Cover-Bild Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Anja Saskia Beyer

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das beste Zitroneneis der Welt.

Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort.

Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …

Veröffentlicht am 24.11.2020

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Für Jessy läuft es gerade nicht gut. Ihr Freund hat sie verlassen und sie verliert dann auch noch ihren Job, den sie wirklich mag. Doch eine Stelle zu finden, ist in München nicht einfach, zumal Jessy ihre Hündin mit zur Arbeit nehmen will. Als im Internet eine Gärtnerin in der Toskana gesucht wird, nimmt sie das Angebot an. Es sollte zwar nur ein Job auf zeit werden, doch dann kommt alles anders als gedacht.
In dieser gut zu lesenden Liebesgeschichte passiert so allerhand. Erst treibt es Jessy weg von München, dann verliebt sie sich in ihren Arbeitgeber, wovon seine Mutter nicht begeistert ist. Dann gelingt es Jessy auch noch, ein altes Geheimnis zu lüften.
Die Charaktere sind interessant und gut dargestellt. Jessy ist eine sympathische Person, die mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Da ist es bestimmt gut, dass sie mal alles hinter sich lassen kann, zumal die Umgebung wirklich traumhaft ist. Aber auch hier läuft nicht alles glatt. Aber man wächst ja schließlich mit den Herausforderungen. Gregorio ist mir zwar nicht unsympathisch, aber so richtig nah kam er mir nicht. Einerseits ist er verschlossen, andererseits erzählt er ständig von seinen Unstimmigkeiten mit seinem erst kürzlich verstorbenen Vater. Nun versucht er alles, um das Erbe zu retten. Doch das ist auch nicht einfach.
Ein bisschen weniger Hickhack zwischen Jessy und Gregorio wäre mir lieb gewesen.
Es kommt, wie es kommen muss. Das war natürlich vorauszusehen.
Insgesamt hat mir diese Liebesgeschichte mit Toskana-Feeling trotz ein paar Längen aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Genau das richtige für den Sommer

Das Cover des Buches ist mehr als gelungen und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Nachdem Jessy ihren Job als Floristin verloren hat, stolpert sie über eine Stellenanzeige als Gärtnerin. Da neben ihrer Anstellung auch der Freund das Weite gesucht hat, kommt ihr die Gärtnerinnenstelle in der Toskana wie gerufen. Schon macht sich Jessy mit ihrer Hündin Bella auf den Weg nach Italien. Ihr neuer Arbeitgeber Gregorio stellt sich als äußerst attraktiver Besitzer eines alten Anwesens mit großem Renaissancegarten heraus. Und neben ihren Gefühlen für Gregorio entdeckt Jessy auch noch ein altes Familiengeheimnis.

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist sehr flüssig und klar. Mich haben einzig die teils sehr langen Kapital ein bisschen gestört. Protagonistin Jessy war mir allerdings sofort sympathisch. Ich konnte auch ihre Entscheidung sofort in die Toskana aufzubrechen sehr gut nachvollziehen. Der Funke zu Gregorio ist bei mir nicht ganz übergesprungen. Er blieb mir ein wenig zu blass. Seine Mutter hingegen verkörpert die verwöhnte Dame ausgezeichnet. Auch wenn man sie dadurch des öfteren einfach nur schütteln möchte. Das Setting in der Toskana ist toll und ich konnte die Zitronenbäume quasi von mir sehen. Was mir ein bisschen suspekt war, ist die Tatsache, dass die diversen Vergehen einer speziellen Person einfach hingenommen wurden ohne die Polizei einzubeziehen. Da fehlte mir das Verständnis und war daher ein wenig schwierig nachzuvollziehen. Das Ende hingegen entschädigt für alles und hat mir sehr gut gefallen.

Für mich ein tolles Sommerbuch mit perfektem Setting. Die Natur, das italienische Flair und die schöne Liebesgeschichte machen die Story rund und sehr lesenswert. Wer gerne in der Toskana verweilt, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Urlaubsfeeling

Rezension

Buchname: Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 285 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (26. Mai 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet ...

Rezension

Buchname: Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 285 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (26. Mai 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen Zitronenkuchen und Zitronen erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Jessi
Der Hauptprotagonist ist Gregorio

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Meiner Meinung nach ist „Die geheimnisvollen Gärten der Toskana „ ein typischer Sommerroman bzw Frauenroman, der sofort Lust auf die Toskana macht. :) Ich habe mich auf Anhieb in die Toskana verliebt und bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen. Denn das war auch nicht besonders schwer, da der Schreibstil von Anja Saskia Beyer schon sehr locker flockig und leicht verständlich war. Das war genau richtig für das Buch. Jessi und Gregorio fande ich persönlich auch mega gut getroffen. Die beiden waren so authentisch und sympathisch. Es hat richtig viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich persönlich hatte ein paar richtig schöne Stunden in der Toskana. Das Buch ist die perfekte Gelegenheit um Sonne zu tanken, auch wenn es nur literarisch ist Beim Lesen hatte ich unglaublich viel Spaß und musste das ein oder andere Mal auch herzhaft Lachen. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Neuanfang

„Ob man positiv oder negativ an das Leben ranging, konnte man selbst lenken und für sich entscheiden.“

„Die geheimnisvollen Gärten der Toskana“ ist ein Roman von Anja Saskia Beyer. Er ist in sich abgeschlossen und erschien im Mai 2020 im Tinte und Feder Verlag.
Als Jessys Freund sie verlässt und kurz darauf auch noch der Blumenladen in dem sie gearbeitet hat schließt, steht Jessy vor einem großen Problem. Sie benötigt einen neuen Job und dieser muss auch noch hundefreundlich sein, denn ihren Hund Bella den ganzen Tag zu Hause zu lassen oder abzugeben kommt nicht in Frage. Die Jobangebote für Floristin mit Hund sind in München allerdings nicht gerade zahlreich und so nimmt Jessy kurzerhand einen befristeten Job als Gärtnerin in der Toskana an. In der Toskana angekommen ist dann allerdings nicht alles so, wie Jessy es erwartet hatte. Das Anwesen ihres Arbeitgebers steht kurz vor dem Verkauf und kann nur gerettet werden, wenn der Garten wieder auf Vordermann gebracht wird. Doch ob Gregorio und Jessy dies innerhalb von zwei Monaten bewältigen können und gleichzeitig das entstehende Gefühlschaos sowie eine jahrelange Familienfehde geordnet bekommen…?

Jessy ist für mich eine sympathische und authentische Protagonistin. Sie ist häufig mit sich selbst unzufrieden und kommt nur schwer zur Ruhe. Meist hat sie das Gefühl, auf der Suche nach irgendetwas zu sein und lediglich die Zeit mit ihrer Hündin Bella kann sie erden. Der Job in der Toskana ist für Jessy ein kompletter Neubeginn, aber auch ein Abenteuer, das zu ihrem unruhigen Wesen passt. Sie bricht ihre Zelte in München ab und reist mit Bella nach Italien. Als sie in der Toskana ankommt, verliebt sie sich sogleich in den wunderschönen Garten des Anwesens der Russos. Leider scheinen sowohl ihr Arbeitgeber, als auch dessen Mutter nur bedingt begeistert von ihr zu sein. Immerhin hatten sie einen Mann erwartet und haben nur wenig Zeit das Anwesen vor dem Verkauf zu retten.
Doch Jessy ist entschlossen den Job anzutreten und Gregorio ist verzweifelt, sodass er die Hilfe schließlich annimmt. Gemeinsam versuchen sie das Familienanwesen vor dem Verkauf zu retten und nähern sich dabei mehr und mehr aneinander an. Die aufkeimende Beziehung der beiden ist dabei emotional und herzerwärmend beschrieben, die daraus resultierenden Probleme und Zweifel, sowie die ablehnende Haltung von Gregorios Mutter nachvollziehbar.
Die Liebesgeschichte zwischen Jessy und Gregorio wird überschattet von alten Geheimnissen und Familienfehden, wodurch eine gewisse Spannung erzeugt und eine leichte Parallele zu „Romeo und Julia“ erkennbar ist.
Jessys Art hat mir von Anfang an gut gefallen, durch ihre Liebe zu Hunden und Tieren im Allgemeinen ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und auch ihre grundsätzlich eher positive Lebenshaltung fand ich sehr ansprechen. Gefallen hat mir zudem der Hinweis auf ihr Glückstagebuch, durch das Jessy gelernt hat, positiv an das Leben heranzugehen. Durch die Arbeit in der Toskana beginnt sie sich selbst besser kennenzulernen, die Arbeit im Garten sowie das Leben in Italien erden sie. Sie wird im Laufe des Romans ruhiger und selbstbewusster und findet schließlich auch ihren Platz im Leben. Diese Entwicklung Jessys hat mir sehr gut gefallen. Sie wird durch die personale Erzählperspektive aus Jessys und Gregorios Sicht gut verdeutlicht und auch Gefühle und Gedanken der beiden werden durch die gewählte Perspektive klarer.
Der Schreibstil und die Handlung des Romans sind durchgehend flüssig und leicht, sodass ich das Buch mühelos an einem Tag durchlesen konnte.
Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Aufregung oder Wiedererkennungswert für die Geschichte gewünscht, eine ähnliche Faszination wie „Die Sterne über Venedig“ konnte sie bei mir nicht erzeugen. Trotzdem überzeugte mich der Roman durch einer großen Portion Charme und Wohlfühlfaktor und ist ideal zum Schmökern und Entspannen. Die wunderschöne Kulisse der Toskana mit ihren verwunschenen und geheimnisvollen Gärten trägt einen Großteil dazu bei, lädt zum Träumen ein und verführt einen dazu, sofort eine Reise antreten zu wollen.

Mein Fazit: „Die geheimnisvollen Gärten der Toskana“ ist ein Roman, der sich hervorragend für den Sommerurlaub und das virtuelle Reisen in ferne Länder eignet. Er entführt einen mit einer wunderschönen Liebesgeschichte in die Toskana und deren traumhafte Kulisse und lässt sich unkompliziert und leicht lesen. Er ist ein Roman zum Träumen und Genießen und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Schöne Sommerlektüre

Von Beginn an erlebt man Jessy als einen Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt. Erst das Ende Ihrer Beziehung, dann die Trennung ihres Vaters aufgrund einer Jüngeren und zu guter Letzt noch die Schließung der Gärtnerei. Mit großem Zureden ihrer Mutter antwortet sie auf die Stellenanzeige in der Toskana und prompt hat sie den Job! Ganz spontan reist sie dann nach Italien, um für zwei Monate sich mit diesem Gärtnerjob bei einem alten Herrenhaus eine Auszeit zu gönnen.
Das erst ruppige Aufeinandertreffen mit Ihrem neuen Arbeitgeber Gregorio entwickelte sich im Laufe der Geschichte zu einer romantischen Liebe. Doch es ging nicht nur um die Liebe, sondern auch um Nachbarstreit und das Aufklären alter Familiengeheimnisse.
Die Autorin schreibt so bildlich, dass man als Leser das Gefühl hat direkt in der Toskana zu sein. Detailreich und mit vielen Informationen konnte ich mir die traumhaft schöne Landschaft mit ihren alten Häusern und Renaissancegärten richtig gut vorstellen.
Die wohlduftende Seife im liebevoll verpackten Paket verzauberte lies mich beim Lesen alleine durch das in der Nähe liegen wunderbar verzaubern! Vielen Dank an @ehrlich-und , dass Eure Buchpost immer so einzigartig und was Besonderes ist.
Sehr schön find ich auch die Idee mit den toskanischen Rezepten, die am Ende der Geschichte zum Nachkochen und Backen anregen!
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein leichter schöner Sommerroman, der schnell gelesen ist und einen in die Gärten der Toskana verzaubert und somit ein Gefühl von Urlaub bewirkt.
Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.