Cover-Bild Heather Bishop / Jackson
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
André Milewski

Heather Bishop / Jackson

Thriller
Zurück in die Heimat, den Kopf freikriegen - das wünscht sich die New Yorker Mordermittlerin Heather Bishop, als sie ins malerische Jackson zurückkehrt. Doch aus diesem Ansinnen wird nichts, denn ihr Vater ist spurlos verschwunden. Die Suche nach ihm setzt eine Kette tödlicher Ereignisse in Gang ...

Unermüdlich, unbezwingbar, unerbittlich: Heather Bishop ist zurück!

„Spannungsgeladen und hart, wie ein Tritt in den Magen: Jackson, der neue Pageturner von André Milewski.“ – Axel Hollmann, Thrillerautor

Veröffentlicht am 17.11.2020

Fesselnder Thriller

„...Einen Menschen zu töten, war keine große Sache. […] Doch diesmal, bei Nummer einhundertfünfzehn war es anders. Zum ersten Mal verspürte er Mitleid. Doch es würde ihn nicht beeinträchtigen, seinen Job zu erledigen….“

Wer ist der Berufskiller, der mich im Prolog an seinen Gedanken teilhaben lässt? Und welche Beziehung hat er zum möglichen Opfer?
Bevor diese Fragen beantwortet werden, geht die Geschichte einige Tage zurück. Die New Yorker Polizistin Heather Bishop besucht ihren Partner Rico, der seit 2 Jahren im Koma liegt, bevor sie sich entschließt, ein paar Tage Urlaub bei ihrem Vater in Jackson zu verbringen.
Zuvor telefoniert sie noch mit ihren Freund Lukas in Deutschland. Sie haben sich lange nicht gesehen. Wegen der Pandemie konnte er nicht in die USA fliegen. Jetzt möchte er Heather überraschen und macht sich auf den Weg zu ihr.
Der Autor hat einen fesselnden Thriller geschrieben und dabei die aktuellen Verhältnisse gekonnt mit eingeflochten. Nicht nur einmal wird Heather aufgefordert, ihre Maske aufzusetzen.
Es ist der vierte Fall. Die Vorgängerbände kenne ich nicht alle, hatte aber kein Problem, den Ereignissen zu folgen. Was ich aus der Vergangenheit wissen muss, wurde mir in minimale Dosen vermittelt. Dadurch wurde gleichzeitig mein Interesse geweckt, die anderen Bände noch zu lesen.
Der Schriftstil unterstützt die teils rasante Handlung. Schnell wird klar, dass Heather eine taffe Frau ist, die sich zu wehren weiß.
Ab und an gibt es Ruhepunkte in der Handlung, so als ich das Örtchen Jackson aus Heathers Blick kennenlerne.

„...Ein typischer Touristenort in Neu-England und gleichwohl liebte Heather dieses kleine verschlafene Nest. Das lag auch an der augenfälligsten Sache im Ort. Grün. Bäume überall. Man musste nur ein paar Schritte gehen und befand sich inmitten der schönsten Natur...“

Heather wundert sich, dass ihr der Vater keine Nachricht geschickt hat. Als sie ihn auch im Haus nicht antrifft, macht sie sich auf die Suche. Ihr Vater ist Witwer und wenig gesellig. Nur im Café erscheint er regelmäßig. Aber auch dort hat er sich seit ein paar Tagen nicht blicken lassen. Heather ahnt nicht, wessen Kreise sie plötzlich stört. Ihr Leben scheint keinen Pfifferling mehr wert zu sein. In den verschlafenen Nest nimmt die Todesrate rapide zu.
Als besonders Stilmittel darf ich ab und an erleben, wer derjenige ist, der im Hintergrund die Fäden zieht und wie er agiert. Natürlich macht er sich die Finger nicht selbst schmutzig. Dazu hat er seine Leute. Die ahnen allerdings auch nicht, mit wem sie sich da anlegen. Aus seiner Ausbildung weiß Lukas:

„...Ein Messer, das nicht sicher geführt wird, stellt überhaupt keine Verteidigung dar. Es ist gefährlicher für den Besitzer als für den Angreifer...“

Und das bekommt sein Gegner zu spüren. Lange ist unklar, um was es eigentlich geht und wem Heather und Lukas vertrauen können.
Gut finde ich, dass nebenbei auch das normale Leben nicht zu kurz kommt. So hilft Lukas dem kleinen Leroy, der von seinen Mitschülern gemobbt wird.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Glücklicherweise siegt die Gerechtigkeit über die Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Temporeicher und ungemein packender Action-Thriller um eine Polizistin auf einem turbulenten Heimatbesuch

Mit diesem Thriller legt der Autor Andre Milewski den inzwischen bereits vierten Band rund um Heather Bischop, die unerschrockene Polizistin vom NYPD vor.

Man kann dieses Buch aber auch problemlos lesen ...

Man kann dieses Buch aber auch problemlos lesen und verstehen, wenn man die ersten drei Bände noch nicht kennt. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagoniosten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluß zu stören.

Nach anstrengenden Wochen braucht Heather Bishop dringend eine Auszeit. Ihr Partner Ruben "Rico" Santiago liegt immer noch im Koma, dazu kommt eine komplizierte Fernbeziehung mit ihrem Freund Lukas Horn, der in seiner Heimat Deutschland stark eingespannt ist. Und so macht sich Heather auf den Weg, um in ihrer alten Heimat Jackson ein paar entspannte Tage bei ihrem Vater zu verbringen. Doch der ist spurlos verschwunden und so ist an Entspannung nicht zu denken. Ganz im Gegenteil ...

Andre Milewski legt hier einen coronakonformen Thriller vor, in dem seine Protagonisten brav ihre Maske tragen und auch sonst alle erforderlichen Schutzmaßnahmen weitestgehend einhalten. Das ist zu Beginn noch etwas gewöhnungsbedürftig, gibt sich aber schnell, wenn der Thriller erst einmal richtig Fahrt aufnimmt. Und das dauert auch diesmal nicht wirklich lange.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einen fulminanten Showdown münden, der alles bietet, wonach das Thrillerherz verlangt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und auch wenn die Auflösung für versierte Krimi- und Thrillerleser vielleicht doch so ein wenig absehbar ist, warten auf dem Weg dahin noch einige überraschende Wendungen, die für reichlich Spannung sorgen.

Ein packender Thriller, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Rasanter Thriller mit Suchtcharakter

Heather Bishop entschließt sich, ihren Vater in Jackson zu besuchen. Doch als sie dort ankommt, ist dieser spurlos verschwunden. Stattdessen taucht Heathers Freund Lukas auf. Und beide geraten in die Schusslinie der Täter, die ihren Anteil an Tyler Bishops Abwesenheit tragen...

Das Buch ist bereits der vierte Band um die Ermittlerin Heather Bishop, es lässt sich aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Heather ist eine taffe Ermittlerin, Detective beim NYPD und ehemalige Agentin des FBI - das bietet dem Autor André Milewski eine gute Gelegenheit, ziemlich gewagte Action-Szenen einzubauen. Das Land ist geprägt vom Corona-Virus, Masken sind Alltag geworden. Schon der Einstieg baut sofort Spannung auf, so dass man umgehend in die Geschichte eintaucht, um erst am Schluss, nach einem spektakulären Showdown wieder aufzutauchen. Das rasante Geschehen wird von dem humorvollen Schreibstil des Autors ergänzt. Charmante Nebenhandlungen werden locker mitgeführt und gekonnt in den Showdown eingebaut. Bisher kenne ich den ersten Band der Reihe, bin aber schon gespannt auf die anderen Bücher – und auf die weiteren Fälle mit Heather Bishop.

Diesen vergnüglichen Thriller mit seinem rasanten Geschehen empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Action pur

Die New Yorker Mordermittlerin Heather Bishop fährt für eine Auszeit von ihrer Beziehung in ihre Heimatstadt Jackson. Dort muss sie aber feststellen, dass ihr Vater verschwunden ist. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihm und gerät sofort in einen Sumpf aus Drogenhandel und Korruption.

Es handelt sich hier um den vierten Fall für die taffe Mordermittlerin Heather. Obwohl ich die ersten Teile noch nicht kenne, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen. Alle relevanten Details fließen nach und nach in die Story mit ein.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Durch die relativ kurzen Kapitel baut sich hier sehr schnell die Spannung auf. Allerdings fand ich die Story ein bisschen zu konstruiert und vorhersehbar. Einige Szenen werden hier brutal und blutig beschrieben. Durch die Aneinanderreihung der Actionszenen konnte ich aber leider die Protagonisten irgendwie nicht richtig kennenlernen.

Trotzdem kann ich diesen Thriller für Fans von Action-Storys sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender Thriller

Heather Bishop fährt nach Jackson um ihren Vater zu besuchen. Dort stellt sie fest, dass dieser verschwunden ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Überraschenderweise taucht ihr Freund Lukas auf, der sie bei der Suche unterstützt und sie lösen damit eine Reihe von tödlichen Ereignissen aus.
Die Protagonisten sind schlüssig, dynamisch und sympathisch charakterisiert. Ebenso werden die unterschiedlichen Schauplätze plastisch und detailreich beschrieben. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Spannungsbogen wird durch zum Teil überraschende Wendungen bis zum Schluss hoch gehalten und endet mit einem rasanten Showdown. Der angenehme flüssige Schreibstil ist mitreißend, auch fehlt eine Spur Humor nicht. Gekonnt baut der Autor Nebensächlichkeiten in die Geschichte ein, meistens auch nicht störend; allerdings nervten mich die häufigen Szenen bezüglich der Maskenpflicht.
Ich verbrachte unterhaltsame und spannende Stunden mit Heather Bishop.