Cover-Bild Inselliebe und Meer
Band 1 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Anja Saskia Beyer

Inselliebe und Meer

Der Auftakt einer romantischen Reihe von #1 Kindle-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um wunderbare Freundschaften und die Liebe auf der Sonneninsel Mallorca.

Als Liz auf der Klippe stand und ins tiefblaue Wasser sah, wurde ihr wieder die besondere Magie der Insel bewusst.

Liz’ kleiner Feinkostladen in Berlin steht vor dem Aus und sie fühlt sich einsam. Da kommt die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca nach einer alten Finca der Familie zu sehen, gerade recht. Aber wieso wurde um diese Finca all die Jahre so ein Geheimnis gemacht?

Auf der Insel schließt die junge Frau neue Freundschaften und trifft den attraktiven Olivenbauern Cristian, der sich zunächst abweisend verhält. Erstaunt stellt Liz fest, dass Cristian sich nicht nur aufmerksam um das Anwesen und die Feriengäste kümmert, sondern ihnen auch dabei hilft, ihren ganz persönlichen Neuanfang zu wagen. Liz fühlt sich wider Willen zu Cristian hingezogen. Doch der ist ein Mann mit Geheimnissen und scheint sich auf der Finca vor irgendjemandem zu verstecken …

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein sensationeller Auftakt

In ihrem neuen Roman – bei dem schon das traumhafte Cover ins Auge sticht und sogleich eine gewisse Sehnsucht weckt - entführt uns die Autorin auf die Trauminsel Mallorca. „Inselliebe und Meer“ ist der Auftakt zu der neuen Mallorca-Sehnsuchtsreihe, auf die ich mich jetzt schon riesig freue.
Der Inhalt: Liz kleiner Feinkostladen in Berlin steht vor dem Aus und sie fühlt sich einsam. Da kommt die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca nach einer alten Finca der Familie zu sehen, gerade recht. Aber wieso wurde um diese Finca all die Jahre so ein Geheimnis gemacht? Auf der Insel schließt die junge Frau neue Freundschaften und trifft den attraktiven Olivenbauern Cristian, der sich zunächst abweisend verhält. Erstaunt stellt Liz fest, dass Cristian sich nicht nur aufmerksam um das Anwesen und die Feriengäste kümmert, sondern ihnen auch dabei hilft, ihren ganz persönlichen Neuanfang zu wagen. Liz fühlt sich wider Willen zu Cristian hingezogen. Doch der ist ein Mann mit Geheimnissen und scheint sich auf der Finca vor irgendjemanden zu verstecken…
Ach, war das wieder schön! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser Trauminsel, lasse mir den Wind um die Nase wehe und habe den Duft der Bougainvillea in der Nase. Sofort wohlgefühlt habe ich mich auf der Finca inmitten von den Olivenhainen. Begeistert habe ich an der Olivenernte teilgenommen und einiges über die Herstellung des Olivenöls erfahren. Aber nun zu der Protagonistin. Die bezaubernde Liz ist mir sofort ans Herz gewachsen. Man merkt sofort, dass sie hier auf der Insel endlich angekommen ist und sie fühlt sich inmitten dieser Menschen, von denen sie liebevoll aufgenommen wird sofort pudelwohl. Wohl gefühlt habe ich mich auch beim Besuch der bezaubernden kleinen Läden am Meer. Und dann ist da dieses Knistern, das zwischen Liz und Cristian zu spüren ist. Aber Cristian scheint mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen und Liz stößt auf ein Familiengeheimnis, das alles verändert. Beim Lesen diesen Traumlektüre haben mich viele Emotionen übermannt und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt, denn die Charakter der Geschichte, die ich mir übrigens wunderbar vorstellen kann, sind mir alle ans Herz gewachsen. Auch Esel Picasso hat bei mir einen Stein im Brett. Der Schreibstil der Autorin war einfach wieder spitzenmäßig. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert
Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Das perfekte Wohlfühlbuch

🐟Vor Jahren war ich auf Mallorca und es war wirklich schön, wollte unbedingt mal zur Mandelblüte dahin. Bis jetzt hab ich es nicht geschafft, aber das Buch hat die Lust wieder auf die Inseln gemacht.

🐟Kurzbeschreibung:
Als ...

🐟Kurzbeschreibung:

🐟Meine Meinung:
Wenn man an Mallorca denkt, hat man eigentlich sofort die Bilder vom Ballermann im Kopf, aber Mallorca ist doch viel viel mehr. Auf der Insel gibt wunderschöne Buchten und traumhaft Landschaften, die Mensch sind in Spanien entspannt und sehr gastfreundlich. Und diese Eindrücke hat @anjasaskiabeyer im Buch eingefangen und dadurch ein perfektes Wohlfühlbuch geschaffen.
Liz ist einfach mega sympathisch, sie hat das Herz auf den rechten Fleck und eine gute Portion Neugier, sie möchte das Geheimnis der Finca aufklären und stößt wie es der Zufall möchte, immer wieder auf kleine Hilfen. Sebastian wirkt wie der totale Traummann, aber auch er hat seine Geheimnisse und die stehen ihm selber im Wege, kann Liz hinter die Fassade blicken und sogar die Probleme lösen.
Das Buch ist immer wieder mit ein bisschen Spannung gewürzt und mit viel Gefühl. Aber man lernt auch etwas über die Olivenernte, denn die Autorin verpackt auch noch eine kleine Doko einfließen lassen.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, mein Kopfkino hatte viel Material. Ich wäre gerne an Liz Stelle gewesen!
Das Buch hat die 🐟🐟🐟🐟🐟 von 5 eindeutig verdient, es ist der Auftakt einer schönen Reihe und die Mädels der nächsten Bücher hab ich auch schon kennengelernt. Daher freu ich mich um so mehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wohlfühlgeschichte

Das Geschäft von Liz in Berlin läuft mehr schlecht als recht, da kommt ihr der Auftrag ihres Großonkels Alfonso wie gerufen. Sie soll in seinem Namen nach Mallorca fliegen, um dort bei seinem Anwesen nach dem Rechten sehen. Dieses Anwesen hat er seiner Familie bislang immer verschwiegen. Doch diese Reise nach Mallorca wird anders als gedacht, sie trifft den Olivenbauern und Verwalter Cristian, zu dem sie sich hingezogen fühlt, auch wenn er unnahbar und geheimnisvoll wirkt. Oder gerade deshalb? Und ihm soll sie nun im Auftrag ihres Großonkels auf die "Füße treten"? Und was hat ihr verstorbener Großvater Benito mit der Finca zu tun?

Man bekommt beim Lesen Lust auf Sonne, Meer und Urlaub, auf Olivenhaine und ganz besonders auf die mallorquinische Spezialitäten. Die Personen im Roman haben alle Ecken und Kanten und daher bleibt es interessant. Auch die Nebenfiguren bereichern die Geschichte. Liz, die Hauptfigur ist mir ans Herz gewachsen, sie ist symphatisch und macht genau die richtige Entwicklung im Laufe der Zeit durch. Es ist romantisch knisternd, es gibt das ein oder andere Geheimnis, das aufgeklärt werden muss und das ein oder andere Abenteuer, was überstanden werden muss. Dann gibt es natürlich auch noch den Esel Picasso, der auch seine ganz besondere Rolle im Buch hat. Inselliebe ist eine interessante Wohlfühlgeschichte mit kleinen Vorbehalten, was aber nur manche (zufälligen) Geschehnissen anbelangt. Vor allem die Beschreibungen rund um Oliven, deren Ernte, Olivenbäume und die Herstellung von Olivenöl haben mir aber wiederum außerordentlich gut gefallen. Der Roman hat mich insgesamt gut unterhalten und daher freut es mich, dass es weitere (unabhängig voneinander zu lesende) Romane mit anderen Figuren aus dieser Geschichte gibt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Romantik, Wohlgefühl und hintergründige Spannung

Das Buch „Inselliebe und Meer“ von Anja Saskia Beyer ist der erste Teil der Romanreihe „Mallorca-Sehnsucht“, die entsprechend des Titels auf der gleichnamigen Baleareninsel spielt. Die romantische Bucht und das Backsteinhaus auf dem Cover vermitteln dem Lesenden einen Eindruck der Schönheit der Landschaft. Die Korbsessel im Vordergrund laden zum Verweilen und genießen ein. Gerne habe ich gedanklich hier zum Lesen Platz genommen.

Liz ist Anfang Dreißig und immer noch Single. Sie lebt in Berlin-Moabit und betreibt einen Feinkostladen, der aber wenig Gewinn abwirft. Eines Tages wird sie von ihrem Großonkel gebeten, auf seiner Finca auf Mallorca nach dem Rechten zu sehe, denn es habe mehrere Stornierungen bei den Ferienwohnungen gegeben, was er auf die Misswirtschaft des zuständigen Verwalters zurückführt. Obwohl der Großvater von Liz mallorquinischer Herkunft war, hat sie noch nie von der Finca gehört. Sie kommt dem Wunsch ihres Großonkels nach. Jedoch stellt sich heraus, dass Cristian als Verwalter immer um das Wohl der Feriengäste bemüht und zudem sehr attraktiv ist. Gegenüber Liz gibt er sich verschlossen bezüglich seiner Vergangenheit. Daher hat Liz nicht nur ein Familiengeheimnis aufzudecken, sondern möchte auch mehr über Cristian erfahren.

Anja Saskia Beyers Figuren sind authentisch gestaltet. Sowohl in ihrem wenig erfolgreichen Geschäft in Berlin wie auch auf der Finca in Mallorca konnte ich mir die Handlungen von Liz gut vorstellen. Während ihre Freundinnen bereits an eigene Kinder denken ist sie schon länger ohne festen Freund und ihr Geschäft ist erfolglos. Es ist angenehm zu verfolgen, dass Liz auf Mallorca nach ersten Problemen eine Wandlung durchläuft, was vor allem einer Gruppe von örtlichen Ladenbesitzerinnen zu verdanken ist. Die Frauen versprühen positive Energie und durch sie lernt Liz auch mal loszulassen und selbstbewusster zu sein. Kleine Eifersüchteleien bringen weitere Würze in den Roman

Zwar hat die Autorin mit dem Großonkel einen recht grantigen Charakter kreiert, doch durch ihn kommt ein Familiengeheimnis in die Geschichte, das hintergründig für Spannung sorgt. Daneben sorgt Cristian für weitere Heimlichkeiten in Bezug auf sein Vorleben. Liz weiß nicht, ob sie ihm Vertrauen kann, was für sie aber von grundlegender Bedeutung ist, sowohl im privaten Miteinander als auch in ihrer Rolle als Abgesandte ihres Großonkels.

Die Umgebung auf Mallorca ist zum Träumen schön beschrieben. Sind bei uns die Herbsttage grau und trist wünschte ich mir beim Lesen, auf der Insel sein zu können. Für die Protagonistin bietet das im Vergleich zu Berlin gemächlichere Leben eine kleine Auszeit trotz der Aufgabe, die sie zu erledigen hat. Das Ende der Geschichte ist erfreulich, konnte mich aber von den Verhaltensweisen her nicht vollständig überzeugen. Ein wenig Mallorca-Feeling kann der Lesende sich mit den im Anhang befindlichen Rezepten nach Hause holen.

Sonne, Strand, Olivenernte, Gefühlsverwirrungen und Geheimnisse sind die Zutaten des Romans „Inselliebe und Meer“ von Anja Saskia Beyer, die für Romantik, Wohlgefühl und hintergründige Spannung beim Lesen sorgen. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Urlaubsfeeling

Liz braucht dringend Geld, um ihren Laden zu retten. Da kommt die Bitte ihres Großonkels nach dessen Finca auf Mallorca zu sehen, genau richtig. Mit dessen Geld hofft sie den Laden retten zu können. Auf der Insel schließt die schnell Freundschaften und auch der Verwalter der Finca, Cristian, gefällt ihr sehr gut.

Ich liebe die Einstiege in die Bücher der Autorin. Man hat schon nach wenigen Sätzen ein Urlaubsfeeling und fühlt sich Liz nahe. Das ist einfach bezaubernd gelöst und ich bin begeistert.

Liz fand ich nett und interessant. Aber mir fehlt etwas die Tiefe und Selbstreflexion. Sie möchte das Geld, um den Laden zu retten. Gleichzeitig hat man aber nicht das Gefühl, dass sie etwas dafür tut. Also sich beispielsweise Gedanken macht. Nach weiteren Produkten in der Gegend sucht. Das fehlte mir dann in ihrer Entwicklung.

Die anderen Figuren fand ich auch sehr spannend und ich bin schon sehr gespannt, was Josy erleben wird.

Nicht gefallen hat mir das Ende. Warum konnten sie nicht wenigstens etwas miteinander reden? Diese Nähe, die sie gespürt haben während einer Extremsituation, muss doch nicht dauerhaft vorhanden sein. Ich empfand es schade, dass sie nicht gemeinsam einen Plan entwickelt haben. Nein, er steht mit seiner Lösung parat und ihre Reaktion ist küssen. Leider hat mich das Ende so enttäuscht, dass ich einen Stern abziehe.

Fazit: Sommer und Sonne auf Mallorca. Hier bekommt man schönes Urlaubsfeeling. Das Buch bleibt etwas zu sehr an der Oberfläche für meinen Geschmack.