Cover-Bild Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2016
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Print on Demand, vertrieben über Zeitfracht und Umbreit.

Silber- und Bronze Gewinner beim Lovelybooks Lesepreis 2017*
Gewinner des Skoutz-Award 2018**
Platz 3 beim Buchliebling 2016
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Weitere Informationen zur Serie

*https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2017
**https://skoutz.de/skoutz-award-2018-so-sehen-sieger-aus

Veröffentlicht am 26.12.2016

Moderne Fantasy mit Erfolgsessenz

Schon bei der Leseprobe war mir bewusst, dass "Das Erbe der Macht" sich in einiger Hinsicht von gewohnten Fantasyromanen unterscheidet.
Die Thematik ist altbekannt: Gut gegen Böse. Der Kampf ist jedoch ...

Die Thematik ist altbekannt: Gut gegen Böse. Der Kampf ist jedoch eingebettet worden in die heutige Zeit und damit weder altbacken noch langweilig. Die Charaktere sind modern; sie kleiden sich so, sprechen zeitgemäß, haben Interessen, die auch Jugendlichen heutzutage sehr bekannt sein dürften. Dabei gehen sie aber dem Beruf der Lichtkämpfer nach - und werden sogar dafür bezahlt. Ein nettes Detail, das die ganze Situaton noch einen Ticken realistischer macht und vom üblichen Muster der "auserwählten Helden, die einfach so Gutes in der Welt tun" abweicht.

Den Anfang fand ich noch etwas zäh, aber bei einer so durchdachten Welt, wie der Autor sie uns hier vorgelegt hat, ist das wohl kein Wunder. Schließlich muss man sich erstmal in sie hineinfinden und mit allem vertraut werden. Ich war zusätzlich froh, dass Alex als Neuerweckter von nichts eine Ahnung hatte und deshlalb alles immer doppelt und dreifach erklärt bekommen musste; das hatte nämlich auch einen gewissen Mehrwert für mich, um Unklarheiten auszuräumen.

Die Spannung steigt nicht rasend schnell, aber doch stetig. Während der erste Teil noch schwächer war, haben mich der zweite und dritte vollends überzeugt. Viele neue Fragen wurden aufgeworfen, die zu meinem Leidwesen nicht alle in diesem Buch beantwortet wurden. Da werde ich wohl auf die Fortsetzung warten müssen...

Etwas verwirrend fand ich, dass so viele verschiedene Figuren im Mittelpunkt stehen und Perspektivenwechsel sehr plötzlich geschehen. Oft wusste ich nicht, aus der Sicht welcher Person gerade erzählt wird. Positiv ist daran, dass es nicht nur ein bis zwei Protagonisten gibt und alle anderen nur nettes Beiwerk sind. Die Charaktere bilden alle mehr oder weniger eine Gemeinschaft und im engeren Sinne sogar einen Freundeskreis. Schade fand ich, dass teilweise die Quantität der Qualität vorgezogen wurde, denn ein paar blieben sehr oberflächlich. Als Beispiel hierfür führe ich Chris an, über den ich mir nur gemerkt habe, dass er in gefühlt jedem zweiten Auftritt Liegestütze macht, muskulös und tätowiert ist. Und natürlich ohne Shirt trainiert. Währenddessen ist Max hauptsächlich bekannt für sein Kaugummikauen.
Das Problem der Eindimensionalität wurde insbesondere bei Jen und Alex sehr gut umgangen und ich empfand sie durchweg als realistisch gestaltet. Toll fand ich es, als sie beide mehr über einander, ihre Vergangenheiten und Beweggründe erfuhren. Das war ein kleiner Augenöffner, den man sich selbst ebenfalls zu Herzen nehmen kann, denn wie sagt man doch so schön: Der Schein trügt.
Von Freunden und anderen Buchkritiken habe ich schon gehört, dass nicht alle die Einbeziehung und Darstellung von Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci oder Albert Einstein gut fanden. Ich muss sagen, dass ich diese Vorstellung ebenfalls gewöhnungsbedürftig und deshalb im ersten Moment fast abschreckend fand, aber wenn man sich genug damit beschäftigt, merkt man, dass der Autor sie gut in die Geschichte eingegliedert hat. Davon abgesehen finde ich bereits die Idee bemerkenswert.

Mit der Kapitellänge bin ich voll zufrieden, so merkwürdig das klingen mag - aber ich bin ein großer Fan von kürzeren Kapiteln, die man schnell zwischendurch lesen kann. Was mir diesbezüglich höchstens noch fehlt, wäre ein Inhaltsverzeichnis. Kapiteltitel gibt es zum Glück schon.
Im Laufe meines Leseabenteuers fiel mir auf, dass viele der Kapitel mit Cliffhangern enden, in denen die Lichtkämpfer außer Gefecht gesetzt werden bzw. das Bewusstsein verlieren. Das hat einen guten Effekt, wenn man spärlich mit solchen Kapitelenden umgeht, aber hier war es mir doch zu viel.

Zuletzt möchte ich sagen, dass ich mir für die Fortsetzung(en) wünschen würde, mehr über die Beweggründe der "Bösen" zu erfahren und hoffe, dass sie, wie Jen und Alex, als glaubwürdige Personen mit ihren eigenen Geschichten und Denkweisen vermittelt werden.

Bonus: Man merkt, wie viel Mühe der Autor sich gibt! Mit der Post kamen nachträglich noch drei sehr schön gestaltete Postkarten/Lesezeichen zum Buch, welchem zusätzlich ein Brief beilag. Definitiv sympathisch!

Fazit: Eine empfehlenswerte Lektüre, die sich in einigen Punkten noch verbessern lässt, aber jetzt schon eine angenehme Abwechslung darstellt zum gewohnten Einheitsbrei des Fantasygenres. Ich bin gespannt auf den nachfolgenden Teil!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Wenn die Magie dich packt...

Es existiert noch eine Welt neben der unseren: Die Welt der Magie! Verborgen hinter einem Schutzwall, vor 166 Jahren mit Hilfe eines geheimnivollen Onyxquader zum Schutz der Nichtmagier ("Nimags") errichtet, tobt ein tödlicher Kampf der Lichtmagier gegen die Schattenmagier. Ein Kampf, geschürt durch die geheimnisvolle Schattenfrau, deren Macht und wahre Identität niemand zu kennen scheint. Ebenso wenig wie ihre wahren Ziele. In diesen Krieg hinein gerät der ahnungslose Nimag Alex, dessen Kampf bisher hauptsächlich gegen die Perspektivlosigkeit seiner Herkunft, London/Brixton, bestand. Als die Magie eines getöteten Lichtkämpfers sich Alex als neuen Träger aussucht, erbt er nicht nur dessen Wissen und Fähigkeiten, sondern scheint zum Spielball der Mächte zu werden, basierend auf einer 166 Jahre alten Prophezeiung.
Gekonnt baut der Autor eine Welt der Magie auf, die neben der unseren existiert und in welche der Leser gemeinsam mit dem Protagonisten Alex gerät. Teams aus Licht- und Schattenkämpfern sind auf der Jagd nach magischen Artefakten, im ständigen Kampf gegen den magischen Feind. Geleitet werden die Licht- und Schattenkämpfer jeweils von einem Rat der Unsterblichen, unsterbliche Größen der Menschheitsgeschichte wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und Albert Einstein. Doch auch andere, magische Wesen warten auf den Leser, wie z. B. der mysteriöse Wechselbalg. Wohldurchdachte Charaktere und Perspektivenwechsel sorgen beim Lesen für spannende Abwechslung ebenso wie der ein oder andere Humor und geschickt gesetzte Cliffhanger. Und ebenso faszinierend wie der Roman ist auch das Cover der Serie gestaltet. Zudem sind in einem Glossar die wichtigsten Begriffe und Personen der Serie aufgeführt.
Fazit: Sowohl inhaltlich als auch optisch ein gelungener Start einer neuen Urban Fantasy Serie, deren Komplexität sich bereits erahnen lässt! Die ersten drei Bände, welche in monatlichen Abständen als e-Book erscheinen, sind in diesem Hardcover zusammengefasst.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein spannender Auftakt der neuen Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von Andreas Suchanek

Titel: Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1 - Das Erwachen

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 16.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 16.11.2016
Verlag: Greenlight Press
Fester Einband: 334 Seiten

Dieses Buch enthält die ersten drei Bände der Urban-Fantasy-Serie "Das Erbe der Macht" von geplanten 12 Bänden.

Wenn die Macht erwacht...

Unsere Welt teilt sich in die Fraktionen der Nimags - den Menschen ohne Magiebegabung - und der Magier. Die Existenz der Magier wird durch einen Wall geheim gehalten. Seit dem Bau dieses Walls bekriegen sich innerhalt der Magiergemeinschaft die Lichtkämpfer, die den Wall aufrecht erhalten wollen, und die Schattenkämpfer, die den Wall zerstören möchten. Weitere Gruppierungen und Personen mit bisher undurchsichtigen Motiven mischen ordentlich in diesem Kampf mit.

Der Beginn einer spannenden Serie

Wenn ein Magier stirbt, wird sein Sigil, die Quelle der Macht, an einen anderen mehr oder weniger zufällig ausgesuchten Menschen weitervererbt. Dieser wird in die Magiergemeinschaft aufgenommen und als Neuerweckter zum Magier ausgebildet.

Mitten in diesen Kampf zwischen Licht und Schatten wird der Neuerweckte Alexander Kent "hineingeboren", als sein Magier-Vorgänger bei einer Mission starb. Von seiner Mentorin und ihm zugewiesenen Partnerin Jennifer Denvers angewiesen, macht er die ersten Schritte als Lichtkämpfer und stürzt sogleich in seine ersten Abenteuer hinein.
Alex und Jen sind beide mit jeweils einer dunklen Vergangenheit sich ähnlicher, als sie zugeben möchten. Alex schleicht sich mit seiner machohaften Art und seinem Herzen-an-dem-rechten-Fleck in die Herzen der Leserschaft. Jen ist schlagfertig und gewitzt, so dass dieses Duo sich so manch fetzige Wortgefechte liefern, dass der Leser sich ein Schmunzeln garantiert nicht verkneifen kann. Auch andere Lichtkämpfer stehen im Fokus der Handlung und sind nicht minder sympathisch. Auch sie sorgen für gute Unterhaltung und tragen viel zur Geschichte bei.

Besonders überraschend ist für den Leser die Existenz von Unsterblichen, die jeweils die Identität von prominenten Personen innehaben: So begegnen wir in dieser Geschichte z.B. Albert Einstein, Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Nostradamus, Dschingis Khan. Sie alle sind Schlüsselfiguren der Handlung und haben auch nicht wenig "Screentime" aufzuweisen.

Die Geschichte weist Parallelen zu Harry Potter auf, beispielsweise die Auswahl der Zauberstäbe beim Zauberstabmacher, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Die Geschichte hat genug Originelles an sich, dass sie nicht plagiiert wirkt.
Band 1 kann für den Leser allerdings sehr verwirrend sein. Denn mit actionreicher Handlung gepackt, blieb kaum mehr Platz für Erläuterungen zum Setting. Ab Band 2 wird dem Leser die Magiewelt näher gebracht, so dass er spätestens in diesem Band vollständig in das Geschehen einsteigen kann. Band 3 ist ein episches Finale des "ersten Falls" der Reihe und enthüllt die Identität des Wechselbalgs.

Die Folgerung daraus:

Wer mindestens bis zum Band 2 durchhält, bekommt actionreiche und spannende Unterhaltung mit einer temporeichen Handlung und sympathischen Charakteren geboten. Volle Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber jeden Alters: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Magisch

Das Erbe der Macht, Schattenchronik 1 geschrieben von Andreas Suchanek ist am 16.11.2016 im Greenlight Press Verlag als Gebundene Ausgabe erschienen. Dieses Buch beinhaltet die drei ersten Bänder dieser Reihe, denn zuvor wurden sie als E-Book monatlich veröffentlicht.

Die beiden Lichtkämpfer Mark und Jen, hatten einen Auftrag, jedoch kommt es durch finstere Wesen zu einem Kampf, der nicht gut endet. Mark stirbt und Jen konnte gerade so noch fliehen. Mark besaß eine Magie und die wurde nach seinem Tod an einem anderen weiter gegeben. Es trifft Alexander Kent, jedoch gibt es auch Schattenkämpfer, die an diesem Jungen auch gefallen finden. Zudem bleibt dem Jungen nur wenig Zeit, sich in dieser neuen Welt zurecht zu finden. Welche Probleme tauchen noch auf? Was sind Lichtkämpfer und Schattenkämpfer? Das lese selbst in diesem Buch.;)

Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut, da diese Hand zuerst bedrohlich wirkt, jedoch im laufe des Bandes etwas Erfreuliches in mir auslöst. Die dunkle Farbwahl, sowie die Schriftwahl gefällt mir auch sehr gut. Alles in einem, ein sehr gelungenes Cover! *Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Cover, der anderen 2 Bänder ( die im hinteren Teil des Buch aufgegriffen sind) in bunt gedruckt wären.

Ein wirklich hervorragender Schreibstil! Andreas Suchanek erzählt diese Geschichte magisch und fesselnd. Ich konnte das Buch wirklich nicht aus den Händen lassen, da mich diese andere Welt auch sehr fasziniert hat. Der Autor erzählt die Geschichte sehr bildlich, dass bei seinem Tempo auch notwendig ist, denn die Charaktere stürzen sich von einem Abenteuer ins Nächste. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, man lernt sie mit ihren Ecken und Kanten lernen. Schön fand ich auch das der Band einen (sagen wir mal) ''eindeutigen'' Schluss hatte, somit trauert man dem Buch nicht ganz so hinterher, obwohl ich schnell die Fortsetzung in meinen Händen halten will. Praktisch fand ich das Glossar, da dieses die Personen nochmal kurz beschreibt und wichtige Begriffe nennt. Ein weiteres Highlight war, dass geschichtliche Personen mit einbegriffen wurden also z.B. Leonardo da Vinci, obwohl ich am Anfang etwas darüber Angst hatte, jedoch die Personen in diesem Buch sehr gut dargestellt wurden.

Fazit:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, denn es ist wirklich magisch. Leseratten, die Fantasy Bücher mögen, sollten auf jeden Fall nach dem Buch greifen. Es verzaubert dich in eine andere Welt, voller Magie.

Anmerkung:
Ich möchte mich auch nochmal bedanken, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zum Rezensieren bekommen hatte. Es bekommt einen ehren Platz in meinem Regal;)

Veröffentlicht am 04.12.2016

Andreas Suchanek – Das Erbe der Macht, Schattenchronik 1, Das Erwachen

Andreas Suchanek – Das Erbe der Macht, Schattenchronik 1, Das Erwachen

Die beiden Lichtkämpfer Mark und Jen wurden vom Rat ausgesandt um ein sehr altes Artefakt der Macht zu bergen. Gerade als sie es in ihren Besitz gebracht haben, tauchen ominöse Wesen in langen Kutten auf und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.
Während Jen fliehen kann, stirbt Mark. Seine Magie geht auf den nächsten Träger über: ausgerechnet der machohafte Aufreißer Alexander Kent ist der neue Erbe der Macht. Das erkennen auch die Schattenkämpfer und versuchen Alex in die Finger zu bekommen.
Doch die Lichtkämpfer haben noch weit aus größere Probleme, denn die Schattenkämpfer wollen ihre alte Macht zurück und dafür sind sie bereit alles und jeden zu töten, angestachelt werden sie von einer „Schattenfrau“, die ihr aussehen immer im Nebel verhüllt.
Wäre das nicht schon allein lebensgefährlich, scheint es auch noch einen Verräter in den Reihen der Lichtbringer zu geben...

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung zu dem Buch nicht.

Die Printausgabe „Das Erbe der Macht, Schattenchronik 1, Das Erwachen“ enthält die ersten drei Bände „Aurafeuer“, „Essenzstab“ und „Wechselbalg“, die fortlaufend aneinander anschließen und nicht eigenständig gelesen werden sollten, da sie aufeinander aufbauen.
Andreas Suchanek konnte mich mit seinem temporeichen und flüssigem Schreibstil beeindrucken und deshalb machte mir das Lesen sehr viel Spaß, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.
Die Handlung selbst ist bildhaft und lebendig erzählt, spannend und vielseitig, es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die Neugier erwacht und die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind facettenreich und glaubhaft dargestellt. Ich fühlte mich ihnen Nahe und freue mich noch immer, Zeit mit ihnen in ihrer Welt zu verbringen, da die Geschichte noch nicht auserzählt wurde.
Jenifer Danvers hat in mir wechselhafte Gefühle hervorgebracht, einerseits ist sie sehr sympathisch, andererseits aber auch distanziert, sodass sich ein vielseitiger Charakter ergibt, der es mir nicht immer leicht gemacht hat. Je tiefer ich in ihre Welt eintauchen konnte, desto mehr mochte und verstand ich sie.
Alexander Kent dagegen war mir von Anfang an sympathisch, so offensichtlich machohaft er auch war, wurde mir sehr schnell klar, dass er hinter seiner Fassade ein liebenswerter und charmanter junger Mann ist, der es nicht leicht hatte.
Besonders beeindruckt hat mich Leonardo da Vinci (im realen Leben habe ich schon viel über ihn gelesen, weil er eine interessante Persönlichkeit war), und die Sichtweise des Autoren, der es geschafft hat, Leonardo noch einmal – fast - neu zu erfinden und ihm eine ganz spezielle Persönlichkeit zu geben. Ich mochte das Ratsmitglied sehr schnell mit seinen Geheimnissen und seinen flotten Sprüchen.
Aber so könnte ich endlos weiter machen, denn auf der Seite der Lichtbringer, aber auch auf der Seite der Gegenspieler gibt es sehr viele interessante Figuren, die mich neugierig gemacht haben.
Die recht düstere Grundstimmung des Romans wurde immer wieder durch die humorvollen und verbalen Schlagfertigkeiten der Personen aufgelockert.

Besonders hervorheben möchte ich das Glossar im hinteren Teil des Buches, das die wichtigsten Figuren kurz beschreibt.

Ein weiteres Highlight ist das Cover von Nicole Böhm. Ein absoluter Blickfang: in dunklen Farben mit bernsteingelben Symbolen und einer Hand in der ein Feuerball lodert, umringt in einem Kreis der Macht, ist es dezent aber dennoch sehr detailreich gestaltet.
Und hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt, da im inneren des Buches die Cover auch von den anderen beiden Kurzgeschichten abgebildet sind, hätte ich mir gewünscht, das diese in Farbe sind, denn auch hier sind die Cover eine Augenweide.

Fazit: eine sehr spannende, mitreißende Fantasystory, auf deren Fortsetzung ich gespannt warte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.