Cover-Bild Grado in Angst
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
  • ISBN: 9783740820381
Andrea Nagele

Grado in Angst

Ein Adria Krimi
Ein tiefenpsychologischer Pageturner, der unter die Haut geht.

Gianluca Pirandelli, ein charmanter Arzt, der vor drei Jahren eine gynäkologische Praxis nahe Grado eröffnet hat, steht unter Tatverdacht: Mehrere seiner Patientinnen starben, nachdem sie bei ihm in Behandlung waren. Maddalena Degrassi ist durch den Tod einer Freundin persönlich betroffen und stürzt sich in die Ermittlungen, die erschreckende Wahrheiten zutage fördern. Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die Commissaria muss mehr als einen Täter stellen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Grado in Angst

Dies ist der neunte Band in der Grado-Reihe und wie immer, sehr spannend und mysteriös. Zudem werden wir wieder mit italienischem Flair bedient, das gute Essen, der Wein. Man bekommt Sehnsucht, selbst in Grado sein zu dürfen. Der Gynäkologe Gianluca Pirandelli hat Hals über Kopf seine Praxis in Mailand aufgegeben und ist mit seiner Frau Gianni und dem kleinen Sohn nach Grado, um dort als Frauenarzt zu wirken. Doch dann sterben einiger seiner Patientinnen an Krebs, die bei ihm in Behandlung waren, ohne von ihrer Krankheit zu wissen. Dann stirbt auch noch Bibiana, die engste Freundin von Commissaria Maddalena. Jetzt will sie der Sache auf den Grund gehen. Und auch Gianlucas Ehefrau hegt gegen ihn einen Verdacht. Sie meint, dass er sie mit seiner Sprechstundenhilfe betrügt. Sie will deshalb in der Praxis nach Beweisen suchen und macht dort eine fatale Entdeckung. Doch als die Commissaria Gianluca zur Rede stellen will, ist er plötzlich verschwunden. Doch dann ergeben sich weitere Vorfälle und Maddalena muß nicht nur gegen einen Täter vorgehen. Die Autorin schildert derart lebensnah, sie beschreibt den Schmerz und die Tragödie des Ehemannes und der kleinen Tochter von Bibiana, dass man selbst beim Lesen unheimlich traurig ist. Auch die Mitarbeiter von Maddalena sind Menschen wie du und ich, es werden ihre Gefühle und Emotionen, die beruflichen Querelen voll in den Krimi mit eingebracht. Ein wirklich ganz hervorragendes Buch, das wirklich alles beinhaltet. Und am Ende ist noch ein wirklich gutes Rezept zum Nachkochen. Das Cover zeigt die Adria und Grado in der rotglühenden untegehenden Sonne und ich warte schon auf dEN Zehnten GARDO-Krimi.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Tragisch und sehr traurig

„Grado in Angst“ ist der 9. Teil der Adria-Krimis und für mich das zweite Buch der Reihe.

Maddalenas Traum vom Sterben ist kurz darauf grausame Realität geworden. Als bekannt wird, dass mehrere Frauen an unerkannten Krankheiten starben und Maddalenas beste Freundin ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurde, versucht sie mit ihrem Team mehr herauszufinden. Auch mit Hilfe von Gianna, der Frau des Gynäkologen Gianluca Pirandelli, haben sie einen schrecklichen Verdacht, der sich immer mehr erhärtet, als Gianna erdrückende Beweise findet und ihr Mann verschwunden ist.
Für Maddalena ist es ein sehr persönlicher Fall, der sie an ihre Grenzen bringt. Sie muss im Dienst funktionieren und privat hat sie Angst um ihre Freundin und muss das Leben deren Kindes organisieren, da der Vater dazu nicht in der Lage ist. Zum Glück hat sie gute Freunde und auch ihr Team übernimmt nebenbei einige Aufgaben. Sie alle halten in dieser schweren Zeit fest zusammen und gemeinsam gelingt die Aufklärung.
Aus einer anderen Perspektive erlebt man, wie sich der Arzt verhält.
Das Buch ist sicher kein typischer Krimi, in dem es eine Leiche gibt und die Suche nach dem Täter beginnt. Aber trotzdem fand ich es spannend, wahnsinnig traurig und entsetzlich.
Das Ende kam für mich auch etwas abrupt, obwohl man ja schon recht früh wusste, was passiert ist. Trotzdem hätte ich gern noch einige Seiten mehr gehabt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch das Cover ist ganz toll.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Spannend, Beklemmend, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Grado in Angst” hat Andrea Nagele am 21. März 2024 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Es ist der 9. Band mit der Commissaria Maddalena Degrassi. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Völlig entspannt starte ich in die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich es in zwei Abschnitten gelesen. Der eigentliche Krimi startet langsam, nimmt dann Fahrt auf und lässt mich am Ende fassungslos zurück.
Für Maddalena Degrassi ist in diesem Band keine Schonung angesagt. Ihre Freundin Bibiana stirbt und sie ist nicht die einzige Tote. Alle toten Frauen haben eines gemeinsam. Sie hatten den gleichen Frauenarzt. Gianluca Pirandelli ist durchaus charmant und mir dennoch nicht sympathisch. Er steht unter Tatverdacht. Während Maddalena mit ihren Ermittlungen erschreckende Kenntnisse gewinnt, wird mir Angst und Bange. So realitätsnah sich dieser Krimi liest, so sehr hoffe ich, es ist und bleibt nur eine Geschichte.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado und dem Leben an der Adria. Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und völlig ausreichend gezeichnet. Sie wirken auf mich lebendig.
Alles in allem hat Andrea Nagele einen ungewöhnlichen und spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf ein paar kriminelle Lesestunden ab vom Alltag hat, der ist hier richtig. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 27.05.2024

psychologisch bewegend

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr stimmungsvoll von der Zeichnung und den Farben gewählt und macht dadurch bereits neugierig auf das Buch. Ein wundervolles Emons Cover, welches farblich wirklich wunderschön umgesetzt ist.

Dies ist bereits der neunte Band aus dieser Reihe. Grado in Angst kann man aber auch unabhängig von den anderen Bänden lesen, da jeder für sich steht und die Fälle in sich geschlossen sind. Mir ist bereits ein weiterer Band aus dieser Grado Reihe bekannt und daher hatte ich hier schon kleinere Einblicke.

Inhaltlich möchte ich hier zum Fall jedoch nicht mehr verraten oder sagen, um nicht zu spoilern. Wer gern Krimis liest, sollte aber auf jeden Fall einen Blick ins Buch riskieren.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und erhöhen zudem das Tempo. In die Geschehnisse und Handlungen kommt man gut hinein. Auch das Tempo und die Spannung werden hoch gehalten. Die Faden und das Konstrukt dahinter wird erst nach und nach ersichtlich und so geben sich diese Verästelungen erst später zu erkennen, was es umso fesselnder und spannender macht. Ein Krimi mit Tiefe und Niveau.

Man wird schnell gepackt und auch psychologisch wird man hier sehr mitgenommen und die Frage des Vertrauens steht hier immer wieder im Raum. Mich hat dieser Fall sehr bewegt und berührt. Sehr emotional und auch feinfühlig werden die Details ausgeführt und auch die Ermittlungen gehen sehr nah.

Fazit:

Packender und psychologisch bewegender Krimi mit Tiefe.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Wieder restlos begeistert

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Grado in Angst“ liegt dem Leser bereits Band 9 aus der Grado-Reihe vor, in welcher Commissaria Maddalena Degrassi ermittelt. Die Autorin Andrea Nagele schafft es in jedem dieser Krimis die Adria-Atmosphäre sowohl traumhaft schön, als auch schaurig mörderisch rüber schwappen zu lassen.

Nachdem mehrer Patientinnen sterben, nachdem sie bei Dottore Gianluca Pirandelli in Behandlung waren. Dies wird wohl Commissaria Maddalena Degrassis persönlichster Fall, da auch ihre Freundin unter den Opfern ist.
Der Gynäkologe gerät unter Mordverdacht. Wird sich dieser Tatverdacht als Wahrheit erweisen?

Wie immer war ich sofort gefesselt vom Grado-Flair und bin seit Jahren bestens vertraut mit dem Schreibstil der Autorin. Auf rund 250 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Sämtliche Figuren wirken sehr real und aus dem Leben gegriffen. Das Cover ist idyllisch und düster zugleich. Ich war wieder einmal restlos begeistert.

@esposa1969