Cover-Bild Interspace One
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Andreas Suchanek

Interspace One

Roman | Ein rasantes Science-Fiction-Abenteuer auf einem düsteren Planeten

Platz 2 beim Deutschen Science Fiction Preis 2023!

Nominiert für den SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Buch«

Und ein Mörder in den eigenen Reihen.

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Actionreicher Science-Fiction Roman

Als ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, dachte ich der Roman ist ein Science-Fiction-Krimi. Bei dem es einige kriminalistische Elemente gibt, um einen Mörder zu finden. Am Ende ist es doch eher ein Science-Fiction Roman ohne viel Krimi. Was nicht schlimm ist, aber anders als erwartet.
Der Einstieg des Romans wird aus Sicht von Commander Liam Mikaelsons erzählt. Er wacht langsam in einem Klonkörper auf einem weit entfernten Planeten auf. Ihm geht es gut, aber alles andere scheint anders als geplant. Seine Crew ist kleiner, der Planet ist ein anderer. Jemand scheint den Auftrag mit allen Kräften zu sabotieren, aber wer ist es? Mit dieser Frage wird auch der Leser konfrontiert. Und es wird schwieriger, da die Erzählperspektive immer wieder zwischen Crewmitgliedern wechselt, was es natürlich auch spannender macht.
Spannung gibt es in dem Buch genug. Es kommen immer wieder unvorhergesehene Wendungen, neue Bedrohungen und undurchschaubare Charaktere. Der Autor versteht es trotz der abwechslungsreichen Handlung, die Charaktere nicht zu kurz kommen zu lassen. Dennoch hätte ich mir manchmal ein paar ruhigere Momente gewünscht, wo es mir als Leser und auch den Protagonisten gestattet worden wäre, mal Luft zu holen und zu reflektieren. Denn die Welt, die der Autor erschaffen hat, ist sehr spannend und ich hätte gerne mehr über die Gesellschaft erfahren. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es weitere Bände geben könnte, die in dieser Zeit/Welt spielen könnten. Denn Stoff gebe es genug. Viele Entwicklungen und Probleme wurden nur angesprochen.
Es ist ein sehr actionreicher Science-Fiction Roman, mit vielen militärischen Bezügen und einem kleinen Krimianteil. Da der Autor für Mehrteiler bekannt ist, hoffe ich auch sehr, dass dies nur ein Auftakt war.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Visionärer SciFi-Politthriller

REZENSION – Zugegeben: Ich gehöre nicht zu den erklärten Fans heutiger Science-Fiction-Literatur und dürfte mir eigentlich gar kein Urteil zu diesem Genre erlauben. Die Lektüre meines letzten SciFi-Romans liegt schon Jahrzehnte zurück und ein Versuch vor wenigen Jahren, erneut in diese Literaturgattung einzusteigen, scheiterte beim damals ausgewählten Buch kläglich an der abschreckenden Überladung mit mir unverständlichen technischen Begriffen, wodurch mir als Laien schnell die Lust genommen wurde. Ganz anders erging es mir mit „Interspace One“, dem im September beim Piper Verlag veröffentlichten Roman von Andreas Suchanek (40), der für seine Urban-Fantasy-Reihe „Das Erbe der Macht“ mit dem Deutschen Phantastik-Preis 2019 ausgezeichnet wurde. Schon der Klappentext seines neuen Romans hatte mich neugierig gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht.
Etwa 1 500 Jahre nach unserer Zeit hat die Menschheit das Sol-System vollständig besiedelt. Trotz zahlreicher künstlicher Habitate und unserer Erde angepasster Welten ist Lebensraum immer noch Mangelware. Großmächtige Allianzen kontrollieren das Universum. Längst herrscht ein Wettrennen in die Weiten des Alls, doch der Weg zu weit entfernten Sonnensystemen dauert Jahre. Deshalb werden menschliche Klon-Körper in Kryostase-Tanks an Bord von Raumschiffen in die Tiefe des Weltalls geschickt, die durch Übertragung menschlicher Gedächtnisse, so genannter Engramme, nach dem Erwachen die jeweilige Persönlichkeit des menschlichen Originals annehmen. Nach einer solchen Übertragung erwacht Commander Liam Mikaelson im Jahr 3 486 in seinem Klon-Körper an Bord des Forschungsraumschiffes EXPO-EA-96 in einem weit entfernten Sonnensystem, um mit seinem Team eine von der Europäischen Allianz geplante Erkundungsmission auszuführen.
Doch er muss feststellen, dass sein Raumschiff, statt im Orbit um die zu erforschende Welt zu kreisen, auf einem bislang unbekannten Planeten, einer sogar „verbotenen Welt“, abgestürzt ist. Der Schiffskörper ist beschädigt, Systeme sind ausgefallen und auch zahlreiche Klon-Tanks sind ausgefallen, so dass Mikaelson mit nur wenigen intakten Team-Mitgliedern in gefährlicher Situation die Probleme lösen muss. Als im Maschinenraum eine verkohlte Leiche gefunden wird, stellt sich ihm die Frage, wer die Mission verhindern will und ob vielleicht sogar ein Mörder unter ihnen ist. Erschwert wird die Situation dadurch, dass der Planet sich als feindselig erweist und die Rückkehr nach Hause immer unwahrscheinlicher wird.
Natürlich kommt auch dieser Science-Fiction-Roman nicht ohne eine Vielzahl technischer Begriffe und technologischer Visionen aus. Doch beides hält sich in überschaubaren Grenzen, lässt sich auch von Laien gedanklich nachvollziehen oder kann notfalls einfach als gegeben hingenommen und bei der Beurteilung des Romans schlicht vernachlässigt werden. Denn viel entscheidender ist allein die Handlung. Die von Autor Suchanek im Jahr 3 486 geschilderte Version des politischen Systems innerhalb des Sol-Systems unterscheidet sich kaum von unserer heutigen auf unserer Erde. Es scheint, als hätten Menschen und Machthaber seitdem nichts hinzugelernt. Auch in 1 500 Jahren gibt es noch immer die Blockbildung der Systeme, die sich im besten Fall nur gegenseitig belauern, hin und wieder aber auch bekämpfen. Noch immer gibt es Egomanen und deren Machtmissbrauch zum Schaden der Menschen.
Natürlich ist „Interspace One“ ein Science-Fiction-Roman, dazu ein überaus gut gemachter. Aber eigentlich ist Suchaneks Buch mehr als dies: Es ist ein visionärer Politthriller. Denn es geht in seinem Roman kaum um den Kampf der Menschen gegen feindliche Außerirdische, sondern um das scheinbar unveränderliche Wesen des Menschen mit seinen guten wie schlechten Charaktereigenschaften. Insgesamt ist „Interspace One“ ein rasanter Page-Turner, der sowohl Freunden der SciFi-Literatur als auch allen anderen Liebhabern aktionsreicher Romane gefallen dürfte. Mich hat Suchaneks spannende Space Opera jedenfalls motiviert, bald einen weiteren SciFi-Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Für Genreneulinge

Als der Commander Liam Mikaelsson in seinem Klokörper erwacht, stellt er schnell fest, dass etwas nicht stimmt. Anstatt der geplanten Erkundungsmission zu sein, ist er mit seiner Crew auf einem unbekannten Planeten gestrandet und mehrere Systeme sind beschädigt. Auch haben einige Mitglieder seiner Mannschaft nicht überlebt. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra macht sich Liam auf die Suche nach Antworten. Ein tödliches Rennen gegen die Zeit beginnt.

Science Fiction ist normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre. Ich bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Sie wartet aber auch nicht gross mit neuen Elementen und Begebenheiten auf. Vieles kennt aus anderen Filmen oder Büchern. Die Handlung orientiert sich hauptsächlich an den Menschen. Trotzdem, oder gerade deswegen, fand ich das Buch gut lesbar und unterhaltend. Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel für sich einen Cliffhanger hatte.

Mein Fazit: Ein gutes Einsteigerbuch in das Genre Science Fiction, das sich mehr liest wie ein spannender Roman. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Weltraumspannung ...

Klappentext / Inhalt:

Und ein Mörder in den eigenen Reihen.
Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verspricht ein spannendes Weltraumabenteuer und ist optisch, sowie grafisch total cool gestaltet. Ein wunderschöner Himmel und auch die Farbgebung sind richtig gut gelungen.

Ich bin schnell und gut in die Geschichte gestartet und habe schnell mitgefiebert wer der Saboteur ist und es war für mich von Beginn an spannend und sehr toll erzählt. An einigen Stellen haben mir ein wenig die Erklärungen zu den technischen oder SciFi Begriffen gefehlt, ein Glossar wäre da recht hilfreich gewesen.

Ansonsten findet man schnell in die Atmosphäre und Handlungen hinein. Ein intergalaktisches Abenteuer mit Spannung und überraschenden Wendungen, sowie einen rasanten Verlauf, der sich schnell und flüssig lesen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben dazu zurück.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man findet sich schnell in deren Handlungen und die Geschehnisse hinein. Auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind toll gegliedert und haben eine angenehme Länge. Mir hat die Gestaltung der Geschichte, sowie die Gliederung und auch der Storyaufbau gut gefallen. Auch die Einblicke aufs Schiff haben mir gut gefallen. Einige Wendungen konnten mich überraschen und mit einigen hatte ich so gar nicht gerechnet. Auch das Ende hat mich überzeugt und ich hoffe noch mehr von der Crew und den Erlebnissen zu erfahren.

Fazit:

Spannendes Weltraumabenteuer mit technischen Besonderheiten, Spannung und einem tollen Verlauf.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Auf in neue Welten

Interspace One" ist der neue Science Fiction Roman aus der Feder von Andreas Suchanek .

Wir befinden uns im Jahr 3486 Irgendwo im Weltraum , im Raumschiff EXPO-EA- 93 . Commander Liam Mikaelsen erwacht in dem ihm zugewiesenen Klonkörper und merkt sofort das etwas an Bord nicht stimmt . Sie waren auf Erkundungsmission geschickt worden, doch jetzt war das Raumschiff auf einem fremden Planeten gelandet .

Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit dem zurechtfinden was technische Begriffe angeht , doch die Geschichte ist so spannend geschrieben und hat den typischen Suchanek Humor , da ist man schnell mitten drin . Die Geschichte hat was von einem Puzzle was sich nach und nach zusammen setzt.

Intrigen , Sabotage und eine Leiche ;⁠-⁠) was will man eigentlich mehr