Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wertvolle Zeit

Zeit ist ein kostbares Gut, wenn nicht sogar das Wertvollste, über das wir Menschen auf dieser Welt verfügen. Was für eine einzigartige Rolle sie einnimmt, thematisiert Andreas Winkelmann auf beängstigend drastische Weise in seinem 2024 neu erscheinenden Thriller „Hast du Zeit?“.
Conny Goldmann beschleicht schon eine Weile das Gefühl, beobachtet zu werden. Kurz nachdem sie sich Hilfe bei Freundin und Arbeitskollegin Michelle holt, wird sie tot vor ihrem eigenen Haus aufgefunden. Der ehemalige Polizist und Vater Michells schaltet sich ein, um herauszufinden, wem Conny zum Opfer gefallen ist. Auf der Suche nach der Wahrheit erkennt er eine Verbindung zu vergangenen und ungeklärten Entführungsfällen. Gemeinsam mit der ebenfalls betroffenen Lilly begibt er sich auf Spurensuche. Können sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen und was hat es mit den Sanduhren auf sich, die immer zahlreicher auftauchen?
Schon von außen ist der Bezug zum Thema „Zeit“ klar erkennbar. So findet sich ein Teil der Sanduhr auf dem Cover wieder, die eine zentrale Rolle in dem Werk spielt. Auch die düstere Farbgestaltung kann sich sehen lassen und passt sehr gut zu einem waschechten Thriller.
Wie schon der Titel verrät, ist die Frage nach Zeit essenzieller Bestandteil der Handlung. So findet man auch in jedem Kapitel einen Bezug zu diesem menschengemachten Gut. Teilweise wirkt die Präsenz dessen auf mich zu erzwungen und fast schon aufdringlichen, was dem Ganzen an sich allerdings nicht wirklich schadet.
Die Story ist für mich sehr gelungen und nachvollziehbar ausgestaltet. Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Bis zum Schluss ist unklar, welche Person hinter all den Entführungen steckt und durch welche Motivation sie angetrieben wird. Der Plot zum Ende hin kam absolut unerwartet und hat mich ein wenig schockiert zurückgelassen. Dies liegt auch an der Tatsache, dass die Figuren (jede auf ihre Art) einen ziemlich sympathischen Eindruck machen. Man bekommt das Gefühl, sie begleiten zu wollen, fiebert mit ihnen mit und hofft auf eine gute Wendung für sie. Allerdings wartet nicht auf jeden ein Happy End, typisch für Winkelmann-Thriller, die den Leser teilweise mit einer gewissen Leere und Fassungslosigkeit zurücklassen. Dennoch erzeugen insbesondere die letzten Seiten auf tröstliche Art und Weise ein schönes und seltsam wohliges Gefühl.
Auch der Schreibstil sorgt dafür, dass die Zeit beim Lesen regelrecht verfliegt. Mit einer klaren und einnehmenden Ausdrucksweise gelingt es Winkelmann, eine alltägliche Atmosphäre zu kreieren, die so normal und doch durchweg angespannt wirkt. Für mich eine klare Stärke des Autors, die es ermöglicht, im Kopf des Lesers einen ganzen Film abzuspielen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Andreas Winkelmann in seinem Thriller ein Thema anspricht, dass für alle Menschen präsent ist. Jeder kennt das Gefühl, dass einem die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt, der Tag mal wieder viel zu schnell verfliegt und ein paar Stunden mehr nicht schaden könnten. Die Relevanz dessen wird einem häufig erst viel zu spät bewusst und so lässt man sich schnell dazu hinreißen, sich die Zeit durch scheinbar wichtige Dinge stehlen zu lassen. In „Hast du Zeit?“ wird auf beängstigende und doch wahrscheinlich wirkende Art und Weise ein Horrorszenario kreiert, das zeigt, wozu die kleinsten Nichtigkeiten im Extremfall führen können. Dies gelingt mittels authentischer Charaktere, einem klaren und atmosphärischen Schreibstil, sowie der bis zum Ende aufrechterhaltenen Hoffnung auf ein gutes Ende für die Beteiligten.
Alle, die ihre Zeit mit etwas Wertvollem und qualitativ Hochwertigem verbringen wollen, sollten zu diesem Thriller greifen und sich ein paar Stunden voller Spannung und Hoffnung machen. Für Winkelmann-Fans ist das gute Stück sowieso ein Muss!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Zeit rennt!

Supertoller Thriller!

Supertoller Thriller!

Der Thriller hat mich von Anfang an restlos überzeugt. Die Hauptthematik des Buches ist die Zeit, die einem durch die Hände rinnt. Es geht um Rachegelüste und Vergeltung, welche sich über Jahre hinweg abgezeichnet haben.

Das spannende an der Lektüre ist, dass die Opfer, welche auf der Racheliste stehen, selber nicht wissen, warum sie so gnadenlos gejagt werden. Man kann davon ausgehen, dass es sich um eine tieferliegende Problematik zwischen den Opfern und dem Täter handelt.

Das Cover des Buches passt hervorragend zur Problematik der Zeit. Da es sich um einen Thriller handelt, ist der Hintergrund in einem düsteren blau bzw. schwarz, was folglich eine unheilbringende Atmosphäre verströmt. Im Vordergrund befindet sich eine blutfarbene Sanduhr, in der der meiste Sand schon hindurchgedtrömt ist. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Frage nach der Zeit

Wer ist der Mann, der sich seiner Zeit beraubt fühlt und nun mehrere Personen entführt und ermordet hat. Constanze Goldmann, eine Krankenschwester, und Schornsteinfegermeisterin Felicitas Möller, die gerade noch einem kleinen Mädchen Glück versprochen hat, sind nicht die ersten, die hier ein Psychopath in seine Gewalt bringt. Sie und auch die weiteren Opfer scheinen nichts miteinander zu tun zu haben. Es gibt keine Spuren und die Polizei ermittelt nur halbherzig, wie es scheint. Dafür beginnt der ehemalige Bundestagspolizist Lars Erik Grotheer und die Lebensgefährtin der entführten Schornsteinfegerin Lilly Costanzo nach ihren Angehörigen und dem Täter zu suchen.

Durch das schwarze Cover mit der in rot gehaltenen Sanduhr durch die der Sand wie Blut zu fließen scheint, dazu der rote Buchschnitt, haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Und der Titel wirft zusammen mit dem Klappentext und dem mysteriös klingenden Prolog erste Fragen auf. Wer ist der Mann, der hier eine Liste abarbeitet und dem seine „Wand“ so wichtig ist und die ihm über alles geht? Als ich auf diese Wand lesenderweise mal einen Blick werfen konnte, hatte ich Gänsehaut. Wie krank muss man sein…
Genau so eine Gänsehaut hatte ich bei den wirklich vielen Worten des sonst eher schweigsamen Lars Erik Grotheer am Ende der Geschichte. Sie haben mich tief getroffen und mir die Zeit noch einmal bewusster gemacht.
Autor Andreas Winkelmann hat mich mit diesem Thriller und seinem packenden Erzählstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt, ab der ersten Seite gefangen, gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr aus den Fängen des Psychopathen raus gelassen.
Sehr interessant finde ich die Täterperspektive, die, ausgewiesen mit einer eigenen Schriftart, zeigt, dass er sich seiner Zeit beraubt fühlt. Warum das so ist und wie er damit umgeht, das wird ganz langsam im Laufe der Geschichte immer klarer.
An Verdächtigen gibt es einige, die aber nach und nach alle ausgeschlossen werden. Ich hatte zwar einen Verdacht, der sich schlussendlich auch als richtig erwiesen hat. Aber nur durch ein Bauchgefühl kann man halt keinen Täter dingfest machen.
Die Spannung beginnt gleich auf Seite 7, steigt kontinuierlich an und hält sich konstant hoch bis zum Schluss. Ich hatte zwischendurch das Gefühl mittendrin zu stecken in einer Gefahr, die ich mit den Gefangenen zu spüren glaubte. Der rote Faden, der die Frage nach der Zeit aufwirft, egal ob man sie hat oder nicht, zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Ein äußerst interessanter, super spannender Thriller über ein Thema, das uns alle in gewisser Weise angeht. Der mich zum Nachdenken über mein eigenes Verhalten im Umgang mit der Zeit inspiriert hat. Der mich aber hauptsächlich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Keine Zeit zum Luftholen

Mit HAST DU ZEIT? hat Andreas Winkelmann einen rasanten und spannenden Thriller rausgehauen. Gleich zu Beginn hat sich bei mir dieses Gänsehautgefühl eingestellt, das bei einem Thriller Positives verheißt. Das Buch ist dann auch von vorne bis hinten ein echter Pageturner.
Menschen verschwinden spurlos. Zwei Angehörige beginnen schließlich zu ermitteln. Unabhängig voneinander - bis sich ihre Wege irgendwann kreuzen, weil sie auf die gleiche Spur gelangen.
Wie Winkelmann diesen Thriller angeht, ist schon spektakulär. Er überfällt seine Leser*innen mit unterschiedlichen Szenen, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Der Wechsel ist rasant. Das bringt direkt Tempo in die Handlung und baut ein immenses Spannungslevel auf. Zunächst wusste ich gar nicht, woran ich hier bin. Die anfänglich gestiftete Verwirrung löst sich zum Glück schnell auf. Die Spannung bleibt aber unvermindert.
Winkelmann hat seinen Thriller so konstruiert, dass kaum Zeit zum Luftholen geschweige denn zum Durchatmen bleibt. Es geht Schlag auf Schlag. Ständig passiert etwas. Eine spannende Szene reiht sich an die nächste. Seite um Seite habe ich mich gefragt, wie alles zusammenhängt. Wer ist der Täter und was will er uns mitteilen, wenn er zwischendurch selbst in verstörend wirren Kapiteln zu Wort kommt?
Der Thriller fordert einige Opfer. Die Verbindung zwischen ihnen bleibt lange unklar. Spuren zu möglichen Verdächtigen verlaufen entsprechend im Sande. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, mit wem wir es hier zu tun haben. Die Identität des Täters und seine Motivation hat Winkelmann dann in einem hochspannenden, actiongeladenen und dramatischen Finale aufgelöst, das den Thriller gekonnt abrundet und den perfekten Abschluss bildet.
Winkelmanns neuer Thriller lässt bei mir keine Wünsche offen. Der Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten. Das Spannungslevel ist durchgängig hoch und der Thriller ein echt gelungener Pageturner.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Zeitdieb im Pageturner-Format

Das neue Buch von Andreas Winkelmann ist ein wahrer Pageturner, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Von der ersten bis zur letzten Seite, hält der Thriller die Spannung überwiegend auf einem konstant hohen Niveau. Dabei bietet er eine schnelllebige, mitreißende und teils auch recht ungewöhnliche Handlung, die ich so noch nie gelesen habe.
Der Thriller dreht sich nämlich um einen außergewöhnlich kuriosen Fall, der von den Ermittlern Lilly und Grotheer verfolgt wird. Die Spuren, die Winkelmann legt, sind meisterhaft, führen in die Idee und werden immer riskanter und gefährlicher. Wie ein roter Faden, zieht sich die Frage nach der Zeit durch die Geschichte und verstärkt die atemlose Spannung zusätzlich. Durch die unterschiedlichen Perspektiven von Opfer, Ermitteln und Täter, erhalten die Lesenden vielfältige Einblicke. Vor allem letztere Perspektive war interessant, da wir Teil der monologaritgen Gedanken und seiner morbiden Leidenschaft werden, was eine beklemmende Atmosphäre schafft. Der Täter glaubt, dass ihm viele Menschen seine Zeit gestohlen haben, wobei er selbst unfähig ist, seine eigene Vergangenheit zu verkraften, insbesondere den Verlust seiner Halbschwester und den Verrat der Eltern. Diese tiefenpsychologischen Einblicke sind ebenso faszinierend wie verstörend.
Auch die Opfer werden detailliert beschrieben, sodass man ihre Geschichten und Hintergründe kennenlernt. Die Ermittler Lilly und Grotheer sind ebenfalls gut ausgearbeitete Charaktere, die mit ihren Stärken und Schwächen authentisch und nahbar wirken. Die Handlung ist durchzogen von rasanten Zwischenteilen und atmosphärischen Orten, die die Spannung immer wieder auf neue Höhen treiben und zu einer düsteren und bedrohlichen Stimmung beitragen.
Der Thriller gipfelt in einem fulminanten Finale mit einer so krassen Auflösung, dass es kaum besser geht. Winkelmann führt den Leser geschickt mit falschen Fährten in die Irre, sodass man bis zum Schluss miträtselt und überrascht wird. Dennoch gab es auch zwischendurch ein paar Längen, diese kleine Schwäche wird jedoch von dem Abschluss des Buchs mehr als wett gemacht, da es voller Hochspannung ist.
Der Schreibstil ist packend und intensiv, wodurch man förmlich durch die Seiten fliegt und das Buch in kürzester Zeit verschlingt.
Auch das Cover des Buches ist grafisch ansprechend gestaltet, mit einem schicken roten Buchschnitt, der wunderbar mit dem Cover harmoniert. Der provokative und hervorgehobene Titel setzt das Ganze perfekt in Szene.

Fazit
"Hast du Zeit?" ist ein Thriller der Extraklasse, der durch seine rasante Handlung, komplexen Charaktere und atmosphärischen Schauplätze besticht. Ein absolut fesselndes und mitreißendes Leseerlebnis, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Eine klare 5 Sterne Empfehlung.