Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Fortsetzung für Groß und Klein

Viel zu lang mussten wir nun auf das nächste Abenteuer von Lukas und seinen Freunden warten, denn nach dem spannenden ersten Band war ich für meinen Teil schon etwas traurig, dass es zu Ende war. Daher war ich sehr glücklich, als es hieß, es kommt ein zweiter Teil und natürlich stand für mich direkt fest, dass ich ihn lesen muss.

In diesem Band geht es um die Suche nach dem verschollenen Professor, der vor Lukas Familie in dem neuen Haus gewohnt hat. Dieser ist Ellas Großvater und natürlich möchte sie Lukas und seinen Freunden bei der Suche helfen, denn sie macht sich große Sorgen. Doch auch in diesem Band lauern wieder große Gefahren, denen sich die ungleichen Freunde stellen müssen, denn der Flüsterwald birgt nicht nur Gutes und so steht den Freunden ein Kampf nach dem Anderen, ein Rätsel nach dem anderen bevor, die es zu lösen gibt- ob sie es schaffen werden und Ellas Großvater unbeschadet nach Hause holen können?

Auch dieser Band der Reihe hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen, auch wenn mein Herz für den Reihenauftakt minimal höher schlägt - was aber auch an den vielen neuen Eindrücken liegen kann, denn davor war ja noch keiner von uns im Flüsterwald unterwegs außer der Professor. Aber dennoch hatte ich auch hier wieder enorm viel Spaß am Lesen. Ich habe mit den Protagonisten gebangt, gehofft. Ich war mit ihnen am verzweifeln und suchen, am rätseln und kämpfen und habe ihnen alle Daumen gedrückt, die ich habe, dass sie auch diese Reise unbeschadet überstehen werden. Es war ein spannendes Abenteuer, sehr actionreich und doch kamen auch die Emotionen nicht zu kurz.

Die Charaktere haben mir wieder sehr gefallen, aber vor allem Rani, der kleine Menok, hat es mir angetan. Er scheint nicht der hellste Stern am Himmel zu sein und doch meint er alles immer nur gut - auch wenn er gern die Tatsachen verdreht. Aber das bringt eine gute Brise Humor in die Geschichte und ohne ihn würde ganz schön was fehlen.

Neu auf dieser Reise war Ella, die ich anfangs etwas...anstrengend fand, aber im Laufe des Geschehens nicht mehr wegdenken wollte. Sie ist unglaublich schlau und ich denke, dass vor allem Lukas mehr als einmal ziemlich aufgeschmissen gewesen wäre, hätte er Ella nicht an seiner Seite gehabt. Sie hat sich ihren festen Platz in dieser Geschichte hart erkämpft und ich hoffe sehr, dass sie ihn auch weiterhin behalten wird, denn Ella und Lukas geben neben ihren Freunden aus dem Flüsterwald ein gutes Gespann ab.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wieder wundervoll leicht und doch spannend, dass neben den Kindern auch wir Erwachsenen unseren Spaß am Lesen haben. Mein kleiner 8-jähriger Nachbar konnte es kaum erwarten, dass ich das Buch endlich beende und er mit seiner Mama wieder in den Flüsterwald reisen kann - also auch bei Kindern Freude pur :)

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auch gern mal ein Kinderbuch zwischendurch liest, denn es macht sehr viel Spaß und wird auch nicht langweilig. Es ist die perfekte Mischung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, ...

Voller Begeisterung bin ich dem chaotischen Trupp von Lukas ein weiteres Mal in den „Flüsterwald: Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek gefolgt.

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein ...

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein mittlerer Band, der nur so vor Spannung und fesselnden Abenteuern trotzt. Erwartet hatte ich einen entspannenden zweiten Band. Bekommen habe ich eine mitreißende Geschichte, die mich mit Spannung und Humor durch die Seiten trug. Ranis ganz eigenes Kapitel stachen für mich dabei besonders hervor. Ich hoffe auch in Band 3 werden einige Kapitel aus Ranis Sicht mit einfließen.

Lukas wird in diesem Band noch mutiger und risikiert mehr als einmal sein Leben. Mit Ella hat er eine weitere Freundin gewonnen, auf die er zählen kann. Alle ergänzen sich perfekt und unterstützen sich gegenseitig. Mein Lieblingscharakter bleibt Rani. Ich mag seine „ schräge Selbstüberschätzungen-Art“ und seine verdrehte Sichtweise einfach zu sehr. Er bringt mehr als nur ein Quäntchen Humor in diese Geschichte hinein.

In diesem Band warteten einige gruselige und halsbrecherische Szenen auf und lassen den Leser keine Pause einnehmen. Etliche Fragen ergeben sich nach Ende dieses Bandes, während die Leser sich nach diesem Band eine kurze Erholung gönnen. Andreas Suchanek schreibt einfach fantastisch und lässt die Magie des Flüsterwaldes und seine Gefahren aufbegehren.

Fazit :

Auch Band 2 der Flüsterwald Reihe weiß zu bezaubern. Langweile sucht man hier vergebens. Stattdessen nimmt das Abenteuer gehörig an Tempo auf. Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, nur als Vergleich für all jene die Band 1 bereits gelesen haben. Gruseligen Momenten ebenso wie solche bei denen junge wie ältere Leser gespannt den Atem anhalten werden, müssen sich Lukas und seine Freunde stellen. Dennoch gelingt es Andreas Suchanek auch hier humorvolle Szenen einzubringen. Definitiv kann ich ebenso für Band 2 wieder eine absolute Leseempfehlung für junge mutige Leser, die tapfer genug sind auch in purer Gefahr, Lukas und seinen Freunden beizustehen aussprechen. Nervenkitzel ist garantiert! Bist du bereit dich größten Gefahren und magischen Wesen zu stellen?

Veröffentlicht am 25.02.2021

Besser als Band 1

Band zwei - zurück in den Flüsterwald – Eine Kinderbuchreihe des bekannten Autors Andreas Suchanek (M.O.R.D.s – Team, Das Erbe der Macht).
Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds ...

Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds mit Rani, Punchy und Felicitas zurückzukehren. Lukas ist auch hier die Hauptperson und findet weitere Freunde, erlebt gleichzeitig ein weiteres großes Abenteuer und lernt so einiges über die Welt der Magie. In diesem Buch steht die Suche nach dem Professor im Mittelpunkt und die Freunde erleben so manches haarsträubendes, gruseliges Abenteuer. Die Spannung bleibt oben und der Autor schafft es den Leser in den Bann zu ziehen, so wie auch mit seinen anderen Reihen. Er hat so einen Stil, der einen einfach gefangen nimmt.
Die Reise der Freunde führt sie quer durch den Flüsterwald, man lernt faszinierende Orte kennen und alles ist so zauberhaft beschrieben, dass man es fast wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Mir hat dieser zweite Band sogar einen Tick besser als der Auftakt gefallen, denn man kennt die Charaktere nun und es passiert einfach mehr. Manche Erlebnisse sind unglaublich und ausgesprochen fesselnd, mir ist es nicht leicht gefallen das Buch aus der Hand zu legen.

Eine empfehlenswerte Reihe. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Tolle Fortsetzung die Lust auf mehr macht.

Ein weiteres Abenteuer wartet …

Ein weiteres Abenteuer wartet …

Denn Lukas Lamprecht hat den Flüsterwald und seine Bewohner schon vermisst. Dabei war er voll und ganz eingespannt ins Lernen. Zum Glück merken seine Eltern, dass dieser Drill Lukas nicht besonders gut tut und er dadurch auch nicht besser wird und somit hat Lukas endlich wieder Zeit durch die Geheimtür ins Studierzimmer auf dem Dachboden zu gelangen.
Kaum dort angekommen geht es auch schon wieder los und dieses Mal kommt eine Überraschung dazu, mit der weder Lukas, noch Felicitas, Rani oder Punchy gerechnet hätten.
Ella, die Enkelin des Vorbesitzers und dem Entdecker des Flüsterwaldes, will ihren Großvater finden und braucht Hilfe.
Gemeinsam machen sie sich auf eine gefährliche Suche.
Denn das Böse lauert schon darauf eingreifen zu können.

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin begeistert vom bildhaften Schreibstil des Autors Andreas Suchanek, der mich schon in einigen seiner Storys in den Bann ziehen konnte.

Hier trifft man wieder auf Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald. Dabei kommt noch Ella dazu, die ihren Großvater sucht.
Die Gemeinschaft aus diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten gefällt mir sehr gut und zeigt das jeder der hier vorgestelllten Charaktere etwas besonderes ist.
Dazu ein Rätsel das es zu lösen gilt und ein Großvater der einfach so verschwand.
Ich kann das absolut nachvollziehen das Ella wissen will was mit ihm ist und ob es ihm gut geht. Somit ist sie auch ziemlich hartnäckig, während Lukas am Anfang lieber alleine wäre und Ella noch nicht vertraut.
Dabei möchte er gleichzeitig sich und seine Freunde schützen.

Übrigens taucht auch wieder die Mega coole Blinzelbahn auf, die mich jedes Mal von neuem überrascht. Die ist wie ein Überraschungei.

Sehr cool und eindeutig eine Reihe die ich auch als Erwachsener suchten kann, erinnert es mich doch irgendwie an die Goonies und die liebe ich immer noch die Story.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine abenteuerliche Suche

Auch wenn Lukas seinen besten Freund vermisst, so hat er sich doch inzwischen gut eingelebt. Das liegt auch an dem geheimen Studierzimmer, wo die Standuhr steht, die Lukas Zugang zum Flüsterwald ermöglicht. Dieses Zimmer hat früher dem Professor gehört, der im Wald verschwunden ist. Seine Enkelin Ella will ihn unbedingt wiederfinden und ist ziemlich penetrant, was Lukas nicht gefällt. Doch dann stimmen Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald zu, Ella zu helfen und das Rätsel, welches der Professor hinterlassen hat, zu lösen. Sie ahnen nicht, dass es ziemlich gefährlich für sie wird.
Autor Andreas Suchanek hat einen gut zu lesenden und packenden Schreibstil, der mich schon beim Mords-Team begeistert hat. Auch hier ist die Spannung hoch.
Lukas ist der Umzug nicht leichtgefallen, der nötig war, weil sein Vater einen neuen Job bekam. Er ist ein sympathischer Junge und ich konnte nachfühlen, dass er seinen besten Freund vermisst. Doch inzwischen hat er Freunde im Flüsterwald gefunden, von denen seine Familie aber nichts weiß. Das ist die mutige Elfe Felicitas mit magischen Kräften, die coole Katze Punchy und der schokoladensüchtige Menok Rani. Nun kommt also noch Ella dazu, die penetrant und oft wütend ist, aber sie sorgt sich auch um ihren Großvater. Dazu kommen aber noch weitere Figuren, die auch interessant und gut dargestellt sind.
Das Rätsel ist nicht leicht zu lösen, aber gemeinschaftlich geht es halt besser. Die Freunde erleben sehr Abenteuerliches im Flüsterwald, das auch nicht ungefährlich ist. Ob es ihnen gelingt, den Professor zu finden?
Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, denn das Ende ist zwar schlüssig, lässt aber auf weitere Abenteuer hoffen.
Es macht wirklich Spaß, diese Reihe zu lesen.