Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 29.08.2024

Gestohlene Zeit

Das Cover ähnelt den Vorgänger Büchern. Diesmal dunkel, weiße Schrift, Teil einer roten Sanduhr, rote Seitenschnitte. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber mit diesem neusten Buch des Autoren konnte ich so gar nicht warm werden. Es wird in mehreren Handlungssträngen erzählt, auch aus der Sicht des Täters. Mit dessen wirren Gedanken konnte ich zunächst nicht viel anfangen. Der Anfang begann sehr vielversprechend, aber viele neue Personen und Geschehnisse sorgten teilweise für Verwirrung. Beim Schreibstiel störten mich die ständigen Wiederholungen. Sinngemäß das Gleiche, nur mit anderen Worten.
Wahllos werden Menschen entführt. Mit der Frage "Hast du Zeit?" werden sie betäubt und verschleppt. Angeblich haben sie die Zeit des Täters gestohlen. Verschiedene Personen machen sich auf die Suche, unter anderem der Vater des letzten Opfers der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer.
Das Thema Zeit nimmt für mich einen viel zu hohen Stellenwert ein. Künstlich aufgebaute Spannung lenken den Leser einige Mal auf die falsche Spur. Die Handlung war für mich oft schwer durchschaubar, es dauerte bis die Zusammenhänge klar wurden. Der einzige Protagonist der mir sympathisch war, war Herr Grotheer, zu den Anderen konnte ich nicht die rechte Beziehung aufbauen, sie wirkten für mich zu blass. Gerne hätte ich am Schluss noch erfahren, in wie fern die Opfer die Zeit des Täters gestohlen haben.
Alles in allem fand ich den Thriller planlos, zu unruhig und unübersichtlich. Das kann Herr Winkelmann besser.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Hat mich nicht überzeugt

Ich habe dieses Buch bereits erwartet. Vorneweg wurde es schon lange beworben. Also wollte ich es auch lesen. Jedoch konnte es mich nicht so richtig überzeugen. Wobei ich es gar nicht so richtig beschreiben kann, was die Ursache ist. Das Thema Zeit ist durchaus ein zimmerwährendes und aktuelles Thema. Jeder hat zu wenig oder glaubt zu wenig zu bekommen. Daran orientiert sich das Buch und es entsteht erst mal ein tolles Motiv. Auch wie es dargestellt wird. Mir ist sofort die Verbindung mit den Sanduhren und der Zeit aufgefallen. Fand es dann doch sehr zäh verarbeitet bis es endlich zum Thema wurde. Die Personen, die die Vorkommnisse aufklärten, empfand ich als zu fantasievoll bzw. abstrakt. Sicher gibt es Angehörige, die aktiv werden, aber so? Eventuell hat mich das auch etwas verwirrt.
Kann somit nur eine reduzierte Sternenanzahl geben.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Verlorene Zeit

Hast du Zeit? Ist mein erster Thriller von Winkelmann. Das Buch wurde schon ziemlich gelobt und das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Die Idee der Geschichte ist gut, der Schreibstil einfach ...

Die Idee der Geschichte ist gut, der Schreibstil einfach und das Buch schnell gelesen.
Die Charaktere finde ich sehr oberflächlich und die Anzahl der Opfer einfach zu viel.
Zumindest empfand ich es beim lesen als sehr Wirr und musste mich echt konzentrieren den Überblick zu behalten.
Zuerst einmal scheinen die Opfer keine Verbindung zu haben außer der Frage nach der Zeit. Das Ende deckt dann auf und finde ich auch wirklich schlüssig.
Der Mittelteil des Buches ist mir aber einfach zu langatmig, unübersichtlich und chaotisch.

Daher kann ich das Buch leider nicht wirklich weiter empfehlen. Ich hoffe andere Winkelmann Thriller können mich noch überzeugen statt mit die Zeit zu rauben.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Gestohlene Zeit

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Niemand glaubt an eine ernsthafte Bedrohung. Nur ihre Freundin Michelle kümmert sich um sie und aktiviert ihren Vater zu dem sie lange keinen Kontakt hatte. Der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer und sein Hund "Jemand" nehmen sich widerstrebend der Sache an. Als Conny ermordet wird und danach die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse. "Hast du Zeit?" mit der Frage spricht der Täter seine Opfer an. Was hat es mit den Sanduhren auf sich, die in einem Karton bei den Opfer vor der Haustür deponiert werden?
Das Cover, der Titel und der Autor machen neugierig. Die Handlung wird in unterschiedlichen Handlungssträngen und auch aus der Sicht des Täters erzählt. Während ich am Anfang noch in eine interessant Geschichte eintauche, verwirren mich die Berichte des Täters und seiner Vergangenheit. Die Spannung lässt deutlich nach und am Ende wird es sehr grausam. Mir haben andere Bücher diese Autors deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

kostbare Zeit

Von Andreas Winkelmann habe ich schon einige Bücher gelesen, zuletzt "Nicht ein Wort zu viel". Auf sein neuestes war ich schon ziemlich gespannt, zumal das Thema Zeit spannend zu werden versprach.

Ein ...

Ein Killer holt sich nach und nach seine Opfer, wer wird der nächste sein? Was ist sein Motiv und kann er rechtzeitig gestoppt werden?

Aus verschiedenen Perspektiven rollt sich die Geschichte auf, ich fand es diesmal gar nicht so einfach, den einzelnen Strängen zu folgen. Was vielleicht an der Vielzahl der Figuren und den schnellen Wechseln lag. So ein wirklicher Lesefluss wollte sich nicht einstellen, auch wenn es von Anfang an spannend los ging.

Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, aber wirklich nah war ich keinem von ihnen. Ich fand es fesselnd, die Geschichte zu verfolgen, die einfügten Abschnitte aus Sicht des Täters lassen einen Blick in seine gestörte Psyche zu.

Letztlich fand ich den Thriller zwar gut, aber so mitgerissen wie die vorigen Bücher des Autors hat er mich leider nicht. 3 Sterne.