Cover-Bild Miracle Creek
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Angie Kim

Miracle Creek

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Wie weit würden wir gehen, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren? „Mit durchdringender Menschenkenntnis führt Angie Kim tief in das Innenleben ihrer Charaktere.“ (Los Angeles Times)

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein vielschichtiger Roman

Bei „Miracle Creek“ handelt es sich um eine Gerichtsverhandlung und ist doch so viel mehr als ein herkömmlicher Gerichtsroman. Es werden viele wichtige Themen angesprochen und es gibt einige Wendungen, sodass man Kapitel für Kapitel verschlingt. Eine aus Korea ausgewanderte Familie baut sich in Amerika ein neues Leben auf. Sie haben ein Business gegründet und bieten in einer Art Unterdruckkammer eine besondere Therapieform mit reinem Sauerstoff an. Diese Behandlung wird überwiegend an Kindern mit Autismus angewendet. Eines Tages passiert ein tragischer Vorfall und die Kammer explodiert. Als Leser begleitet man nun die Gerichtsverhandlung und verfolgt wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.

Zunächst scheint man sich ziemlich sicher zu sein wer der Täter ist. Doch mit jeder einzelnen Zeugenaussage kommen neue Indizien ans Licht. Es gibt so viele Wendungen, dass man sich schlussendlich nicht mehr sicher ist wer der Täter ist und alle ein Motiv haben. Angie Kim schreibt unglaublich detailliert und versorgt uns mit vielen Hintergrundinformationen. Sie hat es geschafft eine komplexe und gleichzeitig logische Geschichte zu konstruieren, der man mit Spannung folgt. Dieses Buch ist wirklich ein Highlight und sollte nicht nur von Thriller Fans gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Miracle Submarine

Für Pak war es immer das Ziel sich mit seiner Familie eine neue Zukunft im gelobten Amerika aufzubauen. So scheint alles perfekt zu sein, als die drei nach viel Enthaltsamkeit eine Unterdruckstation in der amerikanischen Kleinstadt Miracle Creek etabliert haben. Bei der Behandlung in der HBO-Therapie wird dem Patienten reiner Sauerstoff zugeführt, was die Heilung begünstigen soll. Allerdings kommt es kurz darauf zum Fiasko, einem Brand in der Anlage fallen zwei Patienten zum Opfer. Ein Jahr später soll in einem Gerichtsprozess geklärt werden, wie es zu dem Unglück kam und wer die Verantwortung zu tragen hat, es offenbart sich ein Lügengerüst, an dem alle Protagonisten ihren Teil zu beigetragen haben...
Die Autorin Angie Kim hat mit "Miracle Creek" einen aus meiner Sicht fesselnden Debüt-Roman veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem gut und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die Welt der Protagonisten entführte. Gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel der einzelnen Kapitel, das ganze Szenario wird so aus der Sicht der einzelnen Protagonisten aufgeschlüsselt. Geschickt verbindet sie diese einzelnen Erzählstränge zu einem Ganzen und die langsam ans Licht kommende Wahrheit bekommt so nach und nach mehr Konturen. Die Spannung hält Angie Kim mit überraschenden Wendungen und neuen Details stets auf einem hohen Niveau, so dass es mir zunehmend schwerer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Das für mich schlüssige, aber auch überraschende Finale rundet für mich die spannende Geschichte gelungen ab.
Insgesamt konnte mich Angie Kim mit ihrem Debüt-Roman "Miracle Creek" begeistern, denn der außergewöhnliche Erzählstil, die interessant und aus-führlich charakterisierten Protagonisten und die packende Story bescherten mir einige packende Lesestunden. Es bleibt zu hoffen, dass die talentierte Autorin noch viele Geschichten zu erzählen hat. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Miracle submarine

Miracle Creek- Angie Kim

Miracle Creek- Angie Kim

Ein wirklich beeindruckender Gerichtsthriller. Mitreißend und packend, einfach wunderbar erzählt. Man möchte ins Buch klettern, um nachträglich ins Geschehen eingreifen zu können und das Furchtbare abzuwenden. Gerade habe ich diesen Roman beendet und man merkt, ich bin schwer begeistert.

Aber zum Inhalt.
In der amerikanischen Kleinstadt Miracle Creek fliegt eine Scheune in die Luft. Eine südkoreanische Einwandererfamilie, die leider nie wirklich in der neuen Heimat angekommen ist, bietet dort medizinische Behandlungen an. Ein kleiner Junge und eine junge Frau sterben in den Flammen, mehrere Menschen werden schwer verletzt.
Ein Jahr nach dem Unglück beginnt die Gerichtsverhandlung, angeklagt ist die Mutter des toten Jungen. Aber kann eine Mutter wirklich absichtlich ihr Kind töten?

Kim taucht tief ein in die Seelenwelten und Privatleben ihrer Figuren. Es geht um behinderte Kinder und was das für die Familien bedeutet. Es geht um Integrationsprobleme, den täglichen Kampf zwischen Tradition und Moderne. Und vor allen Dingen wird ganz schnell klar, dass hier jeder einzelne etwas zu verbergen hat. Immer wieder kommen neue Dinge ans Licht, die die Täterfrage immer wieder verändert. Es sind hochkomplexe Zusammenhänge, denen der Leser folgt, immer wieder auf Irrwegen. Amerikanische Gerichtsverhandlungen, mit seinen Besonderheiten, wie Geschworene etc. sollte man aber mögen.

Beachtlich fand ich die psychologische Feinfühligkeit und den Tiefgang, mit der die Autorin aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die Beteiligten kennen sich teilweise schon lange, die Beziehungen sind stark miteinander verflochten und immer wieder kommen neue Verknüpfungen und Motive ans Licht. Ein kleiner Stein kann in diesem Buch eine riesige Lawine ins Rollen bringen.

Ein Buch, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte und das mich atemlos zurückgelassen hat. Beste Unterhaltung! Eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das ist ein Debüt - kaum zu fassen!

Die Handlung ist wunderbar originell, die Charaktere sind außergewöhnlich und der Schreibstil modern, herrlich unkonventionell und vor allem ausdrucksstark!

Ich bin begeistert davon wie diese ungemein ...

Ich bin begeistert davon wie diese ungemein talentierte Autorin verschiedene Themen verknüpft: Kinder mit besonderen Bedürfnissen und deren Mütter - ja MÜTTER, den Väter halten sich da fein raus, zumindest in dieser Geschichte...

Es geht aber auch um subtilen evtl. sogar "positiven" Rassismus gegenüber asiatischen Eingewanderten, Leistungsdruck, Freundschaft, Ehe, den Wert eines Leben, Selbsttäuschung und damit verbundene unterdrückte Gefühle, Geheimnisse & Lügen:

"Wir müssen einander die hässlichen Dinge erzählen, die Dinge, für die wir uns schämen", heißt es an einer Stelle. Ist das nicht eine wunderbare Aussage!? Ich kann nur Zustimmen, wobei es ja schon fast reichen wüde, wenn viele Menschen sich selbst gegenüber solche Dinge zugeben würden, weil sie andere dann automatisch weniger verurteilen würden...

All die enttäuschten Hoffnungen, die Ironie des Schicksals, das Leid und die fehlgeleitete Ambitionen werden feinfühlig, facettenreich UND schonungslos realistisch dargestellt. Obwohl es vordergründig um Brandstiftung geht bzw. wer war es, ist diese Geschichte sooo vielmehr als Krimi oder Thriller: Eine Sozialstudie zu vielen wichtigen Themen, die immer wieder offen, ehrlich sowie mutig neu bewertet möchten/sollen/müssen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Alles ist anders

Auch wenn das Jahr noch jung ist, kann ich eines mit Bestimmtheit sagen. Angie Kims Debütroman "Miracle Creek" wird eines meiner diesjährigen Lesehighlights sein.

Der Plot ist schnell erzählt. Eine koreanische ...

Der Plot ist schnell erzählt. Eine koreanische Einwanderfamilie betreibt im verschlafenen Dorf Miracle Creek eine HBO-Anlage. Diese Überdruckkammer wird zur Therapie u.a. bei Autismus eingesetzt. Eines Tages passiert dort ein folgenschweres Unglück. Durch einen Brand explodiert ein Sauerstofftank. Zwei Menschen sterben. Elizabeth, die Mutter des achtjährigen Henry, eines der Opfer, wird angeklagt, den Brand absichtlich gelegt zu haben.

Ich kann es eigentlich gar nicht richtig fassen, nicht benennen, warum mich dieser Roman so fasziniert.

Der Schreibstil der koreanischstämmigen Autorin ist sehr vielschichtig. Nüchtern, prägnant, einprägsam. Aber dann doch wieder fast poetisch und leicht. Man liest und ist schnell gefangen, will nicht mehr aufhören. Der permanente Perspektivenwechsel tut sein übriges. Jeder Abschnitt wird von einem der Protagonisten erzählt. Dabei schildert jede/r seine ganz eigene Sicht auf das Erlebte. Kleine und größere Lügen kommen zum Vorschein. Jeder hat seine eigenen Wahrheiten. Jeder hat einen Grund für seine Entscheidungen und bringt dadurch das Fass zum überlaufen. Es ist wie bei einem Dominoeffekt, einmal losgetreten, kann man es nicht mehr stoppen.

Das Buch hat so viele Facetten, dass man es nur schlecht einordnen kann. Eins ist es auf jeden Fall. Eine interessant, spannende Milieustudie, wie sie nur ein Einwanderland, wie Amerika, hervorbringen kann.