Cover-Bild Die Akte Madrid
Band 2 der Reihe "Die Lennard-Lomberg-Reihe"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
  • ISBN: 9783462003895
Andreas Storm

Die Akte Madrid

Kriminalroman

Die atemlose Jagd nach der bitteren Wahrheit eines gestohlenen Gemäldes, die von den Folterkellern der Franco-Diktatur bis in die Ministerien der Bonner Republik führt – ein neuer Fall für Lennard Lomberg voller politischer Intrigen und persönlicher Konflikte

Von Francisco Franco, dem Caudillo de España, zu Franziskus Ritter, dem deutschen Verteidigungsminister: Lennard Lombergs Suche nach der bitteren Wahrheit eines geraubten Gemäldes führt ihn von Madrid nach Granada – und konfrontiert ihn auf dramatische Weise mit einem Versprechen, das er einst selbst gegeben und lange verdrängt hat.

Granada im Sommer 2016. Bei einem Einbruch in ein Luxushotel nahe der Alhambra ist ein surrealistisches Gemälde gestohlen worden, das dessen Besitzer, den deutschen Verteidigungsminister, in große Erklärungsnot bringt. Zu blutig ist die Spur des Gemäldes, die von den Folterkellern der Franco-Diktatur bis in die Ministerien der Bonner Republik reicht.

Von seinem Mentor Peter Barrington wird Lomberg beauftragt, das Gemälde für den Minister aufzuspüren. Unterstützung erhält er dabei von der resoluten Kriminalrätin Sina Röhm. Schnell aber wird den beiden klar, dass es hier keineswegs nur um den Diebstahl eines als verschollen geltenden Gemäldes geht, sondern um ein damit verbundenes Vermächtnis von immenser politischer Sprengkraft.

Auch für Lomberg selbst ist die Sache heikel. Einerseits kreuzt das Gemälde nicht zum ersten Mal seinen Weg, andererseits muss er sich gleich zu Beginn der Ermittlungen die schmerzhafte Frage stellen, auf wessen Seite er eigentlich steht.

Doch die Zeit drängt – schon bald wird aus der Suche nach dem Kunstwerk eine Hetzjagd und Lomberg vom Verfolger zum Verfolgten …

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein historischer Krimi

Da ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, kannte ich vorher den Ermittler Lennard Lomberg auch noch nicht. Aber das ist kein Problem, denn man kann der Handlung trotzdem gut folgen. Die Handlung selber ist spannend geschrieben und ich fand es toll, auch viele Hintergründe zu erfahren, auch wenn der Krimi selber dadurch manchmal in den Hintergrund trat. Man merkt auf jeden Fall, dass für dieses Buch einige Recherche betrieben wurde und das gefiel mir gut. Auch schön fand ich die verschiedenen Perspektiven, mit denen man sich Stück für Stück immer näher an die Lösung heran arbeiten konnte. Dadurch waren es viele handelnde Personen, was ich manchmal doch etwas unübersichtlich fand. Deswegen war ich dankbar für das Figurenverzeichnis am Ende des Buches, das ich einige Male genutzt habe.
Wenn man sich für Kunst und Krimis interessiert, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Das Cover gefällt mir auch. Es ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem passt es meiner Meinung nach sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Kunstexperte schlägt eine vergessene Akte auf

Der erste Teil um den Kunstexperten Dr. Lennard Lomberg hatte mir gut gefallen und ich war gespannt auf seinen neuen Fall, auf die nächste Jagd nach einem verlorenen Gemälde.

Lomberg erhält den Auftrag, ...

Lomberg erhält den Auftrag, ein Bild aus dem Jahr 1928 aufzuspüren, das bisher als vermisst galt, nun aber durch einen Diebstahl wieder ans Tageslicht tritt. Kein geringerer als der deutsche Verteidigungsminister ist am Wiederauffinden des surrealistischen Werkes interessiert. Wie gewohnt recherchiert Lomberg akkurat und deckt Verwicklungen mit der Franco-Diktatur in Spanien und Nazi- und Nachkriegsdeutschland auf. Will der Verteidigungsminister diese Akte wirklich aufschlagen?

Andreas Storm hat aus der Kombination von Krimi, historischen Fakten und Kunstgeschichte einen spannenden und interessanten Roman gemacht. Wie schon im ersten Teil spielt die Handlung auf mehreren Zeitebenen und langsam erschließen sich im Verlauf die Zusammenhänge. Man kann das Buch nicht einfach so runterlesen, dafür sind die Fäden um zu viele Ecken geführt. Es erfordert schon ein bisschen Konzentration und Aufmerksamkeit, um der Handlung zu folgen. Dafür wird man aber mit einer bewegten und lebendigen Geschichtslektion belohnt. Dr. Lennard Lomberg ist ein sympathischer Charakter, der von zahlreichen anderen regen Figuren umgeben ist. Viele sind schon im ersten Teil in Erscheinung getreten und es ist schön, sie alle wiederzutreffen. Die Handlung endet mit dem Hinweis auf einen neuen Auftrag in London - und das klingt mehr als aufregend.

Am Ende des Romans gibt es übrigens eine umfangreiche Namensliste, Erläuterungen zu den historischen Personen und Anmerkungen des Autors.

Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten und mir hat auch der Schreibstil gefallen, der allerdings nicht jedermanns Sache ist. Storm schreibt ein bisschen - wie soll ich sagen - verschachtelte und besonders häufig bedient er sich einer ganz besonderen Satzkonstruktion, in der das Modalverb "sollen" im Präteritum Indikativ die Zukunft in der Vergangenheit bezeichnet. Das klingt manchmal etwas versnobt, passt für mich aber zu Lomberg und der Kunstszene. Es lohnt sich, die Akte Madrid aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wer Wind sät

Wird Sturm ernten. Franziskus Ritter steht kurz vor der Erfüllung seiner beruflichen Träume. Der deutsche Verteidigungsminister soll Nato-Generalsekretär werden. Eine Nachricht, die er überraschend erhält, kommt ihm mehr als ungelegen und bringt seine Pläne in Gefahr. Um seinem Freund Peter Barrington einen Gefallen zu erweisen, übernimmt Lennard Lomberg den Auftrag von Ritter. Die Existenz eines lange verschollenen Bildes wurde bestätigt, in dem es gestohlen wurde. Und Lomberg soll dieses Bild ausfindig machen. Die Spur führt nach Granada in Spanien. Lennard Lomberg begibt sich auf die Reise, die nicht nur nach Granada, sondern auch in die Vergangenheit führt.

Zum zweiten Mal ist Lennard Lomberg Unterweg, um ein verschollenes Kunstwerk zu finden. Ähnlich eines Detektivs geht er vor. Zunächst werden Hintergrundinformationen gesammelt. Hierbei hilft ihm seine Tochter Julie, die schon mal eine sehr gute Spürnase bewiesen hat. Dass die Suche nicht ganz ungefährlich ist, merkt Lomberg spätestens nach dem Verschwinden seines Konkurrenten Deveraux, der wenig überraschend auch mit der Sache befasst wurde. Das gesuchte Bild gibt einen Hinweis auf die Hintergründe, die in der Vergangenheit liegen. Der spanische Bürgerkrieg, der zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit - Zeiten, die Gelegenheiten boten, auf Kosten anderer Kasse zu machen. Lennard Lomberg entschlüsselt eine Geschichte, die manche Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Wir schon im ersten Band dieser Reihe wird die Suche nach einem Bild mit einem spannenden Einblick hier in die spanisch-deutsche Geschichte verwoben.Gelungen sind die lebendigen Einschübe aus einer Vergangenheit, über die man so nicht so viel gewusst hat. Bei Lennard Lomberg handelt es sich um einen gewieften Kunstkenner, der nicht locker lässt, wenn er einmal einer Spur folgt. Die BKA-Beamtin Sina Röhm ist nicht nur Lennards Lebensgefährtin, sondern auch eine herausragende Ermittlerin, die ihren Zugang zu Informationen mit Schläue einzusetzen weiß. Lennard und Sina bilden nicht nur ein tolles Team, sondern auch ein schönes Paar. Auch wenn der erste Band etwas mehr mitgerissen hat, weil er persönlicher war, ist dieser zweite Band sehr lesenswert. Einen intelligenten und informativen Krimi, der einen Teil der Geschichte beleuchtet, der vielleicht weniger bekannt ist und doch jedem zur Mahnung dienen sollte, findet man nicht so häufig.

Die Gestaltung des Covers passt gut zum ersten Band, diese zwei und vielleicht weitere machen sich gut in vielen Regalen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein kunsthistorischer deutsch-spanischer Kriminalfall

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um in das doch relativ komplexe Buch zu finden. Es gibt viele Verstrickungen um das surrealistische gestohlene Gemälde Tormenta en ciernes. Das Gemälde zeigt mehrere Surrealisten in Madrid und wurde von Alma Arras gemalt. Es galt jahrelang als verschollen, tauchte dann wieder auf und wurde aus dem Nebengebäude eines Luxushotels gestohlen. Das Buch spielt in vielen verschiedenen Orten in Spanien, Deutschland und Frankreich und es ist am Anfang nicht einfach der Geschichte zu folgen. Es lohnt sich aber sehr dranzubleiben. Es wird richtig spannend und ist auch eine sehr interessante Reise in die Geschichte des Dritten Reiches, der BRD und der Franco Diktatur und es wird auch ein aktueller deutscher Politiker, der deutsche Verteidigungsminister, involviert. Lennard Lomberg. Kunsthistoriker und Kunstdetektiv, und Kriminalrätin Sina Röhm, Leiterin des Dezernats für Kunst- und Kulturgutkriminalität beim BKA, ermitteln ermitteln in einem wirklich spannenden und heiklen Kunst-Politik-Krimi, der einen tollen historischen Hintergrund hat und viele zunächst undurchschaubare Verbinden aufzeigt. Ein tolles Buch, bei dem es sich lohnt Durchhaltevermögen zu beweisen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Lomberg

Die Akte Madrid ist ein Krimi von Andreas Storm und der zweite Band von Detektiv Lomberg. Auf fast 400 Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Lombergs Ermittlungen zum verlorenen Gemälde des deutschen Verteidigungsministers.

Der deutsche Verteidigungsminister hat ein Gemälde verloren. Der Ursprung dieses Gemäldes ist sehr verschlungen und beinhaltet die historischen und politischen Verflechtungen verschiedener Länder. Aus diesem Grund springen die Schauplätze der Geschichte zwischen verschiedenen Ländern, vor allem aber in Granada und Madrid in Spanien, aber auch in Bonn und Berlin in Deutschland. Neben den hin und her wechselnden Schauplätzen ist auch der Erzählstil der Geschichte in drei Zeitstränge unterteilt: 1943, 1968 und 2016.

Aufgrund der Beschreibungen zahlreicher Szenen und Charaktere ist es für den Leser nicht einfach, sich an die Charaktere im Buch zu erinnern. Der Erzählstil ist mir zu geradlinig und ich kann die Spannung von Kriminalromanen nicht erkennen, was das Manko dieses Buches ist. Aber die Geschichte ist eine gute Mischung aus Kunst, Kriminalität und Geschichte, was ihre Stärken ausmacht.