Cover-Bild Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Frederik Loebell"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.03.2024
Andreas K. Buchholz

Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci

Ein Potsdam-Provinz-Krimi | Cosy Crime

Zusammen mit Zwergdackel Wilhelm kehrt Frederik Loebell nach 20 Jahren in seine Heimatstadt Potsdam zurück. Seine Karriere als Journalist hat er gerade erst mit voller Wucht gegen die Wand gefahren, nun muss er mit Mitte 50 als kleiner Lokalreporter in der Provinz bei den Stadtnachrichten neu anfangen.

Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn wegen eines bevorstehenden Musikfestivals auf Schloss Sanssouci steht ganz Potsdam kopf. Und der Star dieses Festivals ist ausgerechnet Carlo - Loebells verhasster Schulkamerad. Auch dauert es nicht lange, da stolpert Loebell über mysteriöse Autounfälle, verwirrte Zeugen, dunkle Geheimnisse und eine schöne Tote!

Versucht ein Mörder das Musikfestival zu sabotieren? Und wie hängen all diese Ereignisse miteinander zusammen? Loebell packt das Jagdfieber - wenn ihm nur sein Zwergdackel nicht immer wieder entwischen würde ... Doch zum Glück stehen ihm mit Redaktionspraktikant Tuan und Radioreporterin Lisi zwei gewiefte Helfer zur Seite!

»Die schöne Tote von Sanssouci« ist der erste Fall für Frederik Loebell aus der humorvollen Provinz-Krimi-Reihe »Morden ohne Sorgen«.

beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ich liebe diese Reihe schon jetzt!

Journalist Frederik Loebell kehr zusammen mit seinem Zwergdackel Wilhelm in seine alte Heimat Potsdam zurück, welche er vor ein paar Jahren überstürzt verlassen hat. Nun fängt er als Lokalreporter bei den Stadtnachrichten an. Er soll zu dem anstehenden Musikfestival im Schlosspark von Sanssouci einen Bericht schreiben und trifft dort ausgerechnet auf den Star des Festivals und verhassten ehemaligen Mitschülers Carlo. Doch das ist nicht alles: kaum in Potsdam angekommen ereignete sich ein tödlicher Autounfall in der Nähe des Parks. Zeugen sollen einen Motorradfahrer beobachtet haben, der den Unfall provoziert haben soll. Sein Praktikant Tuan und Radioreporterin Lisi kommen Loebell zur Hilfe. Bei einem nächtlichen Spaziergang findet Loebell ausgerechnet noch eine Leiche. Schnell gerät er selbst in Verdacht, doch schnell wird klar, dass jemand das Festival versucht zu sabotieren.

Das Cover hat mich sofort angelächelt. Ich habe nämlich eine kleine Schwäche für Dackel. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, war mir klar: Ich muss dieses Buch einfach lesen. Diese Entscheidung habe ich zum Glück nicht bereut! Man bekommt in diesem Krimi außergewöhnliche Charaktere und einen frechen Dackel, aber auch die gewünschte Spannung kommt hier nicht zu kurz. Frederik und Wilhelm sind ein Herz und eine Seele, auch wenn Wilhelm manchmal das Weite sucht. Tuan und Lisi sind ebenfalls sehr sympathisch, wenn auch mit Ecken und Kanten. Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht zu lesen und ein paar schmunzler sind ebenfalls enthalten. Insgesamt hat dieser Cozy-Crime alles, was einen guten Krimi ausmacht, daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil mit Frederik und Wilhelm.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Diesmal war es nicht der Gärtner, sondern …

Rezension von Morden ohne Sorgen Die schöne Tote von Sanssouci von Andreas K. Buchholz

Diesmal war es nicht der Gärtner, sondern …
Diesmal wieder als Buch
Der eigentlich ausgezeichnete Journalist Frederik Loebell, hat durch einen Fehler seine Karriere in den Sand gesetzt. Dadurch ist er nun gezwungen, eine Stelle als Lokalreporter in der Provinz anzutreten. Und damit nicht genug, auch noch in seiner Heimatstadt Potsdam, die er seit Jahren nicht mehr besucht hat.
Ohne richtig anzukommen, muss er auch sofort mit seinen neuen Kollegen Tuan einen Bericht über ein Musikfestival schreiben. Der Star der Veranstaltung ist auch noch ausgerechnet sein verhasster EX-Schulkollege Carlo.
Von der Berichterstattung wird er aber immer wieder abgelenkt, weil sich auf einmal mysteriöse Autounfälle in seinem Umfeld häufen. Ist dies Zufall oder besteht ein Zusammenhang zwischen den Unfällen?
Da Loebell, nebenbei noch versucht, seiner Vergangenheit aus dem Weg zu gehen, was überhaupt nicht gelingt, haben wir einen humorvollen Kriminalroman, der an manchen Stellen dann doch etwas übertrieben ist. Die Kriminalhauptkommissarin Edda Kleist schießt manchmal doch etwas über das Ziel hinaus. Da ich aber doch sehr gut unterhalten wurde vergebe ich 4,5 Sternen von 5. Dies ist übrigens der 1. Teil der Reihe. Das Ende lässt darauf schließen, dass wir uns auch noch über weitere Krimis mit den etwas kauzigen Team inkl. dem Dackel Wilhelm freuen dürfen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Inspektor Zwergdackel legt los

Natürlich ermittelt hier ein Hund sondern, sondern sein Herrchen, der Journalist Frederick.
Dieser kommt gerade nach einem Skandal zurück in seine Heimat und wird direkt in einige
Unfälle hineingezogen, ...

Unfälle hineingezogen, die nicht das zu sein scheinen. Der Dackel und später auch ein Mops
machen die journalistische Arbeit nicht gerade einfacher, aber um einiges niedlicher.
Ich bin gespannt, ob in den Folgebänden noch mehr seiner Vergangenheit aufgedeckt wird,
vor allem wüsste ich gern, welchen Skandal er ausgelöst hat. Frederick ist jedenfalls ein sehr
interessanter Charakter und auch seine Verwandtschaft und sein Umfeld gefallen mir sehr
gut. Besonders dass es ein sehr regionaler Krimi ist, gefällt mir sehr gut.
Hat mir richtig gut gefallen, auch das Cover ist super süß mit dem Hundi und ich hoffe, dass
die Fortsetzungen ebenfalls noch vertont werden.