Cover-Bild Geheimakte / Geheimakte Babylon
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.06.2019
André Milewski

Geheimakte / Geheimakte Babylon

Eine neue "Geheimakte" wird aufgeschlagen: Wenn aus Mythen tödliche Wahrheit wird!

Boston, März 1960.

Eigentlich möchte Archäologe Max Falkenburg seine Freundin Jody zu ihrem Geburtstag mit einem Hochzeitsantrag überraschen. Stattdessen werden er und sein Mentor Professor Crichton Opfer einer Entführung. Die Kidnapper brauchen ihre Hilfe bei der Entschlüsselung eines uralten Artefakts – und bringen sie dafür in das geteilte Berlin. Doch Jody und seine Freunde lassen nichts unversucht, um ihnen zu helfen.
Derweil übernimmt Jodys Bruder Eddie einen Job für den englischen Geheimdienst. Aber dieser entwickelt sich anders, als er sich das vorgestellt hat.
Über Jerusalem und durch die syrische Wüste findet er zu den Überresten des antiken Babylons, wo alle Fäden zusammenlaufen und es gilt, alle Mysterien zu entschlüsseln, bevor die Apokalypse droht ...

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein rasantes Abenteuer mit Max

Der Archäologe Max Falkenburg plant für seine Freundin eine tolle Geburtstagsüberraschung. Dazu kommt es nicht mehr, denn Professor Crichton und er werden entführt und ins geteilte Berlin verschleppt. Sie sollen helfen, ein uraltes Artefakt in Babylon zu finden, mit dessen Hilfe man die Welt beherrschen kann. Jody und Max‘ Freunde sind auf der Suche nach den Entführten. Derweil bekommt Jodys Bruder einen Job für den englischen Geheimdienst, der die beiden Geschwister über viele Umwege dann doch zusammenführt.

Dies ist nicht meine erste Geheimakte aus der Feder des Autors Anrdé Milewski. Für mich war das ein bisschen wie „heimkommen“. Bereits nach den ersten Seiten ist man mittendrin im Universum von Max Falkenburg und seinen Freunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Die Story ist actionreich, kurzweilig, spannend und rasant mit einigen unerwarteten Wendungen.

Archäologen, geheime Artefakte, Geheimdienste, Verfolgungsjagden quer über den Globus – all das erinnert eindeutig an Indiana Jones. Und Indy-Fans werden Max Falkenburg lieben. Denn der Autor hat mit der Geheimakte-Serie einen äußerst lebendigen Abenteuerroman, der immer einen Bezug zur Realität hat, erschaffen.
Als Leser taucht man ein und fliegt quasi einmal rund um die Welt, um Max und seine Freunde zu begleiten. Diesmal haben seine Freunde alle Hände voll zu tun, um Max aufzuspüren und sind anfangs doch immer einen Tick zu spät. Ziel ist diesmal Babylon, das im Irak liegt. Ein Zwischenstopp wird im geteilten Berlin gemacht, was direkt Erinnerungen an meine Jugendzeit hervorgerufen hat. Und Jodys Bruder hat in Israel mit einigen unvorhergesehenen Dingen zu kämpfen. Die jeweilige Atmosphäre wurde gut eingefangen, sowohl im geteilten Berlin und in Israel als auch im Pulverfass Irak.

Die Charaktere hat Anrdé Milewski glaubhaft geschaffen. Max, Jody, Joe und Pat sind sympathisch, haben aber alle so ihre Ecken und Kanten. Insbesondere Max schießt so manchmal über das Ziel hinaus. Und trotz der ein oder anderen ernsten Situation verlieren die Freunde ihren Humor und Sarkasmus nicht. Durch den ganzen Roman zieht sich die Frage, wer kann wem trauen? Denn nichts ist so wie es scheint.

Der Autor hat wie immer eine tolle Recherchearbeit geleistet und der Schuss Mystik passt super zur Story. Sicher kommt der ein oder andere Zufall zu Hilfe, aber das trübt das Lesevergnügen nicht immer mindesten.
Am Ende werden dann die historischen Fakten noch einmal aufgeführt. Diese Kapitel sind für mich immer sehr informativ und interessant.

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für dieses Abenteuer in Babylon – ich freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Max.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Archäologen, Agenten, Entführungen

Archäologen, Agenten, Entführungen, Verfolgungsjagden rund um die Welt und gegen die Zeit sowie mystische Artefakte… Wonach klingt das? Richtig; Indiana Jones!
Nur dass Indy hier Max heißt, Max Falkenburg.

Aber ...

Nur dass Indy hier Max heißt, Max Falkenburg.

Aber ganz ehrlich, wen stört’s? Es gibt eh zu wenig gute Geschichten von Indiana und schließlich ist er auch nur der bisher bekannteste „Fiktionsarchäologe“. Obwohl – Max Falkenburg macht ihm doch ganz gut den Rang streitig.

Womit haben wir es hier zu tun?
In klassischer Vorzeit erfährt der Leser im Prolog, wird ein mächtiges Geheimnis der alten Mesopotamier vor den Griechen unter Alexander versteckt, und gerät damit für fast zwei Jahrtausende in Vergessenheit.
Zu Beginn der 60er Jahre bringt ein israelischer Archäologe ein bei einer Ausgrabung gefundenes Rollsiegel mit Geschichten aus dem alten Testament und dem Tanach in Verbindung und setzt damit gefährliche Ereignisse in Bewegung, in die Max Falkenburg wider Willen involviert wird.

In dem gewohnt flüssigen, rasanten und mitreißenden Erzählstil lässt André Milewski den Leser einen tollen Actionroman miterleben. Denn wie bereits zu Beginn angeführt, davon hat der Roman alles und reichlich.
Manchmal erscheint mir Max ein wenig zu flapsig, immer einen schon fast zu coolen Spruch auf den Lippen. Da hätte er mir in einigen bedrohlicheren Situationen doch ein wenig ernster einher kommen können. Aber im Gesamtpaket war das schon wieder in Ordnung.

Was ich auch an diesem Roman wieder sehr gemocht habe, war die Auseinandersetzung des Autors mit realen historischen Gegebenheiten und Hintergründen. Sowohl die Stimmung im geteilten Berlin 1960, als auch im Nahen Osten war glaubhaft wiedergegeben. Diese Mischung aus Ortsrecherche , Mytologie und einer Priese Fiktion ergibt einen überaus gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gefährliche Jagd

Archäologe Max Falkenburg will seiner Freundin Jody einen Heiratsantrag machen. Dafür hat er sich zu ihrem Geburtstag eine Überraschung ausgedacht. Doch dann wird er überrascht – leider nicht auf erfreuliche Art, denn er und Professor Crichton werden entführt. Die Entführer haben ein altes Rollsiegel und sind hinter einer uralten mächtigen Waffe her. Bevor es nach Babylon geht, müssen aber im Pergamon-Museum erst einmal weitere Informationen eingeholt werden, doch das ist 1960 im geteilten Berlin gar nicht so einfach. Auch Jodys Bruder Eddie nimmt einen Auftrag des englischen Geheimdienstes an, der nach Babylon führt.
Dies ist nach „Geheimakte Cíbola“ mein zweites Buch aus der Geheimakte-Reihe. Auch wenn Einiges recht unwahrscheinlich war, so hat es doch sehr viel Spaß gemacht, Max Falkenburg und seine Freunde zu begleiten. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, die Geschichte ist spannend. Außerdem erfährt man ganz nebenbei noch ein paar historische Fakten.
Max, sein Mentor Crichton und seine Freunde Jody, Pat und Joe sind sympathisch, so dass man mit ihnen fiebern kann. Sie stolpern immer wieder in sehr gefährliche Situationen, die ihnen einiges abverlangen. Aber auch die anderen Figuren waren interessant, auch wenn viele nicht besonders nett waren.
Immer wieder gibt es Wendungen, die die Spannung hochhalten und dann kommt es zum fulminanten Showdown.
Interessant und spannend, ich freue mich schon auf eine weitere Folge.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Max Falkenburg (Teil 8) - Daniel und Marduk

Jody (Max´ Freundin) hat Geburtstag und er möchte sie mit einem Heiratsantrag überraschen. Stattdessen wird er aber zusammen mit Professor Crichton entführt. Jodys Bruder Eddie übernimmt einen Auftrag für den englischen Geheimdienst. Und irgendwie geht es bei beiden Dingen um die gleiche Sache: Eine Waffe von unvorstellbarer Macht, die in Babylon versteckt sein soll.

Das Cover des Buches ist im Stil der bisherigen Reihe und gibt wieder einiges vom Inhalt preis. Absolut toll wie die Covers hier gemacht werden.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer ausgezeichnet, die Orte werden gut beschrieben, ebenso wie die Charaktere. Die Hauptcharaktere werden nicht mehr so gut beschrieben, aber es ist immerhin der 8. Teil der Reihe, der zeitlich an (bisher) 5. Stelle steht.

Die Hauptprotagonisten - allen voran Max - sind einem sowieso schon ans Herz gewachsen.

Und obwohl es bereits der 8. Band der Reihe ist, hat sich der Autor hier nochmals selbst übertroffen. Der Plot ist sowieso - wie immer - sehr gut durchdacht und perfekt recherchiert.

Die Spannung ist - ebenfalls wie gewohnt - von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau.

Am Ende des Buches gibt es wieder einige Erklärungen aus der Realität, was ebenfalls sehr interessant war.

Genau diese Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit liebe ich in Büchern und dem Autor ist es in diesem Buch wieder perfekt gelungen beides perfekt zu durchmischen.

Ich hoffe dass dem Autor die sensationellen Ideen nicht ausgehen werden und ich mich noch über einige Bände dieser Reihe freuen darf.

Fazit: Spannungsreicher Abenteuer-Action-Roman in Indiana-Jones-Manier. Absolute Topempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine nervenaufreibende Reise mit viel Spannung und einem tollen Plot

Diese Geheimakte entführte mich wie die Anderen auf ein atemberaubendes Abenteuer, welches mich durchgehend mitfiebern ließ. Mehr erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Wie immer befinden ...

Meine Meinung zum Cover:
Wie immer befinden sich auf dem Cover Elemente aus der Geschichte. Im Vordergrund steht für mich der „Etemenanki“, der Turm von Babylon, welcher sich im unteren Bereich befindet. Bei den im Hintergrund befindlichen Zeichen kann ich nur vermuten, aber ich denke, dass ist die babylonische Keilschrift? Für mich ist es auf jeden Fall rundum ein gelungenes Cover!

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Diesmal werde ich den Inhalt nicht zusammenfassen. Der Klappentext macht neugierig und weist dem Leser den Weg. Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe, würde ich nur spoilern. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Denn jeder soll dieses grandiose Abenteuer und die Überraschungen selbst erleben!

Meine Meinung zum Inhalt:
Kaum waren die ersten Seiten gelesen, schon hatte mich André Milewski schon wieder in den Bann seiner Geheimakten gezogen. Zuerst der mysteriöse Prolog, dann der spannende Beginn und der mitreisende Verlauf. Wie soll man da Atem schöpfen und das Lesen unterbrechen? Ich las das Buch durch eine Leserunde. Für die Abschnitte musste ich Pausen machen und die Beiträge schreiben. Das viel mir echt schwer.

Durch den wortgewandten und raffinierten Schreibstil des Autors wurde die Geschichte zu einem atemberaubenden Abenteuer. Jede Seite ließ mich mitfiebern, egal aus welcher Sicht ich die Geschichte las. Max zeigt wieder seinen unerschütterlichen Mut und seinen Kampfgeist. Seine Freunde bewiesen ihre Loyalität und den Zusammenhalt, egal was auf sie zukommt. Die Freunde sind ein wunderbares Team, dass sich nicht so schnell von etwas aufhalten lässt.

Das gewählte Thema „Babylon“ fand ich richtig cool. Ich kenne mich damit nicht gut aus, konnte dem Geschehen aber leicht folgen. Der Autor hat alles verständlich erklärt und trotzdem für einen wunderbaren Lesefluss gesorgt. Es gab im Storyplot überraschende Wendungen, actionreiche Szenen und nervenaufreibende Momente. Mir war zu keiner Zeit langweilig. Vielmehr fieberte ich durchgehend mit. Meine Leserunden-Beiträge wurden zunehmend wortkarger, weil ich unbedingt schnell weiterlesen wollte. Ich glaube, das sagt viel über dieses fesselnde Buch aus. ?

Schneller als erwartet kam dann das fulminante und ausdrucksstarke Ende. Es passiert viel in schneller Abfolge. Ich hielt den Atem an und beobachtete mit Aufregung, wie die Geschichte enden wird. Zu meiner Erleichterung ging es gut aus. Naja, eigentlich musste es das ja, sonst gäbe es keine weiteren Geheimakten. ?

Die neue Geheimakte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Die Spannung war von Anfang bis zum Ende vorhanden. Das Abenteuer zog mich komplett in seinen Bann und nahm mich auf eine nervenaufreibende Reise mit. Das Thema Babylon wurde vom Autor zu einer bildgewaltigen Geschichte verwandelt. Das Finale war nervenaufreibend, ging am Ende zum Glück aber gut aus. Geheimakte Babylon gehört nun zu meinen Jahreshighlights von 2019!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!