Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
Anja Marschall

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Es ist Adventszeit und Luisa, die mit ihren zwei Kindern in der Herderstraße 7 lebt, voller Sorge. Das Haus ist schon alt und soll bald durch die Ascot Holding abgerissen werden. Bis spätestens Ende Januar müssen alle ausziehen. Nirgends gibt es jedoch bezahlbare Wohnungen. Da trifft sie auf den mysteriösen Hausmeister Herrn Tomte. Der bietet ihr Hilfe für kleinere Reparaturen an und verrät ihr wo der Chef der Ascot Holding, Herr von Arnheim, wohnt. Zusammen mit ihren Nachbarn Oma Baumann und Wolle ist schnell ein Entschluss gefasst. Luisa soll mit Herrn von Arnheim reden. Doch das Gespräch läuft in eine völlig falsche Richtung. Er hält Luisa für seine Tochter und damit beginnt eine turbulente Zeit....

Leseeindruck:
"Das Weihnachtswunder von Haus 7" hat alles was eine Weihnachtsgeschichte braucht: liebenswerte Figuren, eine scheinbar ausweglose Situation, etwas Geheimnisvolles und eine fesselnde sowie berührende Geschichte. Sobald ich einmal anfing mit Lesen, konnte ich den Roman kaum noch aus der Hand legen. Es gab einige Wendungen und bis zum Schluss habe ich gezittert, ob das Haus tatsächlich gerettet werden kann. Denn da gibt es ja auch noch die echte Tochter Clarissa und die ist wirklich ein harter Hund, wie man so schön sagt.

Fazit:
Von Anfang bis Ende konnte mich "Das Weihnachtswunder von Haus 7" begeistern. Das Buch hat alles was ich von einem Weihnachtsroman erwarte. Bis zum Schluss habe ich die Luft angehalten, ob doch noch ein Wunder geschieht. Ich habe mit den Figuren gelacht und mich mit ihnen über etwas aufgeregt. Es ist einfach nur schön, wenn man so in einer Geschichte versinken kann. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Auf dieses Weihnachtsbuch aus der Feder von Anja Marschall habe ich mich riesig gefreut. Ihre Weihnachtsbücher laden zum Träumen ein und verbreiten immer diesen gewissen Zauber und eine besondere Magie.
Der ...

Der Inhalt: Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?
Ach, war das wieder schön. Ein zauberhaftes Buch, das wie eine wohltuende Umarmung ist. Schon von der ersten Zeile an bin ich in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr los gelassen. Ich lerne die Bewohner dieses außergewöhnlichen Jugendstilhauses, das leider in die Jahre gekommen ist, kennen und lieben. Allen voran die alleinerziehende Luisa mit ihren bezaubernden Kindern Lilli und Matti. Die drei haben es wahrlich nicht leicht und Luisa versuche alles, um ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit zu bescheren. Doch leider wird diese Zeit von einer dunklen Wolke überschattet – denn sie bangen um ihre Wohnung. Ach, und dann gibt es da den alten Hausmeister Tomte, der mit einer ganz bestimmten Mission unterwegs ist. Ich bewundere Luisa für ihren Mut, ihre Tapferkeit, denn als sie den Eigentümer des Hauses aufsucht, lernt sie einen verbitterten alten Mann kennen. Und dieser hat einen unglaublichen Vorschlag, den Luisa aus ihrer Not heraus annimmt. Doch leider scheint sich alles in die falsche Richtung zu entwickeln. Voller Neugierde bin ich nur so durch die Seiten geflogen und dann ist da noch der Firmenanwalt, der Luisas Gefühlswelt ganz schön durcheinanderbringt. Doch auf welcher Seite steht Joost? Doch es wäre ja nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschieht.
Eine gefühlvolle, berührende Weihnachtsgeschichte, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Und das Cover ist auch ein echter Hingucker, denn hier erstrahlt Haus 7 in seiner vollen Pracht.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Der Geist des Hauses

Luisa ist verwitwet und lebt mit zwei kleinen Kindern in einem abrissreifen Haus zur Miete. Sie wurde zum Januar gekündigt und findet keine Wohnung. Zusammen mit zwei verbliebenen Mitbewohnern versucht sie eine Lösung zu finden. Als der vermeintliche Hausmeister Tomte auftaucht erfahren sie, wem das Haus gehört und wo der Besitzer wohnt. Als Luisa ihn aufsucht, macht der alte Mann ihr einen seltsamen Vorschlag.
Das stimmungsvolle Cover zeigt ein weihnachtlich geschmücktes Haus mit Schneeflocken in der Luft und passt hervorragend zur Handlung. Die Geschichte ist warmherzig und teilweise lustig geschrieben. Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte mit einem guten Geist und Wundern, die geschehen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch

Jetzt wo es die ersten Weihnachtsplätzchen im Supermarkt gibt, darf es auch ruhig schon mal ein Weihnachtsroman sein. Und so habe ich mich für „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ von Anja Marschall entschieden. Ich hatte von ihr schon begeistert die „Töchter der Speicherstadt“-Trilogie gelesen und war nun sehr neugierig auf ihr Weihnachtsbuch. Das Cover hat mich auch von Anfang an angesprochen und es passt auch total gut zum Inhalt.

Der Roman erzählt von der alleinerziehenden Luisa, die mit Ihren zwei Kindern, und zwei etwas verrückten, aber liebenswerten weiteren Mietern im Haus Nr. 7 in der Herderstraße lebt. Es ist marode und heruntergekommen und soll, wenn es nach der Eigentümerfirma Ascot Holding geht, eigentlich abgerissen werden.
Ein Besuch bei Herrn von Arnheim, dem Chef der Firma, soll dies ändern. Es ändert sich dadurch auch einiges in Luisa’s Leben, aber anders als von Ihr gedacht. So wird Sie, eher widerwillig, Teil eines ausgeklügelten Plans von Herrn von Arnheim.
Einen weiteren großen Teil der Geschichte nimmt der Anwalt Joost Behrens ein, der zwar ebenfalls für die Firma Ascot Holding tätig ist, aber auch ein Auge auf Luisa geworfen hat.

Anja Marschall erzählt in einem tollen Stil diese Geschichte. Sie ist romantisch, gefühlvoll und durchaus auch spannend. Weihnachtlich verzaubert wird man zudem durch den Hausmeister Herr Tomte, den man durchaus auch als gute Seele des Hauses Nr. 7 bezeichnen könnte. Manche mögen ihn vielleicht für unrealistisch halten, aber mir gefiel sein Part in der Geschichte sehr gut.

Einen einzigen Nachtteil hat das Buch. Weil es sich so flüssig lesen ließ, habe ich gerade mal 4 Tage für die 350 Seiten gebraucht.

Wer also einen weihnachtlichen Wohlfühl-Roman sucht, ist hier perfekt aufgehoben. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Weihnachten versteckt sich überall

Dem Haus mit der Nummer 7 geht es nicht gut, es ist alt und kränkelt. Die Besitzer, eine Investmentgesellschaft, sind nicht an der Behebung der Schäden interessiert. Das Gegenteil ist der Fall, sie wollen die verbliebenen Mieter schnell loswerden. Nur noch drei Parteien verharren im Haus, ihr Schicksal schweißt sie zusammen. Sie sind hin und hergerissen zwischen aufzugeben und ums Verbleiben zu kämpfen. Wo sollten sie hin? Dabei sollte jetzt vor Weihnachten die schönste Zeit des Jahres sein! Da sind die alleinerziehende Luisa mit ihren beiden Kindern Matti und Lilli; sie ist eine starke, herausragende Frau, die Kinder sind liebreizend. Der Musiker Wolle, die alternde Schauspielerin Anita sind in ihrer Art einfach charmant. Sie alle sind so liebenswert und unterstützen sich gegenseitig in dieser schweren Situation. Und da beginnen plötzlich langsame Veränderungen vor sich zu gehen: ein Hausmeister taucht auf, der ungefragt Reparaturen vornimmt. Luisa trifft auf einen geheimnisvollen Mann, der sie zu einem Kaffee einlädt. Was geht hier vor sich?

Die Autorin Anja Marschall beeindruckt mich mit ihrem Schreibstil. Sie kann mich von der allerersten Zeile an mitnehmen und ich sauge die Atmosphäre des Buches förmlich beim Lesen auf. Die Sprache ist ansprechend und die Dialoge sind kurzweilig, so dass das Lesen rasch von statten geht, wie von selbst fliege ich durch die Seiten. Die Probleme der Figuren, der Versuch sie zu bewältigen, der Geist der Weihnacht – all das ist lebendig und authentisch geschildert und exzellent gescriptet.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es natürlich weiter. Leserinnen und Leser, die Weihnachtsromane so sehr lieben, wie ich, werden dieses Buch verschlingen und es in ihren Herzen einen großen Platz einräumen, denn die Lektüre dieses Buches wärmt die Seele. Und Weihnachtsmuffel sollten darauf gefasst sein, dass diese Stimmung auch auf sie überschwappen wird. Ein Herzensbuch!