

Aus diesem Grund eine Empfehlung für diejenigen, die gerne einen berührenden, besonderen und leichten Roman lesen möchten. Ich freue mich derweil auf jeden Fall schon unheimlich auf den noch kommenden zweiten Band der Dilogie.

Wohlfühl-Buch

Songs of Emerald Hills ist der erste Band der neuen Reihe von Anabelle Stehl. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber definitiv nicht das Letzte.

Anabelles Schreibstil hat mir sehr gefallen. ...

Anabelles Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ganz besonders die ganzen Beschreibungen der irischen Natur haben ein so deutliches Bild in meinem Kopf gezeichnet, dass ich das Gefühl hatte, selbst schon dort gewesen zu sein. Auch die Emotionen waren für mich absolut greifbar.

Wir begleiten Caroline in ein kleines Dorf in Irland, wo sie es mit einer sehr mürrischen Gastgeberin zutun bekommt. Caro hat vor etwa einem Jahr ihre beste Freundin verloren und fühlt sich schuldig, überlebt zu haben. Ihre Trauer war zu Beginn allgegenwärtig und ich fand es schön, ihre Entwicklung mitzuerleben. Ich konnte ihre Entscheidungen bzw. Handlungen nicht immer nachvollziehen, aber dennoch habe ich sie sehr ins Herz geschlossen.

Conor hat ebenfalls viel verloren und klammert sich an einen Traum, der zunächst unerfüllbar erscheint. Mir hat ganz besonders seine Leidenschaft gefallen, mit dem er an diesem Traum festhält und seine sympathische sowie offene Art. Auch er hat sich im Laufe des Buchs entwickelt, wenn auch nicht ganz so deutlich wie Caro.

Die Liebesgeschichten der Beiden war voller süßer Momente, die mich einfach zum Lächeln gebracht haben. Ich fand die Entwicklung genau richtig.

Zudem ist der kleine Ort mit all seinen wunderbaren Bewohnern schnell zu einem absoluten Wohlfühl-Ort geworden, den ich selbst am liebsten nicht mehr verlassen würde. Zum Ende hin gab es ein paar Wiederholungen, dennoch ist das Buch für mich ein schöner Auftakt und ich freue mich schon sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Süß für zwischendurch

Ich habe mich sehr über den Titel "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits die letzten beiden LYX-Reihen der Autorin gelesen und gerade letztere sehr gemocht habe, freute ich mich auf ein weiteres Buch von ihr, dem Auftakt der zweiteiligen "Irland"-Reihe. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Irland oder auch Schottland Fan, aber da ich die Autorin sehr gerne mag, wollte ich die Geschichte dennoch gerne lesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Caroline zu tun, die einen Neuanfang nach einem schweren Verlust in Irland wagen will, einfach mal raus kommen von zu Hause und den Kopf frei kriegen. Dort trifft sie auf Conor, ihren Nachbarn, der ihr den Kopf zunächst aber alles andere als frei macht, sondern eher verdreht. Sie beide stellen ein Gälisch-Festival auf die Beine, mit der Absicht, Conor's Sprachschule zu retten. Nach und nach wird auch ihm klar, dass Carl etwas mit ihm macht, sie bald aber wieder nach Deutschland zurückkehren muss...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst komme ich erst einmal Caroline näher, schließlich dann aber auch Conor. An ihn und auch das Setting muss ich mich zunächst einmal etwas gewöhnen, da es einfach mal etwas spezieller und kulturell für mich alles auch ein bisschen unbekannter ist. Aber gemeinsam an Carlo's Seite lerne ich hier mehr und mehr dazu, dadurch, dass sie in dieser Geschichte die Deutsche ist, kann ich mich gut in sie hinein versetzen und mich mit ihr identifizieren. Sie hat es erst einmal in ihrer Rolle der Frau gegenüber, um die sie sich kümmern soll, alles andere als leicht, denn besagte "Patientin" sperrt sich erst einmal gegen jegliche Hilfe. Doch nach und nach dringt Caroline zu der alten Dame durch, was sehr schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt ist sehr süß und von ein paar Unsicherheiten geprägt, die ich auf jeden Fall nachvollziehen kann. Ich verfolge die beiden bei ihrem Kennenlernen und Annähern sehr gerne und genieße ihre ganz persönliche Lovestory.

Das Setting war, wie schon anfangs erwähnt, nicht ganz meins, dennoch kommen schöne atmosphärische Vibes bei mir auf und auch kulturell lerne ich das ein oder andere dazu. Gelungen finde ich auch den Anfang des Buches, bei dem Anabelle uns noch einige "Übersetzungen" an die Hand gibt, was das Lesen des Buches erleichtert. Sie hat sich auf jeden Fall gut informiert und viel Mühe gegeben, das weiß ich zu schätzen.

Ihr Schreibstil ist sehr leicht, atmosphärisch und malerisch, gerade auch wegen des Settings. Ich komme zügig durch die Seiten der Geschichte und kann hier auf jeden Fall mal abschalten. Das Buch würde ich schon ein wenig als "Feel-Good-Romance" bezeichnen.

"Songs of Emerald Hills" lässt sich in einem Rutsch durchlesen und ist süß für zwischendurch. Die "Worlds"-Reihe der Autorin war aber einfach noch mehr nach meinen Geschmack muss ich sagen. Daher vergebe ich gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wohlfühlgeschichte mit liebenswerten Charakteren in Irlands grüner Natur

Inhalt
Bei „Songs of Emerald Hills“ handelt es sich um Band 1 der „Irland“-Reihe von Anabelle Stehl.

Inhalt

Es geht um Caro, die vor ihrem Leben in Deutschland für ein paar Monate nach Irland flieht. Weg von den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin, weg von den Erwartungen ihrer Eltern und ihren eigenen Gedanken daran, was sie in ihrem Leben überhaupt möchte.

Wen sie möchte, findet sie in Irland jedenfalls schnell heraus: Conor, der Nachbar ihrer Gastgeberin, übt von Anfang an einen großen Reiz auf Caro aus und hilft ihr mit seiner Art nicht nur, sich im Ort gut einzuleben, sondern auch dabei, endlich wieder etwas positiver in die Zukunft zu schauen. Während die beiden zusammen ein Gälisch-Festival auf die Beine stellen, kommen sie sich immer näher. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Caro sich auch ihrem Leben in Deutschland wieder stellen muss…

Nachdem ich die „Away“-Reihe schon wirklich gern mochte, war ich nun gespannt auf die neuste Reihe von Anabelle Stehl.

Der Schreibstil der Autorin war wie erwartet wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Vor allem die Beschreibungen, allem voran der Umgebung und der Natur in Irland haben mir gut gefallen, da sie sehr bildhaft und stimmungsvoll sind. Man hat sich beim Lesen richtig gut nach Irland träumen können.
Durch die Perspektiven sowohl aus Caros als auch aus Conors Sicht kann man sich beim Lesen in beide gut hineinversetzen und ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten noch einmal besser nachvollziehen.

Caro als Protagonistin mochte ich schon von Anfang an sehr gern, da man schnell einiges über sie erfährt und sich ihr dadurch sofort näher fühlen kann. Obwohl sie in ihrem Leben ein paar Baustellen und einige Päckchen hat, die sie mit sich herumtragen muss, ist sie dennoch überwiegend eine freundliche, offene und interessierte Person, die es anderen um sich herum leicht macht, sie zu mögen. Auch wenn andere ihr gegenüber etwas verschlossener oder gar abweisend sind, schafft sie es dennoch ihre positive Art zu behalten – das finde ich einen tollen Charakterzug.

Conor war mir hingegen ein wenig ferner als Caro, aber auch ihn habe ich nach und nach in mein Herz geschlossen, auch wenn ich sein Verhalten in der ein oder anderen Situation nicht gut fand – aus seiner Sicht war es dennoch nachvollziehbar, warum er so gehandelt hat.

Bei den Nebencharakteren gab es so einige, die ich unglaublich gern mochte, einfach auch deshalb, weil sie alle sehr liebevoll gemacht und auf ihre eigene Art interessant und sympathisch sind.

Von der Handlung her ist die Geschichte überwiegend wenig spannend und größtenteils in ihren Entwicklungen doch recht vorhersehbar, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Aufgrund der Atmosphäre des Buches war es für mich eher eine Wohlfühllektüre und daher stört es auch gar nicht, dass wenig spektakuläre Dinge passieren oder krasse Plottwists fehlen. Es war einfach eine insgesamt runde Geschichte, die vor allem von der tollen Atmosphäre und der Liebesgeschichte zwischen Caro und Conor gelebt hat.

Was ich sehr mochte, sind die vielen Infos über Irland und seine Kultur, die man durch die Geschichte ganz unweigerlich mitbekommen hat. Conors große Begeisterung für Irland hat auf jeden Fall das Potenzial sich beim Lesen auf den/die Leser:in zu übertragen.

Fazit
Eine ruhige Geschichte mit Wohlfühlfaktor, tollen Charakteren und in einem stimmungsvollen Setting.