Cover-Bild Inselperlen und Meer
Band 4 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anja Saskia Beyer

Inselperlen und Meer

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«

Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall.

In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Urlaubsfeeling

Mit Inselperlen und Meer ist jetzt der vierte Band der "Mallorca-Sehnsucht" Reihe erschienen.

Für mich der erste Teil den ich gelesen habe, zum Glück sind alle Bände unabhängig voneinander ebenfalls gut lesbar.

Auf jeden Fall habe ich jetzt absolute Sehnsucht nach einem Urlaub auf Mallorca, das abseits des Ballermanns so viele schöne Flecken aufweist. Anja Saskia Bayer beschreibt diese so eindrucksvoll, es entstehen traumhafte Bilder vor dem inneren Auge.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es kein Hals-über Kopf verlieben-trennen-neu zusammenkommen gab, sondern sich alles langsam und mit der notwendigen Portion "Sich-selbst-hinterfragen" passiert. Wirklich wunderbar, wie einfühlsam und mit leisen Tönen hier vom schwinden der Liebe und den Gründen dafür geschrieben wird. Absolut nachvollziehbar.

Zwei minimale Minuspunkte, auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist:
Das Thema "böse Schwiegermutter" war mir ein bisschen zu extrem aufgefahren, auch wenn man weiß da es solche Drachen tatsächlich gibt, hätte es Ariadna in dieser Heftigkeit gar nicht unbedingt für den Verlauf der Handlung benötigt.
Und das Ende ist mir ein bisschen zu gewollt Happy End bzw. einfach zu viel Gutes auf einmal, insbesondere die Kooperation bzgl. der Schoki hätte ja schon deutlich früher passieren können, nicht erst, wenn das Wasser bis zum Hals steht. Passt allerdings natürlich zum Wohlfühlroman, insofern ist das Happy End insgesamt schön und folgerichtig.

Insgesamt auf jeden Fall eine Leseempfehlung für ein paar ruhige Stunden in der Sonne und vielleicht sogar am Strand von Mallorca :)

Veröffentlicht am 16.05.2023

Seicht

Bei diesem Roman handelt es sich um Band 4 einer Reihe, bei der alle Bände aber einzelstehend gelesen werden können. Eventuell wird man allerdings gespoilert, wenn man der Reihe nicht folgt. Daher würde ich raten, mit Band 1 zu beginnen.

Ich habe nur diesen gelesen und er hat mir nur bedingt gefallen.

Der Roman ist insgesamt sehr seicht, vorhersehbar und stereotypisch gezeichnet. Wenn es ein Problem gibt, ist es in 2 Sekunden durch das Auftauchen eines neuen Charakters gelöst.

Stilistisch ist der Roman sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass aber nach wenigen Seiten schon klar ist, auf was es hinausgehen wird, fehlt die Spannung, sodass ich ab dem ersten Viertel nur noch quergelesen habe.

Daher: Es ist ein happy Roman, der ohne innovative Ideen oder großes Drama auskommt. Etwas, was man sicher schon einige Male gelesen hat. Wer solch einen Roman gern liest, dem kann ich es empfehlen. Nach zwei Tagen wird man aber schon alles wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Schmuck, Liebe, Familie und Orangen

Die beiden Hauptprotagonisten Tom und Mathilda sind beide in einer ähnlichen Lage. Beide sind verlobt und fühlen sich in ihrer Beziehung nicht wohl. Die Erzählung wechseln aus seiner und aus ihrer Perspektive. Die Handlung ist geprägt von Unterstützung durch Freunde, Hinterhalt, finanzielle Nöte ... Und wird am Ende durch ein Happy End belohnt....
Ganz schön sind die kleinen mallorquinischen Rezepte am Ende des Buches. Insgesamt fehlen mir bei dem Buch Gefühle, Emotionen und gleitende Übergänge...

Veröffentlicht am 08.05.2023

Weckt die Sehnsucht nach Mallorca

"Inselperlen und Meer" ist der vierte Band der "Mallorca-Sehnsucht-Reihe" von Anja Saskia Beyer. Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, aber schöner ist es sicher, wenn man alle Bände kennt. Jeder Band handelt von einer der Freundinnen, die auf Mallorca, in der Nähe von Alcudia, ein kleines Ladengeschäft betreiben. In diesem Band geht es um die gebürtige Mallorcinerin Matilda. In ihrem Geschäft verkauft sie selbstgemachten Schmuck. Ihre Eltern stehen kurz davor, ihren Orangenhain aufgeben zu müssen. Um dies zu verhindern, will Matilda sie unterstützen. Sie hofft auf die Unterstützung ihres langjährigen Verlobten Alvaro, der ihr ganz unerwartet einen Antrag macht. Gleichzeitig verliebt sie sich in Tom, der mit seiner zukünftigen Frau einen Trauring-Workshop bei ihr macht. Sowohl Tom als auch Matilda beginnen ihre jeweiligen Partnerschaften in Frage zu stellen. Wie wird sich das Ganze entwickeln? Unheimlich gut haben mir in dem Buch die Beschreibungen von Mallorca gefallen! Da ich schon öfter dort war, wage ich zu behaupten dass alles sehr authentisch ist. Es weckt sofort die Sehnsucht in mir, die Insel wieder zu besuchen ... genauso, wie das schöne Cover des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr leicht und einfach zu verstehen. Man findet sehr schnell in die Geschichte hinein. Auch die Idee der Geschichte ist gut. Leider ist bei mir der "Funke" nicht so wirklich übergesprungen. Vielleicht habe ich zuviel Tiefe erwartet ... "Inselperlen und Meer" ist eine Liebesgeschichte, die unterhalten soll. Und das tut sie.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehnsucht nach Meer

„Inselperlen und Meer“ ist der neue Roman aus der Mallorca-Sehnsucht-Reihe von Anja Saskia Beyer. Die einzelnen Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, sodass auch mir ein Einstieg gut gelungen ist.
Matilda ist gelernte Goldschmiedin und betreibt ihren eigenen kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“ in perfekter Lage direkt mit Blick aufs Meer und in Nachbarschaft zu den Läden ihrer Freundinnen. Seit vielen Jahren ist sie verlobt mit Alvaro und die Hochzeit steht nun unmittelbar bevor. Doch bei einem Trauring-Workshop, den sie in ihrem Laden für baldige Hochzeitspaare anbietet, begegnet sie Tom, der mit seiner Verlobten aus München auf Mallorca Urlaub macht. Tom verursacht in Matilda ein ungeahntes Kribbeln, welches sie sehr verwirrt und die Frage, ob ihr geplanter weiterer Lebensweg der richtige für sie ist, lässt Matilda nicht mehr los.
Das Cover des Romans erweckt in mir sofort Sehnsucht nach Urlaub, Strand und Meer. Es passt perfekt zur Lektüre.
Der Schreibstil hat mich hingegen leider nicht packen können.
Die Protagonisten sind für mich in vielerlei Hinsicht Abbilder von geläufigen Klischees und ihre Handlungen waren für mich oft vorhersehbar.
Anfänglich spannend erscheinende Hintergrundgeschichten wie die Finanzierungsnot des Orangenhains von Matildas Eltern oder ein scheinbares Geheimnis, welches Alvaro vor Matilda hat, wurden mir zu oberflächlich im Buch verarbeitet.
Spannung wollte bei mir leider während der gesamten Lektüre nicht aufkommen.
Sehr gefallen hat mir die Freundschaft zwischen den Ladenbesitzerinnen. Hier hat man deutlich gemerkt, dass diese füreinander einstehen.
Auch die Beschreibung der Natur und vor allem der Schwarzen Biene, die scheinbar in Mallorca sehr typisch ist, hat mir gut gefallen. Dieses Motiv zieht sich durchs gesamte Buch und hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Das Nachwort und auch die Rezeptideen, die zum Schluss von der Autorin genannt werden, sind ein schöner Zusatz.
Fazit:
Dieses Buch ist ein leichter Sommerroman, welcher sich gut lesen lässt. Man sollte jedoch keine zu hohen Erwartungen an die Geschichte stellen und sich einfach treiben lassen.
Für mich war es leider nicht so überzeugend, dass ich die weiteren Teile der Reihe lesen möchte.