Cover-Bild 17
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Andres Männer

Erwachen
Der schüchterne und verträumte Teenager Peter hat es nicht leicht, Freunde zu finden. Ständig schweifen seine Gedanken ab und anstatt dem Unterricht zu folgen, flüchtet er sich in Fantasiewelten mit merkwürdigen Wesen. Doch ein neuer Mitschüler zeigt großes Interesse an seiner Gedankenwelt. Er spricht von einer besonderen Gabe ... was natürlich vollkommener Blödsinn zu sein scheint. Als die beiden jedoch in einem Einkaufszentrum in letzter Sekunde einen Terroranschlag verhindern, werden Wissenschaftler auf Peter aufmerksam. So wird er immer weiter aus der ihm bekannten Welt in eine finstere Welt voller geheimer Organisationen und verborgener Machenschaften gezogen. Was als vermeintlicher Urlaub beginnt, entpuppt sich langsam zu einem Alptraum.

Dieses Buch vermischt die Elemente eines Fantasy - Jugendromans mit moderner Digitalisierung und Gesellschaftskritik und verpackt diese in einem packenden Thriller.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Toller Auftakt

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Peter ist ein Außenseiter, der keine Freunde hat. Als Smarden in seine Klasse kommt, findet er Interesse an Peter. Die beiden freunden sich an und Smarden erzählt Peter, dass er etwas besonderes ist. Ein Auserwählter, der Grenzwesen sehen kann. Natürlich glaubt Peter ihm kein Wort. Erst als die beiden einen Terroranschlag verhindern und als "Dankeschön" nach Leipzig an die Uni eingeladen werden, wird Peter klar, dass er tatsächlich anders ist. Dort ist allerdings nicht alles so wie es scheint. In Leipzig wird er isoliert von Smarden und es werden Experimente durchgeführt. Dadurch lernt er den Äther kennen und auch wie man Menschen manipulieren kann. An dieser Fähigkeit sind die Wissenschaftler natürlich sehr interessiert. Peter wird nach und nach klar, dass er in Gefahr schwebt und dort weg muss. Ob er das schafft, müsst ihr selbst lesen. Ein sehr spannendes und zum Nachdenken anregendes Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Hilfe, wo man keine erwartet?

Peter ist ein phantasievoller, sensibler, kreativer Jugendlicher.

Peter ist ein phantasievoller, sensibler, kreativer Jugendlicher.

Er ist in der Lage, ungewöhnliche Lebewesen wahrzunehmen, was andere nicht können. Er hat kaum Freunde. Smarden ist der Neue in seiner Klasse und ihm anscheinend sehr ähnlich. Sie werden Kumpels.

Dank Smarden reist Peter mit ihm zur Uni Leipzig und dort passiert Merkwürdiges, als Peter komplett abgesondert von allen wird. Warum?

Peter ist sehr sympathisch und man nimmt intensiv teil an seiner Innenwelt. Das gibt dem ganzen Buch etwas Subjektives, aber auch ungemein Intensives.

Es hat auf jeden Fall mit ESP zu tun, aber mehr kann und will ich nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Das ist der Auftakt der Trilogie, die Fantasy gut mit Rätseln kombiniert. Eine Coming of Age-Geschichte mit überzeugenden Protagonisten.

Das Werk enthält ebenso philosophische Tiefgründigkeit und regt sehr zum Nachdenken an. Der Bogen des Suspense wird kontinuierlich gehalten. Dergestalt bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Danke, Andres Männer!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Phantastisch

Dieser Roman kann für mich nicht wirklich einem bestimmten Genre zugeordnet werden.

Im Groben geht es um einen Teenager, der Wesen einer anderen Welt wahrnehmen kann und aufgrund seiner Fähigkeiten Untersuchungen und Versuchen unterzogen wird.
Ein bisschen Harry Potter und Tierwesen, ein bisschen Verschwörungstheorie, ein bisschen Neue Weltordnung. Hier kommen viele Leser auf ihre Kosten.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte wandelt zwischen einfach schön und spannend. Für mich war es ein phantastischer Pageturner.
Es ist der erste Teil einer Trilogie, das Ende hat einen leichten Cliffhanger. Allerdings wird man nicht vollständig alleine gelassen, es gibt am Ende eine Art Zwischenlösung.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ungewöhnlicher Jugendroman mit interessantem Hintergrund

Im ersten Teil dieser Trilogie von Andres Männer steht der 8.Klässler Peter im Vordergrund der Geschichte. Selbst Außenseiter in seiner Klasse freundet er sich mit dem neuen, seltsam erscheinenden Smarden an, der Peter auf seine außergewöhnliche Gabe aufmerksam macht. Er sieht Dinge, die andere nicht bemerken. Als Peter dank dieser Fähigkeit einen Anschlag in einem Kaufhaus verhindern kann, werden plötzlich Wissenschaftler auf ihn aufmerksam und laden ihn ein, an einer Studie teilzunehmen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir etwas schwer. Ich musste mich erst an die Sprache und an das Setting gewöhnen. Auch kam mir die erste Hälfte etwas in die Länge gezogen vor. Doch mit Peters „Urlaubsantritt“ an der Universität hat sich der Roman für mich komplett gedreht, wurde mysteriös, gut zu lesen und vor allem spannend.

Das Ende hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen, sodass ich gespannt bin, ob sich im zweiten Teil meine Fragen beantworten lassen.

Fazit:
Ein Jugendroman, dessen interessante Hintergründe erst im Verlauf deutlich werden
und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Die Kraft meiner Gedanken

"17 - Erwachen" von Andres Männer ist ein Jugendroman, der im Bereich Fantasy und Thriller angesiedelt ist.

Peter ist ein Jugendlicher ohne viele Freunde, er träumt vor sich hin, sieht fantastische Wesen und ist viel allein. Smarden ist neu in seiner Klasse und der erste, der seinen Träumen und Gedanken folgen kann. Die Jungen befreunden sich miteinander und Smarden trägt dazu bei, dass sie gemeinsam zu einer Art Urlaub auf eine Universität in Leipzig eingeladen werden.
Dort angekommen, wird die Geschichte auf andere Weise rätselhaft, denn Peter wird isoliert, von Smarden, aber auch von jedem anderem Kontakt, wie seiner Mutter.
Ich mag Peter sehr, er teilt hier seine Gedanken mit dem Leser, er ist ein einsamer, schüchterner Junge, der gerne mehr Freunde hätte, mehr erleben will. Da er mit der Kraft seiner Gedanken etwas bewegen kann, soll er darin bestärkt und ausgebildet werden.Das wird hier alles auch umfassend beschrieben und erklärt, das war sehr interessant und faszinierend zu lesen.
Was das alles mit Peter macht, wer die Personen an dieser Uni sind und was sie wollen, das erschließt sich hier erst nach und nach durch das Erleben und auch das Denken von Peter.
Am Ende bleiben viele Fragen für mich offen, aber da es erst der Beginn einer Trilogie ist, bin ich da sehr gespannt auf Weiteres. Das Thema mit den Gehirnwellen und Gedankenwelten wird hier sehr spannend aufbereitet, ich bin sehr gespannt, was hier noch kommt.
Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, der Schreibstil ist flüssig und weiß zu fesseln, die Spannung bleibt vorhanden und es bibt auch einige Action-Szenen, wobei auf diesen nicht der Fokus liegt, sondern eher im tieferen Sinn.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.