Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lehrreiches Buch mit vielen Themen rund ums Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein lehrreiches Sachbilderbuch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Kinder ab vier Jahren. Das schöne Cover ist im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil gezeichnet und zeigt Kinder, die unterschiedlichen Schwimmtaktivitäten nachgehen.

Bei diesem Buch war ich überrascht, wie viele Themen rund um das Schwimmen besprochen werden können:
• Warum es wichtig ist, Schwimmen zu lernen
• was man ins Schwimmbad mitnimmt
• warum man duschen muss
• was man im Schwimmkurs übt
• wie man die Schwimmbewegungen lernt
• was man fürs Seepferdchen können muss und wie man es bekommt
• Schwimmsportarten und Wettkämpfe
• was man beachten muss, wenn man im Meer badet
• welche Tiere schwimmen können
• Erlebnisbäder

Mir haben besonders die Abbildungen der Schwimmbewegungen, wo die Bewegungen Schritt für Schritt gezeigt werden, und die Liste der Schwimmregeln am Ende des Buches gefallen.

Fazit: lehrreiches Buch, entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Kinderbuch mit wichtiger Message

"Komm mit zum Schwimmen" aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" ist ein informatives Kinderbuch, das Kindern zeigt, wie wichtig es ist, schwimmen zu können. Deshalb wird es auch von der DLRG empfohlen.

Das ...

Das Buch enthält schöne Zeichnungen, die kind- und altersgerecht die wichtigsten Informationen bereithalten. Wie es sich für die Reihe gehört, wird die Neugierde der Lesenden dadurch geweckt, dass es viele Klappen zum Öffnen gibt. Dabei ist das Buch trotz des Themas nicht belehrend, sondern zeigt Kindern Schritt für Schritt auf, warum es so bedeutend ist, richtig schwimmen zu können und vor allem, dass Schwimmen Spaß macht. Mir gefiel speziell der stufenweise Aufbau der Geschichte, der die Kinder nicht überfordert. Meine kleine Nichte ist vier Jahre alt und folglich die perfekte Zielgruppe dieses Buchs. Sie ist hellauf begeistert und möchte jetzt direkt ins Schwimmbad. Eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen Wasserratten!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schwimmen macht Spaß

Diese Bewertung bezieht sich auf das Buch!
Wie üblich in dieser wundervollen Buchreihe wird das Thema von allen Seiten betrachtet.
Die Kinder erfahren, warum es wichtig ist schwimmen zu lernen, wie man ...

Diese Bewertung bezieht sich auf das Buch!
Die Kinder erfahren, warum es wichtig ist schwimmen zu lernen, wie man sich im Schwimmbad oder am Meer verhält und natürlich was man in einem Schwimmkurs macht, welche Abzeichen und Wassersportarten es gibt. Sogar wie Tiere schwimmen wird erklärt. Am Ende des Buches werden sogar die Baderegeln angesprochen.
Die Themenauswahl ist folglich sehr reit gefächert und sehr gut gelungen. Das Highlight sind natürlich immer die tollen, detailreichen und praxisnahen Illustrationen, die die alltäglichen Situationen perfekt einfangen. Man entdeckt, auch durch die vielen Klappen, jede Menge Details, die für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgen und vielleicht auch die Angst vor dem Wasser bzw. Dem Schwimmen lindern können.
Ein großer und kurzweiliger Wasserspaß mit viel nützlichem Wissen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein wissenswerter Spaß für Kinder

Ich bewerte nicht das Hörbuch sondern das Kinderbuch🛑

Komm mit zum Schwimmen ist ein weiteres tolles Buch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe.
Das Buch wurde vom DLRG empfohlen und man erfährt nicht nur ...

Ich bewerte nicht das Hörbuch sondern das Kinderbuch🛑

Das Buch wurde vom DLRG empfohlen und man erfährt nicht nur vieles über das schwimmen selbst sondern auch vieles was noch so dazugehört.

In unsere Familie sind fast alle Wasserratten und daher war das Buch definitiv das richtige, auch für die kleinen.
Die kleinen konnten schon viele Eindrücke gewinnen, in dem Thema Abzeichen. Den Kindern wird kinderleicht die verschiedenen Baderegeln erklärt und auch die Aufgaben von Bademeistern lernen die Kinder kennen. Sie fanden es sehr spannend und interessant. Durch die Klappen hatten sie riesigen Spaß und wollten alle klappen direkt öffnen.

Ich bin von dem Buch definitiv überzeugt und finde es gut, dass so die kleinen schon viel über das schwimmen lernen. Ich denke das mit dem Buch Kindern die Angst vor dem Wasser haben, die Angst genommen werde kann.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, es war interessant und man konnte viel lernen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Schwimen macht Spaß

Ich bewerte hier nicht das Hörspiel, sondern das Bilderbuch
Alle Kinder lieben Wasser und Bewegung im Wasser und darum geht es in diesem Buch. Nämlich ums Schwimmen!!!
Wir begleiten den kleinen Yunusund ...

Ich bewerte hier nicht das Hörspiel, sondern das Bilderbuch
Wir begleiten den kleinen Yunusund seine Familie ins Schwimmbad -- was muss man da beachten?
Und dann darf er sogar einen Schwimmkurs machen ---- alles wird hier kindgerecht erklärt --- wie läuft so ein Schwimmkurs ab, was muss ein Kind können, um das Seepferdchenabzeichen zu bekommen. Viele schöne Bilder und Klappen in denen es noch mehr Informationen gibt. Die Baderegeln werden erklärt und die Schwimmbewegungen gezeigt.
Dann geht es auch noch um Wettkämpfe um und im Wasser, es informiert über Schwimmsportarten und wie so ein Wettkampf abläuft.
Auch auf Schwimmen im See, im Meer wird eingegangen, ach und welche Tiere können überhauptschwimmen.
Kurz ein tolles Buch für Kind ab etwa 4 Jahren. Es macht Spaß das Buch anzuschauen und die vielen Klappen zu öffen und auf der letztzen Seite gibts dann die Baderegeln.
Von mir gibt es volle Sterne für dieses schöne Buch.