Cover-Bild Nordlicht - Die Toten im Nebel
Band 4 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Toten im Nebel

Kriminalroman
Eine grausame Mordserie erschüttert den Norden! Der neue Fall für Boisen & Nyborg von Bestsellerautorin Anette Hinrichs

An einem stürmischen Herbsttag wird im Hafen von Esbjerg die Leiche eines Mannes in einer Lagerhalle gefunden. Mit gefesselten Händen und durchtrennter Kehle. Wenige Wochen später taucht in einer norddeutschen Kleinstadt eine zweite Leiche auf. Schrecklich entstellt und auf dieselbe Art gefesselt wie der Tote in Esbjerg liegt das Opfer auf dem Förderband einer Papiersortieranlage.
Vibeke Boisen von der Flensburger Mordkommission und Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei nehmen die Ermittlungen auf. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Verbrechen nur der Auftakt einer grausamen Mordserie sind. Der Täter schlägt erneut zu, und der Fall nimmt eine dramatische Wendung. Denn das Opfer ist diesmal keine Unbekannte ...

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tolle Fortsetzung

Bei Nordlicht - Die Toten im Nebel handelt es sich um den vierten Fall des nördlichen Ermittlerteams rund um die Flensburger Polizistin Bossen und den dänischen Polizisten Nyborg. In einem Abstand von ein paar Wochen werden in einer kleinen Stadt in Dänemark und in Deutschland Leichen gefunden, die auf die gleiche Art und Weise gefesselt sind. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Fällen? Ist es eventuell der Beginn einer Reihe?

Auch der vierte Teil dieser Reihe konnte mich wieder begeistern. Der Schreibstil ist locker und die Geschichte lässt sich angenehm lesen. Besonders der Spannungsaufbau ist in diesem Krimi sehr gut gelungen. Nur langsam setzen sich einzelne Teile zusammen, aber im Grunde bin ich fast bis zum Ende nicht hinter die Auflösung des Falles gekommen und habe es auch nicht geahnt. Es gefällt mir immer besonders gut, wenn mich ein Buch, wie dieses, überrascht.

Die beiden Protagonisten habe ich schon in den Vorgängern in mein Herz geschlossen und habe es sehr genossen wieder in ihr Leben, das auch Teil der Geschichte ist, einzutauchen. Die Gefühle haben mich erreicht und ich habe mit ihnen mitgelitten und mich mit ihnen gefreut. Wieder einmal konnte mich auch das Setting begeistern.

Ein rund um gelungener und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Ermittlerduo Boisen und Nyborg ermitteln wieder

An einem stürmischen Tag im Herbstwind im Hafen von Esbjerg wird ein toter Mann aufgefunden, seine Hände sind gefesselt und seine Kehle durchtrennt. Nur wenige Wochen später taucht in der norddeutschen Provinz eine zweite Leiche auf die auf fürchterlich entstellt ist.
Vibeke Boisen von der Flensburger Mordkommission und Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei nehmen mit der Sondereinheit die Ermittlungen auf.
Schnell stellt sich heraus das dies nur der Auftakt zu einer Mordserie ist und das nächste Opfer ist dann auch keine Unbekannte.

Dies ist nun schon der vierte Fall für das deutsch-dänische Ermittlerduo und ihr Team, da ich bis jetzt alle Fälle sehr gerne gelesen habe war ich auf diesen neuen Fall schon sehr gespannt.
Vibeke arbeitet normalerweise in Flensburg bei der Mordkommission und durch die Arbeit in der Sondereinheit, bei der deutsche und dänische Polizisten zusammen ermitteln, arbeitet sie eng zusammen mit dem dänischen Polizisten Rasmus.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und auch wenn es kurz gedauert hat bis ich alle Figuren richtig zuordnen konnte war ich recht schnell in den Krimi eingetaucht und konnte ihn nur schwer aus der Hand legen.
Der Roman war insgesamt auf die vier Handlungsstränge von Rasmus, Vibeke, dem Täter und noch einer weiteren Person aufgebaut. Obwohl es recht lange Kapitel waren gab es aber immer Abschnitte die aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt waren was man aus den Überschriften sprich Handlungsorten gesehen hat. Für mich war alles stimmig erzählt, so dass es für mich immer eine völlig runde Geschichte war.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war mehr als straff gespannt so wurde es für mich nie langweilig oder langatmig. Auf den Täter wäre ich so gar nicht gekommen bzw. ich hatte ihn mal ins Auge gefasst und doch habe ich ihn wieder verworfen.
Alle Figuren des Krimis waren sehr detailliert beschrieben, so dass ich sie mir völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Obwohl ich die meisten Handlungsorte nur von diesem Buch kenne hatte ich anhand der sehr anschaulichen Beschreibungen keinerlei Probleme mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen und ich konnte ihn fast nicht aus der Hand legen so war ich in seinen Bann gezogen worden. Nun freue ich mich auf einen neuen Fall mit dem Ermittlerduo.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wieder einmal überzeugt norddeutsche Spannung

Im Hafen von Esbjerg wird eine männliche Leiche gefunden. Als wenige Wochen später in einer norddeutschen Kleinstadt eine weitere Leiche aufgefunden wird, werden Parallelen deutlich - beide Leichen wurden auf die gleiche Art gefesselt. Vibeke Boisen von der Flensburger Mordkommission und Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei ermitteln gemeinsam und stehen plötzlich vor der Erkenntnis, daß es sich um eine Mordserie handelt. Denn es geschieht ein weiterer Mord...

"Die Toten im Nebel" ist nun bereits der vierte Band für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg aus der Feder von Anette Hinrichs. Auch dieser Fall überzeugt wieder durch Spannung und Flair. Es gibt sehr viele Verdächtige, dadurch rätselt man bis ganz zum Schluß und wird immer wieder auf andere Fährten gelockt. Hier spielt die Autorin ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel mit dem Leser. Immer wieder denkt man, man hätte den Täter überführt- und schon kommen neue Aspekte daher und man beginnt neu zu ermitteln. Dies fesselt natürlich extrem an das Buch. Sehr gelungen gibt Anette Hinrichs die Eigenarten der Ermittler wieder. Auch nach dieser nun schon etwas längeren Zeit merkt man, daß sich Boisen und Nyborg in bestimmten Dingen unterscheiden und diese Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten entstehen. Ihre Handlungsweisen und Ansichten spiegeln halt ihre Herkunftsländer wieder. Dies sorgt für so manche Szene, die zum Schmunzeln anregt. Anette Hinrichs schreibt aber nicht nur spannend, auch spiegelt sie die wunderschöne Region gekonnt wieder. Hier fühlt man sich direkt heimisch. Es macht Spaß, ihren lockeren Schreibstil zu lesen, so daß man hier wirklich durch die Seiten fliegt.
Mir gefällt diese Reihe unheimlich gut und ich hoffe sehr, daß es noch viele Fälle für das deutsch-dänische Team geben wird!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Echt ein toller Krimi

Nachdem ich in den letzten zwei Jahren schlechte Erfahrungen in den beiden Genres Krimi & Thriller gemacht hatte, hatte ich mich umso mehr gefreut auf diesen neuen Band von Anette Hinrichs. Bisher hat mich jeder Band von Anette überrascht und in seinen Bann gezogen. Wie gewohnt gibt es viele Ortswechsel und auch Perspektivenwechsel. Allerdings weiß man als Leser relativ schnell, wo man sich befindet und aus welcher Sicht man gerade liest, daher sind die Wechsel für mich nicht schlimm gewesen, sondern sogar gut, da man so viel besser erfahren konnte, was auf dänischer und auf deutscher Seite passiert.
Als Leser versucht man gemeinsam mit Rasmus und Vibeke herauszufinden, wer der Mörder ist und was seine Motive hinter dem Töten ist. Eigentlich war ich mir diesmal ziemlich sicher, wer in diesem vierten Band sein Unwesen treibt, aber ich wurde vollkommen überrascht. Die Auflösung, wer der Mörder ist, ergibt Sinn und im Nachhinein betrachtet, erkennt man sehr gut den roten Faden in der kompletten Geschichte und hat einfach nicht erkannt, wer für die Toten verantwortlich ist. Ein toller Band mit den beiden Ermittlern, die nicht unterschiedlicher seien können und das Buch war einfach durchgehend spannend.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Einmal mehr Lesegenuss pur!

Das Rezensionsexemplar ist am Donnerstag angekommen und ich habe es übers Wochenende regelrecht durchgesuchtet! Auch der vierte Band der Nordlicht-Reihe ist wieder absolut mega!

Nach einem geheimnisvollen ...

Nach einem geheimnisvollen Prolog geht’s gleich an den Fundort der ersten Leiche: ein Top-Manager mit durchschnittener Kehle, die Hände gefesselt mit einem auffälligen Handschellenknoten. Bald gibt es weitere Tote. Die Todesart variiert, aber alle sind auf dieselbe Art gefesselt. Verzweifelt sucht das deutsch-dänische Ermittlerteam nach Verbindungen zwischen den Opfern, um die Mordserie zu stoppen.

Die Autorin versteht es, die Geschichte mit immer neuen Wendungen bis zum Ende spannend zu halten. Was mir bei dieser Reihe ganz besonders gefällt: im Zentrum stehen Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, aber es kommt auf jede und jeden im Team an. Die KollegInnen sind nicht nur Statisten, sie sind facettenreich beschrieben und auf Augenhöhe. Die Dynamik im Team ist wesentlicher Bestandteil der Story und noch nie war dieser Teamspirit so bedroht wie im aktuellen Fall.

Aber die Reihe punktet nicht nur mit gut gezeichneten Haupt- und Nebenfiguren und deren Interaktion. Auch der Plot ist super durchdacht, bietet Raum für eigene Spekulationen, verwirrt mit scheinbaren Lösungen, die dann doch ins Leere laufen, aber führt am Ende gekonnt alle Fäden logisch zusammen. Ein hochdramatischer Showdown in luftiger Höhe, aber auch leise, nachdenkliche Töne beim rückblickenden Nachdenken über Täter, Motiv und Opfer.
Für mich rundum gelungen und eine Krimireihe wie sie sein soll: menschlich, kreativ, spannend und immer wieder Lesevergnügen pur!