Cover-Bild Wir sind wild und wunderbar
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Anita Kelly

Wir sind wild und wunderbar

Roman | Romantisch, humorvoll und queer - der neue Liebesroman der Autor:in von »Love & Other Disasters«
Christopher Bischoff (Übersetzer), Jana Körner (Übersetzer)

Viele Wege führen zum Glück – und einige davon über den Pacific Crest Trail

Alexei hat sich für seine Wanderung des Pacific Crest Trail auf scheinbar alles vorbereitet: Wilde Tiere, gefährliche Aufstiege, Blasen und monatelange Einsamkeit sind kein Problem für ihn. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist Ben – ein attraktiver, kontaktfreudiger und lebenslustiger Fremder, den er gleich am ersten Tag vor einer Klapperschlange retten muss. Irgendwie treffen die beiden auf einem immerhin 2500 Meilen langen Wanderweg immer wieder aufeinander. Es könnte Zufall sein, doch andererseits gibt es vielleicht einen Grund, warum der Weg sie immer wieder zusammenbringt ... Als sich die Wanderung dem Ende nähert, müssen sich Ben und Alexei fragen, ob es möglich ist, an etwas so Wildem und Wunderbarem wie der Beziehung, die sich zwischen ihnen entwickelt, festzuhalten.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wundervolle queere Lovestory

„Wir sind Wild und Wunderbar“ von Anita Kelly ist ein romantischer, humorvoller und queerer Liebesroman.

Auf dem Pacific Crest Trail, einem über 2500 Meilen langen Wanderweg, im Westen Amerikas, treffen die beiden Protagonisten Alexei und Ben zufällig aufeinander.
Alexei möchte die Wanderung nutzen um über seine Zukunft nachzudenken, doch Ben durchkreuzt mit seiner lebenslustigen Art Alexeis Plan von einer ruhigen Wanderung.
Am Ende müssen sich die beiden fragen, ob es einen Grund gab, wieso ihre Wege sich kreuzten.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm, die Geschichte lies sich schnell lesen und kam ohne viel Drama aus.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte, der Natur und des Trails konnte ich mir bildlich alles gut vorstellen und komplett in die Story eintauchen.
Die Protagonisten wirken sympathisch und authentisch, Ben hatte ich direkt ins Herz geschlossen, denn er ist lustig, lebensfroh und offen.
Mit Alexei bin ich auch nach einiger Zeit warm geworden, er hatte es nach seinem Coming Out, aufgrund seiner streng religiösen Eltern nicht einfach.
Im Laufe der Geschichte entwickeln sich beide weiter und es machte großen Spaß sie bei ihrer Reise zu begleiten.

„Wir sind Wild und Wunderbar“ ist ein wirklich schöner, queerer Liebesroman der mir eine schöne Lesezeit beschert hat und das Cover passt wirklich perfekt zur Geschichte und wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen.
Ich kann euch den romantischen und humorvollen Roman wirklich sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Romanze in der Wildnis Amerikas

Klappentext:

Klappentext:

"Wir sind wild und wunderbar" ist eine berührende und mitreißende queere Geschichte, die die Leserinnen in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Diese Romanze erzählt die bewegende Geschichte zweier Männer, die sich auf dem Pacific Brest Trail kennen und lieben lernen. Dabei werden auch schwierige Themen wie Mobbing, Verlust und Coming Out bearbeitet und über 2000 Meilen hinweg aufgearbeitet.

Alexei, ein russisch-amerikanischer junger Mann befindet sich auf dem Pacific Brest Trail, nachdem er sich bei seiner stark religiösen Familie geoutet und diese ihn verstoßen hat. Dort trifft er auf den witzigen Ben, der ihn sofort in die Arme läuft. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, doch Alexei weiß nichts von Bens Gefühlen. Über die Wanderung hinweg lernen sich die beiden besser kennen und Alexei arbeitet seine schlechten Erfahrungen mit seiner Familie auf. Auf den nächsten 700 Meilen wachsen beide zusammen, doch dann bekommt Ben einen schicksalhaften Anruf und alles ändert sich.

Die Autorin Anita Kelly erschafft charismatische und authentische Charaktere, die mit ihren persönlichen Kämpfen und Stärken die Leser
innen von der ersten Seite an fesseln. Die Hauptfiguren, Alexei und Ben, könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch führt das Schicksal sie zusammen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchtet, mit denen schwule Männer auch noch in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Die Autorin scheut sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

Die Handlung ist mit Spannung und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen. Die Kulisse der Geschichte ist der Pacific Brest Trail, ein Wanderweg ab der Grenze Mexikos bis nach Kanada, einmal quer durch die USA. Dieser Trail wird von der Autorin so atmosphärisch beschrieben, dass man sofort selber los wandern möchte.

"Wir sind wild und wundervoll" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch mit Selbstreflexion. Der Roman könnte viele Jugendliche Mut zusprechen, welche eventuell auch schlechte Erfahrungen mit ihrem Outing gemacht haben. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Goldstück für alle, die sich nach einer queren Romanze in der Wildnis Amerikas sehnen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

einfach toll

"Wir sind wild und wunderbar" ist eine fesselnde und mitreißende queere Liebesgeschichte, die die Leser in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Die Geschichte spielt auf dem Pacific Crest Trail, einem tollen Ort für alle Wanderfreunde. Der Roman erzählt von Alexei, der sich auf die Wanderung des Trails vorbereitet hat, aber nicht damit gerechnet hat, auf Ben zu treffen - einen attraktiven und lebenslustigen Fremden, der sein Leben auf den Kopf stellt.

Die Autorin Anita Kelly schafft es, die Charaktere von Alexei und Ben authentisch und charismatisch darzustellen. Die beiden Männer kommen sich während der Wanderung langsam näher und müssen dabei mit persönlichen Herausforderungen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftlichen Vorurteilen umgehen. Die zarte und einfühlsame Darstellung ihrer Beziehung sowie die unerwarteten Wendungen in der Handlung nehmen einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit.
Durch den lebhaften und mitreisenden Schreibstil, verliert man sich in dieser tollen Geschichte und kann sowohl die schönen wie die weniger schönen Gefühle mitempfinden.

Besonders beeindruckend ist die Atmosphäre des Pacific Crest Trails, die Anita Kelly so lebendig beschreibt, dass man selbst total Lust bekommt, diesen Weg zu wandern. Dabei regt die Geschichte zum Nachdenken an und könnte vielen Jugendlichen Mut machen, die ähnliche Erfahrungen mit ihrem Outing gemacht haben.

Insgesamt ist "Wir sind wild und wunderbar" eine große Lovestory im besten Sinne, die berührt und bewegt. Die Mischung aus Romantik, Spannung und Selbstreflexion macht das Buch zu einem absoluten Goldstück für alle, die nach einer queer-romantischen Lektüre suchen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 23. April 2024
Verlag: HarperCollins Verlag
ISBN: 978-3-365-00582-8
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: Anita Kelly
Titel: Wir sind wild und wunderbar
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 23. April 2024
Verlag: HarperCollins Verlag
ISBN: 978-3-365-00582-8
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 465 Seiten

Inhalt

Cover

Dieses Cover passt perfekt zum Inhalt. Neben den satten Farben gefallen mir die Illustrationen der beiden Protagonisten besonders gut.

Wie so viele andere Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, kannte ich bis dato noch nichts von dieser Autorin. Ich bin im Laden über das Cover gestolpert und musste das Buch wegen des vielversprechenden Inhaltes dann einfach mitnehmen.
Eigentlich sind Alexei und Ben ganz unterschiedliche Protagonisten, wenn sie nicht zwei Punkte miteinander verbinden würden. Punkt eins ist ganz offensichtlich die Wanderung des PTCs, während wir über Punkt zwei erst durch das Lesen der Geschichte erfahren. Denn alle beide, haben im Grunde ihres Herzens wahnsinnige Angst vor falschen Entscheidungen.
Alexei hat sich fest vorgenommen nach dem PTC jemand anderes zu sein und es gab viele Situationen wo ich mich ihm sehr verbunden gefühlt habe. Seine Emotionen und Gedanken fand ich gut ausgearbeitet und ich würde behaupten, dass ich ihn einen Ticken lieber mochte als Ben. Dadurch, dass die Sichtweisen immer wieder zwischen den beiden wechseln fällt es insgesamt leicht beide zu verstehen, in Alexeis Verhalten konnte ich mich selbst allerdings etwas besser wiederfinden, was ihn mir näher gebracht hat.
Ben scheint nach außen ein lebensfroher und offener Mensch zu sein, was sich auch häufig in seinem Verhalten anderen gegenüber zeigt. Ähnlich wie auch Alexei es tut, kämpft Ben mit eigenen Zweifeln und Ängsten, die man ihm nicht auf den ersten Blick ansehen würde.
Beide zusammen ergeben eine wundervolle und warmherzige Kombination, die neben einigen kleinen Misskommunikationen überaus warmherzig und dynamisch ist. Gerade die vielen kleinen Dialoge gespickt mit Tiefgang und Humor haben es mir angetan. Besonders gemocht habe ich zudem die vielen verschiedenen Bekanntschaften, die die beiden während ihrer Reise kennenlernen. Neben Wanderern jeden Alters, einer Zeichnerin und zahllosen Tieren wirkt die Zweisamkeit der beiden umso lebendiger und authentischer.
Ich würde das Buch nicht direkt als spannend bezeichnen, aber für Zwischendurch ist es ganz wunderbar geeignet. Das Ende war einerseits was ich mir für die beiden gewünscht habe und andererseits ganz anders als ich persönlich gedacht hätte. Ich fand es insgesamt nur ganz in Ordnung und hätte einfach gerne mehr Herzschmerz und –klopfen gehabt.
Zwiegespalten bin ich ein wenig beim Setting. Der Trail durch unterschiedliche Gegebenheiten klingt sehr interessant und wird hin und wieder genauer beschrieben. Natürlich kann man nicht erwarten, dass jede Veränderung in der Landschaft genauer beleuchtet wird, doch ein paar kleine Ausführungen hätte ich doch gerne gelesen. Womit ich leider nichts anfangen konnte waren die unterschiedlichen Namen der einzelnen Etappenziele. Wenn man, wie ich, wenig Ahnung vom PTC hat, kann man damit nur geringfügig etwas anfangen.
Würde ich wieder ein Buch dieser Autorin in die Hand nehmen? Ja, sehr wahrscheinlich sogar. Denn trotz der Tatsache, dass es für mich kein Highlight ist, habe ich die Lesezeit sehr genossen.

Fazit

Für Zwischendurch ist dieses Buch wundervoll geeignet. Die beiden Protagonisten, der Schreibstil sowie das Setting ergeben eine gefühlvolle, dynamische Geschichte mit Wohlfühlfaktor.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Der Weg zum Ich und Uns

70 / 100

70 / 100
Es muss einen guten Grund geben, weshalb nicht wenige Menschen irgendwo auf der Welt Tage, Wochen und Monate damit verbringen, eine Route abzuwandern. So geht es auch den beiden Protagonisten, die beide mit unterschiedlichen Motiven und ebenso unterschiedlichen Wesenszügen unterwegs sind.

Sicherlich, auch wenn die beiden Persönlichkeiten ihr angebliches Alter in den Endzwanzigern nicht immer anzumerken ist und den Hochs und Tiefs das Schema F bei Liebesgeschichten seinen Schatten vorauswirft: Im Vergleich entwickelt sich die Story gemächlich, ist ordentlich bestückt, aber nicht überladen mit Details und nimmt sich Zeit, um die Charaktere und ihre Hintergründe zu illustrieren. Ich finde zwar, dass manche Aspekte, etwa die Begegnung mit Homofeindlichkeit, eher künstlich eingeschoben wirken und die Misskommunikation vor allem zum Ende hin beinahe repetitiv wirkt, aber so ist die menschliche Irrationalität bei letzterem nun mal.

Das Ende kommt leider relativ plötzlich (und durch den Epilog zwar wohlig, aber auch etwas plump) daher und spart ein paar aus meiner Sicht wesentliche Gesichtspunkte aus, aber hey: Vielleicht bekommen Lex und Ben noch eine weitere, eigenständige Geschichte (zu klärende Sachverhalte wären noch genug da). Die verfassende Person hat bereits den dritten Band des Universums veröffentlicht, in dem die beiden wohl auch kurz auftreten – aber ich hänge mich an die Hoffnung, irgendwann eine direkte Fortsetzung zu bekommen. Die Charaktere sind es wert.