Cover-Bild Written in Blood
Andrew Shvarts

Written in Blood

Düster-romantische Dark-Academia Fantasy
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alka Chelrazi hat eine Mission: Erstens, die Blackwater Academy infiltrieren. Zweitens, den jährlichen Wettbewerb dort gewinnen. Drittens, die Magiergemeinde in Schutt und Asche legen.

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Ein düsteres Internat auf einer unerreichbaren Insel, eine Heldin mit dem tiefen Wunsch nach Rache und eine verbotene Liebe: »Written in Blood« ist Dark Academia vom Feinsten.

»Written in Blood« ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 28.12.2023

düster, romantisch und herausfordernder Schreibstil

Meinung

Meinung
Die Geschichte und ich hatten es zu Beginn nicht leicht, da ich mich zunächst sehr mit dem Stil anfreunden musste. Das Buch wird aus der Sicht von Alka in wechselnden Zeitepochen erzählt, was den Lesefluss hier und da auf meiner Seite etwas stocken ließ.

Was mich komplett begeistert hat, ist das Worldbuidling. Dies war einfach nur phänomenal und spiegelte wunderbar den "Dark Academia - Stil" wider. Auch Alka, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich von ihren Gefühlen leiten, ist unerschütterlich und steht für sich und ihre Ziele ein.

In "Written in Blood" erwartete mich ein Potpourri zahlreicher Elemente wie z.B. brutalen Kämpfen, Freundschaft und Intrigen. Bei all dem kam aber auch die Spannung nicht zu kurz. Was mir persönlich aber etwas fehlte war das "Akademieleben" an sich. Hiervon hätte ich mir tatsächtlich etwas mehr gewünscht, insbesondere um mich im Setting vollends fallen lassen zu können.

Fazit
Grandioses Wordbuilding trifft auf herausfordernde Erzählperspektive. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.12.2023

Überraschendes Highlight

Written in Blood ist für mich ein total überraschendes Highlight geworden. Es iat meiner Meinung nach etas untergegangen, trotzdem war ich sehr fasziniert vom Cover und dem Klappentext, weil ich Academy Geschichten liebe. Besonders dieses doppelte Spiel das "Alayne" spielt hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind wundererbar ausgebaut und wirken real, weil sie alle Ecken und Kanten haben. Ich mag es, dass die Protagonistin am Anfang des Romans davon ausgeht, dass die Welt schwarz und weiß ist, aber im Laufe der Geschichte merkt, dass sie grau ist. Das Magiesystem ist auch sehr cool und die Handlung bleibt spannend. Am meisten hat mir das Stilmittel der Rückblenden gefallen, weil man so viel mehr von der Vergangenheit der Protagonistin Alka erfährt. Besonders warum sie so ist wie sie eben ist. In Fantasyromanen finde ich Stand-alones immer etwas schwierig, weil ic häufig das Gefühl habe, dass etwas fehlt. Dieses Buch konnte ich aber zufrieden beenden. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass der Roman sehr divers ist ohne dabei gezwungen zu wirken. Alles in allem eine wirklich gute Geschichte.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend und düster :)

Das Buch gefällt mir. Der Vibe ist düster, der Einstieg leicht, die Story gut strukturiert. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, vor allem mochte ich aber die zeitlichen Sprünge zwischen den Kapiteln mit den Rückblicken. Dadurch hat man ein besseres Gefühl für die Protagonistin entwickelt. Die Geschichte finde ich gut, wirklich gut, aber nicht überragend. Ich mag das Magie System und die Art wie wir mehr über die Welt und ihren Aufbau erfahren. Jedoch finde ich auch dass die Möglichkeiten nicht vollkommen ausgeschöpft worden sind. Mir gefällt die Idee mit der Rebellion, den verschiedenen Hierarchien und dem Großen Spiel. Denn dadurch gab es viele interessante Momente, welche der Geschichte viel Spannung eingebracht haben. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Sie sind sehr spannend und besonders vielfältig. Die Protagonistin hat mir dabei am besten gefallen, da sie sowohl Stärken als auch Schwächen hat. Ich finde auch die Love Interest sehr schön ausgearbeitet. Vor allem mag ich dabei wie fließend der Übergang von Interest 1 zu Interest 2 ist. Überraschen konnte mich die Geschichte auch einige Male. Denn es kam immer wieder zu unvorhersehbaren Wendungen, welche die Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Das Ende ist sehr spannend und total spektakulär. Jedoch hätte ich mir mehr vom Epilog gewünscht. Dieser war nämlich sehr offen, was einerseits gut ist für die eigene Fantasie, andererseits hätte ich aber gerne noch mehr zu ihren nächsten Schritten erfahren wollen. Insgesamt betrachtet war dieses Buch sehr spannend und besonders düster, weshalb das Buch 4,5 Herzen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Düstere, magische und fesselnde Fantasygeschichte

Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme für die Geschichte. Außerdem deutet das Cover auf eine düstere Geschichte hin, was ich im Fantasybereich auch immer wieder spannend finde.

In der Geschichte geht es um Alka, die frühzeitig ihre Familie verloren hat und weiter unter Rebellen aufwuchs. Alka soll in die Blackwater Academy eingeschleust werden, um die Machenschaften der Magier aufzudecken und die Academy in ihren Grundmauern zu erschüttern. Dabei muss sie sich auf gefährliche Prüfungen einlassen, aber sie lernt auch an diesem Ort, was Freunde und die Liebe schaffen können.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alka erzählt. Dabei gibt es auch einige Kapitel aus ihrer Vergangenheit. So erfährt man mit der Zeit, was mit ihren Eltern passiert ist und wie es mit und ihrer Schwester weiterging.
Durch den bildhaft atmosphärischen Schreibstil kam ich in der Geschichte gut voran. Zudem wurden die Handlungen Kapitel um Kapitel fesselnd erzählt.

Alka ist zwar von Rache getrieben, aber sie versucht mit Vernunft und Verstand ihre Handlungen voranzutreiben und sich nicht zu sehr zu offenbaren. Dennoch trifft sie im Kampf auch manchmal leichtsinnige Entscheidungen, um die Prüfungen zu gewinnen. Dabei bekommt sie auch den Verlust zu spüren und entwickelt Schuldgefühle, obwohl sie keine Freundschaften an der Aacademy schließen wollte. Die Entwicklung von Alka hat mir sehr gut gefallen und wirkte glaubwürdig.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir, genauso wie Alka, ans Herz gewachsen. Sie gaben den Handlungen Schwung und Dramatik. Besonders hatte es mir dabei Prinz Talyn angetan, der anders ist als die anderen an der Academy.

Im Vordergrund der Geschichte stehen mehr die Prüfungen an der Academy und wer diese gewinnt. Dabei muss sich Alka auch mit einigen hochrangigen Schülern auseinandersetzen und wird dadurch in einige Kämpfe verwickelt. Dadurch entstanden immer wieder spannungsvolle und packende Szenen, die in einem Wettstreit um Leben und Tod endeten. Dabei kommt es auch zu einigen Brutalitäten, die aber zur düsteren Handlung passten.
Aber auch die Magie, mit denen Protagonisten die Wettkämpfe bestreiten, steht im Mittelpunkt. Die Idee Glyphen zu schnitzen fand ich daher cool und faszinierend.

Zwischen den Protagonisten kommt es auch zu romantischen Gefühlen. Diese standen nicht zu sehr im Fokus und wurden mit der richtigen Dosis in die Geschehnisse mit eingebunden. Auch wenn ich mir am Ende insgeheim einen anderen Love Interest gewünscht hätte, wurde die Geschichte mit diesem Verlauf stimmig aufgelöst.
Die Handlung konnte mich mit der düsteren Stimmung, mit den spannenden Kämpfen und den Charakteren positiv überraschen und insgesamt einnehmen.

Es handelt es sich bei der Geschichte zwar um einen Einzelband, aber dennoch hätte sie auch Potenzial für eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine düstere und teils brutale Fantasygeschichte, die mich mit dem tollen Magiesystem, dem Academy-Setting und den Protagonisten überzeugen konnte. Die Geschichte wurde durchgehend spannend gehalten. Zudem gibt es auch etwas Romantik in der Geschichte, die aber nicht zu sehr im Fokus stand und gut in die Geschehnisse integriert wurde. Allerdings hätte ich mir am Ende doch einen anderen Love Interest gewünscht. Dennoch wurde die Geschichte mit dem Verlauf der Liebesgeschichte passend und gelungen aufgelöst.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Planet!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Tolles Buch!

Written in Blood und ich hätten ein Dreamteam werden können, letztendlich hat es aber für ein Highlight nicht gereicht. Dennoch nehme ich schon mal vorweg, dass das Buch mir gut gefallen hat. Der Klappentext klang blutig und spannend, teaserte eine düstere und fesselnde Geschichte zwischen den Buchdeckeln an.

Mir fiel der Einstieg leider nicht so leicht wie erhofft. Ich war recht orientierungslos und musste mich zunächst eine Weile zurechtfinden, als ich allerdings erst einmal eingetaucht war, flog die Geschichte so schnell dahin, dass ich mir fast noch mehr Details gewünscht hätte.

Ich mochte ganz besonders die Erzählstruktur, denn immer wieder wechselt die Perspektive zwischen dem Jetzt und dem Früher. Das ermöglicht den Lesenden einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit der Protagonistin, die sie einen noch besser verstehen lässt.
Alka hat mich stetig durch das Geschehen geführt und ich hatte sie als Hauptfigur bald ins Herz geschlossen.

Die Atmosphäre ist angespannt und düster, genau wie man es beim Lesen des Klappentextes bereits erwartet. Das gefiel mir sehr gut, man rutschte langsam aber stetig in einen Sog, der mich am Ende nur zögernd wieder loslassen wollte. Das Buch bietet so viel Inhalt, dass ich mir auch gut einen Zweiteiler daraus hätte vorstellen können.

Für mich auf jeden Fall lesenswert, wenngleich leider kein Highlight.