Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404192434
Anja Marschall

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Veröffentlicht am 11.10.2023

Weihnachtswunder dringend gesucht!

Das Haus in der Herderstraße 7 soll aufgelassen werden und alle Mieter ausziehen - und das ausgerechnet zur Weihnachtszeit! Luisa und die liebenswerten Mitbewohner kämpfen um ihr geliebtes Mietshaus - aber bei diesem besonders unnachgiebigen und grimmigen Vermieter ist ein Wunder vonnöten, um das Zuhause der Bewohner zu retten!

Dieses Buch überzeugt mit seinen sympathischen (aber auch mit den auf den ersten Blick unsympathisch scheinenden) Charakteren! Vor allem Oma Baumann und Wolle kann man sich gut vorstellen, da sie so besonders und liebenswert sind. Luisas Kinder sind aufgeweckt und absolut zuckersüß, sodass man sie einfach nur gern haben kann.

Durch die Kapitel fliegt man aufgrund der Kürze regelrecht hindurch und man hat das Verlangen, stets weiterzulesen. Der Schreibstil der Autorin ist dabei angenehm und flüssig zu lesen.

Die Handlung selbst mag etwas weit hergeholt erscheinen, obschon es zu Weihnachten natürlich auch etwas "magisch" sein darf. Mir persönlich war aber vor allem das Ende und "die gute Fee" Tomte etwas zu viel des Guten.
An und für sich ist dieses Buch aber eine nette Lektüre für zwischendurch, die sich flott lesen lässt und bei der man die Protagonisten richtig lieb gewinnt!
Von mir gibt es daher 3,5/5 Sternen.

• Atmosphäre